Der Core2Duo geht in Renter - Budget ~500 EUro

Aniac

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
23.09.2008
Beiträge
42
Ort
Münster
Hallo zusammen,
mein PC ist mal wieder in die Jahre gekommen und sollte ein Update erfahren :coffee:

Zur Zeit sieht er so aus:

Alpenföhn Groß Clocker BLUE
Intel Core 2 Duo E8400 @ 3,6Ghz
ASUS P5Q Pro
PowerColor Radeon HD 4870, 1024MB GDDR5
Cooler Master RC-690-KWN1-GP
GSkill 4096MB G.SKILL PC2-1000 C5 KIT
Netzteil Enermax 425W MODU82+
LG 22“ Monitor
Windows 7 64

Das ganze ist so zusammengestellt, dass der PC im idle quasi nicht hörbar ist. Das sollte bei dem neuen dann ebenfalls der Fall sein.

Dazu ist über die Jahre noch eine 128 GB SSD von Samsung gekommen und die Festplatten wurden erweitert.

Mit der Fifa 15 Demo ist dann aber leider das Ende des Rechners gekommen, da die GraKa kein DX 11 unterstützt. Habe dann testweise eine GTX 750 ti bestellt. Mit der lässt sich das ganze zwar starten, aber als wirklich flüssig würde ich das nicht bezeichnen.

Ich dachte daran Mainboard, CPU, Arbeitsspeicher und die GraKa zu ersetzen. Ich hoffe das Netzteil ist dafür ausreichend.

An Spielen die am Ende laufen sollten sind es zur Zeit Fifa 15 und Titanfall. Aber ich wollte auch in einem Jahr noch nicht wieder aufrüsten müssen. Wobei da mein Budget zum Knackpunkt werden könnte.

Ich dachte an maximal 500 €.

Ich bin leider nicht wirklich auf dem Laufenden was aktuelle Hardware angeht. Habe mich nur mit der Graka beschäftigt wegen DX 11. Die oben genannte GTX 750 ti oc (Gigabyte, 2 GB) kann ich aber auch Problemlos zurücksenden. Da sie eher als letzes update für den aktuellen Rechner vorgesehen war.

Das ganze darf dann auch ruhig OC potential haben. Meine früheren Rechner und den aktuellen habe ich ebenfalls übertaktet.

Ich bin gespannt auf eure Vorschläge. Gegen gebrauchte Hardware hätte ich auch nichts einzuwenden.

Vielen Dank schonmal :)

Gruß
Aniac
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein Vorschlag: den kompletten Rechner incl. SSD als "tollen Office-Knecht" für ~ 250€ anbieten, damit du auf ~ 750€ kommst.
Dafür gibt es dann einen recht potenten Gamer-PC :)
 
Wenn OCn bedingung ist dann könnte das so aussehen.

intel-core-i5-4690k
asrock-z97-extreme4
g-skill-ares-dimm-kit-8gb-f3-2133c9d
+ je nach Alter des alten Netzteils auch gleich ein neues
be-quiet-straight-power-e10-500w
~480€
+ neuer CPU Kühler, der Alpenföhn Groß Clocker BLUE passt glaube nicht auf Sockel 1150

Die Gigabyte GTX 750ti oc erst mal weiter nutzen. Falls die Leistung ggf. nicht mehr ausreichend sein sollte durch eine stärkere ersetzen.
Die GTX 750ti dann als PhysX karte verwenden.
 
Guten Morgen,

danke schonmal für die Antworten.

Der Verkauf der alten Teile ist schon Teil der Budgetplanung, also ist da nicht mehr viel rauszuholen.

Das der Kühler für die CPU auch neu muss bin ich von ausgegangen.

Bei dem Netzteil hatte ich noch die Hoffnung das es hält. Es ist von 2009 und wurde zusammen mit dem alten PC angeschafft.

Die Graka wollte ich eigentlich zurückschicken. Wollte auch nicht demnächst schon wieder Geld für eine neue ausgeben. Das sitzte leider einfach nicht drin.

Gruß
 
Danke für die Zusammenstellung, werde ich mir heute Abend nochmal genauer anschauen :)

Edit:

Hab mir jetzt alles angesehen. Habe nur eine Frage zu dem Board, ist das mit mATX nicht alles ein wenig knapp
 
Zuletzt bearbeitet:
So viele Optionen...

Ich habe jetzt auf der Mindfactory-Seite gesehen, das es eine Cashbackaktion für die neueren Intel CPUs gibt.

Unabhängig davon wäre eine 4690k lediglich 25 Euro teurer als der 4590. Wäre das noch eine Option?

Ich bin nur unsicher ob es dann auch ein anderes Mainboard sein muss mit anderem Chipsatz, welches dann sicherlich auch wieder mehr kosten dürfte.

Bei dem ATX board hab ich nur die Hoffnung, das es vielleicht weniger kompliziert ist die ganzen Kabel ordentlich zu verlegen, da in meinem Gehäuse die Öffnung eher am Rand des Trays vorhanden sind.

Gruß

Aniac
 
Wenn du den "K"-Proz kaufen möchtest, dann sollte bzw. muß es ein Z97-Board werden, welches natürlich einige Teuronen mehr kostet. Ferner müßte dann auch ein besserer Kühler (~ 35€ aufwärts) gekauft werden ...
 
Da du ja planst zu übertakten, würde ich einen deutlich besseren CPU Kühler kaufen, für den Preis einen 4690K gibt es ansonsten den Xeon 1231v3
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Kühler war ich mir noch unsicher. Ich hatte bisher alle meine Rechner übertaktet. Ich will damit keine Rekorde brechen, aber ein wenig Zusatzleistung rausholen wäre gut.

Ich würde aber ungern irgendwas an der CPU verändern.

Welche Kühler würden denn gehen? DA bin ich von der Auswahl echt erschlagen.

Am Ende soll auch kein Triebwerk hier neben mir stehen.

Als Referenz was in das Gehäuse passt, der Großclockner hat noch ca 1 cm bis zur Gehäusewand.

Mit den Xeon habe ich mich noch gar nicht beschäftigt.

Gruß
 
jo, habs gerade in dem Moment gelesen & geändert

Gibt viele gute Kühler

Thermalright Macho HR-02 - 140mm, Thermalright Silver Arrow IB-E, Thermalright Archon IB-E X2, Scythe Ashura, Thermalright True Spirit 140 Power, Noctua NH-D15 usw.

jeder hat seine Vor und Nachteile
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Ende muss das Paket stimmen, wenn ich mit dem Xeon ohne übertakten an die Leistung eines übertakteten rankomme, dann würde es für mich keinen Sinn machen zu übertakten und einen riesen Kühler zu verbauen ;).

Hab aber gerade in den anderen Zusammenstellungen gesehen das der Intel Xeon E3-1231 sehr beliebt zu sein scheint.
 
Vorteil vom Xeon sind seine 8MB cache und HyperThreading ( 4 Kerne 8 Threads ) und die möglichkeit mit richtigem Mainboard alle Cores den Turbotakt @ 3,8GHz laufen zu lassen.
Haswell ist von der Hitze her etwas problematischer als z.b. SandyBridge. Klar kann man mit übertakten aber auch hier noch einiges rausholen.
 
Das wäre ein Zusammenstellung mit Xeon.

1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11230-00-20G)
1 x MSI H97 Guard-Pro (7923-002R)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)

sind auch ca. 550 €

Ist der Lüfter Ok? Hab hier viel von dem Macho gelesen, aber da müsste ich testen ob er passt.

Preislich tut sich da nichts zu der anderen Variante.

Wenn ich ehrlich bin scheue ich aber auch den Aufwand für OC. Da müsste ich mich auch erstmal wieder einlesen, wofür ich eigentlich keine Zeit hab :/

Sind es denn erhebliche Leistungsunterschiede?

Gruß
 
Der EKL ECO Lüfter ist Top, es würde auch der Sella für den Xeon reichen.
Verschiedene Spiele profitieren halt unterschiedlich. Ältere Spiele oder MMO's profitieren halt mehr vom CPU Takt, neuere Spiele können teils die 8 Threads vom Xeon nutzen was sich auch im Multiplayer bemerkbar machen kann.

Fürs OC'n bräuchtest du auch ein neues Netzteil, für einen Xeon auf Standardtakt und einer GTX 970 ääh ich mein 280 @ Standard sollte dein Netzteil vermutlich noch ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde wohl bei dem Brocken bleiben wegen dem 120er Lüfter. Board vielleicht noch das ASRock Fatal1ty H97 Performance

Aber nach einigem Lesen gerade wird es die Xeon Variante :), wenn an meiner Auswahl nichts mehr zu kritisieren ist.

Netzteil werde ich ja sehen ob es stabil ist.

Gruß
 
Habs eben in einem anderen Thread geschrieben

ich nenne jetzt mal die groben Vor und Nachteile gegenüber dem MSI:

+ Purity Sound 2 Realtek ALC1150 Audio Codec DTS + Headset Amplifier
+ Intel I218-V Gigabit LAN
+ TosLink Ausgang
+ mehr USB Anschlüsse & Thunderbolt AIC Vorbereitung
- m.2 Anschluss fehlt

Bei der Grafikkarte lieber die HIS Radeon R9 280 IceQ OC oder Asus DirectCU II TOP
 
Zuletzt bearbeitet:
@dA_iNci*

deswegen hab ich auch nochmal nach dem anderen Board geschaut ;), hatte nur nicht gesehen, dass es dein Post war.

Die HIS sah ziemlich wuchtig aus, da habe ich zweifel das es am Ende ins Gehäuse passt. Ich habe zurzeit eine PowerColorHD4870 und es sind noch ca. 4cm platz zum Festplattenkäfig :/

Bei der Asus habe ich in den Tests gelesen, dass sie nicht die leiseste sein sollen.

@ro8otron

Kühler entscheide ich dann spontan heute Abend :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, sie sind etwas länger
einfach mal ausmessen

HIS Abmessungen: 281x135x52mm
ASUS Abmessungen: 285x145x38mm
Sapphire Abmessungen: 262x112x34mm
 
Die aktuelle ist ca. 25 cm lang, das könnte knapp werden :hmm:

Edit:

Teile habe ich bestellt, mal sehen ob ich richtig gemessen habe :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Inzwischen ist als angekommen und eingebaut. Graka passte so gerade noch rein :-).

Die Kabel muss ich noch ein wenig sortieren, dann sieht es sich ordentlich aus.

IMG_20141001_193832.jpgIMG_20141002_075426.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh