Der Countdown läuft: Mitte September ist Schluss mit dem GPU-Mining von Ethereum

ethereum-2022.jpg
Der von den Ethereum-Entwicklern geplante Wechsel von Proof of Work (PoW) auf Proof of Stake (PoS) rückt näher und wird immer konkreter. Entsprechend bereiten sich die Mining-Portale darauf vor – oder besser bereiten ihre Nutzer darauf vor und informieren darüber, wie es dann weitergehen soll. Mit dem Wechsel von PoW auf PoS ist das Mining im Ethereum-Netzwerk nicht mehr möglich.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So und jetzt festhalten:

Im September werden wir die RTX 3090 für unter 600 Euro auf dem Gebrauchtmarkt sehen und zwar nicht als ein seltenes Angebot.

Was das für die darunterliegenden Modelle bedeutet, sollte klar sein.

So und jetzt festhalten:

Im September werden wir die RTX 3090 für unter 600 Euro auf dem Gebrauchtmarkt sehen und zwar nicht als ein seltenes Angebot.

Was das für die darunterliegenden Modelle bedeutet, sollte klar sein.
Klar 600€ für eine Karte die nur noch 1 Monat hält, weil die soviel geschürft hat...

man hört mal dies mal das. angeblich sei das ständige aufwärmen und abkühlen schlechter für die komponenten und lötstellen etc. als das dauerthafte powern.

Ich würde in jedem Fall eine Gamer-Karte, einer Mining-Karte vorziehen, welche 1-2 jahrelang dauerhaft im Einsatz war.

Wenn die Kühlung stimmt und das Ding noch wirtschaftlich optimiert wurde dann sind die Last Schwankungen bei Mining deutlichst unkritischer als Spiele.
Karten verrecken an Microrissen in der Platine und den Lötstellen.

Naja, umso mehr Leute Angst davor haben, eine ehemalige Miningkarte zu bekommen, umso billiger werden die Gebrauchtkarten (und umso teurer kann man neue Karten verkaufen).
Bei einer gebrauchten Karte, kann man sich nie sicher sein, ob diese nicht eine Miningkarte war oder nicht. Und anders als bei SSDs (wo die durch Mining wirklich massiv Schaden genommen haben), kann man das auch nicht nachsehen.

Eine gescheit eingestellte Mining Karte läuft zwar 24/7, dafür aber mit Undervolting und ohne ständige Lastwechsel auf einem konstanten Niveau. Das ist deutlich schonender für die Hardware als der tägliche Gaming Einsatz.
Und das ist so weil? Also ich würde dazu gerne von beiden Seiten konkretes hören. Und nein, von "wenig Lastwechsel" auf "GPU hält länger" zu kommen ist keine belastbare Argumentation. Ob Mining schadet weiß man nicht. Ob Gaming schadet auch nicht. Beides dann auch noch miteinander vergleichen ist entgültig "Hörensagen".
Was allerdings kein Hörensagen ist ist der unsägliche Energieverbrauch und die damit verbundene Spekulation, die schon fast an ein Ponzi-Schema erinnert. Plakativ ausgedrückt: Crypto-Mining ist Hemissphärenverbrennung.

Ein gewisses Risiko bleibt denn man weiss halt nicht ob sie aus einem "guten" rig stammt oder sandwhichartig im Schwitzkasten war. Vorallem bei den Karten die so schon probleme mit heissem Ram haben, würde ich aufpassen denn ethereum geht sehr stark auf den ram.

Zum Thema ansonsten, bin definitv gespannt wie sich das ganze schlägt. Wenn das zum Vorbild wird, könnte es noch eine Chance für Cryptos als allgemein verträgliche Währung sein, zumindest unter Verwendung eines bankartigen Unternehmens zwecks Usability (micropayments ohne Gebühren etc.) und Sicherheit (PW als einziger Schutz vom Totalverlust ist unhaltbar für eine Alltagswährung).

Zuletzt bearbeitet:
Und anders als bei SSDs (wo die durch Mining wirklich massiv Schaden genommen haben), kann man das auch nicht nachsehen.
Auch bei der SSD kannst du kaum zwischen einer schreiblastigen Anwendung (z.b. Datenbank) und Mining unterscheiden. Du kannst schlicht nur sagen "hat x Prozent der voraussichtlichen maximal zu schreibenden Daten hinter sich". Ich schreibe auch mehrere TB im Jahr auf meine SSDs, völlig ohne Mining. Meine ältesten Modelle sind 30GB große OCZ Vertex Turbo. Die laufen seit Jahren bei 0% Restlebensdauer ;)
Bisher aber angeblich noch keine Zellen defekt.
SSD Zellen unterliegen nunmal Verschleiß welcher abhängig von der Schreiblast ist. Bisher waren bei mir immer die Controller für Defekte/Ausfälle verantwortlich. Das kann ich aber nirgends vorher auslesen.
Bei einer GPU oder CPU würde mir auch kein auslesbarer Wert einfallen anhand dem ich die "Alterung" oder Nutzung ablesen könnte.
Für mich ist die Frage nach der Nutzung auch eher theoretischer Natur. Eigentlich alle Produkte sollten jahrelang ohne Risse und defekte Lötstellen überleben. Völlig egal ob die Karte nun aus einemGaming- oder Mining- System stammte. Als Gebrauchtkäufer kann man auch weder das eine noch das andere beweisen. Der Aussage des Verkäufers muss ich dahingehend leider vertrauen.

Die 3090 ist nicht dem Alter entsprechend erschwinglich zu bekommen, aber im HWLUXX wird schon darüber diskutiert, warum es sich nicht lohnt die aktuell (fast) schnellste Graka zu kaufen. Herrlich! 👍😊

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema ansonsten, bin definitv gespannt wie sich das ganze schlägt. Wenn das zum Vorbild wird, könnte es noch eine Chance für Cryptos als allgemein verträgliche Währung sein, zumindest unter Verwendung eines bankartigen Unternehmens zweck Usability (micropayments ohne Gebühren etc.).
Gibt es schon, nennt sich lighting network, kann theoretisch unendlich skalieren und die Gebühren belaufen sich auf 0 oder irgendwo im unteren Cent Bereich. Ist auch schneller als VISA, Paypal & Co. Wächst derzeit nahezu exponentiell.
Selbst die Forschungsabteilung der FED hat festgestellt, das BTC damit zur Währung/Geld geworden ist.

Und nein die ether GAS Fees werden nicht sinken im PoS Netzwerk, wurde schon von den Devs bestätigt.

Mal schauen ob es ein mal wieder ein PoW Fork von ethereum gibt, wird aber nicht so leicht wie beim ETC Fork.

Und was mining Karten angeht, wie hier schon mehrfach erwähnt, solange die Karte/Karten von jemanden kommen der Ahnung oder zumindest die unzähligen guides befolgt hat, seh ich persönlich keine Probleme.
Ob die jetzt besser oder schlechter als Gamer GPUs sind, kA. Auch Gamer können Karten an der Kotzgrenze betreiben.

Und das ist so weil? Also ich würde dazu gerne von beiden Seiten konkretes hören. Und nein, von "wenig Lastwechsel" auf "GPU hält länger" zu kommen ist keine belastbare Argumentation.
Also in der Materialkunde allgemein ist das auf jeden Fall nachgewiesen. Wie sehr sich das auf GPUs auswirkt ist halt die Frage... Das Microrisse oft die Fehlerquelle sind, ist jedenfalls bekannt denn sonst würde "Backen" nicht (zeitweise) helfen.
Die 3090 ist nicht dem Alter entsprechend erschwinglich zu bekommen, aber im HWLUXX weiß schon darüber diskutiert, warum es sich nicht lohnt die aktuell (fast) schnellste Graka zu kaufen. Herrlich! 👍😊
Ja nee, ging mehr darum ob es ein Risiko ist bei verdächten Massenverkäufen zu zuschlagen, oder nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gibt es schon, nennt sich lighting network, kann theoretisch unendlich skalieren und die Gebühren belaufen sich auf 0 oder irgendwo im unteren Cent Bereich. Ist auch schneller als VISA, Paypal & Co. Wächst derzeit nahezu exponentiell.
Ja sowas in der Art für eine Währung die nicht auf massive Ressourcenverschwendung als Proof setzt, wäre was nettes.

Hilft das Lightning Netz eigentlich auch in Sachen Sicherheit oder ist noch immer mein gesamtes Ersparniss weg wenn ich meine Zugangsdaten verlier oder diese gehackt werden?
Wenigstens die Möglichkeit von Überweisungslimits und zeitnahe PW-änderung.
Im Idealfall natürlich Absicherungen wie sie es Banken bieten (z.B. bei gestohlenen Kreditkartendaten).
Das seh ich nämlich auch als große Hürde für die Alltagstauglichkeit.

Edit: Schneller als PP und Visa geht doch nicht, bzw. ist mehr Theorie denn denke die Netzverbindung ist meist die grösste Bremse und die kann ja nicht umgangen werden. Oder wie meinst du das?

Zuletzt bearbeitet:
Wäre doch mal was für nen Sammelthread:
"Erfahrung mit ehemaligen Mining Karten"

Na endlich!!!

Naja gut, werden wir wohl erstmal nix von haben, bzw wenig, und jetzt is "eh zu spät".

Gebrauchte 1000er/2000er/3000er sind massenhaft in chinesischen Mining Farmen, da dachte man ja auch das es irgendwann eine schwemme von 1000er Karten gibt..aber nope, die bleiben und ackern trotzdem bis zum umfallen - und wenn mal 100.000 Karten verkauft werden sind das alles echt weirde Angebote in einem chinesischem Chat-Cafee-App, wo man in China 1000km n Fluss mit LKW hochfahrenmuss, in irgendein 1500 Seelendorf kommt , weil da n Wasserkraftwerk steht und kann die dann dort Palettenweise einladen kann :)

Aber hin Bezug auf die 4000er Serie, vielelicht, hoffentlich wandern die Karten dann endlich wieder den normalen Weg

Ich hoffe, der GPU-Mining-Wahn nimmt endlich ein Ende und ich werde mir definitiv keine gebrauchte Grafikkarte auf dem Markt kaufen. Lieber die neue Generation, welches im Verkaufsladen meines Vertrauens im Regal steht und vollen Support ohne große Probleme bekomme. Auch Neuware kann mal zicken.

Was würde das für Ether heißen? Dass es im Wert steigt weil nicht mehr schürfbar?

Noch vor 9 Monaten wo ich paar Mining RIGs zusammen gebaut habe, hatte ich 2500-3000 € je 3090 bezahlt und heute gibts neue oft für 1100€ oder gebrauchte ab 800-900€.
Teuerste 3090, die ich in ein RIG gepackt habe, war eine 3090 KingPin für läppische 3400€ von CK
Die 3090er halten aber viel aus. Bei mir liefen 5 Karten über 1 Jahr und es gab nie Probleme (hatte nur die Schrott FE Karten welche ne sehr sehr schlechte Kühlung auf vrams haben also immer 100-108grad:d)

Könnte man Gpu mining nicht auch komplett verbieten? Ist ja ne absolute Ressourcenverschwendung.

Was würde das für Ether heißen? Dass es im Wert steigt weil nicht mehr schürfbar?
Nein. Es bedeutet nicht "nicht mehr schürfbar". Lediglich die Art und Weise wie neue Ether generiert werden ändert sich. Statt Proof of Work wird es nun Proof of Stake.
Stark vereinfacht: Statt alle gleichzeitig nach der Lösung für ein kryptografisches Rätsel zu suchen wird nun aus einem Lostopf einer gezogen der in Ruhe rechnen darf. Der Rest schaut zu und validiert die Lösung, im Anschluss gibt es die Belohnung. Je mehr du in die Währung investiert hast (Stake) desto mehr Lose bekommst du zugeteilt
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es kommen viel weniger neue ETH auf dem Markt dadurch "sollte" der Preis steigen aber bei Krypto ist alles ne Art "Glücksspiel" :d
Wieso soll es plötzlich viel weniger neue ETH geben?

Wieso soll es plötzlich viel weniger neue ETH geben?
Weil PoW wegfällt und nur noch PoS also durch "Staking" neue ETH generiert werden.
Es werden min 70% weniger ETH generiert oder sogar noch mehr somit "sollte" der Preis steigen aber wie gesagt Krypto ist wie Glücksspiel also NICHTS ist sicher!

Dann kommt Ethereum Prime, was dann wieder auf PoW setzt und die ganze Komödie geht von vorne los. :rolleyes2:
Leider ist die Gefahr da. Crypto war ja ursprünglich auf CPUs und GPUs gestartet. Dann kamen Asics welche bei Bitcoin viel viel rentabler waren als auf PC hardware. Weil weiterhin der Mythos rumgeisterte man solle sich mit rumliegender Hardware, reich schürfen können, wurde Ethereum entwickelt. Ein Algo der absichtlich darauf abziehlt komplexe Rechenstrukturen von Shadern und massig Vram zu brauchen damit es Asic Hersteller schwer haben (lange Zeit praktisch unmöglich).

Jetzt nimmt das PoS wieder die Chance derjenigen die kein Ethereum besitzen und die könnten auf eine andere GPU Währung setzen.
Die "Hoffnung" ist dass viele lieber das Geld halt in Ethereum statt mehr GPUs stecken und damit "zufrieden" sind.

Als Potentielle Kunden können wir das allerdings beeinflussen indem wir halt höchstens für PoS Währungen, Nachfrage schaffen.

Zuletzt bearbeitet:
Warum läuft Serverhardware dann wesentlich länger als selbige Komponenten in nem Consumer System?
Das ist dieselbe Argumentation auf die ich schon hinwies. Das ist einfach nicht sauber. Du kannst nicht von "Serverhardware läuft länger als Consumer HW" auf "Consumerhardware die 24/7 läuft hält länger" kommen. Das ist einfach Unsinn. Einfaches Thema: Server-Hardware läuft unter ganz anderen Leistungsparametern und läuft zum Großteil in klimatisierten Räumen. Daraus lässt sich wiederum auch nicht der Schluss ziehen das Serverhardware länger laufen "muss".

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh