[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Es geht zwar um Spiegellose, aber Ihr werdet das trotzdem verstehen ;-):
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
musst ja nicht gleich einen chart ausdrucken, buchregal oder was auch immer langt dicke, aus ca 45° den titel eines buches anfocussieren und auslösen.
wenns genau sein soll vom stativ, aber ich bin der meinung, dass man das nicht braucht, wenn man fotografieren kann, dann kann man sowas mit passendem objektiv scharf freihand fotografieren, wenn der focus weit weg liegt, dann stimmt was nicht


am besten ein foto machen, was anderes anfocussieren, also bewusst den focus verstellen, und wieder den gleichen titel fotografieren
mach das 4-5 mal, wenn der focus immer an der gleichen falschen stelle liegt, cam und objektiv einschicken - und dann sind wir da, warum ich kein Sigma genommen hätte ;)

Jein. Die AF-Punkte sind ja doch ziemlich groß (und immer größer als man zuerst annimmt), deswegen bin ich mit dem Chart ganz zufrieden. Ich habe mir gestern den hier: http://www.klein-bild.de/images/Focus-Chart.pdf gebastelt. Ich hätte zwar Karton nehmen sollen, aber für einen groben Anhaltspunkt passt.

Ich habe gestern dann erstmal mit dem Chart fotografiert (bei sehr wenig Licht) und einen Frontfokus festgestellt. Im Endeffekt bin ich jetzt bei einer Korrektur von +10 gelandet und das scheint ganz gut hinzukommen. Auch beim Anschließenden Buchtest saß der Fokus dann ganz gut.
Heute morgen wars zwar ziemlich düster, bin aber etwas später in die Firma gefahren und habe den Chart noch Outdoor fotografiert. Siehe da, scheinbar ist die Abweichung bei Kunstlicht (Halogenspot gestern) und Tageslicht ähnlich. Vom Gefühl her habe ich aber im Tageslicht immer noch einen leichten Frontfokus, würde also sagen mit +11 oder +12 werde ich dann gut fahren. Wenn das dann passt ist es in Ordnung sofern die Abweichung unter allen Lichtedingungen und Entfernungen gleich ist

Gleichzeitig hatte ich auch den Test mit dem 85er gemacht, allerdings nur unter Kunstlicht. Da würde ich auch einen leichten Frontfokus sehen, aber eher im Bereich von max. +2. Das kann aber auch am Testchart liegen - deswegen hab ich da nichts geändert.

Und da hat Sigma dran gearbeitet, und bietet - angeblich - eine Software für die (Fein)Korrektur des Fokus an. Habe allerdings noch nichts genaues darüber gelesen. ;)

Das USB Dock das vorgestellt wurde. Sicherlich interessant - kommt aber stark auf den Preis dafür an. Aber eigentlich bin ich nicht bereit dafür (viel) Geld auszugeben. Ich hätte gerne eine Linse die auf Anhieb (bzw. mit normaler Fokuskorrektur an der Kamera) passt. Die Korrektur auf den Kunden abzuwälzen ist nicht ideal ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
schnick schnack

wenn du den focus auf ein auge legst erwartest du, dass das auge scharf ist, egal wie groß der sensor letztenendes ist


bei meinem 35er hatte ich an der ersten 5D III nen ganz offensichtlichen Fehlfocus, den hab ich so wie oben beschrieben behoben - am kamera display (ja ich weiß, das teil ist besser als der mark II)
als ich fertig hab ich 10 bilder gemacht, die am pc angesehen, hat gepasst, fertig, danke ;)


mag ja sein, dass es mit nem chart genauer werden kann, aber fehler, die sich nicht auf meine praxis auswirken, sind mir latte.
im Oktober war das ganze geraffel beim CPS, seit dem passt eh alles *g*
 
Das USB Dock das vorgestellt wurde. Sicherlich interessant - kommt aber stark auf den Preis dafür an. Aber eigentlich bin ich nicht bereit dafür (viel) Geld auszugeben. Ich hätte gerne eine Linse die auf Anhieb (bzw. mit normaler Fokuskorrektur an der Kamera) passt. Die Korrektur auf den Kunden abzuwälzen ist nicht ideal ;)

Ach es wird noch ein Extra-Gerät benötigt? Das ist wirklich schwach. Es las sich anfangs, als wenn Sigma lediglich eine Software bereitstellt, welche den internen Ultraschallmotor anspricht und feinjustieren lässt (sind schließlich nur Parameter bzw. Schritte, ähnlich wie bei einem Schrittmotor). Eine Justage von Kundenseiten find ich garnicht verkehrt, wieviele schimpfen auf Sigma, weil die Objektive ohne Kamerabody eingeschickt werden, und dejustiert zurückkommen.
 
Der Sigma Dock scheint aber auch nur die Feinjustage an bestimmten (neuen) Objektiven geeignet zu sein. Evtl kommen ka noch welche dazu? Aber an sich find es ne gute Idee dem Kunden die Möglichkeit zu bieten.
Product | SIGMA GLOBAL VISION

Das 120-300 reizt mich ja schon irgendwie :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da mir im Taschenthread niemand antwortet: Ich suche eine Umhängetasche ähnlich der Kalahari Leder 21/25 für den Alltag mit Kameraeinsatz. Allerdings scheint dort keine Kamara mit BG reinzupassen. Hat jemand einen Tipp? Sollte aus Leder sein.
 
Ach es wird noch ein Extra-Gerät benötigt? Das ist wirklich schwach. Es las sich anfangs, als wenn Sigma lediglich eine Software bereitstellt, welche den internen Ultraschallmotor anspricht und feinjustieren lässt (sind schließlich nur Parameter bzw. Schritte, ähnlich wie bei einem Schrittmotor). Eine Justage von Kundenseiten find ich garnicht verkehrt, wieviele schimpfen auf Sigma, weil die Objektive ohne Kamerabody eingeschickt werden, und dejustiert zurückkommen.



wie soll die software denn sonst mit dem objektiv kommunizieren, wenn nicht über so ein gerät?
sicher nicht über eine per usb angeschlossene Kamera
 
Ach es wird noch ein Extra-Gerät benötigt? Das ist wirklich schwach. Es las sich anfangs, als wenn Sigma lediglich eine Software bereitstellt, welche den internen Ultraschallmotor anspricht und feinjustieren lässt (sind schließlich nur Parameter bzw. Schritte, ähnlich wie bei einem Schrittmotor). Eine Justage von Kundenseiten find ich garnicht verkehrt, wieviele schimpfen auf Sigma, weil die Objektive ohne Kamerabody eingeschickt werden, und dejustiert zurückkommen.

Ja, aber das Objektiv hat ja leider keinen USB-Anschluss. Irgendein Gerät/Adapter muss also (leider) sein :)

schnick schnack

wenn du den focus auf ein auge legst erwartest du, dass das auge scharf ist, egal wie groß der sensor letztenendes ist


bei meinem 35er hatte ich an der ersten 5D III nen ganz offensichtlichen Fehlfocus, den hab ich so wie oben beschrieben behoben - am kamera display (ja ich weiß, das teil ist besser als der mark II)
als ich fertig hab ich 10 bilder gemacht, die am pc angesehen, hat gepasst, fertig, danke ;)


mag ja sein, dass es mit nem chart genauer werden kann, aber fehler, die sich nicht auf meine praxis auswirken, sind mir latte.
im Oktober war das ganze geraffel beim CPS, seit dem passt eh alles *g*

Prinzipiell stimme ich dir zu, in der Praxis ist aber eben nicht alles schwarz weiß. Ich weiß um die Unzulänglichkeiten des AF-Systems und wenn ich repdroduzierbare Tests machen will dann Versuche ich natürlich soviele Fehlerquellen wie möglich auszuschließen.

Wenn in der Nähe vom Auge ein Bereich mit höherem Kontrast ist (zb. schwarze Haare und helle Haut) kann es durchaus sein dass der AF darauf scharfstellt und nicht aufs Auge. Das macht sich dann aber erst bei lichtstarken Objektiven bemerkbar ;)

Der Vorteil am Chart ist einfach, dass ich sehen kann wie die Schärfe verteilt ist. Also nicht nur "Ziel ist scharf" sondern auch wo der Schärfenbereich liegt. So kann ich ihn a) einstellen wie ich ihn will bzw. b) so einstellen wie er ca. sein soll (1/3 und 2/3). Das geht bei einem Buchrücken nicht. Vor allem ist beim 35er nicht die ganze Schrift scharf wenn ich nahe ran gehe bzw. bei Offenblende fotografiere - also wieder kein eindeutiges bzw. reproduzierbares Ergebnis.

Ich weiß, dass Charts gerne mal verpönt sind - ich bin aber der Meinung dass sie richtig eingesetzt durchaus helfen können. Vielleicht hilft mir da aber auch meine Ausbildung und Berufserfahrung im Bereich der Entwicklung (bzw. Test und Qualitätsmanagement) von sicherheitskritischen Systemen weiter.

Langer Rede kurzer Sinn: Gestern das Objektiv unter den selben Bedingungen getestet wie am Montag. Nicht ganz, mein Model (14 Monate altes Kind) war diesmal nicht ganz so schnell auf den Füßen und hat auch mal kurz etwas still gehalten ;)

Fazit:
- Fokus hat diesmal gepasst, war schön scharf bei Kunstlicht (Glühlampe)
- Fokus passt auch bei Leuchtstoffröhren (Tageslichtähnlich)
- Selbiges hat auch der Testchart am Morgen bei Tageslicht ergeben (und natürlich auch der Chart bei Kunstlicht)

Wie gesagt, max. eine kleien Korrektur um +1 könnte noch nötig sein - das werde ich im Laufe der Zeit herausfinden. ;)

Was mich etwas stört ist dass der Preis scheinbar noch stark nach unten geht: Sigma Objektiv AF 35mm 1.4 DG HSM für Canon (340954) Preisvergleich | Geizhals Österreich, auch bei Amazon. Dafür ist es aber nirgends verfügbar und ich habe meins schon :cool:
 
wie soll die software denn sonst mit dem objektiv kommunizieren, wenn nicht über so ein gerät?
sicher nicht über eine per usb angeschlossene Kamera

Über eine am Objektiv befindliche Schnittstelle, welche per Software angesteuert werden kann. Die Kamera würde dann lediglich als Stromquelle für den Autofokusmotor dienen.
Vorraussetzung wäre eben eine Schnittstelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür müsste ja jeder Kamerahersteller, für den Sigma Objektive baut, diese Funktion unterstützen. Abgesehen davon, dass die AF-Bajonette in den 1980er Jahren eingeführt wurden, wird kein Kamerahersteller seine Kamera in Dockingstations für Fremdobjektive umbauen. Und den USB-Anschluss in das Objektiv einzubauen würde die Objektive unnötig komplizierter und teurer machen.
 
So, endlich nen Grafiktablett zugelegt.
Da geht das ganze Postprocessing bald flüssiger und flotter von der Hand.
Bin gerade beim Einarbeiten, aber es fühlt sich schon viel Natürlicher an.

Gruß
 
Ich habe auch eins, nutze es bei der Bildbearbeitung aber nur, wenn ich viel pinseln muss, also in Lr quasi gar nicht und damit mache ca. 90% der gesamten Bildbearbeitung. Ich nutze es eher zum Schreiben.
 
Ich hab in der Zukunft immer mehr Studio und Portraitshootings. Da ist bei der Retusche schon viel Handarbeit dabei. Mal schauen ob es was bringt ;)

Gruß
 
Ich hab auch nen Bamboo, allerdings ebenfalls nur für Pinselstriche ;)
Dafür ist es aber eigentlich ein Musthave!
 
Ich Denk auch da ich viel Abwedel usw und bei der Freistellung mir die deutlich höhere Genauigkeit helfen kann schneller und ordentlicher zu arbeiten.
Nebenbei mach ich noch einiges mit Illustrator und mit dem Zeichnen wollt ich auch mal wieder anfangen. Da ist die Investition echt okay ;)

Gruß
 
Das Bamboo Pen & Touch (auf Touch kann man auch verzichten, wenn man nur EBV damit macht) ist im Vergleich zu der sonstigen Ausrüstung, die man so ansammelt, auch wirklich nicht teuer. Das Pinseln geht damit wirklich um Welten besser, man kann auch mit großen Pinseln und ohne viel Zoom sehr genau und schnell arbeiten, wie es mit Mäusen gar nicht möglich ist.
 
Dafür müsste ja jeder Kamerahersteller, für den Sigma Objektive baut, diese Funktion unterstützen. Abgesehen davon, dass die AF-Bajonette in den 1980er Jahren eingeführt wurden, wird kein Kamerahersteller seine Kamera in Dockingstations für Fremdobjektive umbauen. Und den USB-Anschluss in das Objektiv einzubauen würde die Objektive unnötig komplizierter und teurer machen.

Warum muss der Kamerahersteller da etwas umbauen, Unsinn. Schnittstellenkabel an Objektiv, Kamera an, Software an, Referenzobjekt anfokussieren, am Liveview der Kamera/Monitor schauen ob das Bild exakt fokussiert ist, wenn nicht, in der Sigma-Justagesoftware feinjustieren. Nicht immer so kompliziert denken. Aber ich gebe dir Recht das die Objektive dadurch etwas teurer werden. Aber selbst dann sind sie immernoch günstiger als z.B. die L-Linsen von Canon. ;-)
 
Referenzobjekt? Klingt nach künstlichem Licht, da wird kein Phasen-Autofokus der Welt vernünftig und korrekt arbeiten können. Hoffentlich wird dann in Liveview erst kontrolliert, wenn per Phasen-AF fokussiert wurde und dann am Objektiv der Schalter auf manuell geschaltet wurde ;) Der Kontrast-AF würde sonst das Salz in der Suppe darstellen.
 
Das Bamboo Pen & Touch (auf Touch kann man auch verzichten, wenn man nur EBV damit macht) ist im Vergleich zu der sonstigen Ausrüstung, die man so ansammelt, auch wirklich nicht teuer. Das Pinseln geht damit wirklich um Welten besser, man kann auch mit großen Pinseln und ohne viel Zoom sehr genau und schnell arbeiten, wie es mit Mäusen gar nicht möglich ist.

Ich hab beim Hanvon Artmaster III 1308 zugegriffen. Bei dem Preis konnte ich nicht nein sagen und ist wohl auf dem Niveau der Wacoms.
Sind aktuell in Abverkauf.
Auf Touch hab ich auch verzichtet da es mir nix bringt.

Gruß
 
"Referenzobjekt" kann alles mögliche sein. Eben ein Objekt, auf welchem man einen Fehlfokus ohne Probleme identifizieren kann. Und selbstverständlich nicht über den Liveview fokussieren, sondern nur das Bild im Anschluss kontrollieren. Ich könnte mir da auch gut eine Tether-Aufnahme vorstellen.
 
Du wirst wohl nicht deinen Laptop mit Stativ und Aufbau nach draußen tragen und dort aufbauen. Das vorhandene Licht wird in der Wohnung mit extremer Wahrscheinlichkeit zu gering sein, dass man auf künstliches Licht verzichten könnte. Sobald künstliches Licht verwendet wird, ist der eingestellte Fokus hinüber..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh