HWL News Bot
News
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Klar 600€ für eine Karte die nur noch 1 Monat hält, weil die soviel geschürft hat...So und jetzt festhalten:
Im September werden wir die RTX 3090 für unter 600 Euro auf dem Gebrauchtmarkt sehen und zwar nicht als ein seltenes Angebot.
Was das für die darunterliegenden Modelle bedeutet, sollte klar sein.
Mining ist für die Grafikkarte schonender als gaming...Klar 600€ für eine Karte die nur noch 1 Monat hält, weil die soviel geschürft hat...
Barely used*So und jetzt festhalten:
Im September werden wir die RTX 3090 für unter 600 Euro auf dem Gebrauchtmarkt sehen und zwar nicht als ein seltenes Angebot.
Was das für die darunterliegenden Modelle bedeutet, sollte klar sein.
AngeblichMining ist für die Grafikkarte schonender als gaming...
Die 24/7 läuft soll schonender sein? Das glaube ich kaum.Mining ist für die Grafikkarte schonender als gaming...
Eine gescheit eingestellte Mining Karte läuft zwar 24/7, dafür aber mit Undervolting und ohne ständige Lastwechsel auf einem konstanten Niveau. Das ist deutlich schonender für die Hardware als der tägliche Gaming Einsatz.Die 24/7 läuft soll schonender sein? Das glaube ich kaum.
Und das ist so weil? Also ich würde dazu gerne von beiden Seiten konkretes hören. Und nein, von "wenig Lastwechsel" auf "GPU hält länger" zu kommen ist keine belastbare Argumentation. Ob Mining schadet weiß man nicht. Ob Gaming schadet auch nicht. Beides dann auch noch miteinander vergleichen ist entgültig "Hörensagen".Eine gescheit eingestellte Mining Karte läuft zwar 24/7, dafür aber mit Undervolting und ohne ständige Lastwechsel auf einem konstanten Niveau. Das ist deutlich schonender für die Hardware als der tägliche Gaming Einsatz.
Auch bei der SSD kannst du kaum zwischen einer schreiblastigen Anwendung (z.b. Datenbank) und Mining unterscheiden. Du kannst schlicht nur sagen "hat x Prozent der voraussichtlichen maximal zu schreibenden Daten hinter sich". Ich schreibe auch mehrere TB im Jahr auf meine SSDs, völlig ohne Mining. Meine ältesten Modelle sind 30GB große OCZ Vertex Turbo. Die laufen seit Jahren bei 0% RestlebensdauerUnd anders als bei SSDs (wo die durch Mining wirklich massiv Schaden genommen haben), kann man das auch nicht nachsehen.
Gibt es schon, nennt sich lighting network, kann theoretisch unendlich skalieren und die Gebühren belaufen sich auf 0 oder irgendwo im unteren Cent Bereich. Ist auch schneller als VISA, Paypal & Co. Wächst derzeit nahezu exponentiell.Zum Thema ansonsten, bin definitv gespannt wie sich das ganze schlägt. Wenn das zum Vorbild wird, könnte es noch eine Chance für Cryptos als allgemein verträgliche Währung sein, zumindest unter Verwendung eines bankartigen Unternehmens zweck Usability (micropayments ohne Gebühren etc.).
Also in der Materialkunde allgemein ist das auf jeden Fall nachgewiesen. Wie sehr sich das auf GPUs auswirkt ist halt die Frage... Das Microrisse oft die Fehlerquelle sind, ist jedenfalls bekannt denn sonst würde "Backen" nicht (zeitweise) helfen.Und das ist so weil? Also ich würde dazu gerne von beiden Seiten konkretes hören. Und nein, von "wenig Lastwechsel" auf "GPU hält länger" zu kommen ist keine belastbare Argumentation.
Ja nee, ging mehr darum ob es ein Risiko ist bei verdächten Massenverkäufen zu zuschlagen, oder nicht.Die 3090 ist nicht dem Alter entsprechend erschwinglich zu bekommen, aber im HWLUXX weiß schon darüber diskutiert, warum es sich nicht lohnt die aktuell (fast) schnellste Graka zu kaufen. Herrlich! 👍😊
Ja sowas in der Art für eine Währung die nicht auf massive Ressourcenverschwendung als Proof setzt, wäre was nettes.Gibt es schon, nennt sich lighting network, kann theoretisch unendlich skalieren und die Gebühren belaufen sich auf 0 oder irgendwo im unteren Cent Bereich. Ist auch schneller als VISA, Paypal & Co. Wächst derzeit nahezu exponentiell.
Es kommen viel weniger neue ETH auf dem Markt dadurch "sollte" der Preis steigen aber bei Krypto ist alles ne Art "Glücksspiel"Was würde das für Ether heißen? Dass es im Wert steigt weil nicht mehr schürfbar?
Nein. Es bedeutet nicht "nicht mehr schürfbar". Lediglich die Art und Weise wie neue Ether generiert werden ändert sich. Statt Proof of Work wird es nun Proof of Stake.Was würde das für Ether heißen? Dass es im Wert steigt weil nicht mehr schürfbar?
Wieso soll es plötzlich viel weniger neue ETH geben?Es kommen viel weniger neue ETH auf dem Markt dadurch "sollte" der Preis steigen aber bei Krypto ist alles ne Art "Glücksspiel"
Weil PoW wegfällt und nur noch PoS also durch "Staking" neue ETH generiert werden.Wieso soll es plötzlich viel weniger neue ETH geben?
Leider ist die Gefahr da. Crypto war ja ursprünglich auf CPUs und GPUs gestartet. Dann kamen Asics welche bei Bitcoin viel viel rentabler waren als auf PC hardware. Weil weiterhin der Mythos rumgeisterte man solle sich mit rumliegender Hardware, reich schürfen können, wurde Ethereum entwickelt. Ein Algo der absichtlich darauf abziehlt komplexe Rechenstrukturen von Shadern und massig Vram zu brauchen damit es Asic Hersteller schwer haben (lange Zeit praktisch unmöglich).Dann kommt Ethereum Prime, was dann wieder auf PoW setzt und die ganze Komödie geht von vorne los.
Warum läuft Serverhardware dann wesentlich länger als selbige Komponenten in nem Consumer System?Die 24/7 läuft soll schonender sein? Das glaube ich kaum.
Das ist dieselbe Argumentation auf die ich schon hinwies. Das ist einfach nicht sauber. Du kannst nicht von "Serverhardware läuft länger als Consumer HW" auf "Consumerhardware die 24/7 läuft hält länger" kommen. Das ist einfach Unsinn. Einfaches Thema: Server-Hardware läuft unter ganz anderen Leistungsparametern und läuft zum Großteil in klimatisierten Räumen. Daraus lässt sich wiederum auch nicht der Schluss ziehen das Serverhardware länger laufen "muss".Warum läuft Serverhardware dann wesentlich länger als selbige Komponenten in nem Consumer System?