[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Kaufst du beispielsweise für die 100 Euro, die das Garmin gekostet hat zwei Akkus für die 6D, ist die Akkuleistung der internen Lösung sicher weitaus besser.

Er braucht nur leider meist 10 Minuten, eh ein Signal da ist. Packst du die Kamera dann in den Fotorucksack zwischen drei andere Objektive, ist es natürlich aus mit dem Empfang. :)

Zusammenfügen in Lightroom ist für mich schon basteln. Warum nimmst du nicht gleich dein Smartphone? Dank Netzbetreiberdaten geht die Ortung damit in der Regel doch noch schneller.
Laufzeit Garmin: jede 3 Sekunde Wegpunkte aufzeichnen ca 30-40 Stunden Aufzeichnung. Damit fällt bei jeder Wanderung ein Smartphone weg (die Outdoor schlechteren Empfang haben)

Signal ist wirklich deutlich besser, selbst in Gebäuden zeichnet es bei mir auf;-)

Gut ich nutzte immer erstmal Lightroom, von daher für mich die perfekte Lösung!

Bzgl. PTGui, wieviel kostet die Vollversion bzw. was is der Vorteil gegenüber anderer Software?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, das Nikon 105mm 2.8 VR. Und deine Kombi passt pruma. Lediglich Insekten können schwierig werden, aufgrund der kurzen Brennweite. Aber am Crop ist das auch schon wieder ganz ok.

Die günstigsten mit Stabi sind das Tamron 90mm VC und das Sigma 105mm OS.

@crazywurscht

falls für dich gebrauchtkauf in frage kommt, im dslr forum verkauft gerade jemand das Sigma 50mm 2.8 EX Makro für 115 euro.

Die günstigsten mit Stabi sind das Tamron 90mm VC und das Sigma 105mm OS.

Hm mit der 90mm Brennweite müsste ich dann wieder recht weit weg vom Zielobjekt, für Filme aber sicher ideal, oder?

Lediglich Insekten können schwierig werden, aufgrund der kurzen Brennweite.

Hm, wieso? Ist hierfür vielleicht das

60mm von Nikon: http://www.amazon.de/Nikon-Micro-Ni...TF8&qid=1388095837&sr=1-1&keywords=nikon+60mm

besser geeignet? Kostet dafür auch das doppelte...

Recht weit weg ist Ansichtssache. Bei einem Abbildungsmaßstab von 1:1 bin ich mit meinem 100mm mal etwa 10cm vom Objekt entfernt. Mit kürzeren Brennweiten muss man noch näher ran. Insekten verscheucht man jedoch meistens schon vorher. In weiteres Problem ist, dass man sich damit schnell selbst im Licht steht und entsprechend längere Belichtungszeiten braucht und Verwackler noch leichter auftreten.

Bin noch in der Anfangszeit der Findung zu den richtigen Einstellungen bei meiner 1100d
Könnte mir jemand gute Einstellungen empfehlen für Sylvester?
Würde gerne ein paar Fotos vom Feuerwerk machen.
Stativ ist vorhanden bzw ohne geht es denke ich mal eh nicht :d

Gesendet vom Rechteck ohne Tasten :d

Gestern mal eben LR5 und das Galileo Video dazu gekauft. Endlich mal ne Struktur in die Bilderflut bekommen und verschlagworten und bearbeiten...

Tamron ;)

Geiles Makro und super Portrait Objektiv.

Gruß

Um einen großen Abbildungsmasstab zu bekommen musst du mit 90mm trotzdem recht nah ran...

Wenn Du ein Macroobjektiv nicht als Macro sondern als leichtes Tele oder Portraitlinse benutzt funktioniert es wie jedes andere Objektiv. Nur kannste bei nem Macro eben sehr nah an ein Objekt um einen großen Abbildungsmassstab zu erreichen.

Also wenn es kein Nikon 40/60/105mm sein soll, was vor allem beim letzten am Preis liegen könnte, würde ich dir ein gebrauchtes Tamron 90mm ans Herz legen. Das fährt zwar den Tubus aus beim fokussieren, ist aber ansonsten wirklich tadellos. Ich hatte es mal von einem Bekannten ausgeliehen.

Also... wenn du bisher noch nichts mit Fotografie richtig am Hut hattest und gar nicht genau weißt, wo die Reise hin soll, dann hol dir das Kitobjektiv gebraucht und zwar das 18-105. Da kannst du nicht viel verkehrt machen. Und wenn du damit ein wenig rumgelaufen bist und weißt, welche Brennweiten du möchtest etc., verkaufst du es mit 10€ Verlust wieder.

Denn erst möchtest du ein Makroobjektiv, nun eine Festbrennweite, welche nicht für Makros geeignet ist usw. Noch dazu sind 50mm am Crop-Sensor als "Immerdrauf" relativ lang, was den Bildwinkel anbelangt. Hast du das bedacht? Wenn nicht, bitte schau dir einmal die Besonderheit an, welche ein Cropsensor verursacht in Bezug auf Brennweite und Bildwinkel. Das ist nichts Schlimmes, sollte man aber wissen:
Formatfaktor

Verstehe ich auch nicht. Keine Ahnung, was Canon sich dabei gedacht hat. Die anderen 10 Sensoren kann man qualitativ wirklich vergessen.
Ist aufgrund des extremen zentralen AF nicht ohne weiteres möglich, die weiteren Sensoren auch zu Kreuzsensoren zu machen. Ist eben ein ganz anderes Konzept, das Canon da versucht. Gefällt oder gefällt nicht, zumal ein Liniensensor ja auch trifft, wenn man ihn richtig verwendet ;)
Canon 50mm 1.0 oder Zeiss?
Wenn man die aktuellen Modelle betrachtet, eher das 50/2.5 CM. Aber ja, hol dir auch das 50/1L :hail:

Grds. ja.
werd sie aber trotzdem behalten. das 1.4er wird meine Frau statt dem 1.8er nutzen, und das 1.8er kommt an ne 5D II zum einfach mal mitnehmen

Canon 50mm 1.0 oder Zeiss?

Natürlich das 1.0

das 1.0 ist nicht ohne Grund aus der Produktion genommen worden, und 1.2 und 1.0 wäre ganz großer Unfug :)
das Zeug steht nicht in ner Vitrine oder so, und wenn ich den Kram nicht brauchen würde, würde ich ihn nicht kaufen.

klar kann man auf das 1.8er verzichten (aufs 1.4er nicht, wir sind halt zu zweit) aber für 80€ kann ichs auch für Städtetrips, Parties usw. hernehmen.

Wir starten in die dritte Runde des Bildertauschens. Wer dabei sein möchte, bitte hier eintragen =)

Lohnt es sich für das Feature den Aufpreis für das andere Objektiv auszugeben? Werde halt nicht immer mit STATIV* fotografieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh