Der DHL Reklamationsthread

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 63700
  • Erstellt am

Seit Ihr mit der Paketzustellung durch DHL zufrieden (nicht Packstationen)?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    212
Ich bin mit der DHL weitestgehend zufrieden, es gibt allerdings seit jeher zwei Sachen, die ich besonders in letzter Zeit wieder verstärkt beobachten muss:

1. Manche Boten machen sich nicht die Arbeit überhaupt zu klingeln, es wird einfach eine gelbe Karte eingeworfen von wegen "wir konnten Sie nicht erreichen". Habe letztens noch einen von der Sorte durchs Küchenfenster beobachtet - der hat die Pakete nichtmal aus dem Auto genommen geschweige denn geklingelt.
Ich war leider nicht schnell genug draußen, sonst hätte ich mir den Namen geben lassen oder das Kennzeichen notiert.

2. Wenn man wirklich mal nicht da ist, wird gar nicht mehr versucht das Paket bei Nachbarn abzugeben. Das hat früher immer blendend funktioniert ( habe vertrauenswürdige Nachbarn ) und funktioniert bei Hermes auch heute noch immer vorbildlich - die DHL versucht es gar nicht mehr. Warum ist mir schleierhaft.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich kann mich über DHL auch nie klagen.
Sogar ganz mini päckchen etc gibt er persönlich ab... aber das kommt halt auf dem postbote an...
 
Ich bin sehr zufrieden mit DHL. Allerdings könnte das auch daran liegen, dass ich als Student häufiger zu Hause bin, wenn DHL kommt und somit hier Verteilzentrum fürs Haus spielen darf. Entsprechend freundlich und zuvorkommend werde ich dann behandelt. :p Meine Pakete landen auch immer beim Nachbarn, ich muss dafür nie zur Post fahren.
 
Versende und empfange (nicht gerade wenig) schon seit Jahren mit DHL und hatte noch nie ein Problem. Ebenso mit anderen wie GLS, Hermes o.ä. :)
Wenn ich nicht Zuhause bin, liegt es zu 95% beim Nachbarn - kommt halt auch drauf an wo man wohnt (Postboten geben nicht in jedem Haus die Pakete beim Nachbarn ab) - hier im Haus wohnen aber alle schon min. ~15 Jahre.
 
(Postboten geben nicht in jedem Haus die Pakete beim Nachbarn ab)

Was eindeutig gut so ist! :)

Würde ungerne Pakete von nicht gerade sympatischen Nachbarn abholen wollen. :d

Morgen bekomme ich wieder ein Paket per DHL - und ich hoffe, dass es gut läuft - so wie immer eig. ;)
 
Ich bekomme sehr viele Pakete. Ich bestell einfach zu viel Scheiss.

In den knapp 2 Jahren die ich hier wohne ist mittlerweile der 5. Zusteller da.

Erfahrungen die ich gemacht habe:
DHL ist meistens schnell
DHL ist IMMER langsam, wenn es mal wichtig ist. Dann braucht das Paket auf einmal 5 Werktage.

Im Moment ist hier ein sehr freundlicher Zusteller. Netter Typ. Wenn er mich nicht antrifft, bringt er das Paket zur Filiale. Das ist ok... auf wichtige Pakete warte ich in der Regel persönlich, bei den unwichtigen ist es egal, ob das Teil einen Tag später da ist.
Nervig ist da eher die überforderte Filiale, die nichts unter Kontrolle hat.
Ich würde jedoch nicht wollen, dass meine Nachbarn so viele Pakete für mich annehmen.

Die DHL Paketverfolgung finde ich ebenfalls äusserst lächerlich, völlig unbrauchbar.

DHL Express kommt hier 16 Uhr und später, der normale DHL Bote meist zwischen 11 und 12 Uhr. Wenn ich per Amazon Prime bestelle und die es mit Express schicken, dann hab ich das Paket also oft später als wenn es mit dem normalen Lieferservice geschickt wird, das finde ich seltsam.

Im Großen und Ganzen finde ich DHL ok, wenn man mit dem Zusteller auskommt.

Ich hab hier aber auch schon viel Mist mit den Zustellern erlebt. Einer sprang auch mal aus seiner Kiste, schmiss einfach direkt den gelben Zettel rein und fuhr weiter. Als ich ihn auf frischer Tat ertappt habe behauptete er frech, dass meine Klingel kaputt sei. Da DHL auf schriftliche Kritik nicht reagiert, habe ich mir die Mühe gemacht und direkt im Paketdepot angeklingelt.
Ein anderer Zusteller lieferte einfach alle Pakete für den gesamten Haushalt bei einem Unternehmen in der Nähe ab... das ging natürlich auch nicht.

Bei meinen Eltern ist mal ein Zusteller hingegangen und hat einfach alle Pakete für das gesamte Wohngebiet einem Anwohner gegeben, dieser sollte dann die Pakete weiterreichen. Der Typ war eine Vertretung und kam wohl mit dem Stress nicht klar.

Jedenfalls hab ich Respekt vor der Arbeit, die die Jungs machen. Das muss ein Mordsstress sein, unter dem die stehen. Jedoch: in allen Bereichen wird auch unter Stress ein sauberer Job erwartet.
Macht einer dieser Jungs also seinen Job nicht richtig, hab ich mittlerweile eine direkte Durchwahl zur richtigen Kritikstelle.

Ich bin in gewisser Weise von DHL als Zusteller abhängig, zumindest macht Amazon bzw. andere Versandhäuser mein Leben sehr viel stressfreier... wenn ich aber den Paketen noch hinterherrennen muss, hab ich dafür kein Verständnis. Die Dienstleistung für die ich zahle beinhaltet schließlich auch die korrekte Zustellung der Ware.

Bei Hermes, DPD und UPS ist es noch nie vorgekommen, dass ein Paket nicht zugestellt wurde bzw. einfach woanders abgegeben wurde. Hermes hat längere Laufzeiten, DPD liefert nicht Samstags... Hat alles seine Vor- und Nachteile.
 
das beste beispiel für den super Service DHL´s hätte ich gerad parat
hab einen kollegen eine CPU zugeschickt der nette DHLMann Klingelte nicht und hinterliess auch keine Karte sonder warf das Paket über die Mauer meines Kollegen,er kamm abends heim und unbekannt hatte sich die Cpu geklaut[b.z.w wer weiss ob die nich schon voher wech wa].

Resonace DHL für Schäden von bereits zugestelten Paketen haften die nicht,seit diesen Tage ist DHL bei mir durch.....
 
Und auch hier wieder... das Problem liegt einzig und allein beim Zusteller.

Jetzt bedenke man mal, wenn dieser Typ bei Hermes / GLS / UPS / DPD arbeiten würde... dann ginge die Kritik eben auf die Rechnung des jeweiligen Versandunternehmens. :)

Pauschal sagen kann man da ihmo gar nichts, weils einfach stark Regionsabhängig ist (durch die verschiedenen Zusteller). :wink:
 
das beste beispiel für den super Service DHL´s hätte ich gerad parat
hab einen kollegen eine CPU zugeschickt der nette DHLMann Klingelte nicht und hinterliess auch keine Karte sonder warf das Paket über die Mauer meines Kollegen,er kamm abends heim und unbekannt hatte sich die Cpu geklaut[b.z.w wer weiss ob die nich schon voher wech wa].

Resonace DHL für Schäden von bereits zugestelten Paketen haften die nicht,seit diesen Tage ist DHL bei mir durch.....


Pakete und Päckchen müssen per Unterschrift quittiert werden. Fehlt die, kann angenommen werden, dass der Fehler bei DHL liegt. --> Mit Rechtsschritten drohen.
 
wir haben schon einiges probiert,am ende haben wir es im Sande verlaufen lassen.
da die herum Telefoniererei echt nervte man erreichte einfach nichts war wie mit den Kopf gegen die Wand zu laufen.

Kollege drohte auch mit Anwalt Resonace null :(
 
Dann unterschreibt eben mal der Herr BK... (Briefkasten) :d

Das ist Quatsch. Auf dem DHL Schein wird der Name des Nachbarn und die Unterschrift notiert.

Sollte das Paket verschwinden (oder gar nicht erst ausgeliefert worden sein), wird beim Zusteller nachgehakt. Wenn der dafür keine Erklärung liefern kann bekommt der Kunde erstmal den Wert zurückerstattet und danach der Zusteller einen auf den Deckel.

Bei uns ist der normale Postbote mal so dreist gewesen und hat die Post einfach auf die Treppe gelegt, zumindest die kleinen Päckchen die mit der Post geliefert werden. Wohlgemerkt: im Haus befindet sich eine Zahnarztpraxis.
 
Also ich kann mich über DHL nicht beschweren. Per Standartversand sind die meisten Teile schon am nächsten Tag dort.
Viele meiner Bestellungen kommen zb aus Berlin, ich sitze in Mönchegladbach, der Nachbarstadt meines zuständigen Packetzentrums in Krefeld.

Ergo läuft der Versand so: Bezirk X in Berlin --> Flughafen --> Flughafen Düsseldorf --> Lieferwagen --> Packzentrum Krefeld --> DHL Zustellfahrzeug --> BEI MIR

Und das alles passiert in 60% der Fälle innerhalb von 24h.
 
Für mich ist DHL super, wohne relativ mittig in DE und bekomme die Pakete in der Regel am nächsten Werktag.

Noch nie wurde ein Schein eingeworfen obwohl ich zu Hause war. Allerdings auch hier nur Einfamilienhäuser und die Pakete (nicht Express) werdem mit der Briefpost ausgefahren.
 
Ich hatte selbst auch bisher keine Probleme mit DHL, alles binnen 48h hier angekommen.

Einzig meine Schwester die in Osnabrück wohnt hatte da schon einmal richtig Probleme, zweimal ein Paket zugestellt wo der Kerl nichtmal eine Karte eingeworfen hat und das Paket an den Absender zurück ging.
 
Sagen wir es so: DHL ist bisher das geringste Übel :fresse:

Den Bock abgeschossen haben Hermes und GLS. Stellen meine Samsung RMA (Handy on original Verpackung, damit auch jeder sieht was es ist), direkt vor der Haustür ab, während ich auf der Arbeit bin.
 
Keiner der Dienstleister "ist am schlimmsten" und solche Threads sind irgendwie komplett für die Katz. Es sieht doch leider so aus, dass das regional sehr unterschiedlich ist. An Standpunkt A stinkt DHL und Hermes ist gut, an Standpunkt B ist es genau umgekehrt.

Ich habe hier im Großen und Ganzen mit keinem Versantunternehmen Probleme. *auf Holz klopf*

@*******:

Wo hast du denn bisher die Beschwerden eingereicht? Vor Jahren hatte ich auch mal ein Problem mit DHL und wurde nach Hannover oder so verwiesen. Ich denke wenn deine Kollegen dort auch mal durchklingeln, wird das auch was bewirken. ;)
 
Heute die nächste Bestellung und wurde wieder nicht ausgeliefert, aber Karte eingeworfen. :rolleyes: Diesmal wird es der Shop ausbaden müssen, ich werde die Ware nicht abholen und auch keine kostenpflichtige Nummer anrufen. Da es sich um eine "gewöhnliche Briefsendung" halten soll, habe ich auch keine Paketnummer. :kotz:

ist gewöhnliche briefsendung angekreuzt, war es der briefzusteller und nicht dhl und die klingeln meist nur beim empfänger.

ich bin mit dhl sehr zufrieden, im gegensatz zu hermes, die gern mal pakete unbekannt zurücksenden, was ich bei dhl nie hatte.
 
Ich habe noch NIE Probleme mit DHL irgendeiner Art gehabt und auch mit den Lieferzeiten hoch zufrieden.

Wenn ich jetzt bei GLS, DPD und Hermes anfange bin ich noch morgen dran und mittlerweile ist das ein "Nicht-Kaufgrund" wenn ein Shop kein DHL anbietet.
 
ok hab mir jetzt gerade nicht die mühe gemacht alles durch zu lesendafür bin ich schlicht weg zu müde
ich kann euch aber sagen dass es bei dhl eine beschwerdequote gibt
die sich negativ auf das 13. gehalt auswirkt
womit es auch vorkommen dann das es halt kein weihnachtsgeld gibt
pakete plündern ist bei dhl nicht drin
das muss der zusteller dann aus eigener tasche zahlen
genauso wennn ein paket verschwindet das er morgens geladen hat
weiter hat der zusteller pro paket 2 minten zeit für die auslieferung
das beinhaltet auch anfahrt, wartezeit und auslieferung
somit macht >>klingeln, quatschen, paket ausm auto holen<< keinen
sinn
die benachrichtigungskarte ausfüllen verbraucht auch viel zeit und es gibt auch eine benachrichtigungsquote die sich wieder auf das 13. gehalt auswirkt
ka was ich noch alles schreiben wollte vllt morgen früh
über weihnachten braucht man nicht zu reden
da herscht ausnahme zustand
aber bei allen

hermes für meinen teil würde ich nicht mehr benutzen
was ich da alles schon gesehen hab
amazonpakete mal eben in den briefkasten gestopft
wo jeder beliebige passant es hätte mitnehmen können
aber hermes ist auch abzocke die armen leute werden nach stck zahl bezahlt
dhl bekommt idR stundenlohn
160 pakete in reiner wohnsiedlung sind schon scheiße aber müssen zu machen sein
mit 180 wirds ein scheiß tag
alles drüber ist in einem reinen privat bezirk kaum zu schaffen
sowas bewältigen nur die schnellsten und das sind dann wohl die berüchtigten trixer

Heute die nächste Bestellung und wurde wieder nicht ausgeliefert, aber Karte eingeworfen. :rolleyes: Diesmal wird es der Shop ausbaden müssen, ich werde die Ware nicht abholen und auch keine kostenpflichtige Nummer anrufen. Da es sich um eine "gewöhnliche Briefsendung" halten soll, habe ich auch keine Paketnummer. :kotz:
die briefträger haben die selben karten wie die von der dhl
im übrigen kann in der regel >> zweiter zustellversuch<< angekreuzt werden
wenn man die karte dann in einen xbeliebigen briefkasten wirft
kommt idR das paket am nächsten tag nochmal
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuhause klappt es meist, wenn der zuständige DHL Mann das macht. Zettel im Kasten, Post-Filiale im Haus, Abholung am selben Tag möglich.

Seine Vertretung hat oft keine Lust und wirft nur Zettel ein...
Abholung aber auch dann meist am selben Tag möglich.

Im Büro kommt der sowieso mehrmals täglich, wie auch UPS. Ich lasse immer dahin liefern, wenn es was kleines leichtes ist.

Also bis dahin ganz zufriedenstellend.

Was echt nervt, sind Lieferzeiten ins oder aus dem Ausland.
10 Tage vor Ostern ein Paket nach Spanien geschickt - extra 17 EUR Zuschlag bezahlt, damit es priorisiert vor Ostern ankommt, wie in der Filiale versichert wurde. Gedauert hat es ganze 20 Tage. Drei Wochen nach Spanien. Das schaffe ich zu Fuß!
Begründung der Ablehnung der Rückzahlung: Es kann nicht garantiert werden, dass die Lieferzeit eingehalten wird. :stupid:

Gruß
Hypo
 
Zuletzt bearbeitet:
Der DHL Bote bei uns ist froh, wenn er die Pakete los wird, denn die Postfiliale ist nicht so groß und der bekommt druck, dass er möglichst wenig Pakete wieder mitbringt.

Und bei meiner Freundin der Postbote (bringt auch Pakete, da es ländlich ist) ist zuverlässig und der kennt so quasi jeden aus dem Dorf. Da kann man sogar Briefe zum Versenden vor die Tür legen, die nimmt er dann mit. Das läuft da ^^
 
Ich sach´s ja - Großstadt ist auch nicht mehr das was es mal war. :d
 
Ich bin einer aus der verschwindend geringen Hermes-Fangruppe :fresse2:

Wobei ich mit DHL soweit auch voll zufrieden bin, in Bezug auf Paketlaufzeit gibt es wohl keinen besseren Paketdienst. Gebe ich morgens ein Paket in der Filiale ab, dann ist es sehr oft am nächsten Tag beim Empfänger.

Nur was bei mir stört: da ich immer nachts gegen 3 Uhr von der Arbeit heim komme und gegen 4 Uhr pennen gehe ist es extrem nervig, wenn der von DHL mich immer schon zwischen 8 und 8.30 Uhr aus dem Bett klingelt :hmm:

Hab ich so wie diese Woche Urlaub, kommt DHL (so wie heute) erst gegen 12 Uhr :wall:

Hermes ist mir deswegen am angenehmsten, weil die zu 99 % immer nachmittags zwischen 14 und 15 Uhr kommen, was für mich zeitlich perfekt ist.

GLS kommt bei mir eigentlich immer spät nachmittags.
 
dhl kommt meist zügig , außer es ist weihnachten oder es liegt schnee.
 
Ahoi, also mit dhl hab ich erst 1x die erfahrung gemacht das ein paket extrem fehlgeroutet wurde und ich 1 woche länger warten musste - das schlimmste is meiner meinung nach die Österreichische Post - da war das allerstärkste als ich mein board zu alternate eingeschickt habe (Lager, linz in österreich) das sind 2 stunden fahrzeit mitm auto und es hat fast 3 wochen gedauert...die sind auch noch so dreist einen werbeslogan mit "wenns wichtig ist lieber mit der post" im fernsehen auszustrahlen :fresse:

Beste erfahrungen hatte ich mit DPD - mein absoluter favorit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh