Hallo Schnabeltier,
ich kann nur folgendes dazu sagen:
Ich betreibe derzeit 4 Hitachi Deskstar 7K250 in meinem System. Zwei dieser Platten sind P-ATA Versionen a 160 GB, die im Single Betrieb laufen, 2 Platten sind S-ATA Versionen a 80 GB, die an der ICH5R als Raid0 laufen. Booten tue ich von der PATA, da mir RAID als Bootmedium zu gefährlich ist. Gerade deshalb, weil RAID vollkommen treiberabhängig ist und wenn Treiber nicht richtig funktionieren oder aber irgend einen Fehler aufweisen, dann legt sich das gesamte System auf die Nase.
Am Anfang hatte ich auch immer dieses säuseln / quietschen also das Kalibriergeräusch. Seit ca. 2 Wochen habe ich auch ein - irgendwie - nervtötendes KLACK, KLACK Geräusch. Es hör sich an, als würden sich 2 Platten direkt nacheinander Ihre Köpfe einparken und wieder ausfahren. Sowas hatte ich am Anfang nicht. Dennoch habe ich keinerlei Probleme und mache mir auch keine Sorgen, weil halt alles perfekt läuft, besser kann es nicht sein.
Mir stellt sich jetzt n erster Linie die Frage, welchen Treiber Du genommen hast (für Windows) für Dein RAID0. War es der Treiber auf der Mainboard CD oder hast Du Dir einen neuen aus dem Netz gezogen ?
Welchen Application Accelerator hast Du installiert ? Von der CD oder den 3.503 von der Intel Seite ?
Mit Deinen unterschiedlichen Festplattengrössen, das wundert mich. Das ein Hersteller Platten falsch labelt, ist mir neu und ich kenne keinen solchen Fall. Was Fakt ist: Hitachi labelt gerne Platten um, wenn diese durch Firmwares gepatcht wurden. Sprich: Wenn ich eine 60 GB, 2 MB Platte von IBM, die defekt ist, einschicke, bekomme ich eine Hitachi 7K250 zurück. Ebenfalls in der Grösse 60 GB, die es regulär aber gar nicht zu kaufen gibt. Die Typenbezeichnung: HDS722..... lautet auch anders, ist im Handel nicht zu erwerben. Hierbei handelt es sich um eine heruntergepatchte 80 GB Platte, die nur 60 GB ansprechen kann. Das habe ich beim Anruf nach Hitachi erfahren, da ich das mal wissen wollte. Das wird auch bei Hitachi so gemacht, wenn OEM Platten von Firmen wie IBM, DELL, Fujitsu, Compaq etc... in der Grösse 60 GB oder 20 GB angefordert werden.
Von daher kann ich mir kaum vorstellen, das Du eine 160 GB PLatte bekommen hast, die als 80 GB Platte gekennzeichnet ist. Die erkannte Grösse der Platte erkennst Du ja auch im RAID Bios, müsste dort beim Booten aufgelistet sein, oder geh nochmal (ich denke mit STRG+I) ins RAID Bios der ICH5R.
Vielmehr kann ich mir vorstellen, das sich das RAID Bios irgendwelche Grösseninformationen auf die Platte geschrieben hat (insgesamte Grösse des RAID) und das Dein RAID irgendwie nicht ordnungsgemäss aufgelöst wurde, so das diese Informationen da noch stehen und Windows irgendwie durcheinander kommt und falsch erkennt. Evtl. denkst Windows auch noch, das ein RAID existiert und erkennt über die Treiber-Leiche (wenn Du die RAID Funktion der ICH5R nicht im Bios deaktivierst installiert Windows ja den Treiber unter "SCSI") noch die alte RAID Grösse.
Ich an Deiner Stelle würde erstmal - wenn überhaupt noch vorhanden - meine Daten oder zumindest die wichtigen Daten auf CD brennen (zumindest die, die man braucht und die selbsterstellten Daten). Dann würde ich mit STRG+I oder wie auch immer in das BIOS der ICH5R gehen und dort das Raid komplett ordnungsgemäss auflösen und dann neu erstellen. Wenn möglich, nicht mit der Repair Funktion arbeiten, sondern mal wirklich komplett auflösen und neu machen. Aber die Grössenangaben müssen in Deinem Bios erkennbar sein.
Weshalb ich nach der Treiberversion fragte: Ich habe das Gigabyte GA8 KNXP rev.1 und habe auch die Möglichkeit, mein RAID am SATA SIL Controller zu betreiben. Dieses ist mir nicht gelungen, da Windows immer während man so rumklickte an unterschiedlichen Stellen (meistens im Gerätemanager) abgestürzt ist. Das scheint ein Treiber Prob zu sein, denn an der ICH5R läuft alles perfekt. Und genau aus diesem Grunde habe ich immer gesagt: RAID, egal ob RAID0 oder RAID1 ist unsicher ! Zumindest bei unseren Desktop Systemen, die bei weitem nicht mit hochwertigen RAID Controllerkarten zu vergleichen sind ! Ich würde aus Datensicherheitsgründen nie von einem RAID, welches auf dem Mobo integriert ist, booten, da eines Tages zu 100% das böse Erwachen kommt und das RAID zerschossen ist. Windows muss sich nur mal beim Booten durch Fehlerhaften RAM Speicher oder ähnlichem verhaspeln, den Treiber abschiessen und schon ist das RAID im Nirwana..... es ist einfach so. Es tut mir leid, aber derjenige, der das nicht glaubt und sich keine Sicherung des Laufwerks macht, ist selber Schuld, ich kann auch nur immer wiederholen, das es so ist.
Als Testprogramm für Deine Platten kann ich Dir von Hitachi oder von IBM das DFT empfehlen. Heisst Drive Fitness Test und da kann man auch einen ausführlichen Test wählen, der die Platte richtig checkt. Dazu braucht man eine Bootdiskette, da dieses Programm im DOS Modus läuft (erstellt sich selbst eine Bootfähige Disk). Dieses ist auch gut so, da dann während dem Test keine Treiber oder andere Systeminstabilitäten reinpfuschen können. Denn ich denke, das es bei Dir nicht an den Platten liegt, sondern an einer anderen Treiberproblematik oder am RAID Treiber....
Bei Fragen kannst Du mich im ICQ erreichen, wenn ich nicht da bin, dann antworte ich nicht. Kommt nämlich mal vor, das ich online bin aber nicht am Rechner. ICQ Nummer: 75504997
Ich denke, Dein Problem ist lösbar, überdenke auch mal, ob Du irgendwelche neueren Treiber nimmst, als wie ganz am Anfang wo es lief (Graka, Mobo, etc...) oder was Du sonst so gemacht hast.
Es ist natürlich nicht auszuschliessen, das eine Platte Platter-Probleme hat und beim Schreiben oder Lesen Fehler auftreten und somit Dein RAID bzw. die Daten zerschiesst. Dieses ist mit Scandisk auch schwer zu erkennen, da Du zwar einen ausführlichen Test bei Scandisk wählen kannst, aber Scandisk die Platte nicht intensiv belastet.
Hierfür würde ich dann doch eher das DriveFitnessTest von IBM oder jetzt Hitachi nehmen, download irgendwo unter
www.hgst.com oder
www.hgst.com/warranty
Denn hier kannst Du einen ausführlichen Test wählen und dabei wird auch intensiv schreiben / lesen getestet.
Bei Fragen wie gesagt ICQ oder posten, ich wünsche Dir viel Glück, bin nämlich eigentlich ein Fan dieser Platten.
Gruss
Alex