Der erste Glossy WOLED Gaming-Monitor: Asus XG27AQDMG

SynergyCore

Legende
Thread Starter
Mitglied seit
24.05.2012
Beiträge
7.266
Endlich wurde der erste Glossy-WOLED-Monitor angekündigt und damit der erste OLED-Monitor, der in heller Umgebung trotzdem noch einen guten Schwarzwert bietet.
- 27"
- 1440p
- 240Hz





1716226838254.png


Das einzige was mich irritiert ist, dass die direkte Reflektion (untere Reihe, "in dim environments") im Glossy-WOLED soviel heller ist, als im QD-OLED. Ich weiß, dass QD-OLED ein sehr gutes AR-Coating hat (direkte Reflektionen werden stark minimiert), aber so im direkten Vergleich wäre das für mich eher Glossy komplett ohne AR-Beschichtung, das wäre natürlich schlecht. Der LG G4 zeigt, was in diesem Bereich möglich ist.


Danke an @Stagefire für den Hinweis!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann geht es ja in die richtige Richtung.
Also weg von Matt. 👍🏼

Trotzdem irgendwie nicht wirklich interessant das Teil. 240Hz bei 27" 1440p.

Hätte mir da schon 360Hz erhofft wie bei den Samsung Panels.

Helligkeit wird mit knapp 20% mehr wie beim PG27AQDM angegeben.
Bin da auf die ersten Reviews gespannt.

619USD als Preis wird bei uns ja auch höher sein.
 
Geht ja eher darum, dass ein Grundstein gesetzt wurde, da werden bestimmt auch ein 32" 4K nachgereicht.
So wie damals QD-OLED ja auch mit einem 34" UWQHD begann.
 
Das einzige was mich irritiert ist, dass die direkte Reflektion (untere Reihe, "in dim environments") im Glossy-WOLED soviel heller ist, als im QD-OLED. Ich weiß, dass QD-OLED ein sehr gutes AR-Coating hat (direkte Reflektionen werden stark minimiert), aber so im direkten Vergleich wäre das für mich eher Glossy komplett ohne AR-Beschichtung, das wäre natürlich schlecht.

Das is halt mit ein Vorteil bzw mit ein Grund warum QD-OLED kein Polarizer hat das hatte Vince damals auch in einem seiner ersten QD-OLED Reviews gezeigt .. allerdings sollte der Unterschied nich so krass ausfallen wie Asus zeigt man muss halt auch bedenken das es halt auch Asus Marketing is ( wobei das in dem zusammenhang eher Kontraproduktiv is ) siehe halt auch "Semi Glossy" bei QD-OLED was halt auch falsch is QD-OLED is auch Glossy ausser Asus bezieht sich da expliziet auf die Samsung Electronic eigenen QD-OLEDs die Matte sind aber alle anderen QD-OLEDs sind bekanntlich ja Glossy .. da aber eben bei den QD-OLEDs der Polarizer fehlt werden sie halt grau wenn man sie beleuchtet sind aber dennoch Glossy Geräte ausser halt die Samsung Electronic eigenen.

Also da sollte man erstmal lieber unabhängige Tests abwarten.


Der LG G4 zeigt, was in diesem Bereich möglich ist.

LG Display packt halt bei den TV MLA OLED Panels ( zb beim 2023er LG G3 und dem 2024er LG G4 ) das Vanta Black Coating drauf ( die C Serie hat aber weiterhin das alte Coating )
... konnte bisher noch nicht rausfinden ob die LG MLA OLED Panel Monitore das alten haben oder das neuere Vanta Black Coating

Screenshot 2024-05-20 211838.png
--
Screenshot 2024-05-20 212012.png
--
Screenshot 2024-05-20 212023.png




Screenshot 2024-05-20 212353.png


 
Zuletzt bearbeitet:
Das is halt mit ein Vorteil bzw mit ein Grund warum QD-OLED kein Polarizer hat das hatte Vince damals auch in einem seiner ersten QD-OLED Reviews gezeigt ..
Hmm sicher? Weil ich der Meinung bin, dass die oberste Schicht (Glossy, matt oder eben kombiniert mit AR) ja nichts mit dem fehlenden Polarizer zu tun hat. Siehe das "Vanta Black", welches noch besser ist von den Werten als das vom S95C laut rtings.

siehe halt auch "Semi Glossy" bei QD-OLED was halt auch falsch is
Ja, Coatings werden leider viel zu oft falsch angegeben. Asus wollte es wohl für den Laien verständlich machen. Ziemlich viele bezeichnen das als Semi-Glossy weil es halt das Licht durch den fehlenden Polarizer auch streut.

Naja mir auch egal, wie sies nennen, hauptsache deren Glossy ist auch Glossy-AR, reicht ja auch ein "normales" mit 1,5% Reflektion, auch wenn Vanta-Black mit 0,8% natürlich besser wären.
 
Hmm sicher? Weil ich der Meinung bin, dass die oberste Schicht (Glossy, matt oder eben kombiniert mit AR) ja nichts mit dem fehlenden Polarizer zu tun hat.

So sagten es zumindest damals die Leute im AVS das QD-OLED wegen des fehlenden Polarizers besser beim Reflection Handling sei
und ich mein auch Vincent damals in einem seiner ersten QD-OLED Videos wie gesagt

Und ich mein ich hatte da auch mal in einer News dazu was gelesen

Mag aber auch sein das ich das damals falsch verstanden hab ich hab das immer nur so nebenbei aufgeschnappt mich aber nich damit tiefgründig befasst

Siehe das "Vanta Black", welches noch besser ist von den Werten als das vom S95C laut rtings.


Würde sagen das der 2023er S95C/ S90C QD-OLED ähnlich dem 2023er LG G3 OLED is


Screenshot 2024-05-20 235048.png
--
Screenshot 2024-05-20 235101.png
--
Screenshot 2024-05-20 235218.png


Screenshot 2024-05-20 235229.png
--
Screenshot 2024-05-20 235315.png



LG G2 = 2022er OLED ( altes Coating )
Samsung S95B = 2022er QD-OLED
LG G3 sowie Panasonic MZ2000 = 2023er MLA OLED ( neues Vanta Black Coating )
Samsung S90C und S95C sowie Sony A95L = 2023er QD-OLED

... da das Vanta Black halt den Pinken Einschlag hat siehts aber etwas dunkler aus. Der 2023er Pana MZ2000 is auch ein 2023er LG MLA Panel mit Vanta Black


Auch RTINGs sagt das die beiden recht ähnlich sind da is nich viel abstand zwischen den beiden ... denke mal wegen der Polarizer Sache haben sie ihm etwas abzug gegeben da sie im Text auch darauf eingehen

------------------------------------------------------------------------------------ C4 : ------------------------------------- G4 :

Screenshot 2024-05-21 020318.png
--
Screenshot 2024-05-21 020420.png
---
Screenshot 2024-05-21 021528.png
--
Screenshot 2024-05-21 021627.png
--
Screenshot 2024-05-21 021715.png





Screenshot 2024-05-21 022418.png
--
Screenshot 2024-05-21 022207.png


Beim 2024er G4 hat ers leider nich getestet sonst hätte ich ihn auch mit reingenommender dürfte aber ähnlich zum G3 sein

Die C Serie is weiterhin auf dem Level des 2022er G2 weil kein Vanta Black Coating

Wenn also die neueren LG MLA OLED Panel Monitore eine Weisse Spiegelung etwas pinkisch wiedergeben werden sie wohl auch das Vanta Black haben

Ja, Coatings werden leider viel zu oft falsch angegeben. Asus wollte es wohl für den Laien verständlich machen. Ziemlich viele bezeichnen das als Semi-Glossy weil es halt das Licht durch den fehlenden Polarizer auch streut.

Hatte auch mal gelesen das der Polarazier auch ne art Schutzschild is für einfallendes Licht ( das sah man damals ja auch auf dem einen Bild vom Kamera Linsen Aufsatz )

Screenshot 2024-05-21 011100.png
--
Screenshot 2024-05-21 011404.png
--
Screenshot 2024-05-21 011959.jpg


.. da der bei QD-OLED fehlt prallt das Licht auf die OLEDs / QD-OLEDs und "aktiviert" diese daher wird das Bild dann leicht gräulich weil das einfallende Licht die QD-OLEDs dann "aktiviert"

Scheinbar haben die LG MLA OLED Monitor Panels das Vanta Black nich da kein Pinker Einschlag zu erkennen is wie er beim G3 oder MZ2000 zu finden ist .. wobei das Matte Coating da auch reinfuschen könnte
wenn dann könnte das Glossy 27" LG MLA OLED Panel vielleicht Vanta Black haben weils glaub ich eh eher ein Glossy Ding is und weniger ein Matte Ding aber mal schauen

Screenshot 2024-05-21 005915.png
--
Screenshot 2024-05-21 010245.png
--
Screenshot 2024-05-21 010310.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde sagen das der 2023er S95C/ S90C QD-OLED ähnlich dem 2023er LG G3 OLED is
Ja der G3 ist ja veraltet und obsolet 😝
Als Vergleich muss schon der G4 herhalten und der hat 0,8% laut rtings. Aber richtig, das ist auch nur 0,1% besser als der G3.
Hatte auch mal gelesen das der Polarazier auch ne art Schutzschild is für einfallendes Licht ( das sah man damals ja auch auf dem einen Bild vom Kamera Linsen Aufsatz )
Richtig, während er bei LCD essentiell zur Funktion ist, dient er bei OLED nur als Kontrastfilter, das OLED würde auch ohne funktionieren, aber schwarz wäre halt hellgrau bei Umgebungslicht.
Ist nicht so neu, Plasma und manche hochwertige Röhren hatten das auch als Glasscheibe davor, bei OLED ists halt vollintegriert.

Aber wie gesagt, glaube der QD-OLED ist nicht wegen des Polarizers so gut im direkten Reflection Handling, sondern einfach weil Samsung ein sehr gutes AR-Coating aufträgt, kann aber LG eben noch ein Deut besser, wie der LG G4 trotz Polarizer.

Die C Serie is weiterhin auf dem Level des 2022er G2 weil kein Vanta Black Coating
Ja die ist ja eh raus...

wobei das Matte Coating da auch reinfuschen könnte
wenn dann könnte das Glossy 27" LG MLA OLED Panel vielleicht Vanta Black haben weils glaub ich eh eher ein Glossy Ding is und weniger ein Matte Ding aber mal schauen
Hoffe mal dass er das hat, weil auf dem Bild siehts halt aus wie Glossy ohne AR, also so wie ganz frühere Glossy-Monitore oder zB Notebook-OLEDs. Sind dann etwa 5% Reflektion, ähnlich wie matt (nur halt anders aufgeteilt auf direkt/indrekt)

Wundert mich halt, Asus sollte ja seinen neuen Monitor im Marketingmaterial möglichst gut darstellen, daher befürchte ist, dass die AR-Beschichtung echt nicht so gut sein wird.

Aber mal schauen, bin auch gespannt auf die 20% mehr Helligkeit.
Während man bei Monitoren überhaupt mal froh ist, Glossy zu sehen, vergleicht man am TV-Markt die unterschiedlich leistungsstarken Coatings. G2 ist ja richtig mies, hat 1,4%...

Wobei, guck mal genau hin, G3+ hat 0,5% indirekte Reflektion (man sieht auch den Schein um die Lampe) und G2 hat nur(!!) 0,1% und ist deshalb außerhalb der Lampe pechschwarz.
Da müsste ich schon nachdenken, was mir lieber ist...

Könnte mir vorstellen, dass der Asus normales AR hat ohne Vanta-Black, das würde dann doch zum Asus-Werbebild passen.
 
Ja der G3 ist ja veraltet und obsolet 😝 Als Vergleich muss schon der G4 herhalten und der hat 0,8% laut rtings. Aber richtig, das ist auch nur 0,1% besser als der G3.

Den G4 müsste man dann aber mit dem S95D vergleichen und der is Matte und vom G3 zum G4 hat sich bekanntlich eh nich viel getahn ... G4 vs S90D könnte man noch vergleichen auch wens etwas unfair is
weil 2024er G4 = High End und 2024er S90D = Mid Tier.

2024er G4 OLED : ------------------------- 2024er S90D QD-OLED :

Screenshot 2024-05-21 022701.png
--
Screenshot 2024-05-21 022748.png




Aber wie gesagt, glaube der QD-OLED ist nicht wegen des Polarizers so gut im direkten Reflection Handling, sondern einfach weil Samsung ein sehr gutes AR-Coating aufträgt, kann aber LG eben noch ein Deut besser, wie der LG G4 trotz Polarizer.

Ich vermute es wird eine Kombi sein aus fehlendem Polarizer und dem Multi Layer Reflection Reduce Mechanismus der seit 2023 bei QD-OLED neu is aber wahrscheinlich eher wegen dem Multi Layer.

Aber mal schauen, bin auch gespannt auf die 20% mehr Helligkeit.

Erwarte nich zuviel es is ja schon bekannt wie die 2024er LG MLA OLED Monitor Panels performen die Helligkeit kommt ja nich weil er glossy is sondern durch das MLA Panel und da gabs 2024 ja nur seichte verbesserungen .. aber vielleicht holt Asus wiedermal etwas mehr raus als LG.

Schau im Asus Vorstellungs Video des 27" Glossy auch mal unten hin worauf sich die 20 % beziehen :

Screenshot 2024-05-21 023355.png



2023er 27" Asus : ----------------------------------------------------------------- 2024er 27" LG : --------------------------------------------------------- 2023er 27" LG :

Screenshot 2024-05-21 023445.png
----
Screenshot 2024-05-21 023735.png
--
Screenshot 2024-05-21 025412.png



Während man bei Monitoren überhaupt mal froh ist, Glossy zu sehen, vergleicht man am TV-Markt die unterschiedlich leistungsstarken Coatings. G2 ist ja richtig mies, hat 1,4%...

Bin mit meinem 2020er CX was das angeht eigentlich zufrieden der hat ja auch noch das alte Coating allerdings hab ich ja auch andere Lichtverhältnisse als du.

Wobei, guck mal genau hin, G3+ hat 0,5% indirekte Reflektion (man sieht auch den Schein um die Lampe) und G2 hat nur(!!) 0,1% und ist deshalb außerhalb der Lampe pechschwarz.
Da müsste ich schon nachdenken, was mir lieber ist.

Mach dir da mal nich son Kopp 😜

Dat Ding is ja dann eh nur dein "Ersatz" Gerät

Könnte mir vorstellen, dass der Asus normales AR hat ohne Vanta-Black, das würde dann doch zum Asus-Werbebild passen.

Die Frage is ob halt Asus wählen kann oder das nehmen muss was LG Display ihnen gibt
 
Zuletzt bearbeitet:
Den G4 müsste man dann aber mit dem S95D vergleichen und der is Matte und vom G3 zum G4 hat sich bekanntlich eh nich viel getahn ... G4 vs S90D könnte man noch vergleichen auch wens etwas unfaif is
weil G4 = High End und S90D = Mid Tier.
Ja gut, ist doch ein passabler Vergleich, G4 ist LGs bester Glossy-OLED, S90D halt Samsungs bester Glossy OLED. Sind ja auch recht ähnlich beide von der Reflektionsleistung.

Schau im Asus Vorstellungs Video des 27" Glossy auch mal unten hin worauf sich die 20 % beziehen :
Ja, genau das habe ich auch soeben festgestellt, wären 193 Nits bei Full Field, die anderen Werte könnten rein von dieser Aussage sogar gleich bleiben... Nix gewonnen also, weil Full Field in der Praxis wumpe ist.

Bin mit meinem 2020er CX was das angeht eigentlich zufrieden der hat ja auch noch das alte Coating allerdings hab ich ja auch andere Lichtverhältnisse als du.
Ja ich bin halt schon sehr bedacht auf möglichst geringe indirekte Reflektion, ich mein mein QN90A hat ja auch 1,5% Gesamtreflektion und halt 0,2% indirekt ist also auch ähnlich und mit dem bin ich auch sehr zufrieden trotz inzwischen noch hellerer Beleuchtung. Aber besser geht natürlich immer 😝


Sag mal, hat MLA-OLED auch automatisch immer Vanta-Black drauf? Weil hab mal gelesen, dass MLA halt für diese lila Aufhellung außerhalb der direkten Reflektion verantwortlich ist.

Die Frage is ob halt Asus wählen kann oder das nehmen muss was LG Display ihnen gibt
Denke mal die sind dankbar dass LG überhaupt ein Glossy-Monitor-OLED-Panel rausgibt. Das widerspricht ja bisher komplett der Philosophie von LG-Display, alles was Monitor-Panel ist musste bis jetzt ja stark mattiert sein.


Bin aufjedenfall jetzt deutlich optimistischer, dass sich doch was tut im Bereich der Monitore und man nicht nochmal 10 Jahre warten muss, bis zu den OLED-Monitoren sich auch Glossy-Varianten dazu gesellen. Die Nachfrage scheint ja da zu sein, sonst würde Asus den nicht rausbringen und das mit dem Glossy so betonen.


Noch andere Sachen zum Monitor:
- Die "Antiflicker-Technologie" limitiert wohl die VRR-Range einfach von 120-200Hz, also genau was ich immer gesagt habe, weniger Schwankung, weniger Flicker, Drop von 200 auf 120 ist halt wesentlich weniger heftig als von 240 auf 48
- Die haben sich endlich von diesem ausladenden "Spinnen"-Standfuß da verabschiedet und verwenden wieder ein einfaches Rechteck wie damals beim PG278Q, diesmal sogar mit integrierter Handyhalterung.

Dat Ding is ja dann eh nur dein "Ersatz" Gerät
Hängt vom Preis ab, aber viel wird Asus nicht mehr verlangen können für "nur" 240Hz, wenn schon die 480Hz-Versionen in den Startlöchern stehen. Hat man ja auch bei High-Refresh-LCD gesehen, dass da die Preise extrem schnell fielen. Die 240Hz-WQHD-Panels waren ja fast Resterampe, als die 360Hz-Versionen kamen.
 
Sag mal, hat MLA-OLED auch automatisch immer Vanta-Black drauf? Weil hab mal gelesen, dass MLA halt für diese lila Aufhellung außerhalb der direkten Reflektion verantwortlich ist.

Dann hätten ja die MLA OLED Monitor Panels auch den Lila Einschlag da sie eben auch MLA haben aber das haben sie ja wie weiter oben schon gezeigt nicht dennocch haben die Monitore ja MLA


Screenshot 2024-05-21 030306.png
--
Screenshot 2024-05-21 030429.png

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Screenshot 2024-05-21 031027.png



.... viele sehen den lila Einschlag halt als Hinweiss das es ein MLA Panel is ( das war ja Anfang 2024 ein großes Thema als die neue Gen Zertifiziert wurde und die Fotos geleakt wurden )
aber das Lila kommt durch das Vanta Black nich aber durch Durchsichtige Plastik Linsen .. und im TV Bereich haben halt die MLA OLED TVs auch Vanta Black nur die MLA OLED Monitor Panels halt anscheint nicht


Screenshot 2024-05-21 030136.png


Denke mal die sind dankbar dass LG überhaupt ein Glossy-Monitor-OLED-Panel rausgibt. Das widerspricht ja bisher komplett der Philosophie von LG-Display, alles was Monitor-Panel ist musste bis jetzt ja stark mattiert sein.

Vielleicht weil halt LG merkt das die QD-OLED Monitore ihnen die Fälle klaut. Siehe OLED Marktanteil im Monitor Bereich wo Samsungs QD-OLED führt.

Noch andere Sachen zum Monitor:
- Die "Antiflicker-Technologie" limitiert wohl die VRR-Range einfach von 120-200Hz, also genau was ich immer gesagt habe, weniger Schwankung, weniger Flicker, Drop von 200 auf 120 ist halt wesentlich weniger heftig als von 240 auf 48

OK dat entäuscht mich nun etwas ... statt das Problem richtig anzugehen umschiffen sie es einfach ... besonders da es sicherlich auch Games gibt wo man eben die 120 FPS vielleicht mal nicht erreicht

Aber solange die FPS relativ Stabil bleiben und die Frametimes auch ok sind is das VRR Flicker Problem eh weniger ein Problem.

So ich mach nun aber feierabend.
 
Zuletzt bearbeitet:
.... viele sehen den lila Einschlag halt als Hinweiss das es ein MLA Panel is ( das war ja Anfang 2024 ein großes Thema ) aber das Lila kommt durch das Vanta Black nich aber durch Durchsichtige Plastik Linsen
Alles klar, danke, dachte evtl. verursachen die Linsen diese Aufhellung wenn Licht von der Seite fällt, ob nun lila oder nicht war gar nicht so mein Fokus. Aber alles klar, dann ist das durch Vanta-Black.

Vielleicht weil halt LG merkt das die QD-OLED Monitore ihnen die Fälle klaut. Siehe OLED Marktanteil im Monitor Bereich wo Samsungs QD-OLED führt.
Klingt sehr plausibel, ich mein ein Großteil der OLED-Nerds wird wohl Glossy bevorzugen, inzwischen sprechen sich die negativen Auswirkungen der matten Coatings vorallem im OLED-Bereich halt rum.
Wobei ich dabei bleibe, dass selbst ein popeliges Edge-Lit-IPS in Glossy (selbst ohne AR) auch gleich viel besser aussieht, aber bei OLED ists halt gänzlich indiskutabel.

OK dat entäuscht mich nun etwas ... statt das Problem richtig anzugehen umschiffen sie es einfach ... besonders da es sicherlich auch Games gibt wo man eben die 120 FPS vielleicht mal nicht erreicht
Ist ja kein Thema dank LFC, hast du nur 30fps dann macht der Monitor halt jedes Bild 4x und du hast 120Hz, bei 60fps halt zweimal, bei 80fps auch zweimal usw. Das mit der niedrigen Startfrequenz von 40-48Hz war ja wichtig als die Frequenz noch höchstens 120Hz betragen konnte aber jetzt mit 200/240Hz ist das ja kein Problem mehr. Daher finde ich das doch eine sehr passable Lösung.
Nachtrag: der Bereich zwischen 100 und 120FPS ist dann aber doch ein Problem, das kann man ja dann nicht doppeln, weil man ja dann mehr als 200Hz bräuchte...

Für aufwändigere Lösungen fehlt halt einfach das G-Sync-Modul und auf den Input-Lag von dem hat halt eigentlich auch keiner mehr wirklich Lust, weil einfach nicht mehr zeitgemäß.

Aber solange die FPS relativ Stabil bleiben und die Frametimes auch ok sind is das VRR Flicker Problem eh weniger ein Problem.
Das kommt noch dazu, ja. Aber hier hast du halt eine OOTB-Lösung für jeden mit einem OSD-Handgriff zu aktivieren.
 
Wobei ich dabei bleibe, dass selbst ein popeliges Edge-Lit-IPS in Glossy (selbst ohne AR) auch gleich viel besser aussieht, aber bei OLED ists halt gänzlich indiskutabel.

Jepp das sieht man ja bei dem Matte Vs. Glossy EVE Spectrum IPS vergleich den Dave2D vor 2 Jahren gemacht hat

Screenshot 2024-05-21 181459.png


Ist ja kein Thema dank LFC

Springt LFC nich nur ein wenn man unter 40 FPS fällt ? Also Unter der normalen VRR Range ?

Oder verschiebt man das Arbeitsfenster von LFC auch mit nach oben wenn man den Min Bereich von der VRR Range erhöt ?


TFT Central berichtet nun auch drüber

Screenshot 2024-05-21 182152.png



Screenshot 2024-05-21 182435.png




Screenshot 2024-05-21 182642.png


 
Zuletzt bearbeitet:
Springt LFC nich nur ein wenn man unter 40 FPS fällt ? Also Unter der normalen VRR Range ?

Oder verschiebt man das Arbeitsfenster von LFC auch mit nach oben wenn man den Min Bereich von der VRR Range erhöt ?
Richtig, es greift ein wenn man unter die VRR-Range fällt und das LFC erhöht sich automatisch mit der VRR-Range, muss es ja, sonst hätte man ja Tearing bei Low-FPS. Unterhalb VRR-Range heißt immer LFC aktiv und diese wird mit der Anti-Flicker "Technologie" einfach nach oben verschoben.

Daher konnte man das bei dem alten Monitor auch einfach per FW-Update nachreichen. Ist ne reine Software-Sache.


Übrigens: Die XG-Reihe bei Asus ist ja eher Midrange, High-End wäre ja PG. Daher vermute ich einen echt attraktiven Preis für den Monitor, vermutlich wollen sie erstmal den Markt testen, wie so ein Glossy-Monitor angenommen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens: Die XG-Reihe bei Asus ist ja eher Midrange, High-End wäre ja PG.

Damals zur PG43UQ Zeit war PG immer die Gsync Version und XG dann die Freesync Version ähnlich wie beim dem 34" Alienware QD-OLED ( DW und DWF )

Der XG438U war damals die Freesync Version die kamm 2019 raus und 2020 kamm dann die Gsync Version PG43UQ. .....Zumindest hatte ich damals diesen Eindruck gehabt das dem so is.

Aber das scheint sich nun dann wohl geändert zu haben seit dem sich beides so vermischt hat bzw Cross Nutzung möglich geworden is

Daher vermute ich einen echt attraktiven Preis für den Monitor, vermutlich wollen sie erstmal den Markt testen, wie so ein Glossy-Monitor angenommen wird.

Nunja da brauch man sich halt nur die QD-OLEDs anschauen dann weiss man wie das angenommen wird

Es is eher LGs erster Schritt sich was vom QD-OLED Glossy Markt Kuchen abzuschneiden ... in 1 oder 2 Jahren werden wir sicherlich noch weitere Glossy Größen von LG Displays OLED Monitor Panels sehen
LG merkt halt das sich die Glossy QD-OLEDs besser verkaufen als die Matten OLEDs und ziehen nun langsam nach ... aber das is reine vermutung von mir
 
Zuletzt bearbeitet:
Damals zur PG43UQ Zeit war PG immer die Gsync Version und XG dann die Freesync Version ähnlich wie beim dem 34" Alienware QD-OLED ( DW und DWF )
Ah ok, also auch ohne Modul, weil der PG43UQ und viele andere PG-Monitor haben ja auch keins. Gut zu wissen. Aber ja, würde trotzdem dafür Sprechen, dass er günstiger wird, weil Freesync ja günstiger ist als G-Sync-Zertifizierung.

Nunja da brauch man sich halt nur die QD-OLEDs anschauen dann weiss man wie das angenommen wird
Ja prinzipiell schon, aber die QD-OLEDs sind halt viel länger am Markt, soweit ich mich erinnere. Glaube LG Display kam erst ein Jahr später auf den Markt.

Es is eher LGs erster Schritt sich was vom QD-OLED Glossy Markt Kuchen abzuschneiden ... in 1 oder 2 Jahren werden wir sicherlich noch weitere Glossy Größen von LG Displays OLED Monitor Panels sehen
Meine große Hoffnung, dass die LCDs dann auch damit anfangen und zumindest die Mini-LEDs dann glossy werden auch.
 
Ah ok, also auch ohne Modul, weil der PG43UQ und viele andere PG-Monitor haben ja auch keins. Gut zu wissen.

Jepp der PG43 hatte "nur" Gsync Comp ... aber so von den restlichen Specs könnte deine Vermutung defenitiv zu treffen 120hz vs 144hz und HDR 600 gegen HDR 1000

Asus 43" 4K VAs :

Ende 2019 : --------------------------------------------------------------------- Anfang 2020 : ( den hatte ich )

Screenshot 2024-05-21 221306.png
--
Screenshot 2024-05-21 221344.png



Glaub das war auch der erste und letzte der PG43 Reihe gab dannach nur noch 2 XG43er soweit ichs grad noch im Kopf hab wovon 1 zum PG43 bzgl HDR und Hz aufgeschlossen hat aber auch da wurde der neue XG
wieder mit Freesync geführt wurde .. der letzte 43er von Asus war dann der XG QR der war wieder ein Downgrad bzgl HDR und Hz und bzgl VRR war der dann ein mix ( kann aber auch sein das erst der QR kamm
und dann der XG UQ weiss das nich mehr ganz genau .. der XG43UQ sollte eigentlich vor dem PG43UQ kommen und der erste DSC Monitor werden aber da der PG43 früher kamm wurde der der erste DSC Monitor )


2021 : ------------------------------------------------------------------------------ 2021 :

Screenshot 2024-05-21 221710.png
---
Screenshot 2024-05-21 222016.png



Nahfolger wurde ja dann 2022 der PG42UQ mit LG OLED Panel .. und seit dem is ende mehr kamm in dem Bereich soweit ich weiss von Asus nich mehr.

Aber ja, würde trotzdem dafür Sprechen, dass er günstiger wird, weil Freesync ja günstiger ist als G-Sync-Zertifizierung.

Ja ich glaub der erste XG43 lag bei so 1300 Euro damals und der PG43 bei 1500 Euro .. die letzten beiden XG43 hab ich dann nich mehr so mitverfolgt weil dann ja mein 48" CX kamm und der PG43 ging.


Ja prinzipiell schon, aber die QD-OLEDs sind halt viel länger am Markt, soweit ich mich erinnere. Glaube LG Display kam erst ein Jahr später auf den Markt.

QD-OLED Monitore kammen 2022 und OLED Monitore 2023

Dennoch konnte sich LG seit 2022 anschauen wie sich die Glossy QD-OLEDs verkaufen und vergleichen mit ihren Matte OLED verkäufen das meinte ich.

Meine große Hoffnung, dass die LCDs dann auch damit anfangen und zumindest die Mini-LEDs dann glossy werden auch.

Möglich aber ich glaube nich .... im Bereih OLED is Glossy halt normal daher isses da logisch auf Glossy zu gehen ... LCDs sind für gewöhnlich eher Matte.
 
Zuletzt bearbeitet:
 
Ich fass es nicht. Da kommt endlich eine "glossy"-Version an und dann ist wieder so ein hazy Schmierfilm drauf.

Ich bin einfach nur noch sprachlos.

Für mich wars das mit den Monitoren, ich kauf nur noch Fernseher, das ist doch nur noch lächerlich das ganze. Nicht mal ein stinknormales Glossy-AR-Coating können sie von den Fernsehern übernehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Video angeschaut in der Hoffnung das auch WOLED nun mit Glossy auf den Markt kommt.
Beim Screen-Vergleich was Reflektionen betrifft aufgehört zu schauen..

Das sieht ja aus als hätte man das Panel mit Butter eingeschmiert welche getrocknet ist.

Das war wohl wieder nix!
 
Video angeschaut in der Hoffnung das auch WOLED nun mit Glossy auf den Markt kommt.
Beim Screen-Vergleich was Reflektionen betrifft aufgehört zu schauen..

Das sieht ja aus als hätte man das Panel mit Butter eingeschmiert welche getrocknet ist.

Das war wohl wieder nix!
?? und was hast du dann geschaut? der kommende asus bzw mal wieder im rest der welt erhältliche asus hat doch glossy.... und halt immer noch besser als die grauen qd oled kisten
 
?? und was hast du dann geschaut? der kommende asus bzw mal wieder im rest der welt erhältliche asus hat doch glossy.... und halt immer noch besser als die grauen qd oled kisten
1. Nix weiteres geschaut
2. Welchen kommenden Asus meinst du?
3. Welcher im Rest der Welt erhältlichen Monitor mit Glossy meinst du?
4. Was meinst du mit "grauen Kisten"?
 
Um den Monitor um den es hier geht...
 
1717437876672.png


Rechts Glossy, links semi-glossy.

Glossy=keine Streuung der Reflektion. Alles andere ist nicht glossy.

1717448768412.png


Von hier:


Ist für mich stinknormales Semi-Glossy wie es das schon seit Jahren auf billigen Fernsehern gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh