***Der DDR2 Preis-/Leistungssieger Ram Thread***

-sNOOp-

Semiprofi
Also, hier soll es darum gehen, guten, stabilen Ram, sagen wir 4GB für unter 200€ zu bekommen.
Der Ram muss dabei ob übertaktet oder von Haus aus 800MHz schaffen.
Für mich wäre perfekt, wenn der Ram auch noch 900MHz schafft, bei welchen Timings ist mir egal, und für 160€ zu haben ist.

Mit den 450MHz FSB käme ich dann auf folgende CPU Taktraten:
e6300/e6320 --> 3,150GHz
e6400/e6420 --> 3,600GHz
e3210/q6400 --> 3,600GHz
e6600/q6600 --> 4,050GHz

Da ich vor kurzem dem Crucial D9GMH Wahn verfallen war und nun wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgekehrt bin (zumindest offiziell), möchte ich hier nun einen Thread starten, in dem oben beschriebener Speicher gesucht wird. Da wir ja eigentlich alle wissen, dass bei unseren Core 2 Duos die Timings bei ECHTEN Anwendungen nicht spürbar sind, genau so wenig wie der Unterschied zwischen 800MHz und 1200MHz, der Unterschied zwischen 2GB und 4GB jedoch bei Vista, Photoshop und anderen professionellen Anwendungen SEHR WOHL zu Buche schlägt.

Also, kommen wir zu den Regeln:
Ich bezweifle zwar, dasss dieser Thread einen Boom wie der Crucial Value Thread erleben wird, möchte aber trotzdem etwas neues einführen:

Off Topic ist erlaubt, ABER ich möchte, dass jeder, der NEUE, UNTERMAUERNDE oder sonst wie HILFREICHE INFORMATIONEN postet, sie fett und rot markiert.
Somit fällt es dem Threadverwalter und Neuankömmlingen umso leichter die wichtigen Informationen aus dem Thread zu ersehen und alle anderen können sich trotzdem austoben. Ich gehe mal davon aus, dass jeder selbst wissen wird, wann er dann eine Information markiert.

Ansonsten gellten ähnliche Verhaltensregeln wie in anderen Threads. Bitte erst den ersten Post lesen. Falls der nicht hilfreich war, erstmal die letzten fünf Seiten überfliegen; [Hier dank Markierungen dann besonders einfach :xmas:]; und immer schön nett bleiben.

Also, dann mal los!

Gibt im Moment 4GB Aeneon DDR2-800 QuadKits für 85€ exkl. und TakeMS DDR2-800 für ca. 100€ exkl., die sollen sich gut übertakten lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
weil es noch keine Neuigkeiten gibt :fresse:

Bei den günstigen Preisen für 1 GB Module dümpelt der Bedarf an 2x 2 GB noch vor sich hin.

bei den 512mbit-chips haben ja fast alle 667er auch 800mhz gepackt, aber soweit ich weiß siehts bei den neuen 1024mbit-chips wohl erstmal düster aus... wäre aber trotzdem mal interessant!

Waren die Crucial Value-D9GMH nicht Single-sided? Dürfte dann ja eigentlich nicht so schwierig sein, gute Riegel zu bauen. Die 2x2Gbyte-Values, die in der printed getested wurden, waren 667er mit D9HNL-Chips und liefen bis 888Mhz/5-5-4-12. Die D9HNL auf den "kleinen" Values gingen doch auch nicht höher, oder?
In der aktuellen PCGH wurden 2x2Gbyte Mushkin 8500 vorgestellt. Laufen 1120Mhz/5-5-5-18 2T/2,3V oder 800Mhz/4-4-4-12 1T. Die Chips werden leider nicht genannt und der Preis liegt bei 630€ fürs Päärchen...

Also, ich musste eben feststellen, dass es die 1GB DDR2-4200 Module von Aeneon schon für 30! Euro gibt. Das wären dann 4GB für 120€.
Laut eines Reviews bei PCmasters, leider von einem 512MB Modul, kann dieser auch mit 800MHz betrieben werden.
Eventuell werde ich mir die Tage 4GB davon bestellen und testen.

Mal eien Frage. macht es einen Unterschied vom Übertakten,wenn ich 4x1024MB nehmen würde anstatt 2x2024MB

Sind dann wieder 20€ mehr bei 4GB. Wenn ich keine gesicherten Informationen belomme, dass die 4200er auch mit 800 laufen werd ich eventuell die 6400er nehmen.
Vielleicht sinken die Preise ja noch weiter.

@Sykte

Meines Wissens können einige Boards 2GB Module mit hohem Takt nicht ab.

Also müssten die 4x1GB besser sein, wenn ich den Bericht wieder finde, poste ich ihn.
Aber meine Erfahrung sagt, dass es sich mit 4X1GB auch nicht so gut übertakten lässt. Zumindest bei 2GB Crucial Value und 2GB Corsair Value.
Kann aber auch an der Mischung gelegen haben.

Also, ich musste eben feststellen, dass es die 1GB DDR2-4200 Module von Aeneon schon für 30! Euro gibt. Das wären dann 4GB für 120€.
Laut eines Reviews bei PCmasters, leider von einem 512MB Modul, kann dieser auch mit 800MHz betrieben werden.
Eventuell werde ich mir die Tage 4GB davon bestellen und testen.

Der 5300er kostet nicht 30, sondern nur 20 Euro bei Amazon!
http://www.amazon.de/Infineon-DDR2-...8737832?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1178628872&sr=8-1

Davon werde ich mir mal 4 Riegel bestellen. (100 Euro incl. Porto)

Der Preis ist natürlich Hammer, allerdings steht in dem Thread, dass der einzige Besteller statt zwei 1GB Riegeln zwei 512er bekommen hat. Ist mir noch etwas zu unsicher. Vorallem wegen der hohen Versandgebühren.

also ich hab mir team elite speicher geholt ... den 800er ... http://geizhals.at/deutschland/a209209.html

die sind mit headspreader also sehen wohl schick aus falls wichtig und sind auch noch relativ billig ;) ab 45€ pro stück

hab die mit 4-4-4-12 bis 430 mhz bekommen @ 2,15
und mit 5-5-5-16 bis 500 mhz@2,35

höher wollte ich nicht gehen mit vdimm!

naja sind war nich die billigsten aber vielleicht hilfts dir ja ! chipsbestückung könnte ich leider nicht bestimmen ... hab die nummer der chips abgeschrieben aber keine ahnung ,was das aussagt... also steht kein d9** oder so drauf ;)=

Zuletzt bearbeitet:
Es geht hier um Ram mit guter Preisleistung. Der Preis ist zwar "ok" aber 1200MHz würde ich einer anderen Zielgruppe zuordnen als der hier im Thread vertretenen. 104€ für 1GB ist einfach zuviel.
DDR3 kommt dieses Jahr noch. Ich würde kein Geld mehr in teures High End Zeugs investieren.

Zuletzt bearbeitet:
Der Aeneon scheint momentan mit 27,50€ das GB der günstigste zu sein. Der soll laut THG auch DDR800 bei 2,2V schaffen können.
Wären dann 110€ + Versand für 4GB :)

Zuletzt bearbeitet:
Sollte ich meine 4GB noch loswerden werd ich mal die A-Datas antesten.

Zuletzt bearbeitet:

Das mit den Reviews ist immer so ne Sache. Oft bekommen die Hardware-Magazine oder Homepages selektierte RAMs zum Testen oder die Hersteller verbauen in einer neuen Revision andere Chips. Und schon ist das Ergebnis relativ hinfällig. Ich würd die Community Ergebnisse abwarten, wenns dir aufs Übertakten ankommt. Ansonsten ist Mushkin natürlich ein sehr guter RAM Hersteller mit dem man so erstmal nichts falsch machen kann. Nur muss man sich klar machen, dass es sich bei diesem RAM um Value RAM handelt, der nur seine Spezifikationen erfüllen muss.

MfG

Fragman

Also nehmen wir mal an man will den ram nicht übertakten dann ist der top ja?

Selbst wenn man ihn ocen will und er annähernd an die werte kommt Ist das immernoch ein Top Ram für den preis.

Jetzt mal so in meinen "unfachmännischen" augen betrachtet

Bin mir echt am überlegen ob ich mir davon 2 kits hole

greetz
dark-lost-soul

Also nehmen wir mal an man will den ram nicht übertakten dann ist der top ja?

Selbst wenn man ihn ocen will und er annähernd an die werte kommt Ist das immernoch ein Top Ram für den preis.

Jetzt mal so in meinen "unfachmännischen" augen betrachtet

Bin mir echt am überlegen ob ich mir davon 2 kits hole

greetz
dark-lost-soul

wenn du nicht OCen willst dann ist jeder RAM top... ;) denn wenn du ihn mit default specs betreibst dann ist jeder RAM mit verlgeichebarem SPD (takt, latenz) gleich schnell

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh