Der erste HTPC nach einem Festplattencrash

pAnatiC

Neuling
Hallo Leute:wink:,
wie ihr an meinem Account seht, bin ich eher der Leser als Schreiber auf diesem Forum - dies soll sich nun ändern :)

Ich hatte vor 2 Wochen ein Festplatten-Defekt (Lesekopf knallte immer gegen das Gehäuse etc.:-[) und verlor 1,5 TB Daten... Und da kam der Gedanke:
Die Filme sollen "sicher" an einem anderen Gerät gelagert werden, welcher nicht 24/7 läuft und nebenbei drauf gezockt wird.
Daher steht nun auf meiner ToDo-Liste ein XBMC-HTPC :)

Ein Bluray-Laufwerk ist nicht notwendig, das Rippen und Co würde ich an meinem Desktop PC vornehmen, wenn ich dafür 1 Festplatte mehr in das Gehäuse bekommen würde.
Optisch gefällt mir das SilverStone Milo ML04 am besten. Besteht hier das Problem mit 3x 3,5"? - Laut Hersteller sollte dies gehen, weiß nur nicht wie es Platz-mäßig wirklich hinhaut.

Sehr schön wäre es, wenn ich die XBMC-Oberfläche mit einer Fernbedienung steuern könnte - zu not über eine K400.

Ich habe mich mit LiveTV noch nicht groß beschäftigt. Die Möglichkeit Aufnahmen zu starten wäre gut, aber nicht zwingend notwendig.
Die TVKarte würde meinen Technisat-Receiver ersetzen. Ob es "Sinn" macht, gute Frage. Hier wären ggf ein paar Meinungen zu LiveTV ganz cool! :wink:

Zukunftssicher sollte das Gerät sein, 3d Filme abspielen können und auch mit eventuellem Ambilight klar kommen.

Ob AMD oder Intel ist mir eigentlich relativ egal. AMD scheint erheblich günstiger zu sein und bietet grundsätzlich Identisches?

Ich möchte gerne alles aus XBMC herausholen. Vom aufwändigen Skin bis zur Sachen die ich noch nicht kenne :P

HD/SD-Wiedergabe: 15% SD-Material und 85% HD-Material
Fernsehempfang: Satellit -
HD/SD-Aufnahme: Wie hier drüber geschrieben: Nice 2 have, aber muss nicht zwingend sein.
Aktuelle Ausstattung: Ich habe aktuell einen 32" LG Fernseher, würde aber bald gegen einen 46" F6500 von Samsung gewechselt werden. Zeitgleich läuft ein Teufel Kompakt-30 Soundsystem an einem Onkyo TX SR 507
Usertyp : [ ] Konservativ [ ] Zocker [x] Multimedia [x] Perfektionist
Bedienung: [x ] Maus/Tastatur (K400 hätte ich mir rausgesucht) [ x] Fernbedienung (noch keine rausgesucht)
Vorhandene Hardware: 2x3TB [3000GB Seagate Desktop HDD ST3000DM001 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s], eventuell eine SSD - eine zusätzliche 3TB würde ich dazu kaufen.

Sonstige Anmerkungen: eventuelle, gewünschte Funktionen / Anschlüsse / Software
Preis: bis ~450 Euro

Ich glaube, das sollte alles notwendige gewesen sein?
Tobt euch aus! :d

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Okay,

das sieht denke ich brauchbar aus in der Konfiguration oder?
Problem wird nur in das ML04 3x 3,5" + 1 2,5" zu bekommen oder?
Ansonsten das G3 - und nicht den 5,25" schacht nutzen sondern dort die SSD hin?
Klappt die Fernbedienung gut?

Gehäuse:
Silverstone Milo ML04 Desktop ohne Netzteil schwarz
€ 67,43
Silverstone Milo ML04 Desktop ohne Netzteil schwarz - Hardware,

Hier Alternativ:
http://www.amazon.de/Cooltek-G3-powered-Jonsbo-HTPC-Gehäuse/dp/B00FRI6V80
Cooltek G3

Mainboard:
Biostar Hi-Fi A88S3+ AMD A88X So.FM2+ Dual Channel DDR3 mATX Retail
€ 64,31*
Biostar Hi-Fi A88S3+ AMD A88X So.FM2+ Dual Channel DDR3 mATX

CPU:
AMD A6 Series A6-6400K 2x 3.90GHz So.FM2 BOX
€ 49,27*
AMD A6 Series A6-6400K 2x 3.90GHz So.FM2 BOX - Hardware,

CPU-Lüfter:
Scythe Big Shuriken 2 Rev. B Topblow Kühler
€ 31,11
Scythe Big Shuriken 2 Rev. B Topblow Kühler - Hardware,

Ram:
4GB G.Skill NQ Series DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
€ 37,39*
4GB G.Skill NQ Series DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit - Hardware,

SSD:
64GB SanDisk Solid State Disk 2.5" (6.4cm) SATA MLC asynchron (SDSSDP-064G-G25)
€ 44,70*
64GB SanDisk Solid State Disk 2.5" (6.4cm) SATA MLC

Netzteil:
300 Watt be quiet! Pure Power L7 Non-Modular 80+ Bronze
€ 39,84

Zusätzlich HDD:
3000GB WD Red WD30EFRX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
€ 105,45*

Tastatur:
Logitech K400 Wireless Touch Keyboard USB Deutsch schwarz
€ 27,89*
Logitech K400 Wireless Touch Keyboard USB Deutsch schwarz

Fernbedienung
One For All 7962
http://www.amazon.de/One-All-Control-Motion-Universal-Fernbedienung-schwarz/dp/B005VCJI3C
EUR 19,95

==== 487,34
Wobei die Zusätzlich HDD NOCH nicht notwendig ist

Zuletzt bearbeitet:
In das Silverstone Milo ML04 passen laut Hersteller intern 2x3.5" Festplatten und 1x2.5" Festplatte. Zusätzlich kannst du locker noch eine 3.5" Festplatte in den 5.25" Laufwerksschacht verbauen. Wenn du einen entsprechenden Laufwerkkäfig verwendest kannst du dort sogar eine 3.5" und eine 2.5" Festplatte verbauen, siehe http://www.amazon.de/Sharkoon-inter...-21&colid=2T4M3E2M8MTUV&coliid=I3R0X61CDDURF1

Was auf der Auflistung fehlt ist ein IR-Empfänger

Bedenken solltest du aber das so viele Festplatten auf engem Raum zum einen auch entsprechende Kühlung benötigen und zum anderen nicht ganz lautlos sein werden. Ich zumindest würde mir so einen Brummkäfig nicht ins Wohnzimmer stellen. Ich trenne bei mir NAS und HTPC ...
Daten werden bei mir im HomeServer (NAS) durch RAID gesichert, verwende RAID6 für Videos und RAID1 für wichtiges. Für wirklich unwiederbringliche Daten gibt es noch ein zusätzliches externes Backup.

Zuletzt bearbeitet:
In das Silverstone Milo ML04 passen laut Hersteller intern 2x3.5" Festplatten und 1x2.5" Festplatte. Zusätzlich kannst du locker noch eine 3.5" Festplatte in den 5.25" Laufwerksschacht verbauen. Wenn du einen entsprechenden Laufwerkkäfig verwendest kannst du dort sogar eine 3.5" und eine 2.5" Festplatte verbauen, siehe http://www.amazon.de/Sharkoon-inter...-21&colid=2T4M3E2M8MTUV&coliid=I3R0X61CDDURF1

Was auf der Auflistung fehlt ist ein IR-Empfänger

Bedenken solltest du aber das so viele Festplatten auf engem Raum zum einen auch entsprechende Kühlung benötigen und zum anderen nicht ganz lautlos sein werden. Ich zumindest würde mir so einen Brummkäfig nicht ins Wohnzimmer stellen. Ich trenne bei mir NAS und HTPC ...
Daten werden bei mir im HomeServer (NAS) durch RAID gesichert, verwende RAID6 für Videos und RAID1 für wichtiges. Für wirklich unwiederbringliche Daten gibt es noch ein zusätzliches externes Backup.

Mit dem Laufwerksschacht hatte ich es mir auch vorgestellt.
Gibt es empfehlenswerte IR-Empfänger?

Ich kann es so nicht einschätzen, wie "laut" der Rechner dann wirklich ist. Mein normaler Desktop PC der im Moment zur Wiedergabe dient auch nicht der leiseste. Zu Not ist ja noch der Film meistens laut genug.:fresse2:

Ansonsten passt die Zusammenstellung aber oder? Passende Lüfter müsste ich mir nur noch suchen

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den Quatsch mit dem Riesenkasten im Wohnzimmer lassen.

Falls du nen Tipp für eine gute Kombi suchst:

HP Microserver N54L als NAS (ab 180 Euro)
Intel NUC (ab 250 Euro) + RAM + SSD (80 Euro)

Wirst du wesentlich mehr Spaß mit haben.

Silverstone GD06 ITX Tower ohne Netzteil schwarz
€ 108,44*
Silverstone GD06 ITX Tower ohne Netzteil schwarz - Hardware,

Intel Core i3 4130T 2x 2.90GHz So.1150 BOX
€ 102,93*
Intel Core i3 4130T 2x 2.90GHz So.1150 BOX - Hardware, Notebooks

ASRock B85M Pro4 Intel B85 So.1150 Dual Channel DDR3 mATX Retail
€ 53,59*
ASRock B85M Pro4 Intel B85 So.1150 Dual Channel DDR3 mATX Retail

4GB G.Skill NQ Series DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
€ 37,33*
4GB G.Skill NQ Series DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit - Hardware,

64GB SanDisk Solid State Disk 2.5" (6.4cm) SATA MLC asynchron (SDSSDP-064G-G25)
€ 44,70*
64GB SanDisk Solid State Disk 2.5" (6.4cm) SATA MLC

300 Watt be quiet! Pure Power L7 Non-Modular 80+ Bronze (kp ob gut/ausreichen:confused:)
€ 39,84*

Scythe Big Shuriken 2 Rev. B Topblow Kühler
€ 31,11*
Scythe Big Shuriken 2 Rev. B Topblow Kühler - Hardware,

€ 104,94*

be quiet! Shadow Wings SW1 Low-Speed 120x120x25mm 800 U/min 10 dB(A) schwarz
€ 12,90*
be quiet! Shadow Wings SW1 Low-Speed 120x120x25mm 800 U/min

===== ~~ 500€

optional:
NEW Hp USB MCE /Remote Control /Usb Ir Receiver: Amazon.de: Elektronik
NEW Hp USB MCE /Remote Control /Usb Ir Receiver /Ir Emitter Win7 Vista
EUR 14,29

http://www.amazon.de/One-All-Control-Motion-Universal-Fernbedienung-schwarz/dp/B005VCJI3C
One For All URC 7962 Smart Control Motion Universal-Fernbedienung
EUR 20,19 Kostenlose Lieferung mit Amazon Prime.

Wäre die Intel-Variante mit größerem Gehäuse, besserer Kühlung etc.
Kritik? :)

Evtl. das Fractal Design Note 605 (sind 2 Lüfter schon verbaut) noch zur Auswahl nehmen.

Fractal Design Node 605 (FD-CA-NODE-605-BL) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Den CPU Kühler könnte man evtl. vorerst weg lassen.

Eine Kingston 120GB SSDNow V300 gibt es gerade bei Amazon für 55,- Euro incl. Versand.

Kingston SSDNow V300 interne SSD-Festplatte 120GB 2,5: Amazon.de: Computer & Zubehör

Klingt sehr gut! :)

Ich habe gelesen, dass das ASRock B85M Pro4 Intel B85 So.1150 einen IR-Reader hat - dann würde doch ausschließlich die Fernbedienung genügen oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gelesen, dass das ASRock B85M Pro4 Intel B85 So.1150 einen IR-Reader hat - dann würde doch ausschließlich die Fernbedienung genügen oder?
Würde mich stark wundern wenn eine FB mit dem IR-Reader etwas anfangen kann. Denke da wirst du einen zusätzlichen IR-Empfänger benötigen.
Wo hast du das überhaupt gelesen ? Ich weiß nur das auf dem MB ein IR-Header verbaut ist. Was aber mit einem Reader absolut nichts zu tun hat, siehe http://www.asrock.com/mb/Intel/B85M Pro4/?cat=Specifications Denke da wirfst du einiges durcheinander.

Eine FB benötigt in aller Regel entweder einen HID oder RC5/RC6 IR-Empfänger.

Zuletzt bearbeitet:
Würde mich stark wundern wenn eine FB mit dem IR-Reader etwas anfangen kann. Denke da wirst du einen zusätzlichen IR-Empfänger benötigen.
Wo hast du das überhaupt gelesen ? Ich weiß nur das auf dem MB ein IR-Header verbaut ist. Was aber mit einem Reader absolut nichts zu tun hat, siehe ASRock > B85M Pro4 Denke da wirfst du einiges durcheinander.

Eine FB benötigt in aller Regel entweder einen HID oder RC5/RC6 IR-Empfänger.

Ja, glaube du hast Recht. Hab das durcheinander gebracht. Danke! :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh