Der E-Sport was er bedeutet und was er bewegt!

Mr.$m17h

Enthusiast
Ein langwieriges Thema: ist E-Sport etwas Positives oder doch etwas Negatives? Täglich fast beinahe Stündlich hörte man eine Zeitlang Negative Kommentare zu dem Thema E-Sports, was war der Grund? Richtig ein Amoklauf in Emsdetten. Aber damit nicht genug, es folgten weitere Amokläufe wo unschuldige Menschen sterben mussten, aber warum dieses? Wegen dem E-Sport? Ich würde sagen NEIN nicht wegen dem E-Sport!

Da der Text noch um einiges länger ist poste ich diesen hier nicht komplett, sondern stelle diesen auf meinen Blog zum nachlesen: http://www.enterit.eu/meine-texte/

Ich werde aus diesem Thema eine komplette Serie machen, und hoffe daher auf euer Feedback damit ich weiß was ich beim nächsten mal besser machen kann/soll.

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es gibt keinen e-sport.
es gibt nur leute, die auf einen monitor glotzen und auf ihren eingabegeraeten rumtrommeln.

wenn hobbys kommerzialisiert werden sinds für mich keine hobbys mehr.

Und wenns um gewinn geht fängt das dopen an und versaut anderen den spass am ehrlichen spiel.

Word..so etwas als SPORT zu bezeichnet ist einfach nur Schwachsinnig
was geht in euren Köpfen ab:stupid:

Get a Life....

Zocken sollte STETS Nebensache sein...

Wer SPORT machen möchte, sollte dies in Real Life aufsuchen..ist auch Gesünder ;)

Nix Falsch. Es gibt KEINEN virtuellen Sport. Was ist denn daran Sport, wenn man sich nicht bewegt?

e-Sport bewegt nichts. Wer sowas wirklich als Sport sieht, hat niemals echten Sport gemacht und zollt den Sportlern keinen Respekt.

Ja, und es gibt keine Kinderarmut. Ist genauso Falsch.

Sind Stierkämpfe auch Sport weil man sich bewegt? Der Vergleich hinkt. Nur weil man es als "Sport" bezeichnet muss es nicht gleich Sport im Sinne von bewegen verstehen. War klar das gleich wieder ein paar Prinzipienreiter und Ignoranten hier runmplärren das es kein richtiger Sport wäre. Es gibt genauso Mannschaften, Vereine, Fans, Ligen und Turniere wie in jedem andern Sport auch.

"E-Sport bewegt nichts" - was soll das bedeuten? Er weckt genauso Emotionen wie in anderen Sportarten auch, Mannschaftsgefühl, Erfolgsgefühle etc. Nur weil es nicht kommerziell im TV übertragen wird ist es noch lange kein Nieschenprodukt.

Und Spieler als Respektlos gegenüber anderen Sportarten zu bezeichnen ist genauso Repektlos. Ich bezeichne das als Sport und habe selbst auch schon Fußball, Radball und Kegelverein gespielt, was ich Teilweise heute auch noch mache. Bin aktiv in einem Sportverein und bin als Jugendvertreter im Vorstand.

Hier wird nur wieder auf Vorurteilen rumgeritten.

Natürlich ist E-Sports eine Sportart, ebenso wie Schach offiziell auch als Sportart gezählt wird. Fällt beides unter die Kategorie der Denksportarten.

Ehrlich?
Formal:
Holprig geschrieben. Man merkt an jeder Ecke, das er auf "seriös" und "tiefschürfend" und "professionell" getrimmt wurde - oder so wirken soll. Liest sich grausam. Man hat nichteinmal den Eindruck, dass du den Text noch einmal gegengelesen hättest.
Inhaltlich:
Vom Titel her hätte ich sowas wie eine Gesellschaftsanalyse erwartet, natürlich irgendwie fundiert.
Worüber willst du einen 2. Teil machen? Du bist schnell vom E-Sport (der imo stinklangweilig ist) zu Gott und der Welt gekommen.
Als ob die zu den einzelnen Themen, die du lapidar anschneidest, sonst nichts einfefallen wäre.

Ein wahllos rausgegriffenes Beispiel:
Aber nun gut, ich bin abgeschweift nun aber zurück zum Thema E-Sport!
Abschweifen? Damit sagst du, das der komplette letzte Abschnitt nicht zum Thema gehört und völlig belanglos - zeitverschwendung - war. Du verwendest 2x die selbe Konjunktion und verschachtelst deinen Satzbau auf das übelste. Wenn du schon sowas schreibst, dann kurz und prägnant.

Just my 2 cents. Wenn das Werbung für deinen Blog sein sollte, war es schlechte.

computerspieler als sportler zu bezeichnen ist frech und sogar zynisch..

fettleibige, ueberaggressive pubertetten mit sehhilfe, die auf ihren gamepads rumhaemmern.. sportler? in welchem universum denn ? im universum der beliebigkeit und des straflosen dummschwaetzens ?

jede beliebige taetigkeit benoetigt geschick und ist als wettkampf organisierbar, das macht noch keine sportdisziplin.

was den artikel im blog angeht.. ja.. ich mag texte mit struktur, die einen bestimtmen gedankengang verfolgen, das ist dir nicht wirklich gelungen :ß

Zuletzt bearbeitet:
fettleibige, ueberaggressive pickelteenager mit sehhilfe, die auf ihren gamepads rumhaemmern.. sportler? in welchem universum denn ? im universum der beliebigkeit und des straflosen dummschwaetzens ?

Du hast sowas von keiner Ahnung - bitte Troll woanders rum oder erweitere deinen Horizont. Danke. :wink: Mal wieder ein Paradebeispiel an Engstirnigkeit und Klischeedenken.

Zuletzt bearbeitet:
genau.. ausserdem noch nazi und intolerant.. bla..blahblahblahrabarberimkornfeld..

wenn du punkten willst, dann nicht indem du persoenliche angriffe unter der guertellinie gegen einen schreiber startest.. auch das lernt man erst,wenn man aus nem gewissen alter raus ist, darum ist dir verziehen.

@TStar

Und das von dem der eine ganze Generation als "Fett, Picklig und Blind" bezeichnet - Bravo!

Das du keinen deut besser bist merkt man daran das du mich Aufgrund meines Alters (!) deklassierst.

Zuletzt bearbeitet:
@schr3ck87
genau..
darum sind pappteller-schnellstapeln, wer-ruelpst-am-oeftesten-nachdem-er-eine-flasche-wasser-getrunken-hat und wer-kann-rentner-mit-moeglichst-wenig-kopftritten-ins-koma-schicken auch ganz klar potentielle sportarten.

@faxe: nein nein, du verstehst nicht. dein statement vorher liess ueberhaupt keinen anderen schluss zu, als dass du genau denselben miesen diskussionsstil pflegst, wie man es beinahe ausschlieslich (!) von jungen leuten kennt. du kannst nicht unterscheiden zwischen einer inhaltlichen zuspitzung und einer persoenlichen beleidigung.

Zuletzt bearbeitet:
genau..
darum sind pappteller-schnellstapeln, wer-ruelpst-am-oeftesten-nachdem-er-eine-flasche-wasser-getrunken-hat und wer-kann-rentner-mit-moeglichst-wenig-kopftritten-ins-koma-schicken auch ganz klar potentielle sportarten.

Ich bin raus. Mit manchen Menschen kann man einfach keine Diskussion auf einem ordentlichen Niveau führen.

hmschade, du gibst zu leicht auf.. ein weiterer ansatzpunkt waere ggf gewesen,welche taetigkeiten ueberhaupt als sportarten infrage kommen.. naja,naechstes mal :ß

Seit wann wird Sport durch körperliche Betätigung definiert? Wäre mir neu. Im Vordergrund steht doch wohl der Wettbewerbsgedanke, sich mit anderen in einer Disziplin zu messen. Außerdem gehört eine gewisse Professionalität dazu.

Man siehe sich nur koreanische oder chinesicher Progamer an. Die leben teilweise zusammen in Häusern und trainieren mehrere Stunden täglich und sind außerdem mit Fitnessgeräten ausgestattet. Ich bin mir sicher, dass so ziemlich alle Stars in der koreanischen Starcraftszene auch sportlich aktiv sind, denn auch im Esport kann man nur Höchstleistungen erbringen, wenn man auch physisch fitt ist.

Ein guter Vergleich wäre der Rennsport. Da käme niemand auf die Idee zu sagen dass die Fahrer sich nur den Hintern breitsitzen und stupide im Kreis fahren, was sollte das schon mit Sport zu tun haben? Nein, Formel 1 und Konsorten sind absolut anerkannt.

E-Sport ist einfach noch viel jünger, gepaart mit der vorherrschenden Ignoranz und Unwissenheit läßt sich die mangelnde Akzeptanz erklären. Ich empfehle den Kritikern sich mal über Events wie die World Cyber Games zu informieren, nur um mal einen Eindruck zu bekommen, welche Ausmaße das Ganze teilweise schon angenommen hat. Soweit ich weiß, ist elektronischer Sport in Ländern wie China oder Russland sogar schon offiziell anerkannt, also ist es auch hierzulande nur eine Frage der Zeit.

du kannst nicht unterscheiden zwischen einer inhaltlichen zuspitzung und einer persoenlichen beleidigung.

Und du bist dir anscheinend nicht im klaren wie schmal der Grat zwischen diesen beiden Dingen ist :) Ich schließe mich Schreck an. Mit jemandem der anscheinend schon einen gewissen Grundhass auf die heutige Jugend hat - was ich teiweise auch verstehen kann - kann man nicht Diskutieren.

@faxe: es ist,wie es immer ist, annahmen ohne fundament sind die basis einer jeden fehleinschaetzung.
auf lan-parties war ich bereits, als du geboren wurdest (nur nannte man die damals anders und die spielmoeglichkeiten waren bedeutend begrenzter) und ich selber lass mir die uebertragungen von einigen livefeeds von wcg oder eswc (hoffentlich bald wieder) nicht entgehen, sofern sie mich interessieren.
aber: das wort "sport" wuerde mir dabei nicht ueber die lippen kommen, dafuer hab ich vor der ursrpruenglichen bedeutung von worten einfach zu viel achtung.

@blacklion
Seit wann wird Sport durch körperliche Betätigung definiert? Wäre mir neu.
wohl -der- knackpunkt an dem begriff ueberhaupt.
klar kann man die koerperlichkeit aus dem definitionsbegriff rausnehmen, aber dann landet man ganz schnell in der beliebigkeit, d.h. annaeherend jede taetigkeit koennte man als sport umschreiben, sofern sie denn eine gewisse leistungsdichte erreicht hat.

ich selber halt mich an den klassischen sportbegriff, der letztlich den reglementierten wettkampf meint,mit dem die kontrahenten ihre koerperlichen faehigkeiten zur schau stellen konnten.

Will mich da nicht wirklich tief ins Thema einmischen und habe nichtmal den Blog gelesen, aber es wird doch eSport genannt, also electronic Sport. Für mich ist das eine Unterkategorie von Sport. So wie Schach z.B. Denksport ist, würde ich eSport auch anerkennen.

Es gibt E-Sport, punkt aus. Wieso meinen ein paar, dass es nur sport ist, wenn man sich viel bewegt? Als aktiver Schütze brauch ich genau das Gegenteil! und trotzdem ist es ein Sport.
Also Sport ist ein sehr weitfächender Begriff. Und da man in Clans unterwegs ist (Clan = Verein) evtl. auch Beiträge zahlt, Trainingszeiten hat, Gewinne einheimst und Wettkämpfe bestreitet, ist es definitiv ein Sport.
Jetzt werden manche Denke, üüüüh einige E-Sportler zocken aber 10h täglich und sind fett bis zum Anschlag!
Man kann jede Sportart nunmal übertreiben, wer 7 Tage die Woche Fußball trainiert müsste ja dann genauso krank im Kopf sein. Und anstatt Fett, kriegt er halt O-Haxn und schwerere Verletzungen.

Zuletzt bearbeitet:
Word..so etwas als SPORT zu bezeichnet ist einfach nur Schwachsinnig
was geht in euren Köpfen ab:stupid:

Get a Life....

Zocken sollte STETS Nebensache sein...

Wer SPORT machen möchte, sollte dies in Real Life aufsuchen..ist auch Gesünder ;)

Und genau das ist die Meinung die ich nicht direkt vertreten kann und will.
Ich kenne keinen der sich beim Zocken 2 Rippen gebrochen hat was beim Fußball schneller passiert?

Und warum soll Zocken kein Hobby sein wie Fußball?
Was spricht genau dagegen?

Beim Zocken sitze ich auch oft mit 20 Leuten im Teamspeak rede mit denen wie Ihr wenn Ihr irgendwo sitzt und wahrscheinlich eure Leber und Lungen schädigt? ;)

computerspieler als sportler zu bezeichnen ist frech und sogar zynisch..

fettleibige, ueberaggressive pubertetten mit sehhilfe, die auf ihren gamepads rumhaemmern.. sportler? in welchem universum denn ? im universum der beliebigkeit und des straflosen dummschwaetzens ?

jede beliebige taetigkeit benoetigt geschick und ist als wettkampf organisierbar, das macht noch keine sportdisziplin.

was den artikel im blog angeht.. ja.. ich mag texte mit struktur, die einen bestimtmen gedankengang verfolgen, das ist dir nicht wirklich gelungen :ß

Puuh ich Spiele Computer, wiege 75 KG und bin 1,83 M Groß.
Ich denke nicht das dieses Dick ist.

Es gibt auch "Fettleibige" Kinder in dem Fitnessstudio wo ich hingehen, auf dem Fußballfeld oder sonst wo - Mach die Augen auf!

Zu den anderen Sinnvollen Kritiken/Konstruktionen:
Ich danke euch für eure Meinungen und eure Konstruktive Kritik.
Genau deshalb habe ich diesen Text veröffentlicht, ich weiß das dieser noch lange nicht Gut/Perfekt ist, ich möchte das schreiben aber gerne lernen.

Daher habe ich diesen Text veröffentlicht um einmal von anderen die Meinung zu hören was man wie besser machen kann.
Da ich selbst ja nicht in Deutschland aufgewachsen bin bin ich auch nicht mit der Deutschen Rechtschreibung groß geworden und diese fällt mir daher Schwer.

Ich werde den Text etwas umbauen wie Ihr beschrieben habt und versuchen auf die Zeichengebung und Wortwahl zu achten.

Zuletzt bearbeitet:
d.h. annaeherend jede taetigkeit koennte man als sport umschreiben, sofern sie denn eine gewisse leistungsdichte erreicht hat.

Bingo. :bigok:

Es gibt mittlerweile ja auch Wettkämpfe in jeder Tätigkeit, Wettschnitzen, Grillweltmeisterschaft, Wettsockenpuppenbasteln....

Nach deiner Logik (Sport definiert sich durch körperliche Anstrengung), ist Schießen kein Sport, Dart spielen nicht, Kickerspielen nicht, Schach mit Sicherheit nicht.

Aber dann kommst du in die Grauzone, was ist mit Reiten? Irgendwie nicht richtig körperlich, trotzdem kommt ein untrainierter nicht weit. Einen F1 Renner 3 Stunden im Grenzbereich bewegen schafft auch keiner der nicht auch körperlich Topfit ist. Segeln? Auch so eine Sache, ist olympisch aber man hockt nur auf dem Boot rum und zieht ab und zu an ein paar Schnüren.

Spinnt man den Faden weiter, könnte man sagen, zumindest der Torwart im Fußball ist auch kein Sportler. Wenn man soweit ist, dann ist auch ein Mittelstürmer wie Ronaldo (hat 80% der Spielzeit 10m Aktionsradius und knippst dann wenn er den Ball hat) kein Sportler mehr. Klassisches Volleyball 6vs6? hmmmm

Du siehst die reine Körperlichkeit kann auch nicht die Definition von Sport sein. Sonst bleibt im Prinzip nur Leichtathletik und Ausdauersport übrig.

Versteh mich nicht falsch, ich seh deinen Punkt. PC zocken ist zunächst mal kein Sport und sollte auch nicht als billige Entschuldigung für Sport herhalten. Genausowenig wie Schießen, Snooker oder Dart. Da gibts die von dir so schön karrikierten adipösen auch.

ABER man kann PC-Spielen durchaus als Sport betreiben. Bsp. Counterstrike, man braucht ein höchstmaß an Konzentration (wie beim Schießen), gute Reflexe (Torwart), körperliche Fitness (Rennfahrer), Taktisches/Strategisches Verständis (Schach, Fussball).

Auch wenn man sich beim eigentlichen Wettkampf nicht mehr bewegt als ein Dartspieler oder ein Rennfahrer ist körperliche Fitness unabdingbar um oben mitspielen zu können. Wer im E-Sport Profi ist (also davon leben kann) bei dem gehört täglicher "richtiger" Sport mit Sicherheit zum Trainingsplan.

Edit,
dazu kann man noch sagen, dass das Gehirn (auch ein Organ) mehr Energie braucht als jedes andere Organ, jeder andere Muskel, von demher ist denke ich ja auch Schach als Sport zu sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Nix Falsch. Es gibt KEINEN virtuellen Sport. Was ist denn daran Sport, wenn man sich nicht bewegt?

e-Sport bewegt nichts. Wer sowas wirklich als Sport sieht, hat niemals echten Sport gemacht und zollt den Sportlern keinen Respekt.

es gibt keinen e-sport.
es gibt nur leute, die auf einen monitor glotzen und auf ihren eingabegeraeten rumtrommeln.

natürlich ist das sport. schach ist auch sport - denksport! und die leute bewegen dabei nur ihre arme und hände.

nicht jeder mensch schafft es, innerhalb einer rekordzeit von nanosekunden das fadenkreuz ganz genau auf den virtuellen kopf auszurichten, die bewegung des körpers vorher zu sehen und im richtigen moment die richtige taste zu betätigen um einen punkt zu bekommen.

Alles außer schlafen ist Sport, weil man bei jeder Bewegung KCAL verliert = Körperliche Anstrenung. Ob die nun sehr stark ist oder sehr leicht, dass hängt ganz allein von der Laune,der Person ab. Ich wette mit dir, dass das Tippen dieser hier Nachricht fast 1 KCAL verbraucht hat.

Def.:

Unter dem Begriff Sport werden verschiedene Bewegungs-, Spiel- und Wettkampfformen, die meist im Zusammenhang mit körperlichen Aktivitäten des Menschen stehen, zusammengefasst.

Ich wusste gar nicht, dass es mittlerweile eine einheitliche Definition des Begriffs Sport gibt, auch einen" klassischen" Sportbegriff konnte ich bislang nicht ausmachen.
Das Sportwissenschaftlichen Lexikons definiert Sport wie folgt:

„Seit Beginn des 20. Jahrhunderts hat sich Sport zu einem umgangssprachlichen, weltweit gebrauchten Begriff entwickelt. Eine präzise oder gar eindeutige begriffliche Abgrenzung lässt sich deshalb nicht vornehmen. Was im allgemeinen unter Sport verstanden wird, ist weniger eine Frage wissenschaftlicher Dimensionsanalysen, sondern wird weit mehr vom alltagstheoretischen Gebrauch sowie von den historisch gewachsenen und tradierten Einbindungen in soziale, ökonomische, politische und rechtliche Gegebenheiten bestimmt. Darüber hinaus verändert, erweitert und differenziert das faktische Geschehen des Sporttreibens selbst das Begriffverständnis von Sport." (Röthig/Prohl Hrsg.: Sportwissenschaftliches Lexikon, 6. Aufl., Schorndorf 2003)

Darüber hinaus habe ich mal eben ein paar Seiten herausgesucht auf denen versucht wird Sport zu definieren. Ihnen allen ist folgender Schluss gemein: " Sport zu definieren ist schwierig"

http://www.sportwissenschaft.uni-hamburg.de/tiedemann/documents/sportdefinition.html
http://www.dosb.de/de/organisation/philosophie/sportdefinition/
http://de.wikipedia.org/wiki/Sport

Für mich ergibt sich daher folgender Schluss:
Es könnte tatsächlich so etwas wie E-Sport geben, auch wenn er bislang vom Deutschen Olympischen Sportbund nicht als Sportart anerkannt wurde (http://de.wikipedia.org/wiki/E-Sport) und wenn das vielleicht nicht jedem so gefällt, weil er unter "Sport" etwas anderes versteht. Aber wer in Denksport und Gedächtnissport "Sport" sieht, sollte sich vielleicht doch einmal überlegen ob es dann nicht auch so etwas wie E-Sport gibt.

golf ist auch ne sportart und man bewegt sich eigebntlich keinen meter.

vll trainiert mans eine arme etwas aber mehr auch nicht^^

golf ist auch ne sportart und man bewegt sich eigebntlich keinen meter.

Golf ist ein Auto oder eine Meeresbucht.

Manche nennen ein seltsames Rentnerhobby so wo fettleibige, faltige, impotente mit nem lustigen kleinen auto durch die landschaft gondeln und ab und zu einen Ball mit nem Stock schlagen.

Aber Sport.......?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh