Der Counter-Strike Frame Mythos

Alles unsinn, wer zielen kann, trifft auch, egal ob TFT oder CRT (und wer 1 mio fps brauch.. wenns dem ego gut tut..).
Es spielt kaum noch einer mit CRT, auch bei esl usw. Bei den meisten die mit crt spielen ist es einfach die Angst vor dem TFT, dann plötzlich zu versagen...

Aber da gilt auch der übliche spruch: Wer nicht mit der Zeit geht, der geht mit der Zeit!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das is unsinn. wer auf bezahlung spielt testet kleinlich aus und merkt den unterschied.

aja du widersprichst mir als ex-halbprofi und meinst voll profis wissen nicht genau, was sie tun.

du hast wirklich 0 plan, was du schreibst...
 
finde eh dass das pro gaming überbewertet ist. hatte zwar auch mal eine ligenphase, aber das liegt schon ein paar jährchen zurück.
ich zock eigentlich nur noch aus spaß oder als zeitvertreib. allerdings ist ein wissen um configs ganz brauchbar (mache cfgs seit MoH:AA).
ich kill auch bei cod4 genug leute mit meinem TFT.

aber cs1.6 ist eh ein ligenspiel. da ist alles auf liga ausgerichtet, das fängt bei den details an und endet bei den unrealen aber ligenfreundlichen aim.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spiele jetzt auch ca. ein halbes Jahr auf nem TFT und hab mich mittlerweile dran gewöhnt. Am Anfang wars voll der Bullshit im Gegensatz zu meinem alten CRT Monitor, aber da ich eh nicht mehr so ernsthaft spiele...scheiss drauf! CRT > TFT! Mehr FPS > 60 FPS :d
Public kann jeder alles weghauen. Aber gegen einen gleichstarken Gegner muss man eben auf solche Kleinigkeiten achten.
 
Zuletzt bearbeitet:
für leute die nicht gerade um 100.000€ spielen reicht ein TFT zu. auch mit einem TFT kann man clanwars gewinnen. und der anteil von pG's (ich hasse das wort :rolleyes:) ist verschwindent gering.
 
was heist überbewertet? bei 1on1 isses der fairste sport überhaupt. geh auf lans, spiel gut und du steigst auf. lan wettbewerbe sind auch cheatsicher. im threadnamen steht counterstrike, da isn pg-aufstieg wirklich sehr team- und bekanntschaftsabhängig. im grunde genommen kann ein top clan jeden spieler mit grundlagen in nem halben jahr auf den top status bringen, aber da muss halt auch der willen da sein und ein top team, was die leute auch wirklich hoch bringt.

zocke zurzeit tft, weil ich kaum zeithabe zum spielen und mir beim cheatgewhine immer die lust vergeht, da bleiben nur paar online cups übrig :)

und was heist anteil von pgs? der zweck von verschiedenen ligen im selben wettbewerb ist doch, dass im etwa gleichstarke leute gegeneinander spielen. weil voll-profi gegen totalen anfänger macht beiden keinen spaß.

cfg wissen? naja weiss ja nicht wieweit du gehst. ich mach nur minimalgrafik im optionsmenü, effekte aus, frameblock hoch, ordentliche netsettings, ne brauchbare tastenbelegung, son script mit 2 verschiedenen maussensis und halt noch andere maussettings. der rest bringt eh fast nichts...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

die wichtigsten Sachen wurden zwar schon von einigen Leuten genannt, aber ich bestätige es auch mal.

Der Threadersteller hat da eindeutig etwas verwechselt und zwar den Zusammenhang zwischen FPS und der optischen Wahrnehmung, ob das Spiel flüssig läuft und der Tatsache, dass die FPS auf andere Faktoren bei CSS einen wichtigen Einfluss haben.
Dass Bewegte Bilder ab einer Framerate von ca. 25 fps als flüssig wahrgenommen werden, mag ja stimmen, bringt aber in CSS/CS nunmal leider nicht die wichtigen Vorteile, die da wären :

1.konstante 100fps = cmdrate 100 = 100 Pakete an tick 100 server daraus folgt
eine konstante Streuung der Waffen, die Daten kommen schneller beim Server an.

2.Die Mausbewegung ist deutlich flüssiger und unschwammiger ( wodurch punktgenaues zielen einfacher wird, da man sich nicht immer umstellen muss )

3. Das Zielkreuz zieht sich vielschneller zusammen, was einem wiederum das zielen erleichtert.

Ich denke, dass jeder halbwegs angagierte CS(S) zocker, diese Punkte, als Fakten bestätigen kann, womit es auch keinen Mythos gibt.

BTW. bei crysis kann ich auch erst ab 60 FPS normal aimen, da drunter habe ich das gefühl, dass die Maus nachzieht. ( aber das ist ein andere Thema ) :)
 
Meiner ist eh der längste :fresse:


Eagleone19
 
was hat das menschliche auge mit der spielbarkeit von cs zu tun? das spiel läuft bei 60 fps sicherlich flüssig, aber es ist ratsam 100+ fps zu haben, weil die fps raten bei manchen gefechten auch mal stark abfallen. wenn ich dann nur 60 habe und es fällt auf 20, hab ich ein problem.

man hat einfach reserven, so leicht ist das. außerdem sehen 150 fps nicht besser aus als 60 fps, sondern das spielt läuft einfach weicher, das fängt beim fadenkreuz an und endet beim schnellen drehen.

also ist das schlichtweg am thema vorbei argumentiert. ganz ehrlich.
 
Erklär mir "fps buffer".
Eigentlich weiß jeder der css spielt das man von 0fps bis 60 fps jeden unterschied spüren kann, also ob 20fps, oder 40 oder 60... grob.

grob, dann würde dein gehirn aber sehr schnell ausfallen, weil die aufgenommenen bilder eine informationsflut wären, die das gehirn nichtmehr verarbeiten kann, aus solchen sachen können dinge wie der "durchdringende monitorblick" oder der "tunnelblick am bildschirm" entstehen, weshalb das gehirn dann teilweise aussetzt, um sich zu erholen, du spielst quasi nurnoch körperlich, nicht mehr geistig für eine gewisse zeit

den unterschied kann man höchstens von 0-40 fps noch merken, 40 ist schon die absolute flüssigkeit, da die bilder eigentlich nurnoch vom auge erfasst werden und das gehirn setzt sie der reihe nach auch wieder fließend zusammen, das gehirn erfasst nicht mehr, als das auge auch aufnehmen kann, vielleicht sogar weniger, lücken wie tunnelblicke werden nurnoch logisch zusammengesetzt (wer hat nicht schonmal vor seinem monitor gesessen und paar sekunden dagestanden, ohne das auch sofort zu realisieren?) in diesem zeitpunkt verbunden mit effekt, versucht das gehirn mehr blut zu beanspruchen, um weiter fließend zu arbeiten

das ganze ergibt eine situation, die das gehirn nur kurz speichert. ist die szene uninteressant, vergisst du sie schnell wieder, du vergisst auch, wie du den gegner getroffen hast. nur die relevanz und besondere ereignisse werden im kopf behalten und das auch nur ein paar stunden, es sei denn sie waren wirklich phänomenal


zurück: läuft das spiel mit 100 fps, mag das der grafikkarte auffallen, nicht aber deinem kopf, in deinem kopf ist das spiel immernoch allerhöchstens 40 fps schnell

ich glaube mit dieser ansage sollte sich jeder vor augen führen können, dass die augen nicht so schnell verarbeiten können, wie eine grafikkarte, das gehirn könnte es, aber solche details werden garnicht erst vom gehirn wahrgenommen
 
das thread ist einfach ein versuch von nem crysis spieler sich sein 10-20 frame spiel flüssig zu reden... einfach mal mitm frameblock nachtesten und jeder, der halbwegs gefühl führ sein spiel hat merkt das :)
 
also ich hab gerade mal spaßhalber meine fps von unendlich auf 70 60 50 40 30 20 gelocked. also der unterschied zwischen durchschnittlichen 110 fps zu 70 war schon groß, das fadenkreuz braucht schon nach 2 schüssen hintereinander viel länger als mit den durchschnittlichen 110. zwischen 60 und 70 hab ich nix bemerkt, kein unterschied. aber bei 50 hatte man das gefühl, dass das spiel langsamer läuft, es gab zwar keine ruckler, aber die maus wird schwammiger und man kann sich nicht mehr schnell drehen. das ganze verstärkt sich bei 30 fps ins unermessliche, das ist dann wirklich unspielbar.
 
Falscher Thread....peinlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr müsst nicht unbedingt "Motion-Blur" verwenden, ihr dürft ruhig "Bewegungsunschärfe" sagen. ;) Das macht den Unterschied zum TV/Kino aus.

:: Was genau ist dieser Mythos?
Jeder, der schonmal online Counter-Strike oder einen ähnlichen Ego-Shooter online gespielt hat, hat bestimmt schonmal davon gehört: "Je mehr Frames desto besser." Desweiteren wird behauptet Counter-Strike sei unter 80-100 Frames per Second "unspielbar".

Um dich mal direkt bei deiner Aussage zu nehmen und Q3 als "ähnlichen Ego-Shooter" aufzuführen:
Hier gilt nicht, je mehr desto besser sondern konstant 125 fps und gut ist. Das wird benötigt, um sich "Rundungsfehler" der Engine zu nutze zu machen und höher und weiter zu springen. Der Effekt verstärkt sich noch einmal bei konstant 333 fps (die Online natürlich nicht funktionieren aber offline möglich sind).
Um konstant auch bei Action diese Frameraten zu erzielen, müssen die natürlich einiges höher liegen. Stichwort: framedrops, wie auch mein Vorredner bereits "in den Raum warf".
Das hat also imho reichlich wenig mit irgendeinem Mythos zu tun, den man hier wohl versucht, künstlich hochzuspielen. Jedenfalls nicht bei Q3.
Wenn du das nur auf CS beziehst willst, müsstest du das imho also auch darauf eingrenzen.

=> Fazit: Um eine Spielrunde mit 100% flüssigem Bild bei maximal 50% "kaputten" Frames in jeder Sekunde zu gewährleisten werden ~60 Frames pro Sekunde benötigt.

Dazu möchte ich noch eine kleine Milchmädchenrechnung einwerfen:
Angenommen man macht innerhalb einer Sekunde eine 360° Drehung, so wird bei 60 fps, (dh. alle 16,666667 Millisekunden) nur alle 6° ein neues Bild generiert.
Bei 30 fps dementsprechend nur alle 12°. Und eine Sekunde ist da jede Menge Zeit. ;)
Der Unterschied fällt auch jedem ungeübten Auge sofort auf und lassen mich über Aussagen wie "mehr als 40 fps sieht man nicht mehr" nur den Kopf schütteln.

Dann führst du noch das hier auf:
[TFTs haben nicht umsonst eine Wiederholungsrate von 60 Bildern pro Sekunde]
Meiner läuft mit 75. ;)
Hinzu kommt, dass auch die schnellsten erhältlichen TFTs in der Praxis eine Rise/Fall Zeit von bestenfalls 11 ms erreichen, die ich in deiner Rechnung nirgend erkennen kann und die man imho noch den oben angenommenen 16,6667 ms (bei einer 360° Drehung in einer Sekunde) gegenüberstellen müsste.

Aber nun ist mein Hirn schon so müde und dicht, dass ich nicht mehr weiss, worauf ich eigentlich hinaus wollte. :fresse:
Ich guck morgen nochmal rein, wenn ich wieder fit bin. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn mir einer erzählt das er Drops von 200fps auf 80 - 90fps nicht merkt der lügt .

Angenommen ich bin aufm Public und es fliegen paar HE`s dann ist es logisch das der Server dies nicht verarbeiten kann und es wird auf den User runter gerechnet .

Ich merke sofort wenn die fps auf unter 100 gehen, dann schau ich in die Console und es stimmt .

Allerdings sollte man zwischen CS und CSS unterscheiden .

Setzt mal max_fps auf 60, CS ist unspielbar bei CSS geht es noch .
 
kann es sein, dass man zwischen biologischen und technischen unterschieden bei verschiedenen FPS-raten unterscheiden muss?

ich lese oft, dass spieler , bei geringeren FPS als gewohnt, merken, dass das fadenkreuz länger bis zur nulllage braucht oder die maus schwammig wird.
das sind doch technische dinge. das liegt nicht am guten auge oder unserer gehirnleistung, sondern an der programmierung. das ist ja noch ersichtlicher, wenn man die spielbaren fps von cd und css anschaut. es ist programmierungsabhängig.
davon abgesehen sind bei unseren augen nunmal grenzen gesetzt. das meint der threadstarter. zum vergleich müsste ein vielspieler mal bei einem spiel zusehen, am besten ohne fadenkreuz. dann hat er seine unterscheidungsmerkmale wie fadenkreuzstabilität und bewegungsgefühl nicht mehr. dann wird es kaum jemand schaffen zwischen 100 oder 70 fps zu unterscheiden.
somit hat area51 recht. biologisch.
wenn die spiele aber solche technischen eigenarten haben, höhere fpsraten in andere steuerungsoptionen umzusetzen, dann liegt er falsch mit der aussage, mehr als 60fps in CS ist unnötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
das hatte ich ja auch gemeint. mein auge kann vielleicht niecht zwischen 60 und 500 fps unterscheiden, aber mein gefühlssinn, kann es in spielen wie cs schon, sonst würde ich nicht bei 72 fps schlecht spielen.

habe demletzt cs 1.6 neu installiert und vergessen die fps max hoch zu setzten. net graph hatte ich auch noch auf 0, sodass ich meine fps nicht sehen konnte.

ich habe echt fast nichts getroffen. dann per console fps max irgendwann hochgesetzt auf 100 und siehe da, es geht.

wie gesagt, hat nichts mit den bildern zu tun, sondern mit der engine, die mit mehr fps einfach besser läuft.
 
das hatte ich ja auch gemeint. mein auge kann vielleicht niecht zwischen 60 und 500 fps unterscheiden, aber mein gefühlssinn, kann es in spielen wie cs schon, sonst würde ich nicht bei 72 fps schlecht spielen.

habe demletzt cs 1.6 neu installiert und vergessen die fps max hoch zu setzten. net graph hatte ich auch noch auf 0, sodass ich meine fps nicht sehen konnte.

ich habe echt fast nichts getroffen. dann per console fps max irgendwann hochgesetzt auf 100 und siehe da, es geht.

wie gesagt, hat nichts mit den bildern zu tun, sondern mit der engine, die mit mehr fps einfach besser läuft.

Richtig, einer ders erfasst hat :):drool:
 
Sorry dass ich hier mal reinplatz ich spiel etz seit ca. 1 Woche CCS und hab fast des selbe sys wie toofastforu(alles aber auf standart, nix übertaktet) und hab eigentlich dauernd 100 frames laut fraps.
Ich hab aber nen TFT der ja eigentlich nur 60 anzeigen sollte, weiß jemand was da richtig ist oder hab ich dadurch halt konstant 60 frames die angezeigt werden obwohl 100 rein kommen. Ich wollt eigentlich auch net glauben dass man mit mehr frames als 40 ein besseres bild hat aber seit ner woche denk ich eigenlich auch so, war gestern auf nem FUN Server als ich dann tot war hab ich den anderen zugeschaut und des war echt teilweise unter aller sau frag mich ob die dauernd mit 5 frames spielen oder ob da die übermittlung so schlecht war. Ich konnt da teilweise garnet zuschauen weil mir die Augen nach kurzer Zeit weh taten. Hört sich etz vielleicht voll nach fanboy300000frames an aber ich konnt echt net zuschauen der ziehlt auf den Kopf und fast im selben Moment schießt er auf den Boden so ruckelig war des. Weiß ja leider net wieviel frames der wirklich hatte aber als ich wieder im Spiel war wars weg.
 
man sollte vom zuschauen und selber spielen unterscheiden.
das macht alles schon einfacher. auch wenn dir je nach monitor nur 60-100FPS real angezeigt werden, äußert sich hohe FPS immer gut. da sowohl maus, keyboard, netcode, physik und andere sachen mit FPS in verbindung stehen.
das ist der knackpunkt. da können noch soviel sagen das spiel läuft optisch mit 20-40FPS flüssig, dem ist aber vom spielgefühl nicht.
 
naja, es liegt eben auch daran, dass viele spieler einfach schlecht spielen. diese spieler merken in der tat keinen unterschied zwischen 30 und 100 fps, da sie konstant schlecht spielen und nur mal nen zufallstreffer landen. man kann das erst nach ein paar monaten training einschätzen.

ich habe die erfahrung gemacht, dass zum beispiel auf iceworld die frames noch wichtiger sind, da 12 -24 spieler auf engstem raum schießen und nades werfen. ich werfe nicht umsonst erstmal 2-4 smokes durch die gegend. damit hab ich schonmal mindestens 6 gegner außer gefecht gesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh