Ja sowas in der Art für eine Währung die nicht auf massive Ressourcenverschwendung als Proof setzt, wäre was nettes.
Das normale Bankensystem verbraucht ca. 56x mehr Energie als der 1st BTC Layer. Der 2nd Layer aka Lighting Network verbraucht, bis auf kleine Nodes quasi nichts im Vergleich zum Bankensystem.
Du kannst z.B. ein BTC/Lighting Node auf einem RasPi betreiben musst es aber nicht. Lighting kannst du ganz normal von deinem Smartphone aus nutzen.
Wie alle anderen Unternehmen, geben die großen Mining Unternehmen Ihren Energiemix an, hier sind mittlerweile 60% erneuerbaren Energien drin, Tendenz weiterhin steigend.
Oft ist es so, das Invenstoren die z.B. Anlagen für erneuerbare Energien bauen wollen, auf die großen Mining Unternehmen zu gehen und anfragen ob die sich da nicht ansiedeln wollen. BTC Mining rentiert sich nur, wenn man noch weniger zahlt als die traditionelle Industrie und die Investoren die erneuerbare Energie bauen, benötigen garantierte Abnehmer/Verbraucher.
In der Regel ist es so, das hier nur Strom verbraucht wird, der keine Abnehmer findet und somit als z.B. Wärme in die Umwelt abgegeben werden muss.
Andere BTC Miner gehen hin und beleben z.B. Wasserkraftwerke wieder, was der gesamten Region gut tut oder man kauft sich ein Kraftwerk(Kohle) und rüstet es auf Biomaterial um.
Die ca. 20% Hashrate die aus China kommt, kommt nur aus Regionen mit vielen Wasserkraftwerken, das fällt dort nämlich nicht auf. Während der Regenzeit sowieso nicht.
Hilft das Lightning Netz eigentlich auch in Sachen Sicherheit oder ist noch immer mein gesamtes Ersparniss weg wenn ich meine Zugangsdaten verlier oder diese gehackt werden?
Das kommt auf die Lighting App, die man nutzt, an. In der Regel seed phrase weg, Guthaben weg.
Edit: Schneller als PP und Visa geht doch nicht, bzw. ist mehr Theorie denn denke die Netzverbindung ist meist die grösste Bremse und die kann ja nicht umgangen werden. Oder wie meinst du das?
Lighting Network ist mittlerweile nahezu Echtzeit, QR Code Scannen, paar Sekunden warten, bis dein Smartphone es verarbeitet hat, fertig. Und das global.
Als Unternehmer musst du nicht warten bis dir jemand dein Guthaben gutschreibt, als Endverbraucher musst du auch nicht warten bis das bei dir abgebucht wird. Wenn keine Route zu dir bzw. dem Unternehmen besteht, dann wird automatisch storniert. Das ganze für 0 Gebühren oder im Nachkomma Cent Bereich, je nachdem welche Apps man nutzt.
Wenn ich was per Paypal oder VISA bezahle, dann findet die Abbuchung im optimalen Fall einen Tag später statt, oft aber auch mehrere Tage später. Wann das Unternehmen das Geld dann bei sich sieht, ist eine andere Frage.
Im übrigen wird BTC/Lighting sehr gerne in Afrika genutzt, dort vertrauen die Menschen den Banken generell nicht, selbst wenn Sie ein Bankkonto besitzen, was die Mehrheit eben nicht besitzt.
Und diese Menschen können jetzt je nachdem was Sie nutzen ( 1st oder 2nd Layer) kostenfrei oder für sehr geringe Gebühren( ich glaube aktuell ca. 1 $ auf dem 1st Layer) Überweisungen tätigen.
Der Dienst den die Menschen bisher genutzt haben, nimmt nämlich zum Teil horrende Gebühren für Überweisungen. Ähnlich wie in El Salvador, wo die Dienstleister bis zu 30% des Betrages, den man überweisen wollte, als Gebühr kassiert haben.
Leider ist die Gefahr da. Crypto war ja ursprünglich auf CPUs unx GPUs gestartet. Dann kamen Asics welche bei Bitcoin viel viel fentabler waren als auf PC hardware. Weil weiterhin der Mythos rumgeisterte man solle sich mit rumliegender Hardware, reich schürfen können, wurde Ethereum entwickelt.
Das ist so nicht ganz richtig, Satoshi sowie die Coder die ihm geholfen haben, haben von Anfang an gesagt, das Mining früher oder später zu einem neuen Industriezweig wird.
Ich habe die Entwicklung erst ab dem GPU Mining beim BTC gemacht, dann FPGAs und dann ASICs. Spätestens 2014/15 war klar, das man als kleiner User mit 1-2 Asics nicht mehr mithalten kann.
SHA 256 ist auch hervorragend geeignet um von ASIC bedient zu werden.
Ethereum sollte wiederum der Weltcomputer werden, Buterin meinte ja das er es besser kann als Satoshi und natürlich wusste er, das es schon damals GPU Farmen gab, die mehr und mehr von FPGA/ASIC Farmen abgelöst/abgehängt wurden. $$$$$$$$$
Bis auf ein Premine, ein ICO, diverse Rollbacks, Bugs und hohe Gebühren sowie diverse Projekte die auf der ethereum chain liefen, wo die user ne Menge Geld verloren haben ist da nicht passiert. Skalieren kann das Netzwerk auch nicht. Durch den ICO haben die auch Panic vor der SEC.
Nach dem Merge ist das Projekt auch nur zu 55% fertig und selbstverständlich soll dann jeglicher Bezug zur PoW Chain verschwinden.
Und jetzt wollen auch noch einige etherum schon wieder forken...
Und ja, auch BTC hat diverse Bugs und Angriffe erlebt, z.B. das New York Agreement oder Mr. Faketoshi, wo diese forks jetzt stehen kann man sich anschauen. Letztendlich sind alle Versuche BTC unter die Kontrolle einer Person oder Personengruppe zu bringen gescheitert. Nach über einem Jahrzehnt haben die Menschen immer noch nicht verstanden das die BTC Blockchain ein P2P Netzwerkprotokoll ist, das mit mehreren Schichten erweitert werden kann(Siehe OSI-Modell) All das was die ganzen Fintech Unternehmen den Usern verkaufen, wird früher oder später, sofern es sinnvoll ist auf BTC laufen.
Bin ja gespannt ob Jack Dorsey es hinkriegt eine 2nd/3rd Layer Lösung für Logins in Web zu coden.