[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Hallo zusammen,

ich suche dringend eine Tasche für eine D750 incl. einem "montierten" Sigma 35mm/50mm 1.4 Art. Tasche sollte möglichst kompakt sein, da sie in einen Rucksack rein soll. Bin für jeden guten Tipp dankbar.

Danke und Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann die Lowepro Toploader empfehlen. Sind robuster als sie aussehen :)

Sagt mal, schaut ihr mit dem rechten oder dem linken Auge durch den Sucher? Und seit ihr dabei Rechts- oder Linkshänder?

Ich bin Rechtshänder und schaue mit links durch den Sucher. Jetzt hab ich mir aber eine A7III gekauft, und bei der könnte man den Bildschirm, während man durch den Sucher schaut, als Touchscreen verwenden um damit den Fokuspunkt zu verschieben. Wenn ich aber mein linkes Auge am Sucher hab, verdecke ich mit meiner Nase den Touchscreen, insofern frage ich mich, ob ich das evtl. "umlernen" kann...?

Ich bin Rechtshänder und schaue mit rechts. An der M5 kann dann den Bereich, den man für Touch&Drag nutzen will begrenzen und sich aussuchen welche Ecke vom Bildschirm man dafür nutzen will. Wenn man die Nase auf die rechte Seite drückt, muss man natürlich den linken Daumen am Touchscreen haben.

Hallo zusammen,

ich suche dringend eine Tasche für eine D750 incl. einem "montierten" Sigma 35mm/50mm 1.4 Art. Tasche sollte möglichst kompakt sein, da sie in einen Rucksack rein soll. Bin für jeden guten Tipp dankbar.

Danke und Gruß

Falls noch aktuell, gäbe es noch die Tenba BYOBs :)

mouse-pad-meme-fuuuuwaugf.jpg
Man sollte keine Hasselblad ausprobieren :fresse: Was da selbst auf die Schnelle unter widrigen Bedingungen rauskommt ist schon ziemlich nice. Aber der Fokus verzeiht keinen Fehler, wenn der minimal daneben liegt, sieht man das später sofort, selbst wenn man das Bild verkleinert. Die Schärfe ist einfach so phänomenal und die fehlt dann einfach an der Stelle.

X1D mit dem HC 120mm 4.0 II Macro. Den Unterschied zur H6D-100c hätte ich gerne noch gesehen. Denke, der größere Sensor und die Auflösung lassen einem nochmal die Kinnlade runterfallen.

X1D mit dem HC 120mm 4.0 II Macro. Den Unterschied zur H6D-100c hätte ich gerne noch gesehen. Denke, der größere Sensor und die Auflösung lassen einem nochmal die Kinnlade runterfallen.

Ja, das Gefühl kenn ich, die X1D hat sich ziemlich gemacht seitdem sie das erste Mal vorgestellt wurde - hab mich gerade letzte Woche noch mit nem Bekannten zum Essen getroffen und genau dadrüber unterhalten was die "kleine" angeht (ERIK JOHANSSON). Er meinte auch dass die X1D inzwischen deutlich cooler ist als vor 2 Jahren (was nicht zuletzt an ner Menge Software-Updates liegt, hatte die 2016 auf der Photokina in ner Pause kurz in der Hand und fand sie da noch etwas "beta"-Version-mäßig), und hätte er seine große nicht würde er wahrscheinlich jetzt zu der greifen weil sie einfach klein und kompakt ist.
Hatten auch bis letzte Woche die X1D im Angebot für 7800 statt der 9400 oder was sie kostet :wink:

Klein und kompakt ist relativ. So groß wie eine Kleinbild-DSLR ist sie immer noch.

Pffff, die kann ja nicht mal 4k :d
Mir gefällt die X1D schon sehr gut, aber schön, dass ich mich nicht zwischen ihr und der gfx50 entscheiden muss ;)

Pffff, die kann ja nicht mal 4k :d
Mir gefällt die X1D schon sehr gut, aber schön, dass ich mich nicht zwischen ihr und der gfx50 entscheiden muss ;)

Falls ich das müsste würde ich mich ziemlich schnell für die X1D entscheiden muss ich zugeben :wink:

- - - Updated - - -

Klein und kompakt ist relativ. So groß wie eine Kleinbild-DSLR ist sie immer noch.

Klar, aber deutlich kompakter als die H6D oder die Phase One zB, das meinte ich damit :fresse:

Mal ein kurzer Einwurf am Rande, interessiert ggf. den einen oder anderen: Ich habe in einer Garage ein altes und relativ schlecht erhaltenes NIKKOR-PC Auto 1:2.8 180mm gefunden. Zustand damals: Fokusierung verklebt, Linsen innen vom Harz trüb, Blende sauber laufend, die beiden Außengläser ungeschützt und daher leicht angekratzt, aber nix tiefes.

Hat mir ein Kollege aufgearbeitet und macht echt Spaß an der D7500. Scheint wohl ganz gut sich gehalten zu haben. Nur die CAs sind fies, da weiß man wieder, was man an den guten ED Linsen hat...

Mal ein paar Beispiele, alles Offenblende, alles direkt aus Lightroom mit Default/0 Settings, nur bei Export für Bildschirm leicht geschärft:

180/f2.8 1/100s ISO1600

180/f2.8 1/500s ISO200

180/f2.8 1/800s ISO200 (Fokus sitzt nicht, nur als Beispiel für die CAs)

Und nochmal mit LR nur die CAs manuell entfernt:

Was meint ihr zu der Scherbe? Einsatz gerechtfertig oder einfach verkaufen und das neue AF-P 70-300 VR DX holen?

Mal ein kurzer Einwurf am Rande, interessiert ggf. den einen oder anderen: Ich habe in einer Garage ein altes und relativ schlecht erhaltenes NIKKOR-PC Auto 1:2.8 180mm gefunden. Zustand damals: Fokusierung verklebt, Linsen innen vom Harz trüb, Blende sauber laufend, die beiden Außengläser ungeschützt und daher leicht angekratzt, aber nix tiefes.[...]
Was meint ihr zu der Scherbe? Einsatz gerechtfertig oder einfach verkaufen und das neue AF-P 70-300 VR DX holen?

Also ich find die Schärfe eigentlich nicht diskutabel bei den Fotos die du da gemacht hast. Auch die Farben wirken ... ich glaube das sind einfach nur schlechte "Samples" weil anhand der Fotos kann ich deine Begeisterung einfach nicht nachvollziehen ... Der Punkt mit den CAs ist halt, dass du generell eine Farbverschiebung und damit eine Unschärfe im Objektiv hast. An den Farbrändern ist das nur besonders deutlich zu sehen. Offenblendig kannst du das Teil also nur da einsetzen, wo das letzte bischen Schärfe eben nicht absolut notwendig ist.

Die Begeisterung hält sich bei mir absolut gesehen auch in Grenzen. Vor der Aufarbeitung war aber quasi gar kein Foto möglich.
Schärfe ist offen definitiv nicht der Brüller, das waren schon eher die besseren Bilder. Farben sind ok, das liegt daran, dass an dem Tag einfach das Licht so war, die Fotos mit anderen Objektiven sehen OOC genauso aus...

Die Frage ist ja auch nicht, ob es sich gegen ein neues 180/f2.8 behaupten kann - das kann es sicher nicht. Und gegen ein 70-200/2.8 auch nicht.

Die Frage ist eher, ob es sich parallel mit einem 70-300 4.5-5.6 (z.B. das neue AF-P DX VR) seinen Platz rechtfertigen kann, oder ich es einfach verkaufe ;)

Musstet ihr zufälligerweise schonmal 'ne Datenrettung bei einer SD Karte durchführen? Mich lässt gerade die erste in meinem ganzen Leben im Stich, völlig unerwartet... Die ganzen Recovery Tools bocken und können erstmal auf garnix zugreifen, solange die 'defekte' Karte auch nur im Kartenleser steckt. Zieh dich die ab gehen die Tools zum nächsten Schritt und zeigen an, welche Laufwerke sie gefunden haben. Eiei -.-"

Die können nur "gelöschte" Fotos wiederherstellen, aber keine Karte reparieren.

Mir wurde ein 17-55mm angeboten für 300€, knackpunkt ist, Objektiv wurde 2009 gekauft..

wäre ja im grunde genommen sigma vs canon, ja die unterschiede kenn ich das es sich beim neukauf eigtl nicht lohnt außer man scheißt geld.

Zuschlagen oder doch eher sein lassen?

Was machst du denn so damit?
Ich sehe es richtig, dass du das Sigma hast?

Je nach Anwendung sehe ich die Vorteile im USM, IS und der möglichen Objektivkorrektur.
Mir wäre das Canon lieber, sowieso zu dem Preis.

Hab gar keins, momentan versuche ich mir das scherben sortiment anzulegen.

10-18 und ein 50mm habe ich momentan.

Sigma 17-50 würde ja ungefähr neu 300€ kosten vs das Canon aus dem Jahr 2009 von gebrauchter hand Auslösungen unbekannt.....

Ich hatte das 18-55mm STM, gefiel mir aber nicht so da ich echt die schärfe vermisst habe es ist am anfang okay aber mir fehlte definitiv die schärfe und die offblende

Also an sich ist das wirklich egal...vor allem wann das Objektiv gebaut wurde, solange es sauber/pilzfrei und nicht zerschrammt etc ist.

Mit dem Canon-Teil hast du tendenziell seltener AF-Probleme zu erwarten.

Gesendet von unterwegs.

So hab das objektiv bei mir, es ist ja richtig klasse! Autofocus sitzt echt gut meiner meinung nach, hab mal paar tests gemacht

55mm 1/100s f2.8 iso 5000 AF on, Stabi on, aus der hand.

hab auf dumm einfach einzel AF gestellt, dann in der mitte, mit dem joystick nach ganz oben, nach ganz unten und dann halt rum gespielt und dann geknipst.
Denke der müsste ja sehr gut sitzten? Gibs tipps, wie man das testet?

Zippyshare.com - mitte.jpg
Zippyshare.com - oben.jpg
Zippyshare.com - unten.jpg

Hat hier eigentlich schon jemand Erfahrung mit einer Leihdrohne, bzw. Drohne zur Miete gemacht?

So hab das objektiv bei mir, es ist ja richtig klasse! Autofocus sitzt echt gut meiner meinung nach, hab mal paar tests gemacht

55mm 1/100s f2.8 iso 5000 AF on, Stabi on, aus der hand.

hab auf dumm einfach einzel AF gestellt, dann in der mitte, mit dem joystick nach ganz oben, nach ganz unten und dann halt rum gespielt und dann geknipst.
Denke der müsste ja sehr gut sitzten? Gibs tipps, wie man das testet?

Zippyshare.com - mitte.jpg
Zippyshare.com - oben.jpg
Zippyshare.com - unten.jpg

Jedenfalls nicht so. Anhand der Bilder ist es kaum zu beurteilen. Wenn du wirklich einen Test machen willst, dann so:
https://www.nikonimgsupport.com/eu/BV_article?articleNo=000006300&lang=de&setRedirect=true

Am besten ist es aber, das Objektiv einfach zu nutzen und wenn etwas nicht passt, wird dir das schon auffallen.

Gibt es im Moment eigentlich einen All-Round-Empfehlung für Stative?

Von den Rollei C5i/C6i liest man wohl, dass die ok sind, wenn es denn so günstig sein muss.

Primär wäre Einsatzzweck wohl "Ins Auto schmeißen, damit man ein Stativ dabei hat, wenn man eins braucht". Wird selten im Rucksack getragen, nie aber für Macro/Portrait/Indoor genutzt...

"Allrounder" bei Stativen ist so eine Sache... eigentlich sollte man davon die Finger lassen und im Fall der Fälle lieber auf zwei Stative setzen, finde ich. Wenn es ohnehin im Auto liegt, kann es ja wiegen was es will. Das Gewicht ist egal. Dafür sind dann selbst günstigere Varianten recht stabil. Deswegen habe ich im Auto immer mein altes, sackschweres aber eben zuverlässiges Manfrotto irgendwas liegen. Das wirft auch ganz ausgezogen kein Sturm um. Tragen würde ich es aber nirgendwo hin.

Ich bin mit meinem C5i sehr zufrieden, hab aber auch keine großen Ansprüche dran da ich es auch nur selten in Gebrauch hab. Aber für einfach mal dabei haben mMn ideal ;)

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh