Area51_ger
Semiprofi
Hallo HWLuxxer. Habe mich nach einer mehrwöchigen Google-Recherche zusammen mit einem Mitglied meiner Familie (Neurologe & Okulist) [Gehirn- & Augenmediziner] mit dem Frames per Second-Mythos unter den Counter-Strike Spielern beschäftigt.
Ich lege hier meine Ergebnisse dar, ohne Stellung zu beziehen. Falls eine nachfolgende Diskussion stattfinden sollte - worum ich bitten würde -, bitte ich sie auf einen entsprechenden Niveau zu führen und vor allem bei den Fakten zu bleiben. Ich bin ständige Diskussionen basierend auf einem Vokabular von ca. 150 Wörtern - wie sie leider im Internet nicht selten zu finden sind - leid.
:: Was genau ist dieser Mythos?
Jeder, der schonmal online Counter-Strike oder einen ähnlichen Ego-Shooter online gespielt hat, hat bestimmt schonmal davon gehört: "Je mehr Frames desto besser." Desweiteren wird behauptet Counter-Strike sei unter 80-100 Frames per Second "unspielbar".
:: In der Theorie (Einige Wissenschaftliche Fakten ohne Bezug auf die Praxis)
- Das menschl. Auge sieht ~ 40 FPS
- Das Gehirn verarbeitet ~25 FPS
=> Theoretisch reicht eine Framerate von 25 Bildern pro Sekunde
:: Bezug auf die Praxis
- Eine Framrate von 25 FPS ist in der Praxis bei dem Spielen eines Spiels mit generierten Bildern jedoch nicht ausreichend, da Bilder im Aufbau wahrgenommen werden können
Aufbauzeit eines Bildes ca. 16ms bzw 1,6 Mikrosekunden
Abtastraten-Delay des Auges ~ 41,5ms
- Gehirn & Auge haben eine beinahe Regelmäßige Abtastrate/Verarbeitungsrate -> Statistisch können daher maximal eine an einer Hand abzählbaren Anzahl Frames pro Sekunde im Aufbau wahrgenommen werden
- Um 100%ig einer Falschwahrnehmung zu entgehen:
Maximale (vom Auge [um Bewusst nicht den "Flaschenhals" im System als Bezug zu verwenden]) wahrnehmbare Frames per Sekunde * 1,5 (40* 1,5 = 60 FPS)
Es werden nicht mehr Bilder benötigt, da selbst bei dieser Formel angenommen wird, dass jedes 2. Bild nur teilweise dargestellt wird - was praktisch niemals passieren wird und zudem zu Unspielbarkeit führen würde, unabhängig davon wieviele FPS dargestellt würden
[TFTs haben nicht umsonst eine Wiederholungsrate von 60 Bildern pro Sekunde]
- Thema Vsyc: Vsync bewirkt, dass die Grafikkarte ein Bild erst nach seiner vollständigen Berechnung ("ganze Bilder") ausgibt. Deaktiviert man Vsync gibt die Grafikkarte viele nur zum Teil berechneter Bilder aus ("halbe Bilder").
-> Wodurch es zu einer stark erhöhten Wahrnehmung von fragmentierten Bildern kommt. Doch selbst dann reicht eine FPS Rate von 60 FPS aus. Es müsste mehr als jedes 2. Bild nur teilweise dargestellt werden, damit 60 Frames per Second nicht ausreichen würden. Was selbst bei deaktiviertem Vsync niemals passieren wird. Da ein Spiel mit derart vielen "halben Bildern" (s.o.) ohnehin unspielbar wäre.
=> Fazit: Um eine Spielrunde mit 100% flüssigem Bild bei maximal 50% "kaputten" Frames in jeder Sekunde zu gewährleisten werden ~60 Frames pro Sekunde benötigt.
:: Kino-Filme
Kino-Filme werden im übrigen mit einer Frame-Rate von 25 Bildern pro Sekunde produziert. Diese reichen in diesem speziellen Fall aus, da die Bilder vorgeneriert sind (es kommt nicht zu "halben Bildern") und sich der Motion-Blur-Technik bedient wird (Bild verwischt lebensnah bei schnellen Bewegungen, wodurch die Bilder in einander überfließen).
Ich bitte um eine Anschließende Diskussion und würde mich freuen, wenn jemand meine Ausführungen ergänzen könnte.
Euer
Area
Ich lege hier meine Ergebnisse dar, ohne Stellung zu beziehen. Falls eine nachfolgende Diskussion stattfinden sollte - worum ich bitten würde -, bitte ich sie auf einen entsprechenden Niveau zu führen und vor allem bei den Fakten zu bleiben. Ich bin ständige Diskussionen basierend auf einem Vokabular von ca. 150 Wörtern - wie sie leider im Internet nicht selten zu finden sind - leid.
:: Was genau ist dieser Mythos?
Jeder, der schonmal online Counter-Strike oder einen ähnlichen Ego-Shooter online gespielt hat, hat bestimmt schonmal davon gehört: "Je mehr Frames desto besser." Desweiteren wird behauptet Counter-Strike sei unter 80-100 Frames per Second "unspielbar".
:: In der Theorie (Einige Wissenschaftliche Fakten ohne Bezug auf die Praxis)
- Das menschl. Auge sieht ~ 40 FPS
- Das Gehirn verarbeitet ~25 FPS
=> Theoretisch reicht eine Framerate von 25 Bildern pro Sekunde
:: Bezug auf die Praxis
- Eine Framrate von 25 FPS ist in der Praxis bei dem Spielen eines Spiels mit generierten Bildern jedoch nicht ausreichend, da Bilder im Aufbau wahrgenommen werden können
Aufbauzeit eines Bildes ca. 16ms bzw 1,6 Mikrosekunden
Abtastraten-Delay des Auges ~ 41,5ms
- Gehirn & Auge haben eine beinahe Regelmäßige Abtastrate/Verarbeitungsrate -> Statistisch können daher maximal eine an einer Hand abzählbaren Anzahl Frames pro Sekunde im Aufbau wahrgenommen werden
- Um 100%ig einer Falschwahrnehmung zu entgehen:
Maximale (vom Auge [um Bewusst nicht den "Flaschenhals" im System als Bezug zu verwenden]) wahrnehmbare Frames per Sekunde * 1,5 (40* 1,5 = 60 FPS)
Es werden nicht mehr Bilder benötigt, da selbst bei dieser Formel angenommen wird, dass jedes 2. Bild nur teilweise dargestellt wird - was praktisch niemals passieren wird und zudem zu Unspielbarkeit führen würde, unabhängig davon wieviele FPS dargestellt würden
[TFTs haben nicht umsonst eine Wiederholungsrate von 60 Bildern pro Sekunde]
- Thema Vsyc: Vsync bewirkt, dass die Grafikkarte ein Bild erst nach seiner vollständigen Berechnung ("ganze Bilder") ausgibt. Deaktiviert man Vsync gibt die Grafikkarte viele nur zum Teil berechneter Bilder aus ("halbe Bilder").
-> Wodurch es zu einer stark erhöhten Wahrnehmung von fragmentierten Bildern kommt. Doch selbst dann reicht eine FPS Rate von 60 FPS aus. Es müsste mehr als jedes 2. Bild nur teilweise dargestellt werden, damit 60 Frames per Second nicht ausreichen würden. Was selbst bei deaktiviertem Vsync niemals passieren wird. Da ein Spiel mit derart vielen "halben Bildern" (s.o.) ohnehin unspielbar wäre.
=> Fazit: Um eine Spielrunde mit 100% flüssigem Bild bei maximal 50% "kaputten" Frames in jeder Sekunde zu gewährleisten werden ~60 Frames pro Sekunde benötigt.
:: Kino-Filme
Kino-Filme werden im übrigen mit einer Frame-Rate von 25 Bildern pro Sekunde produziert. Diese reichen in diesem speziellen Fall aus, da die Bilder vorgeneriert sind (es kommt nicht zu "halben Bildern") und sich der Motion-Blur-Technik bedient wird (Bild verwischt lebensnah bei schnellen Bewegungen, wodurch die Bilder in einander überfließen).
Ich bitte um eine Anschließende Diskussion und würde mich freuen, wenn jemand meine Ausführungen ergänzen könnte.
Euer
Area
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