Der einzig wahre Grafikchipkönig: ATI

Locutus2002

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.09.2003
Beiträge
180
Lest euch den Artikel durch:
http://www.de.tomshardware.com/business/20030912/index.html

Im Moment würde ich sagen, wer ne Nvidia Karte hat, hat pech gehabt. Ihr könnt nur hoffen, dass für Doom III auch ein spezieller Modus vorhanden sein wird. Ansonsten gehen die FX unter. Zumal die 9900 Pro vor der Tür steht.

Ausserdem sagt mir dieser Bericht, dass die FX5900 keine 100% kompatible DX9 Karte ist! Sonst müsste ja wohl kein extra Programmcode für HL2 geschrieben werden!

Mal abwarten wies mit Doom III sein wird. Ich habe ne ATI Graka, und sehe dem ganzen gelassen zu.

PS: Dies soll kein ATI vs Nvidia Threat werden, auch wenns sich so anhört Also spart euch die Kommentare diesbezüglich!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da muß ich Dir leider wiedersprechen, für mich ist und bleibt NVidia die Nr. 1 im Grafikkartenbereich! :coolblue:
 
So einen Thread gibt's schon^^.
Aber ATI ist und bleibt wohl erstmal in Führung.:d
 
Cool, ab jetzt lassen AMDroiden nur nocht 3DMark2k1 laufen
und Atianer nur noch HL2 :fresse:

Wie schon gesagt, HL2 ist EIN game, Die D3-Engine kommt in vielen Games zum Einsatz. (wie es schon bei der Q3-Engine war).

Ich mache mir mein Urteil wenn 3-4 DX9 Benches da sind (3DMark2k3 ist KEIN DX9-Bench [nicht wegen diesen 5%])

Ich vergleiche das mal mit dem Schiessen, wenn ihr euer Gewehr einstellt.

Alle die wegen einer Score, oder eben einem Schuss schon ihr Gewehr einstellen haben verloren.

Man schiesst 3x(oder mehr) und stellt dann die MITTE dieser Werte so ein, dass sie trifft.

Manchmal hält man eben zu hoch, manchmal schielt man nach links.

Nach 1 Schuss, das Gewehr schiesst evtl. perfekt, ist die Chance gross, dass man es verschlimmbessert.

Nach einer HL2-Score (das Spiel ist noch nicht kaufbar, die Deto50 sind noch ned da) schon zu jubeln ist naiv.
Wenn 2004 dann 5-6 D3-Engine games mit Benches da sind und Ati 30% hinten liegt (gleiche Preisklasse). Kommt dann auch noch "aber in HL2..."

Ich bleibe bei meiner GF4 bis ne neue von Nöten ist :d
und wenn ne neue von Nöten ist, gibbets auch mehr als ein Einschuss und ich kann die Mitte auslotzen :coolblue:
 
... ich glaube dass auch valve ihre engine an den mann bringen kann.

und nun glauben alle Nvidiots, dass Doom3 das Paradies für Nvidia karten wird? soweit ich mich an John Carmaks Kommentare erinnern kann, hat er auch gesagt dass der NV30 + co nen eigenen pfad bekommt, da er sonst viel zu langsam wäre.
 
Es ist doch lächerlich über ein Spiel zu diskutieren das noch fern dem Horizont liegt.

H² ist Gegenwart und H² kann auch die Zukunft werden.
Ich sagte es schonmal, Valve erhofft sich neben dem Verkauf durch H² ein enormes "Income" durch Lizensierungen.
Nur dadurch könnten sich auch die erheblichen Kosten der Engine amortisieren.

H² ist definitiv NICHT NUR EIN GAME.
Nochmal sei hier das Beispiel Vampire: Bloodlines genannt.
 
schonma des riesen ati-logo bei der präsentation gesehn!? ich glaub nix, bis ichs auf meinem rechner getestet hab...
die benches von den herstellern getestet sind doch ein einziger fake oder ne verarsche...die schreiben doch da hin was sie wollen...dann kommt wieder n neuer treiber oder n gamepatch...plötzlich tut alles...wie gesagt....ich glaub nur meinem pc...
 
Es steht Dir frei die Dinge dort nicht zu glauben, nur solltest Du nicht außer acht lassen, das die dort ermittelten Werte von zahlreichen unabhängigen Publikationen verifiziert worden sind...
 
Nichts desto trotz sollte man diese Zahlen nicht wahnwitzig überbewerten. Immerhin ist Half-Life 2 zwar ein wichtiges, aber auch nur ein Spiel - im Gegensatz zu Doom III, dessen Engine in dutzenden anderer Spiele verwendet werden wird. Zudem steht bei nVidia in den nächsten Tagen noch der Detonator 50 an, welcher nun genau diesen Schwachpunkt der nVidia-Hardware der relativ schlechten Shader-Performance angehen soll. Es ist zwar eher unwahrscheinlich, daß sich mit dem Detonator 50 das Bild komplett wandelt, aber nVidia wird sicherlich alle Anstregungen unternehmen, um unter Half-Life 2 besser dazustehen. In diesem Sinne ist es Valve auch hoch anzurechnen, daß sie sich mit starken Worten gegen jegliche Applikations-spezifischen Optimierungen ausgesprochen haben.

Noch ist nicht aller Tage Ende, nicht alles für Bares nehmen... Erst am Ende, wenn das Spiel im Laden ist und nVidia und ATI ihre Treiber weiter "aktualisiert" haben, wird man sehen, was los ist.
 
eben...genau deshalb glaub ich die werte nich...
@prince: woher weißt du den, dass die unabhängigen sooo unabhängig sind? um brandaktuelle news zu kriegen verifizieren die so ziemlich alles...
 
Deine Verschwörungstheorien und Skepsis in allen Ehren, aber in solchen Situationen wird immer spekuliert und ich partizipiere gerne daran.

Darüberhinaus ist es denke ich in diesem konkreten Fall etwas anders, da die Benchmarkergebnisse die von Valve publiziert wurden sich mit den Results zahlreicher Publikationen decken von Firingsquad über Anandtech.

Und allen blanke "Korruption" zu unterstellen würde ja doch sicherlich den Rahmen etwas sprengen ;-)

Im Zweifelsfall gilt aber natürlich immer:

Eine Behauptung ist noch kein Beweis.
 
was mich einfach stutzig macht ist die Tatsache, dass ich schon vor EINEM MONAT davon gehört habe, dass Ati & HL2 als Bundle kommen :hmm:

Zu den Lizensierungen, Valve ERHOFFT sich das, schön ausgedrückt.

Unser Johnny Boy hat wieder mal ne Engine die uns einige Male über den Weg laufen wird und sicher 2-3 wenn nicht sogar 5x mehr zum Einsatz kommt als die HL2.
 
hm, unser gabber ;) ignoriert wohl die tatsache, dass "johnny" ausgesagt hat, dass auch er für die nv3X karten nen eigenen pfad programmiert hat.

nunja, das bundle von dem ich weiß ist die nächste karte von ati ( gainward afaik ) + HL2.

außerdem hat valve angeblich 5 X soviel zeit in den nv3x-pfad gesteckt als in die r3x0 variante.

da doch die mehrzahl der pc-jünger ne nvidia karte besitzt ( wiedermal AFAIK ) wäre es doch dumm, nur den Ati-besitzern ein ruckelfreies spielvergnügen zu bescheren, oder?
 
wieso testet valve die ganze zeit mit dem det50 (aussage von nvidia), veröffentlicht dann aber benches vom 45er? um ati besser da stehn zu lassen, und dann mehr bundles zu verkaufen...für mich is des alles schon ziemlich logisch...mag sein, dass die nvidia-karten da irgendwie langsamer sind...aber die benches sind ja wohl n bissl arg oder!?
 
Laut Aussagen von Valve "cheatet" der Deto50.
Konkret äußerte sich das angeblich darin, das der Deto50 beispielsweise keinen "Fog" darstellte...

Hinter allem nur eine große Kampagne zu vermuten ist sicherlich etwas übertrieben, zumal die Kundschaft, die dadurch eventuell gewonnen werden könnte respektive auf die Seite von ATI gezogen werden würde, sicherlich nicht den großen Anteil der NVIDIA Gemeinde kompensiert bzw. aufwiegt.
 
finds auf jeden fall nich gut was valve da macht...objektiv is des ja wohl kaum...dazu is viel zu viel geld im spiel...wird auch niemand bezweifeln...
 
Das Maß an Objektivität muss sich erst noch herauskristalisieren. Bald wissen wir es genau...
 
Abwarten, da stinkt was gewaltig und jetzt geht die schlacht erst los!
 
Nun ja, ich denke mal, Ati macht zur Zeit einfach die bessern Grafikkarten zum faireren Preis.
aber mann muss auch die Finanzielle Lage Atis mit einbeziehen, denn wienn die Firma nur ausgaben hat, und wenige einnahmen, kann mann sich nicht mehr lange über Atis grafikkarten freuen!
Dabei hat Nvidea einen großen Vorteil: In einem Großteil der Komplettsysteme auf dem Markt sind Nvidea-Karten verbaut!
Dadurch macht Nvidea einen Großen Gewinn!
Allerdings hat kürzlich Microsoft bekanntgegeben, dass ab jetzt Ati-Karten in dem Gamecube 2 verbaut werden!
also denke ich nach allem, dass Ati trotsdem die Nase deutlich vorn hat!

und wenn wir alle weiter fleisig Ati Karten kaufen, wird die Firma auch bald nen höheren Umsatz haben ;)

Ich hab das alles übrigens auf der aktuellen PCgames Hardware, also meint nicht, ich hätte das alles erfunden :)
 
hm, nvidia verbaut mehr oem-karten als ati? hm, 100% sicher? nur auf DE bezogen, oder weltweit? und atis finanzlage, stehen sie tief im minus?
 
Es ist wahrscheinlich, dass die FX Serie in HL2 ziemlich schlecht aussehen wird.

Ob ein neuer Treiber oder später ein Patch des Spiels daran was ändern wird man sehen.

Allerdings denke ich das bei HL2 noch nicht der PS2.0A compiler aus dem neuen DX9 SDK genutzt wurde. Der originale compiler ist ATI freundlich. So gesehen wird man abwarten müssen wie sich Spiele verhalten wo dieser Path genutzt wird. Das gleiche gilt für den Deto 50.XX. Der soll ja die Shader optimieren. Mal sehen ob es klappt.

Was man feststellen kann ist : ATI baut momentan die sorgenfreien Grafikkarten. Man wird die mesiten Spiele mit einer Radeon (ausgenommen 8500,900,9200) alle Spiele problemlos zocken können. Die FX wird da mehr Probleme machen.
 
seahawk - der 51.75 hat gewisse "optimierungen" :) es gibt da ein aquamark 3.0 preview, bei dem der 51.75 BETA benutzt wurde.
 
nunja, wie gesagt: ich hab das aus der aktuellen PCGames Hardware.
bzw. die vor einem Monat, und da steht, dass Ati im 2. Quartal 2000 ein Minus von über 100mio. € hatte.
allerdings habe ich bei meiner Aussage nicht berücksichtigt, dass Ati das alles bereit Wettgemacht hat!!!
mittlerweile haben sie einen Gewinn von etwa 3 Mio. € zu verzeichtnen!
Nunja, nichts ändert die Tatsache, dass Ati einfach die besseren Grafikkarten herstellt!
auch wenn diese meist mit einem niedrigeren Takt laufen...
 
Original geschrieben von Bone
Allerdings hat kürzlich Microsoft bekanntgegeben, dass ab jetzt Ati-Karten in dem Gamecube 2 verbaut werden!
Du meinst sicher die X-box 2:p
Und von den paar ATI karten die Microsoft da reinbaut wird sich ATI auch keine goldene nase verdienen:cool:


Und das mit ATI und HL2 is ja wohl n abgekartetes Spiel da
1.Überal was mit HL2 zu tun hat nen fettes ATI logo draufsteht
2.Ein bundle bundle aus ATI Grafikkarte und HL" aufn markt kommt
3. VALVE Nvidia schlecht aussehen läst da sie ungültige und verfrühte Benches veröffentlichen

Für mich sieht das so aus als ob Valve und ATI zusammen gegen Nvidia arbeiten:grrr:
Und die Begründung der 50.Treiber von Nvidia "cheatet" is denk ich wider nur ne weitere ausrede um Nvidia schlecht zu machen und die verfrühte veröffentlichung des benches zu rechtchtvertigen.
 
Original geschrieben von Bone
Allerdings hat kürzlich Microsoft bekanntgegeben, dass ab jetzt Ati-Karten in dem Gamecube 2 verbaut werden!

--------------------------------------------------------------------------------


Du meinst sicher die X-box 2

Okay hast gewonnen :)
naja... so super berauschend wird das nicht.
aber immerhin hat jetzt Ati da nen Gewinn, wo Nvidea ihn früher hatte.
und wer weiß... vieleicht springt ja für Ati noch was anderes aus der zusammenarbeit mit Microsoft raus :rolleyes:
 
ATI is auch nicht die Superdupa firma. Es gab früher auch mal ne treiberversion von ATI die durch eine schlechtere bildquali versucht hat eine performancesteigerung "vorzugaukeln".
 
jupp, der quake3.exe + radeon 8500 cheat-treiber.

nvidia macht das nun seit einiger zeit so, ati wurde nicht mehr "straffällig".
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh