d.h. annaeherend jede taetigkeit koennte man als sport umschreiben, sofern sie denn eine gewisse leistungsdichte erreicht hat.
Bingo.
Es gibt mittlerweile ja auch Wettkämpfe in jeder Tätigkeit, Wettschnitzen, Grillweltmeisterschaft, Wettsockenpuppenbasteln....
Nach deiner Logik (Sport definiert sich durch körperliche Anstrengung), ist Schießen kein Sport, Dart spielen nicht, Kickerspielen nicht, Schach mit Sicherheit nicht.
Aber dann kommst du in die Grauzone, was ist mit Reiten? Irgendwie nicht richtig körperlich, trotzdem kommt ein untrainierter nicht weit. Einen F1 Renner 3 Stunden im Grenzbereich bewegen schafft auch keiner der nicht auch körperlich Topfit ist. Segeln? Auch so eine Sache, ist olympisch aber man hockt nur auf dem Boot rum und zieht ab und zu an ein paar Schnüren.
Spinnt man den Faden weiter, könnte man sagen, zumindest der Torwart im Fußball ist auch kein Sportler. Wenn man soweit ist, dann ist auch ein Mittelstürmer wie Ronaldo (hat 80% der Spielzeit 10m Aktionsradius und knippst dann wenn er den Ball hat) kein Sportler mehr. Klassisches Volleyball 6vs6? hmmmm
Du siehst die reine Körperlichkeit kann auch nicht die Definition von Sport sein. Sonst bleibt im Prinzip nur Leichtathletik und Ausdauersport übrig.
Versteh mich nicht falsch, ich seh deinen Punkt. PC zocken ist zunächst mal kein Sport und sollte auch nicht als billige Entschuldigung für Sport herhalten. Genausowenig wie Schießen, Snooker oder Dart. Da gibts die von dir so schön karrikierten adipösen auch.
ABER man kann PC-Spielen durchaus als Sport betreiben. Bsp. Counterstrike, man braucht ein höchstmaß an Konzentration (wie beim Schießen), gute Reflexe (Torwart), körperliche Fitness (Rennfahrer), Taktisches/Strategisches Verständis (Schach, Fussball).
Auch wenn man sich beim eigentlichen Wettkampf nicht mehr bewegt als ein Dartspieler oder ein Rennfahrer ist körperliche Fitness unabdingbar um oben mitspielen zu können. Wer im E-Sport Profi ist (also davon leben kann) bei dem gehört täglicher "richtiger" Sport mit Sicherheit zum Trainingsplan.
Edit,
dazu kann man noch sagen, dass das Gehirn (auch ein Organ) mehr Energie braucht als jedes andere Organ, jeder andere Muskel, von demher ist denke ich ja auch Schach als Sport zu sehen.