[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich von einer Zeit lang hier auch geschrieben, dass du das Tokina nehmen solltest, wenn du kompromisslose Schärfe willst. Sobald du aber nur ein bisschen gegen die Sonne fotografierst, hast du ziemliche Probleme. Aufgrund des 1mm mehr unten (was schon ziemlich viel ist, schau dir mal Vergleiche an) und des größeren Brennweitenbereichs, würde ich eher das Sigma als Allrounder nehmen
 
Da fällt mir ein: Ich hab mir mal so ein Billig-Polaroid-Filterset gekauft wg. Polfilter und UV-Filter - Hauptsache ich hab nen Filter am 16-35 sonst ist das nicht "dicht". Hatte den Polfilter und einen ND2 in Japan dabei...der Polfilter hat ohne entsprechende Drehung schon mehr Licht geschluckt als der ND-Filter. Das ist schon recht übel...
 
Ich hab nen 77er, der ist aber von Hama :fresse:
Würde aber nur gegen was kleineres tauschen :shot:
 
Wurde doch ein Canon STM.. günstig geschossen :angel: mal gucken wie es sich schlägt, was als upgrade kommt ;)

Morgen geht es dann richtung Landschaft, paar Bilder machen, jetzt ist es schon zu dunkel und ich muss mich besaufen :d

3cc133a528cb4e22a97f3a6f6ca35b54.jpeg
 
Das 18-55 STM ist ja nun wirklich ne verdammt gute Linse um zu starten und das, für nen echt guten Preis.

Man kann auch wirklich alles schlecht reden...
 
Die Starterlinsen sind schon recht gut. Man muss nur einmal bei flickr nach den Linsen filtern und sich ein paar der Bilder anschauen. Dann sind ein paar echt geile Dinger bei.
 
@thug: Achtung Naheinstellgrenze. Der Fokus konnte nicht mehr auf die Flaschenmitte scharf stellen.
Bei ausreichend Licht (also draussen fast immer) ist das 18-55STM nicht "nicht schlecht" sondern sogar richtig gut.
 
So...100-400L weg (ging schneller als gedacht, n Kumpel war total scharf drauf), Sigma 150-600C da. Alter Schwede, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht!
Zum einen ist die Schärfe vom Sigma WELTEN besser, der Fokus schneller, Stabi besser und so insgesamt bei der Ausstattung ist das Sigma echt genial. Das einzige Problem: Es ist sauschwer. Ich muss mir da was einfallen lassen, evtl. das C5i mehr als Monopod umschrauben und so verwenden...
 
Ja, das macht Spaß. Man sollte sich damit aber nicht in der Nähe von Kinderspielplätzen sehen lassen (besonders nicht mit aufgesetzter GeLi). Bzw. reichlich unkompromittierende Fotos auf den karten haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
:fresse:
Also ich konnte dem Sigma nichts abgewinnen, ehrlich gesagt. Für mich ist die Brennweite am unteren Ende schon viel zu lang und obenrum ebenfalls (was aber weniger schlimm wiegt, imo). Gewicht würde mir jetzt weniger wichtig sein aber von der Bildquali finde ich die das 100-400 IIer def. besser. Wenn ich vom Ier gekommen wäre, dann wäre ich wohl auch nur aufs IIer gewechselt :).
 
Ich glaub es ist auch insgesamt ein spezielleres Objektiv als das 100-400L II. Allein schon aus der Sicht Größe und Gewicht. Für die Preisdifferenz zwischen dem Sigma und dem Canon bekommt man noch mal ne Festbrennweite im Kaliber 300 F4 oder 400 F5.6, was dann wohl auch eine portablere Alternative darstellt was Wildlife angeht. Praxistest steht aber noch etwas aus.
Aus meiner Sicht ist gerade der Qualitätsgewinn zum 1er gewaltig; Ich hatte das 1er gekauft kurz bevor das 2er auf den Markt kam und hab es - im Nachhinein leider - behalten und nicht sofort retour geschickt, auch weil ich vermutet hatte, dass dem ganzen eine Fehlbedienung meinerseits zugrunde liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ier hätte ich mir persönlich auch nie gekauft. Habs ein paar mal auf dem Ring ausprobiert und war über die vergleichsweise schlechte Bildschärfe überrascht. Die Art zu Zoomen, gefiel mir auch nicht. Beim Sigma störte mich die etwas schlechtere Anfangsblende sowie die bereits beschriebenen Punkte. Insofern gab es für mich gar keine Alternative zum IIer - zumindest nicht in dem Zoombereich.

Klar ist das IIer gut doppelt so teuer aber dafür gibt's halt auch ein äußerst gutes Teleobjektiv. Muss man halt abwägen.
Ich hoffe, dass Du den Kauf langfristig nicht bereuen wirst. Sicherlich nicht im Vergleich zum Ier aber evtl. irgendwann mal zum IIer, wenn Du es mal ausgiebig "gegen testest". :)
 
Also ich konnte die beide mal testen, wenn auch leider nicht die Bilder mitnehmen für den 1:1-Vergleich. Was ich mir so angesehen habe, war die Qualität nicht so unterschiedlich dass es mich zum II-er gezogen hätte. Ich kenn jedoch einen der noch das II-er hat, evtl. seh ich den nochmal beim Fotowalk um da mal rumzuprobieren. :)
 
Das einzige Problem: Es ist sauschwer.
Ernsthaft?

Beim Sports könnte ich es fast noch verstehen, aber das Contemporary? Auf der Messe hatte ich beide in der Hand und letzteres war wesentlich leichter. Aus dem Kopf würde ich sagen kaum schwerer als das 180/2.8 Makro, das man recht problemlos aus der Hand halten kann (imo).
 
Wirklich schwer würde ich das 150-600 C auch nicht nennen (auch wenn es ein paar hundert Gramm schwerer, als das 180 2.8 ist). Es ist jedoch etwas völlig anderes 2kg bei 600mm in der Hand still zu halten, als bei 180mm. Erst recht an einer APSC-Kamera.
 
Zuletzt bearbeitet:
Och, stabilen Stand, am besten irgendwo anlehnen und dann wie im Biathlon am Schießstand: Einatmen, ausatmen, Luftanhalten, dabei schießen.
Serienbilder. Die mittleren werden dann meist was.
So ab etwa 1/800s bekomme ich damit frei Hand scharfe Fotos hin.




Muss übrigens sagen, dass der AF an einer D5300 und Flugezeugen am Himmel über mir als Motiv nicht zuverlässig arbeitet. Der pumpft auch mal vorbei.
Nehm ich die D7200, ist er zuverlässig.

Kann aber auch an der D5300 liegen. Ich 2 Stück, eine mit Firmware 1.00 und eine mit 1.01. An letzterer hat auch das Sigma 10-20mm F3,5 UWW keinen AF. Das müsst mal zum Upgrade zu Sigma.
Liegt also eventuell an Firmwareinkompatibilitäten. Oder die 7200 hat ein besseres AF-System.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist jedoch etwas völlig anderes 2kg bei 600mm in der Hand still zu halten, als bei 180mm. Erst recht an einer APSC-Kamera.
Als jemand der sowohl ein 180er Macro und als auch 400/600/800 Superteles verwendet hat, behaupte ich mal einfach mal, dass mit dem 180er 1:1 Makros aus der Hand zu schießen möglicherweise sogar schwieriger ist, als 2Kg @ 600mm zu halten (für typische 600mm Motive, Crop hin oder her).
 
Ernsthaft?

Beim Sports könnte ich es fast noch verstehen, aber das Contemporary? Auf der Messe hatte ich beide in der Hand und letzteres war wesentlich leichter. Aus dem Kopf würde ich sagen kaum schwerer als das 180/2.8 Makro, das man recht problemlos aus der Hand halten kann (imo).

Gegenüber dem Sports ist das Contemporary wirklich ein Leichtgewicht. Gegenüber dem 100-400L ist es schwer ;) Auch das 180 2.8 Makro hat nochmal 400g weniger auf den Rippen. Aber ich denke letztlich ist es eine Gewöhnungssache. Ich hab bisher hauptsächlich recht leichte Objektive, vor Allem weil ich darauf auch einen gewissen Wert gelegt habe. Beim Contemporary ist das ja im Grunde nichts anderes, aber eben auf einem anderen Niveau.
 
Also wenn es nur ungewohnt ist, dann wirst du dich sicherlich relativ schnell daran gewöhnen. Die richtige Stand- und Haltetechnik und ein bisschen was für den eigenen allgemeinen Fitnesszustand tun und schon solltest du es auch über längere Zeit aus der Hand halten können. Denn das man @ 600mm auf ein Stativ verzichten kann, ist doch (neben dem Preis) gerade einer der großen Vorteile solcher Telezooms gegenüber den echten Supertele-Frestbrennweiten.
 
Zu Traningszwecken hätt ich das Sport huer falls wer will :P
Es geht schon Freihand aber nicht sehr lange. Und die Bilder werden idr besser auf dem Monopod.
 
Ich krieg n Vogel :mad:

Heute früh das Sigma 10-20 gekriegt, natürlich gleich ausprobiert und dachte mich trifft der Schlag! Scharf ist das Gegenteil davon -.- Ziele auf eine Wand (mit Stativ) mit diversten Gegenständen und Postkarten, Abstand ca. 1.5m. Eingestellt sind ISO200, f16 bei 10mm und per Fernauslöser wird ausgelöst. Ich tippe schwer drauf dass das Objektiv ne Macke hat (obwohl mein erster Verdacht eine unsaubere Verbindung zwischen Body und Objektiv war). Jetzt "darf" ich dem Kram wieder hinterher rennen .... ach menno :(


Bilder kommen gleich, das Forum hat die runterskaliert -.-

linke Postkarte (10mm)


linke Postkarte (20mm)


rechte Postkarte (10mm)


rechte Postkarte (20mm)


Die Schrift auf der mittleren Postkarte sollte nach meinem Dafürhalten lesbar sein ... naja, sollte
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh