[Kaufberatung] Der erste Homeserver

y0ng

Enthusiast
Moin!

Ich benötige euer Fachwissen für meinen "ersten" Homeserver. Ich habe hier aktuell vier Raspberry Pi's laufen die alle jeweils eine Aufgabe ausführen und das würde ich gerne vereinheitlichen und professionalisieren. Außerdem brauchen viele einzelne Pi's dann irgendwann auch einfach mehr Watt als einzelner, richtig dimensionierter Server.

Aktuell werden hier folgende Dinge bewerkstelligt:

• PiHole mit Unbound
  • Nextcloud inkl OnlyOffice
  • WireGuard VPN
  • NAS für Backup
  • Openhab
  • DB Server
Meine Idee ist es nun die vielen kleinen Einzelgeräte auf ein ausreichend großes Einzelgerät mit Proxmox zu verbannen. Dazu habe ich mir folgende Gedanken gemacht:

• Mainboard: Supermicro X11SCL-IF
  • CPU: Intel i3-9100F
  • RAM: Auf jeden Fall ECC - nur wie viel und welchen?
  • M.2: Toschiba "KXG60ZNV256G"
  • HDD: 2x Western Digital WD Red Plus 2TB "WD20EFZX"
  • SSD: 2x Samsung 870 EVO SATA III 2.5 ZOLL - 1TB
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 11 400W CM
Bei den Komponenten gilt es zwei Dinge zu beachten: die beiden SSD's habe ich hier noch rumliegen und würde ich deshalb gerne nutzen, wenn ihr mich vom Gegenteil überzeugt werde ich das aber überdenken. Gleiches gilt für die CPU, denn die habe ich etwas nervös schon gekauft. Ich hatte hier die Möglichkeit das Teil sehr günstig und noch nicht alt zu bekommen. Da der gute ECC unterstützt habe ich einfach mal zugeschlagen.
Große Unsicherheit herrscht bei mir noch beim RAM. Die Liste von Supermicro gibt irgendwie nichts brauchbares her und die Riegel sind zur Zeit einfach unfassbar teuer. Gern würde ich aber ECC einsetzten da ich zum einen die Möglichkeit durch das Board und die CPU habe und zum Anderen so auch in hoffentlich ferner Zukunft vermeidbare Abstürze umgehe. Mir stellt sich also die Frage wie viel Kapazität sollte mein Arbeitsspeicher haben und von welcjem Hersteller sollte er kommen? Soweit ich mir das erlesen konnte macht wohl alles von Kingston und Samsung in DDR-4 2400 keine Probleme. Habt ihr da Empfehlungen für mich?
Das Netzteil dürfte vermutlich etwas zu viel Leistung haben. Eigentlich sollten es auch 300W tun - ich finde es aber ganz charmant ein gutes Kabelmanagement zu haben und unter den besagten 400W habe ich nicht gefunden. Ich lasse mich hier aber gerne mit hilfreichen Hinweisen versorgen.

Zu den jetztigen Aufgaben wird in Zukunft sicherlich noch das ein oder andere Hinzukommen, aber das soll erst mal zweitrangig bleiben.

Besten Dank und Grüße aus dem Norden,

y0ng

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
  • RAM: Auf jeden Fall ECC - nur wie viel und welchen?
Ja. ;)
Die Frage ist nicht wieviel du brauchst, sondern gebrauchen könntest. Für das aktuelle reichen 4 evtl. 8GB aus. Die Frage ist, was kommt da noch. VM hierfür, VM dafür. Dann ist man relativ schnell am Ende.
Und danach sollte man jetzt den RAM wählen.
Wenn man mit 16GB immer hinkommt, dann kann mit 4GB starten und dann nachrüsten.
Reichen 16GB nicht, dann eben mit 8GB starten und dann 8GB Riegel nachschieben wie es passt.
Reichen 32GB nicht, dann....

Ansonsten, wenn man keinen aus der QVL findet, dann würde ich bei Samsung und Hynix bleiben, ggf. noch Kingston.

Guten Abend:)

Das ergibt Sinn! Also durchaus erst mal mit einem Riegel starten und dann bei Bedarf einen zweiten Nachkaufen. Ich würde dann wohl mit 16Gb starten und mich mal umschauen was der Gebrauchtmarkt so hergibt. So hätte ich direkt etwas Luft nach oben.
Irgendwie gibt die QVL zu dem Board nämlich nichts her…vermutlich zu alt oder ich einfach blind.

Die gibt schon was her. Einfach anklicken, dass man die alten (EOL) sehen will, wenn keinen hinterlegt sind. Dort findet sich dann in aller ein Link zum eStore bzw. kann man die Bestellnummer bei google suchen.
Dann hat man den SM-Riegel und bei den SPECs findet man dann den eigentlichen Hersteller, z.B. Samsung. bzw. auch dessen Bestellnummer.

Ja, da hast du recht ein paar alte EOL sind zu finden. Genau genommen jeweils einer, der dann leider immer schwer zu bekommen ist. Es scheint so zu sein wie du sagst: mit Samsung und Hynix macht man nichts falsch:) Danke für deine Hinweise!:)

Interessanter Thread, bitte berichte mal, wie sich das so weiterentwickelt.

Ich bin bisher auch noch auf der RasPi-Seite der Spielereien (pihole, owncloud, bisschen "NAS" also samba-Datengrab, aber keine Datenbanken) und überlege, wie ich das irgendwann mal sortieren soll

Kann ich gerne machen! Aktuell kommen die ersten Komponenenten peux a peux...

Moin!

Interessanter Thread, bitte berichte mal, wie sich das so weiterentwickelt.

Inzwischen läuft alles seit knappen zwei Monaten. Ich würde sagen das System ist tutto completti ausgereizt.
Es laufen 8 lxc und 3 KVMs ich würde behaupten stabil.

Die lxc machen folgende Dinge: WireGuard, Nginx Reverse Proxy, Postgesql, OnlyOffice Documentserver, Paperless-ng, Matrix-Synapse, DocuWiki und ein letzer der aber noch nicht läuft soll für die Familie eine Rezeptedatenbank werden.
Die dre KVMs hosten Nextcloud mit 6 Usern, Pi-Hole mit Unbound und Proxmox-Backupserver.

In Proxmox selber ist noch die Firewall aktiv. Ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden. Es gibt noch verdammt viel zu lernen.... Die error.logs sind aktuell größtenteils leer und einzelne Instanzen haben 30Tage+ fehlerfrei auf dem Buckel.

Wenn du Fragen hast, stelle sie gerne. :)

Hi, danke für das Update!
Konkrete Frage habe ich eigentlich keine, aus Spieltrieb habe ich mir nämlich neulich ein kleines NAS von QNAP gekauft und frickle erstmal daran herum....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh