Also was das Surface Pro angeht muss ich sagen man sollte wissen wie man es nutzt. Wenn man einen Touchscreen beim Mobilgerät will (und für mich kommt etwas ohne nicht mehr in Frage nach knapp 4 Jahren), dann ist der Kickstand optimal. In jeder Position stabil und wackelt beim Antippen nicht!
Was software angeht muss ich glaub zustimmen, ohne je ein apple Tablet gehabt zu haben... Viele Dinge sind leider etwas umständlich. Wenn Apple das tatsächlich grundsätzlich besser macht, ist das auf jeden Fall ein Kaufgrund.
Mit Touch + Tastatur kommt man aber auf Windows sehr weit!
Selbst käme ich ohne Visual Studio und PaintTool SAI nicht klar, daher geht das nicht. Vieleicht ein Mini, wenn ich zuviel Geld hab.
Das mit dem Kickstand bzw. generell mit der Bauform ist wohl wirklich eine Glaubensfrage, ich persönlich finde einen Touchscreen nicht wirklich nötig. Ich sage nix dagegen, wenn er dabei ist beim Laptop, aber wirklich brauchen tu ich ihn nicht, ich bevorzuge ein gutes Touchpad sowie eine fest verbundene Tastatur. Somit kann ich das Gerät flexibel auf dem Schoß, im Bett, auf der Couch, Schreibtisch, Uni usw immer mit optimalem Bildschirmwinkel einstellen, ohne irgendeinen Kickstand einzustellen oder gar eine lästige Hülle umzuklappen (andere Tablets). Aber das ist alles eine Geschmacksfrage, mir hat die Idee des Surfaces einfach nicht wirklich zugesagt, eben auch weil Windows nicht wirklich ein Tablet-OS sondern, wenn wir ehrlich sind, immer noch ein Desktop-OS (Mangel an Windows Store Apps). Aber auch das hängt natürlich stark vom Use-Case ab, ich kann mir gut vorstellen, dass man je nach Arbeitsgebiet massiv von einem Touchscreen profitieren kann!
Aber da du ja mit Visual Studio und PaintTool spezielle Anforderungen hast, kann ich gut nachvollziehen, dass du da auf ein Surface angewiesen bist. Das sind die oben im Text erwähnten, speziellen Ansprüche, wo ein iPad natürlich das Nachsehen hat.
Aber für den Brot-und-Butter-Nutzer, also den Normalo, der eben ein wenig Surfen, Multimedia und Mitschreiben will, für den ist das iPad auf jeden Fall die beste Wahl.
Finde es halt auch wirklich schade, dass bei MS und auch bei Google (und vorallem den Entwicklern der Store-Apps für die jeweiligen System) niemand wirklich ein Interesse daran hat, die Bedienung und generell die Qualität der Apps mal auf ein modernes Niveau zu schrauben. "Irgendwie" geht es dann halt schon, seinen Task mit den beiden Systemen zu erfüllen, aber schnell, effizient und angenehm ist es fast nie.
Gibt natürlich auch manche Gebiete, wo Android ganz weit vorne ist, z.B. was Konsolen-Emulation angeht, ist Android einsame Spitze. Aber das sind halt auch eher Nischengebiete und liegt wohl auch nur daran, dass Apple Emulatoren nicht gerne sieht.