Der EK-Leak Tester soll Wasserkühlungsnutzern das Leben leichter machen

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.569
ekwb.jpg
Das größte Risiko bei der Inbetriebnahme einer Eigenbau-Wasserkühlung sind undichte Stellen. Austretende Kühlflüssigkeit kann schnell zur Gefahr für die oft hochpreisigen PC-Komponenten werden. Die genaue Kontrolle des Kreislaufs ist deshalb besonders wichtig. Helfen soll dabei ab jetzt der EK-Leak Tester.Wird der Kreislauf nur optisch überprüft, können gerade kleine undichte Stellen schnell übersehen werden. Der EK-Leak Tester soll schneller klären, ob der Kreislauf wirklich dicht ist. Er besteht hauptsächlich aus einem soliden Stück Aluminium, das CNC-gefräst wird. An einem Ende sitzt ein männlicher G1/4-Zoll-Anschluss, der direkt mit üblichen Standardanschlüssen im...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was soll man daran auch großartig anders machen? Solche Drucktests gibts schon ewig, jetzt halt auch schön günstig im Set für WaKühler.
 
Im Werk wird ja auch alles mit Druckluft getestet. Es ist fast ein Wunder das bis jetzt niiieee was vergleichbares von einem anderen Hersteller kam..
 
Nun, auch wenn die Meinungen zu diesem Produkt sicher unterschiedlich sind oder bei vielen negativ, ich persönlich finde es super. Ich wusste bisher nicht das es sowas gibt und finde es toll, hätte man auch mal selbst drauf kommen können. In jeden Fall wäre dies was für mich. Werde ich mir zu nächsten Wakü Wartung mal zulegen :)
 
Im Werk wird ja auch alles mit Druckluft getestet. Es ist fast ein Wunder das bis jetzt niiieee was vergleichbares von einem anderen Hersteller kam..

Schau mal bei Aquacomputer in den webshop.
Nennt sich da dr drop und ist dort schon seit 2016 verfügbar.
Also hat ek mal wieder nur abgekupfert;)
Edit:
Der Dr drop wurde oben bereits ja mehrfach genannt. :)
 
Schau mal bei Aquacomputer in den webshop.

Was glaubst du denn, wen er mit "anderen Hersteller" gemeint hat? Die Methode mittels Druck ein System auf Dichtigkeit zu prüfen gibt es schon viel länger als 2016. Auch Aquacomputer hat da nur einen gängigen Industriestandard aufgegriffen. Wieso EK da nun abgekupfert haben soll, frag ich mich jetzt also schon.
 
Schau mal bei Aquacomputer in den webshop.
Nennt sich da dr drop und ist dort schon seit 2016 verfügbar.
Also hat ek mal wieder nur abgekupfert;)
Edit:
Der Dr drop wurde oben bereits ja mehrfach genannt. :)

Siehe Tommy_Hewitts Kommentar...

Den Dr. Drop hab ich seit mindestens 2 Jahren und bin der absoluten Überzeugung dass der sich für jeden mit ner WaKü absolut lohnt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehe Tommy_Hewitts Kommentar...

Den Dr. Drop hab ich seit mindestens 2 Jahren und bin der absoluten Überzeugung dass der sich für jeden mit ner WaKü absolut lohnt!

Am Handy das nieeee überlesen ^^
Dann kommt die Ironie leider nicht ganz rüber xD
My bad :)
Joa ist ein nettes Gerät :) habe selber auch eines davon rumliegen.
 
Ich kannte es noch nicht. Hätte ich mir früher wohl zugelegt als ich noch 2-3x pro Jahr ein neues System gebaut habe..
 
Bei Hardtubes sicher keine verkehrte Investition, bei Verschraubungen find ich's aber nicht unbedingt nötig. Ich befüll ein neues System immer mit einem externen Netzteil damit die Hardware aus bleibt. Dann kann selbst bei einem Wasseraustritt nicht viel passieren.
 
Ich befüll ein neues System immer mit einem externen Netzteil damit die Hardware aus bleibt. Dann kann selbst bei einem Wasseraustritt nicht viel passieren.
Naja, die Hardware stirbt so zwar nicht gleich, aber bis man die Hardware wieder in Betrieb nehmen kann, ist man eine Zeit lang beschäftigt.
Da sind 30€ bzw. 35€ für solch ein Drucktester vergleichsweise wenig.
 
Naja ich komme halt aus einer Zeit wo man Pneumatikanschlüße verwendet hat wo dann 8bar+ normal sind.
Watercool verkauft ihre Kühler seit über 15 Jahren getestet mit 5bar.

Ich finde die 0,5 ein Witz, aber bestimmt halten die schrottigen 90° Winkel nicht mehr aus bei den aktuellen Herstellern.

Falls Bike hier unterwegs sind. Man kann die 20bar Dämpferpumpen auch für sowas verwenden. Habe ich auch mal Fotos von geposted ;)
 
Naja als Ingenieur reicht mir ein Test unter leicht erhöhten Druck. Das System ist gewöhnlich drucklos, da ist ein Test mit 0,5 Bar überdruck schon ok. Klar halten meine Anschlüsse auch 8 Bar aus aber wofür damit testen? Wenn es bei 0,5 dicht ist wird es auch bei 0 dicht sein - zumal mit Wasser als Medium statt Luft. Ich konstruiere ja auch nicht auf einen use case der so nie Eintritt das wäre Geld Verschwendung. Bei Hardtubes wäre ich mir nicht mal sicher das die Röhren das aushalten mit 8 Bar - nur zum Vergleich die meisten handelsüblichen Bierfässer aus Metall sind auf 3 Bar spezifiziert bei 6 sollte die Sollbruchstelle öffnen und bei 7 würde sie einfach platzen (gibt auch Ausnahmen z.B. für Apfelsaft die sind stärker).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh