Ihr müsst nicht unbedingt "Motion-Blur" verwenden, ihr dürft ruhig "Bewegungsunschärfe" sagen.
Das macht den Unterschied zum TV/Kino aus.
:: Was genau ist dieser Mythos?
Jeder, der schonmal online Counter-Strike oder einen ähnlichen Ego-Shooter online gespielt hat, hat bestimmt schonmal davon gehört: "Je mehr Frames desto besser." Desweiteren wird behauptet Counter-Strike sei unter 80-100 Frames per Second "unspielbar".
Um dich mal direkt bei deiner Aussage zu nehmen und Q3 als "ähnlichen Ego-Shooter" aufzuführen:
Hier gilt nicht, je mehr desto besser sondern konstant 125 fps und gut ist. Das wird benötigt, um sich "Rundungsfehler" der Engine zu nutze zu machen und höher und weiter zu springen. Der Effekt verstärkt sich noch einmal bei konstant 333 fps (die Online natürlich nicht funktionieren aber offline möglich sind).
Um konstant auch bei Action diese Frameraten zu erzielen, müssen die natürlich einiges höher liegen. Stichwort: framedrops, wie auch mein Vorredner bereits "in den Raum warf".
Das hat also imho reichlich wenig mit irgendeinem Mythos zu tun, den man hier wohl versucht, künstlich hochzuspielen. Jedenfalls nicht bei Q3.
Wenn du das nur auf CS beziehst willst, müsstest du das imho also auch darauf eingrenzen.
=> Fazit: Um eine Spielrunde mit 100% flüssigem Bild bei maximal 50% "kaputten" Frames in jeder Sekunde zu gewährleisten werden ~60 Frames pro Sekunde benötigt.
Dazu möchte ich noch eine kleine Milchmädchenrechnung einwerfen:
Angenommen man macht innerhalb einer Sekunde eine 360° Drehung, so wird bei 60 fps, (dh. alle 16,666667 Millisekunden) nur alle 6° ein neues Bild generiert.
Bei 30 fps dementsprechend nur alle 12°. Und eine Sekunde ist da jede Menge Zeit.
Der Unterschied fällt auch jedem ungeübten Auge sofort auf und lassen mich über Aussagen wie "mehr als 40 fps sieht man nicht mehr" nur den Kopf schütteln.
Dann führst du noch das hier auf:
[TFTs haben nicht umsonst eine Wiederholungsrate von 60 Bildern pro Sekunde]
Meiner läuft mit 75.
Hinzu kommt, dass auch die schnellsten erhältlichen TFTs in der Praxis eine Rise/Fall Zeit von bestenfalls 11 ms erreichen, die ich in deiner Rechnung nirgend erkennen kann und die man imho noch den oben angenommenen 16,6667 ms (bei einer 360° Drehung in einer Sekunde) gegenüberstellen müsste.
Aber nun ist mein Hirn schon so müde und dicht, dass ich nicht mehr weiss, worauf ich eigentlich hinaus wollte.
Ich guck morgen nochmal rein, wenn ich wieder fit bin.