Der DHL Reklamationsthread

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 63700
  • Erstellt am

Seit Ihr mit der Paketzustellung durch DHL zufrieden (nicht Packstationen)?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    212
G

Gelöschtes Mitglied 63700

Guest
Immer wieder muss ich feststellen, dass der Ex-Monopolist Pakete nicht oder nicht richtig zustellt. Jüngstes Beispiel, am ersten Tag wird gar nicht zugestellt lt. Sendungsverfolgung. Am zweiten Tag wird unten geklingelt aber so gleich Kärtchen verteilt und nichts zugestellt. Schön, wenn man sich sein Paket mal wieder selbst abholen darf. Beschwerden bringen offensichtlich nichts. Ich kenne Leute über das ganze Berliner Stadtgebiet verteilt, die ebenfalls betroffen sind. DHL ist meiner Erfahrung nach der unzuverlässigste Zusteller von allen. Und so mach Online Einkaufen keinen Spaß mehr, alternative Zusteller werden meist ja nicht angeboten. Warum eigentlich nicht?
:fire:

Weitere Negativbeispiele sind willkommen, vielleicht kann man die ja gesammelt der PR Abteilung von DHL zukommen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Als Empfänger lasse ich mir immer alles zur Arbeit schicken, da gibt's kein Rausreden von wegen keiner da.

Was mich allerdings richtig nervt, ist das DHL-Tracking. Nicht ein einziges Paket, was ich in den letzten Monaten aufgegeben habe, ist dort aufgetaucht. Aktuell wieder zwei Fälle, online ist die ID unbekannt, dann habe ich mal angerufen und dann wurde mir gesagt, das die Zustellungen bereits erfolgten, inkl. aller Details wie z.B. das der Nachbar Herr xy angenommen hat.

Pakete die ich aufgebe bekommen in der Filiale immer eine ID die mit "JDD" anfängt.
 
Also was ich sagen muss das das tracking überhaupt nicht zeitnah aktualisiert wird.... es steht das es noch im absende packetzentrum ist aber ich hab es hier schon liegen.....
Auch brauch die DHL manchmal unverschämt lange.... hab schon 5 tage auf ein packet gewartet......
ansonsten muss ich sagen wir haben hier nen guten zusteller dem sein job noch spass macht und der immer fleißig die packete ausliefert.... musste ihn bis dato nur einmal dran erinnern das es nicht 2 sondern 3 packete sein müssen und schon kam das 3te auch ausm wagen raus ^^

aber ich verschicke garnix mehr per dhl sondern haben nun sehr gute erfahrungen mit hermes gemacht udn die haben genauso ein tracking system
 
Das liegt nicht an DHL - das is nur ne Firma. Schuld sind immer die Leute die ihren Job nicht richtig machen. Wenn unser Stammpostbote kommt das is immer Top. Der is nett, freundlich, pünktlich u.s.w.. Wenn der im Urlaub is, könnte ich manchmal aber auch kotzen. Die Stellvertreter werfen auch bloß Karten zum selber abholen in den Briefkasten - obwohl man den ganzen Tag zu Hause war.

Das ganze ist mehr ein allgemeines Problem unserer heutigen Gesellschaft - Stress, kein Bock zum Arbeiten, zu wenig Zeit für die Arbeit - und den Rest kostenlos nacharbeiten. Service kostet Geld das man den Aktionären nicht ins Hinterteil stecken kann.
 
Man muß da wohl zwischen DHL direkt und deren Subunternehmer unterscheiden.

Die Subunternehmen bekommen wohl nur dann Geld, wenn das Paket zugestellt worden ist, zumindest hatte ich die Antwort bekommen, als ich gefragt hatte, ob es nicht sinnvoller wäre dann das Paket in der Postagentur in der Nähe abzugeben, als erneut anzufahren.

Daher kann ich mir nur vorstellen, daß diese "Kartenzustellung" von den DHL-Mitarbeitern, die nicht zu einem Subunternehmer gehören, erfolgt, wenn diese eben nicht nach zugestellten Paketen bezahlt werden.
 
Also ich kann über DHL bzw. die Dt. Post absolut nicht klagen. Bei mir kommt alles schnell an, der Zusteller wartet auch ausreichend lange.
 
Ich kann mich über DHL überhaupt nicht beschweren. Die Lieferzeit liegt bei 1-2 Tagen. Gut, das Tracking ist meistens nicht wirklich aktuell, da die Sachen aber in 1-2 Tagen da sind, ist das für mich kein Problem.

Ich wohne in einem eher ländlichen Gebiet, da scheinen die Zusteller zuverlässiger sein oder haben vll weniger zu tun. Ich weiß es nicht.

Das Problem in der Stadt ist doch folgendes: Es wird geklingelt und vll eine Minute gewartet. Wenn dann keiner unten steht (was oft praktisch nicht gehen kann), verschwindet der Paketbote wieder. Sicher dumm für den Kunden, aber wenn der Bote bei jedem Paket z.B. 3 Minuten warten würde, schafft der keine 10 Pakete pro Stunde. Wenn ich als Paketbote 100 Pakete in meinem Auto liegen haben würde, würde ich auch keine 3 Minuten warten.
 
Ich persönlich finde DHL von allen Paketdiensten am besten. Vorallem auch wegen der Packstationen.
 
Die meisten Probleme sind sowieso lokal und nicht allgemeingültig. Bei mir zu Hause kam bisher jedes Paket an, egal, wer das geliefert hat. DHL und UPS waren immer am schnellsten, aber angekommen sind sie alle.

Es sind meistens Ausnahmen, weil bestimmte Zusteller nicht ordentlich arbeiten, sowas bekommen "die da oben" so schnell gar nicht mit, von "verarschen die Kunden" kann keine Rede sein, mit Sicherheit nicht absichtlich.

Wenn ich Sendungen verschicke, nehme ich DHL oder Hermes, je nach Kosten und Empfängerwunsch. Hermes dauerte meistens länger, statt 1-2 Tage bei DHL eher 3-4 Tage, aber das war es dann auch. Mir sind auch schon Sendungen verlorengegangen, eine ist geplündert worden und "verschwunden". Aber da gebe ich weder DHL, noch Hermes die Schuld. Ja, sie sind verantwortlich und müssen den Schaden ersetzen, Schuld sind aber kleinkriminelle oder für den Job ungeeignete Mitarbeiter und die kann man überall antreffen.

Wichtig ist einfach: Wenn man unzufrieden ist, sollte man sich sachlich beschweren. Wenn keiner was weiß, wird keiner was ändern.
 
Also ich kann mich über DHL nicht beschweren. Gut das Tracking istn bissle lahm, aber unsere örtlichen Zusteller sind allesamt freundlich und eigentlich immer bemüht das Paket loszuwerden. Die klingeln auch mal alle Parteien von den 3 Eingängen hier durch, um jemanden zu finden, der das Paket vorübergehend annimmt, damit man nicht zur weit entfernten Post muss. Und sowas kostet sicher mehr Zeit, als das olle Kärtchen einfach einzuwerfen.

Ich denke das hängt auch immer sehr vom Zusteller persönlich ab, der größe seines Einzugsbereichs und dem Aufkommen an Paketen, deswegen aber DHL an sich zu verteufeln find ich mehr als übertrieben.
 
Ich hatte in den letzten 12 Jahren erst 3x Probleme mit DHL.

1x ist ein Paket nie hier angekommen.
1x ist ein Paket unterwegs verschwunden,ist aber wieder aufgetaucht.Die Empfänger-Filiale hatte es verschlampt.
1x hat ein Aushilfsfahrer das Paket an meine Wohnungstür gelehnt und es mit meiner Fußmatte abgedeckt :stupid:.

Ansonsten kann ich mich nicht beklagen. Das betrifft auch andere Paketlieferdienste (Hermes,DPD,UPS usw).

Mit den Postboten hab ich mehr Probleme,immer wenn eine Warensendung kommt,die net in den Briefkasten passt,wirds trotzdem reingequetscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mich den positiven beiträgen nur anschließen...

DHL liefert die pakete meist beim nachbar ab falls ich/wir nicht anzutreffen sind...
Lieferungen dauern im normalfall maximal 2 tage...

Problemfälle gibt es immer und überall...
Wenn ein Paket von Kiel nach München muss, dauerts eventuell halt mal weniger...
Muss ein Aushilfsfahrer eine fremde Tour fahren muss dauerts eben auch länger..
Alles nur Menschen, alle machen fehler..

Ich kann aber sagen, das mein arbeitgeber, die DHL :-)P) einiges tut damit sowenig wie möglich an problemen auftreten..
 
Ich persönlich finde DHL von allen Paketdiensten am besten. Vorallem auch wegen der Packstationen.

Geht mir genau so ... idr alles innerhalb von 48std da und der Paketmann hier ist auch sehr freundlich und wartet immer lange genug ...


Das einzige was mich bei DHL ankekst ist die m.M.n miese Onlinefiliale und die rel. langen Schlangen in der realen städt. Filiale ...
 
Also ich kann mich über DHL nicht beschweren. Gut das Tracking istn bissle lahm, aber unsere örtlichen Zusteller sind allesamt freundlich und eigentlich immer bemüht das Paket loszuwerden. Die klingeln auch mal alle Parteien von den 3 Eingängen hier durch, um jemanden zu finden, der das Paket vorübergehend annimmt, damit man nicht zur weit entfernten Post muss. Und sowas kostet sicher mehr Zeit, als das olle Kärtchen einfach einzuwerfen.

Ich denke das hängt auch immer sehr vom Zusteller persönlich ab, der größe seines Einzugsbereichs und dem Aufkommen an Paketen, deswegen aber DHL an sich zu verteufeln find ich mehr als übertrieben.

Kann ich auch so unterschreiben, selbes Prozedere bei unseren DHL Fahrern.

@*******

Subis gibt es genug, gerade in Berlin sieht man eigentlich ständig Autos mit "im Auftrag von DHL".
 
Wenn du das problem hast, dass du dein paket nicht zugestellt bekommst dann mach dir doch einen kostenlosen Packstation Account. Dann lässt die Dinger direkt da hin liefern. Ist im Versand günstiger, du kannst 24h 7 tage die woche abholen und versenden(!) und es gibt nen Prämienpunkteprogramm wo man relativ schnell gratis paketmarken (5,90€) bekommt.

Ich selber kann mich weder hier in osna noch da wo ich vorher gewohnt habe beschweren.
 
bei contra muss es auch pro geben!
ich bin bis zum heutigen tage mit DHL sehr zufrieden, in all den jahren habe
ich einmal ein paket bekommen welches bewchädigt war, der ram den es enthielt war geknickt. die reklamation wurde so grandios schnell abgewickelt, ich glaube ich hatte binnen sieben tagen neue riegel von alternate :)
 
Ich kann mich auch nicht mehr über die DHL beschweren, Pakete und Briefe kommen immer schnell und zuverlässig bei mir an. Zu 95% kommen sie auch innerhalb eines Tages an :) .
Habe heute erst ein Paket von Amazon bekommen, wurde gestern versendet.

Das Tracking funktioniert auch sehr zeitnah.

Hermes mag ich nicht, die haben tatsächlich ein Nachnahmepaket nicht dabei, um zu fragen ob ich das Geld zuhause hab, um es dann am nächsten Tag zu liefern :fresse:
Seit dem habe ich Alternate "untersagt" mit Hermes an mich zu versenden.

MfG
Zombieeee
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann mich auch nicht beschweren und ich bekomme wirklich oft Pakete von DHL. Bisher gabs noch nie Probleme und es geht immer sehr schnell.
 
Finde DHL von den "normalen" Paketdiensten (FedEx und so mal ausgeschlossen) mit Abstand am besten. Noch nie wirkliche Probleme gehabt, zu Weihnachten dauerts mal ein bisschen länger oder das Tracking spackt mal etwas, aber das sind Nichtigkeiten. Wenn ich daran denke, was sich Hermes :-)kotz:) & Co schon alles geleistet haben... nee, sorry, geht gar nicht. Bei meinen Verkäufen biete ich deswegen auch ausschließlich DHL an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit DHL ebenfalls sehr zufrieden.

Bisher kam jedes Paket ohne Probleme an, der Zusteller klingelt und legt es ggf. in die Garage, wenn keiner aufmacht. :)

Als ich mal eine Frage bzgl. des Online-Tackings hatte, nahm sich der Zusteller auch 15 Minuten Zeit und nahm sich diesem Problem an. (Redete dann mit einem anderen Zusteller, wo sich dann herausstellte, dass nur die Aussage im Tracking falsch war)


Außer einmal, wo der Postbote einfach nur eine Karte eingeworfen hatte und wieder abgedüst ist:

Alles in Allem: Super zufrieden! :)


Ich nehme stark an, dass die meisten Probleme bei der eigentlichen Zustellung passieren - sprich, dass es stark auf den jeweiligen Zusteller ankommt, ob Pakete zuverlässig und ordnungsgemäß ankommen - was wiederrum bedeutet, dass die Erfahrungen auch stark Regionsabhängig sind.

Aber dafür hat jeder ja das Recht, sich zu beschweren, wenn der Zusteller akut Probleme macht. :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lasse ausschliesslich mit DHL an meine Packstation liefern und hatte in den letzten paar Jahren nie Probleme mit DHL. Dafür hab ich bisher einmal eine Lieferung von Hermes bekommen, die kam erstens viel zu spät und zweitens nicht bei mir an, sondern in nem Geschäft um die Ecke, weil ich angeblich nicht zu hause war, was schlicht nicht stimmte. Deswegen trag ich überall nur die Packstation ein. Wenns dann nicht geliefert werden kann, weil Hermes Zusteller ist, bestell ich einfach woanders... und bei Amazon lass ich auch die größten Dinge an die Packstation liefern. Lauf ich eben die 20m zur Post ;)
 
Mit DHL habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht, teilsweise Paketlaufzeiten von unter 20 Stunden (ohne Express, normales Paket).
Ist aber auch sehr stark regionalabhängig, auf dem Dorf funktioniert das meist besser als in der Stadt.
 
Ich habe nen Bekannten der mal als Paketzusteller bei GLS(inwiefern da Paralellen zu DHl vorhanden sind weiß ich nicht) gearbeitet hat. Morgens musste er seinen Wagen selber beladen, dann die Tagestour fahren und abends den Wagen wieder ausladen. 11-12Stundenschichten waren da keine Ausnahme. Hinzu kommt noch, dass der Verdienst durchschnittlich ist, die Fahrer unter Zeitdruck stehen und dann noch immer nett & freundlich sein sollen. Und durch die zunehmende Zahl der Onlinebestellungen wächst natürlich auch das Paketaufkommen.
Bei DPD zB werden Leute für das Ein-und Ausladen der Lieferwagen auf 400Euro-Basis gesucht - für 60 Stunden Arbeit im Monat!

Natürlich ist es nervig, wenn Pakete nicht ankommen etc. Aber vielleicht helfen diese Infos auch, ein bisschen die andere Seite zu verstehen. Leute die in der Logistikbranche beschäftigt sind haben in der Regel keinen leichten Job( auf dem Land mag das vielleicht noch anders sein)
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist es nervig, wenn Pakete nicht ankommen etc. Aber vielleicht helfen diese Infos auch, ein bisschen die andere Seite zu verstehen. Leute die in der Logistikbranche beschäftigt sind haben in der Regel keinen leichten Job( auf dem Land mag das vielleicht noch anders sein)

Aber der Verbraucher bezahlt nunmal für genau das, was auf den zich Werbebannern angepriesen wird - und wenn man das als Unternehmen nicht halten kann, muss man es eben lassen.

Hart gesagt, aber so ist es. :wink:
 
Mit dem "normalen" DHL hatte ich die letzten Jahre wenig bis keine Probleme. Pakete kommen an sich immer an, sind auch pünktlich und haben ein funktionierendes Tracking. Briefe gehen ab und an mal verloren ;)
Was hier viel eher ein Problem ist wäre DHL Express. Kommt zum Glück nicht sehr oft vor aber die sind mega unzuverlässig. Schreiben sie seien da gewesen obwohl keiner das Auto gesehen hat (Firmenadresse), schaffen "Unmögliches" (Zeiten von der Lieferadresse bis zum Depot die ein Ford Transit in diesem Leben nicht schaffen kann), im Vorbeifahren abgeworfene Zustellversuch-Kärtchen.
In unserer Gegend scheinen die sich mit GLS und Hermes um die besten Fahrer zu zanken :fresse: Bei jedem der drei gibt es traumhaft geknuffte Päckchen die unglaublich zuverlässig ankommen.
 
Eigentlich bin ich voll zufrieden mit DHL, ging bis jetzt fast immer sehr zügig und sonst hat auch alles gepasst. Wobei ich mich z.B. über Hermes im Grunde auch nicht beschweren kann.

Nur das eine Mal war ich schon schwer schockiert, als ich nach Hause gekommen bin und plötzlich mein bestelltes Paket mit fast einem kompletten PC-System VOR meiner Haustür gefunden hab :stupid:. Der Wert lag so bei ~700€... ich wohne zwar eher auf dem Land, aber ist ja nicht so, dass hier keine Leute vorbeikommen :d.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bekomme regelmäßig meine Paket nicht pünktlich geliefert. Immer sei beim ersten Zustellversuch niemand anzutreffen gewesen, obwohl ich den ganzen Tag auf das Paket gewartet habe.

Wenn der DHL Mann dann doch mal kommt und ich extra ein Schild an die Klingel gehängt habe, er soll das Paket doch bitte beim Nachbarn abgeben, bekomm ich einfach nen Zettel ich solls selbst abholen. Frechheit!
Leider versenden die meisten Onlineshops nur via DHL. Vielleicht sollte man den Shops mal gesammelt nahelegen einen anderen Versandanbieter zu nutzen!?
 
Ich persönlich hatte auch noch keine Probleme mit DHL. Liegt aber sicherlich auch daran, das wir auf dem Land wohnen, und ab der Zustellstation die normale Post übernimmt. Und wie das auf dem Dorfe so ist, kennt man sich und da findet die Postfrau immer jemanden, der das Paket annimmt.

Als mir mal mein Fahrzeugbrief mit Express geschickt wurde, hieß es anfang von 9 -10 Zustellung und dann kam der freundliche DHL Mann schon um 8. Finde ich zwar nun auch nicht richtig, aber ich war gerade in der Zeit eh zuhause.
 
Eigentlich bin ich voll zufrieden mit DHL, ging bis jetzt fast immer sehr zügig und sonst hat auch alles gepasst. Wobei ich mich z.B. über Hermes im Grunde auch nicht beschweren kann.

Nur das eine Mal war ich schon schwer schockiert, als ich nach Hause gekommen bin und plötzlich mein bestelltes Paket mit fast einem kompletten PC-System VOR meiner Haustür gefunden hab :stupid:. Der Wert lag so bei ~700€... ich wohne zwar eher auf dem Land, aber ist ja nicht so, dass hier keine Leute vorbeikommen :d.

Krass,den Postboten (Auch wenns gut gegangen ist) hätte ich dann aber bei der näshsten Sichtung mal drauf angesprochen was er sich dabei gedacht hatt.

Zum Thema,ich hatte bisher mit DHL keine Probleme,kommt immer alles sehr schnell usw.
Das einzigste was ein wenig ärgerlich ist,aber das sehe ich jetzt als kein großes Ärgernis an,der Postbote bei uns klingelt wirklich nur 1x kurz so das mans meißt garnicht mitbekommt das er da ist,er kennt mich und weiß das wenn ich Post bekomme das ich händeringend schon warte;)daher und das hab ich ihm auch schonmal gesagt darf er ruig terror klingeln machen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh