Der erste 3D Drucker – Was war euer erster Plastikwurstschmelzer ( FDM Drucker ) oder Luftverpester ( Resin Drucker )?

Gamer1969

Enthusiast
Hallo an alle die ein wenig in Erinnerungen schwelgen möchten oder auch als als Anregung für Neulinge die sich solch ein Teil zulegen möchten.

Als wenn möglich mit Bilder, soweit noch vorhanden, vielleicht sogar vom Zusammenbau.
Verbesserungen an der ursprünglichen Technik oder Umbauten.

Mein erster Drucker war ein ANET A6, den hatte ich über Gearbest damals in China bestellt und der kam auch sicher verpackt an. Da hatte man ja schon ein paar mal gelesen das der Rahmen, der ist aus Acryl, beim Transport zerbrochen ist.

Hier ist der Thread vom Anet A6, der ist leider eingeschlafen und fast in Vergessenheit geraten.
Die meisten Ideen die ich dort hatte wurden von mir nicht umgesetzt da das Teil auch so gut gedruckt hat.
Vielleicht kann ein Moderator den ja auch hierher verschieben.

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/anet-a6-3d-drucker.1180878/

Ich habe jetzt mal meine Foto Archive durchstöbert, sollte man ab und zu tun denn da verbirgt sich das eine andere Mysterium von damals, da bin ich auf ein paar Zusammenbau Videos gestoßen.
Wer einen 3D Drucker mit allen seinen Schwächer erfahren will, der legt sich einen Anet A6 / 8 zu.
Die Lernkurve ist bei den Teilen sehr hoch und später fällt es einem viel leichter bei neuen Druckern Fehler leichter zu finden und auszumerzen.

Sodele hier mal die Bilder:

Sieht alles gut verpackt und auch unbeschädigt aus.

DSC00173.JPG

Da fällt mir nur ein:
1655218171680.png

DSC00174.JPG

Der Rahmen, nur Vorsicht, die Schrauben nicht zu stark anziehen! BRUCHGEFAHR!

DSC00175.JPG

Wird so langsam:

DSC00176 (Copy).JPG

DSC00177 (Copy).JPG

Mir schwant schon schreckliches:

DSC00178 (Copy).JPG

DSC00179 (Copy).JPG

Ich wusste es, KABELSALAT, ICH HASSE SALAT!

DSC00180 (Copy).JPG

Das schwarze und rote Kabel sind nicht die originalen, die waren mir zu dünn UND nicht gekrimpt.
Die gehen zum Moset für das Heizbett.

DSC00181 (Copy).JPG

Der erste Start, sehr gut, keine Feuerwehr nötig:

DSC00182 (Copy).JPG

Der erste Druck und gleich eine Verbesserung, ein Fanduct für die Nozzle:

DSC00184 (Copy).JPG

Da MUSS Marlin drauf!

DSC00185 (Copy).JPG

Das Heizbett isolieren.

DSC00220 (Copy).JPG

Der Drucker muss schwerer werden, also Teile ausdrucken für die Befestigung auf einer Platte:

DSC00221 (Copy).JPG

Fanduct, IGUS Lager und Abstandshalter für Lüfter ( bisschen schwer zu erkennen )

DSC00222 (Copy).JPG

Neue Halter für die X Achse, dadurch ein bisschen mehr Druckhöhe und stabiler.

IMG_20200203_143528 (Copy).jpg

Gedruckt mit dem beiliegenden Filament, weiß leider nicht mehr von wen aber PLA:

DSC00187 (Copy).JPG

DSC00190 (Copy).JPG

DSC00191 (Copy).JPG

DSC00192 (Copy).JPG

DSC00193 (Copy).JPG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Puh, also... Zuerst kam ein Renkforce RF100, danach direkt ein CR10 S5. Dann kam der Anycubic Photon, danach 12 (!) verschiedene andere FDM-Drucker, dann zwei CR10 S, ein Kelant S400, dann ein Anycubic Mono X. Zwischendurch kamen auch noch zwei Ender 3 dazu. Genaue Auflistung der Drucker kann ich gerne mal fertig machen :fresse:
Geblieben sind am ende die beiden CR10 S, der CR10 S5 sowie der Mono.

danach 12 (!) verschiedene andere FDM-Drucker
Da zitiere nur noch Higgy Baby: "OH MY GOOD!"
Na dann kennst du ja so gut wie von den Druckern ALLE Wehwehchen und Absonderlichkeiten.
Da bin ich mit jetzt 3 Druckern, davon 2 hier im Forum schon vorgestellt und der Anet A6, doch noch weit weit abgeschlagen.

Ohm Ender 3 V2 und jetzt einen Tronxy X5SA 400 . Und ja es macht spass. Jetzt wird es noch ein Voron 2.4 aber mit einer Druckfläche von 400 bzw eine VzBot

FDM:
Mein (Anycubic) Predator. Ok. Inwischen sollte ich mir wegen der ganzen Umbauten einen neuen Namen aussuchen.

SLA:
Mein Stinker. Das ist ein Anycubic Photon Mono X.

3D Scanner
MS Kinekt. Wenn er denn mal getestet und nicht nur angeschlossen ist.

FDM:
CTC (Makerbot Replicator Klon, gekauft in 2015)
Aktuell liebäugle ich auch mit einem Voron 2.4 (300 oder 350 mm, mal sehen)

MSLA:
Wanhao D7 (gekauft in 2017)
Aktuell einen Elegoo Mars 3

FDM:
Anycubic Mega i3 (umgebaut mit leisen Treibern, Lüftern usw.

FLsun QQ-S Pro (Delta) inzwischen wieder original.

Anycubic Mega SE umgebaut zum "OctoAL" (leise Treiber, Lüfter, BLtouch Clone, Directextruder, Bigtreetech Octopus + Klipper)

Die ersten beiden kommen weg, drucke nur noch auf dem OctoAL, da am komfortabelsten.

Komplette Liste wäre in nicht-chronologischer Reihenfolge:

- Renkforce RF100
- iFactory3D One
- CTC Bizer
- Anycubic Photon
- Anycubic Mono X
- Elegoo Mars
- 2x Kelant S400
- 2x Ender 3
- 2x CR10 S
- CR10 S5
- Geeetech A10M
- Geeetech A20M
- JG Aurora A5
- Tronxy X5SA
"Überlebt" haben davon halt nur die beiden CR10 S, der CR10 S5 und der Mono X.

"Überlebt" haben davon halt nur die beiden CR10 S, der CR10 S5 und der Mono X.
Na hoffentlich sind die anderen nicht "gestorben", aber schon eine beeindruckende Liste.
Oha das scheint ja ein Bausatz zu sein, habe gerade ein Video dazu gesehen. Interessant

Über die Geeetech ist man ja in verschiedenen Foren einer gespaltener Meinung, von totalem Schrott bis genial, alles vertreten.

Na hoffentlich sind die anderen nicht "gestorben", aber schon eine beeindruckende Liste.

Oha das scheint ja ein Bausatz zu sein, habe gerade ein Video dazu gesehen. Interessant

Über die Geeetech ist man ja in verschiedenen Foren einer gespaltener Meinung, von totalem Schrott bis genial, alles vertreten.
Der Kelant S400S war mit abstand das schlimmste, was ich jemals an Drucker da habe. Und nein, die wurden Verkauft und sind nicht defekt :)

Also mein erster FDM war ein Anet A8 welcher schnell zu einem AM8 wurde und auch heute noch in meinen Diensten steht.
Resindrucker war mein Mars Pro der Erste, den gibt es auch noch.

Im Laufe der Zeit kam zu dem AM8 ein Eryone Thinker S, ein Eryone ER20, ein Creality und schließlich der Voron hinzu. Den ER20 habe ich dann verschenkt.
Ein Elegoo Saturn 2 ergänzt die SLA Drucker.

Mendel90 von 2014. Hab ihn vor 2 Jahren oder so verschenkt, hat bis dahin aber sauber gedruckt.
mendel.jpg

Ganz langweilig: Prusa i3 MK3, mittlerweile zum MK3S+ geupgradet.

1. Ender 3
-> wurde komplett verbastelt und wieder verkauft :fresse:

2. Artillery Sidewinder x1
-> Fing an die bekannten Probleme zu bekommen, wurde verkauft

3. aktuell Ender 5 mit massig Umbauten
- BTT SKR E3 Turbo
- BTT TFT35 E3 V3
- Dual Z
- Feingefräste Aluplatte + 230Volt Heizbett (natürlich mit passendem SSR Relais ;) )
- E3D Hemera Direct Extruder mit Noctua 40mm Lüfter + MF5015 Sunon Bauteilkühler
- Creality "Gehäuse"

Zuletzt bearbeitet:
Ender 3 war NR1 danach nen Prusa Klon
dann einen QIDI X-Plus
und jetzt habe ich drei Vorons (1x Trident und 2x 2.4) und einen RatRig V-Minion (Der Bald in den Verkauf geht)

Na wie es aussieht, wenn man schaut was die Leute so stehen haben oder auch mal hatten ist die Suchtgefahr beim 3D Druck sehr hoch.
Da verschreibt der Doc bei Bastelzwang Anfall einen neuen 3D Drucker. :shot:

1. Anycubic Mega i3 (verschenkt)
  2. FLsun QQ-S Pro (verkauft)
  3. Anycubic Mega SE (gemodded)
  4. TwoTrees Saphire Pro (verläuft)
  5. Sovol SV04 (neu)

Also bei mir stehen jetzt aktuell der Mega SE (als octoAL) und der Sovol SV04

@Gamer1969
Welche Suchtgefahr? Verstehe gar nicht was du meinst :lol:

#ersterBeitrag :d

Welche Suchtgefahr? Verstehe gar nicht was du meinst :lol:
Habe von gestern immer noch Bauchschmerzen vom lachen, lange Story in kurz:
Besuch hatte Probleme mit PC. Vater und Sohn haben sich auf ihren Tablett neue Tuning Teile für ihr Auto angeschaut. Frau und Tochter waren fasziniert von 3D Drucker, der gerade lief und als ich die Seiten Thingiverse und STL Finder gezeigt hatte war es geschehen.
Die Jungs waren so vertieft in ihrer Diskussion das die nur auf die Fragen der Mädels ob sie sich sowas ( 3D Drucker ) kaufen können mit "ja macht doch" geantwortet haben. :coolblue:
Die Mutter liebt schnelle Entscheidungen, also wurden es gleich 2 Drucker ( ein mit kleinen Druckbett, Ender 3 und ein Sovol SV 04 da der 2 farbig drucken kann und ein großes Druckbett hat )! Die wurden auch gleich bestellt! :rofl:
Anruf des Hausherren kam heute, "Welchen Floh hast du den Weibern ins Ohr gesetzt?", tja hätte er Zugehört dann wären der Haussegen nicht schief.
Auf Tuningteile fürs Auto abgesprochen kam ein AHA und ich sehe schon noch ein paar Drucker bei denen.

Und die Drucker stehen jetzt bei dir? 🤣
Ne Ne da hab ich gleich ein Riegel vorgeschoben. Hab den Videokanäle und Foren, auch dieses empfohlen. Aber die wollen alles selber lernen ( Mutter und Tochter ), das Töchterchen ( 14 ) ist sehr an Technik interessiert und saugt alles auf wie ein Schwamm. Die lernt sehr schnell, will was handwerklich technisches machen.

Mal sehen wie lange es dauert bis aus 2 vielleicht 3 oder 4 Drucker werden.
Gab schon genug Leute die wollten NUR ein paar Teile drucken und das auch nur in unregelmäßigen Abständen. Heute haben die mindestens 5 Drucker stehen oder schon besessen.

Tja ist wirklich ein süchtig machendes Hobby. :asthanos:

Tja ist wirklich ein süchtig machendes praktisches Hobby.
Besser als Quarzen oder Saufen (ok gegen nen schönen Cocktail hab ich jetzt auch nix, aber produktiv kommt da ja nix bei rum).

Mein aller erster 3D-Drucker war ein Renkforce RF100. Keine zwei Wochen danach kam der CR10 S5 :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh