[Kaufberatung] Der erste Custom Loop für ein 2700x+1080ti und zukünftiger Hardware

Littleguy

Experte
Schönen guten Abend, mir schwebt seit einiger Zeit die Idee im Kopf rum von Aio und Morpheus 2 auf ein Custom Loop umzusteigen und den möchte ich in den nächsten paar Wochen vollziehen. Ich hab hier sehr gelesen und wollte mal wissen ob ich das gelesene im Warenkorb richtig umgesetzt hab.

Verbaut werden soll das ganze in ein Coolermaster C700M was ich dazu kaufen werde.

Cpu: EK Monoblock Asus x470 Strix

Gpu: Heatkiller ACRYL Black+Backplate und RGB Stripe

Radiator: 2x Black Ice 420 GTS

Lüfter: Silent Wings 3 HighSpeed, da ich hier schon 4 Stück benutzung habe würde ich gerne weiter benutzen und 2 entsprechend dazu kaufen.

Pumpe: D5 Next, finde die Temperaturanzeige sehr gut, und werde dazu über Aliexpress noch ein Digitalen Durchflussmesser kaufen.

AGB: Heatkiller D5 150+Multiport+Basic Mounting+Entkopplung+RGB Stripe

Schlauch: EPDM 13/10 Schwarz ich denke 2m sollten reichen.

Anschlüsse: Bykski, 10 Anschlüsse, 14 Winkel in 90 und 45 Grad, 1 Ablassventil, 1 Blindstopfen, 1 Male/Male Adapter alles in Schwarz. Hab gelesen das die Qulität gut sein soll?? Barrow ist über Watercooled leider net lieferbar.

Kühlwasser: AQ Double Protect 5L bin mir net ganz sicher wieviel man dafür braucht lieber zuviel als zu wenig :d

Gibt es mittlerweile andere Produkte oder vorgehensweise zwecks Radiatoren vorreinigung?? Oder ist die Cilit Bang Methode weiterhin das bewährte Mittel.

Würde mich über Konstruktives Feedback freuen und wünsche an der Stelle allen die hier lesen ein schönes Wochenende.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Cpu: EK Monoblock Asus x470 Strix

Das steht irgendwie im Gegensatz zu deiner Überschrift "zukünftige Hardware". Monoblocks sind für mich absoluter Blödsinn, wenn man die VRMs unbedingt kühlen will (was bei den dicken AM4 Boards ziemlich sinnfrei ist), dann sind getrennte VRM Kühler und ein CPU Kühler wenigstens wiederverwendbar, ein Monoblock ist beim nächsten Boardwechsel reif für die Tonne. Dazu ist die Kühlleistung der EK Monoblöcke auf der CPU schlechter als ein guter CPU Block.
Wozu brauchst du die Temperaturanzeige auf der Next? Mit einer normalen D5 und einem Quadro kannst du viel mehr machen und kommst sogar günstiger weg.
Ich würde 16/10er Schlauch nehmen, 13/10 knickt recht schnell.
Cilit Bang braucht mMn keine Sau, aber das ist Ansichtssache, meine HWLabs Radis habe ich bisher nur mit dem Duschschlauch durchgespült, danach einmal destilliertes Wasser und fertig war die Sache. Da war aber auch weniger Schmodder drin als bei ALC.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm als CPU-Kühler einen Heatkiller IV oder einen Kryos Next, sind, wie immortuos schon schrieb, wirklich zukunftssicher.

Eine zusätzliche Entkopplung brauchst du bei der Heatkiller Tube in der Regel nicht. Das Basic Mounting Kit hat bereits eine Entkopplung an Bord.

Radiatoren: Netzradiatoren sollten auf jeden Fall ordentlich gereinigt werden, da die verlötet sind. Oft sind Flussmittelreste und andere Produktionsreste vorhanden. Cilit Bang kannst du nehmen, aber Vorsicht beim orangenen; der ist auf Säurebasis (Ameisensäure), statt dem grünen kannst du auch Pril nehmen. Ist billiger und ergiebiger.

Beim Schlauch würde ich auch zu 16/10er greifen, ist deutlich knickresistenter.

Barrow ist über Watercooled leider net lieferbar.

Es heißt Watercool. ;) Barrow kriegst du auch bei Aliexpress.

@Immortuos

War etwas falsch ausgredrückt, in hinsicht auf Ryzen 3000 der ja auch für den aktuellen X470 passen sollte. Ich finde die Optik sehr ansprechend wenn das natürlich deutlich schlechter ist werd ich mir da die Kühler angucken.

Zur Pumpe, bin da etwas Technikverliebt. Ich hab nach dem Quardo geschaut das leuchtet ein, mir war net klar das da die Software dabei ist. Das wäre dann aqua computer Temperatursensor Innen-/Außengewinde und aqua computer High-Flow Durchflusssensor +Kabel ?

Zu den Schläuchen, dann wechsel ich zu denen.

@Germanium

Aus Lu wie ich sehe die Welt ist ein Dorf :d

Natürlich Watercool ich bitte um verzeiung.

Da ich jetzt aufs Aliexpress verzichten kann wie sieht es mit Bykski aus?

Radiator werd ich dann halt mal gucken was raus kommt, Pril hab ich daheim passt.

Zuletzt bearbeitet:
@Germanium

Aus Lu wie ich sehe die Welt ist ein Dorf :d

Natürlich Watercool ich bitte um verzeiung.

Da ich jetzt aufs Aliexpress verzichten kann wie sieht es mit Bykski aus?

Radiator werd ich dann halt mal gucken was raus kommt, Pril hab ich daheim passt.

Auch ein Ludwigshafener? :d

Nicht schlimm mit dem Tippfehler. ;)

Bykski hatte ich bisher nicht selbst in der Hand, im Netz liest man auch nichts Schlechtes. Bestell doch ein oder zwei Stück, schaue sie dir genau an und wenn's von der Qualität nicht passen sollte, schickst du sie halt zurück.

Wichtig bei Netzradis ist halt, dass du das Lötfett oder was immer zum Löten benutzt wird, entfernt wird. Dies kann mit der Kühlflüssigkeit reagieren, wodurch Flocken entstehen. Diese verstopfen die feinen Kühlstrukturen der Kühler, teils auch die Radis. Ein Leistungseinbruch ist die Folge. Das Gleiche kann auch passieren, wenn du Schläuche benutzt, die sehr viele Weichmacher enthalten. Glücklicherweise ist EPDM-Schlauch weichmacherfrei. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh