Der erste selbst zusammengebaute Gaming-PC

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wakü:
Du willst scheinbar wegen der Optik auf Wasserkühlung umsteigen,
meist schafft man sich so etwas jedoch an um effizient Wärme aus dem Gehäuse raus zu bekommen und gleichzeitig ein gutes Übertaktungspotenzial bei akzeptabler / niedriger Lautstärke zu besitzen.
Natürlich kann das ganze mit entsprechendem Aufwand auch geil aussehen.
Jedoch wird dann jeder Hardwarewechsel zur Bastelaktion und aufwendig.
Der Hauptwärmeerzeuger ist nun mal die Grafikkarte und aus dem Grund macht deine ursprünglich Idee auch kaum Sinn nur eine CPU Wakü-Komplettlösung zu nutzen, da diese oft ineffizient und nicht erweiterbar sind.
Außer du schaffst dir auch noch eine solche Fix und Fertiglösung bei der Grafikkarte an.
Dann hast du zwei Radiatoren und eine einfach zusammenschraubbare Wasserkühlung, die relativ clean ausschaut.
Aber diese Wakü Fix und Fertig Grafikkarten sind meist total überteuert und besitzen oft zu kleine Radiatoren (macht nicht wirklich Sinn).

Wenn ich mir deine Auswahl anschaue, dann ist wohl auch der Rest mehr oder weniger nach der Optik gewählt, Gehäuse, (Board G1 auch weiss), RAM passen optisch zusammen.
Dies macht die Wahl der Komponenten schwieriger, da jeder einen anderen Geschmack hat und so eine Wahl nicht unbedingt immer Preis/Leistungtechnisch die beste ist.
Du kannst wenn es rein um die Funktion geht und etwas weniger auf die Optik achtest gewaltig viel Geld sparen (speziell beim Board).
Natürlich muss das jeder selber wissen.
Grundsätzlich kannst du das so zusammenschrauben.

SSD:
Also eine M.2 SSD macht gerade wenn man sich die Option auf eine Wakü mit mehreren intern verbauten Radiatoren offen lassen möchte schon Sinn,
da dann bei sehr vielen Gehäusen die Laufwerksschächte raus fliegen müssen, um Platz für Pumpe, Ausgleichbehälter, Lüftersteuerung und evtl. mehrere Radiatoren inkl. der Lüfter zu schaffen.
Ich denke bei dem Fractal Gehäuse wird es nötig sein Schächte zu entfernen denn oben ist nicht genug Bauhöhe für einen guten Radiator inkl. Lüfter zwischen Deckel und Board vorhanden.

Fliegen die Laufwerksschächte raus gibt es meist keine sauberen Lösungen mehr um SATA SSDs oder Fesplatten zu montieren. Wenn einem nicht egal ist wie die Optik ausschaut und nicht viel Aufwand für Optikverbesserungen betreiben möchte sind die M2.SSDs eine einfache Lösung.
Geschwindigkeitsvorteile hat man da wie hier schon geschrieben nicht und sind etwas teurer.

Nur eine 360 GB SSD halte ich für zu klein wenn man sich was neues anschafft, Spiele z.B. werden immer größer und gerade diese profitieren neben dem OS von schnellen Zugriffszeiten der SSDs.
Es nervt schon wenn ein Spiel ewig braucht bis die Level geladen sind.
Deshalb wie von dickes Fell vorgeschlagen eine andere mit besserem P/L Verhältnis holen die auch größer ist.

NT
Wie von Markus... geschrieben ist das NT recht groß. So lang du nicht vor hast 2 stark Strom saugende Grafikkarten einzubauen reicht ein Netzeil um die 500 Watt dicke.

Zuletzt bearbeitet:
Repo, moderne Gehäuse haben eine Montageposition der SSD hinter dem Mainboardtray. Da braucht man keine M.2.

Aber klar, ne M.2 mit SATA geht natürlich.

Ihr seid super. Vielen Dank.

Ich habe das Ganze nun mal überarbeitet und sage einige Worte zu euren Anregungen und meinen Entscheidungen zu der Hardwarewahl:

https://www.mindfactory.de/shopping...2218de7d5f6b0b6a8ac5737a5050eb73129277b3123cf

Das Mainboard habe ich gewählt, da es günstiger als das G1 ist, aber die selben Funktionen und vor Allem die Möglichkeit bietet, irgenwann eine 2. und sogar 3. Grafikkarte zu verbauen, wenn ich dies möchte. Und das könnte durchaus schnell passieren, denn ich will ja 2 Monitore betreiben. Weiterhin schneidet das Mainboard in allen Tests sehr gut ab (besser als die G1). Ein günstigeses Mainboard müsste ich austauschen, wenn ich auf die Idee komme, eine 2. GraKa zu verbauen.

Das Selbe gilt für das Netzteil. Wenn ich eine Wasserkühlung mit 2 Radiatoren und 2 Grafikkarten betreibe, reichen 500W nicht aus, oder? (Erlesenes Halbwissen)

Vielen Dank für eure Tipps mit der M.2 SSD. Das habe ich so nicht gewusst. Ich dachte, diese bringt mir einen ernormen Geschwindigkeitsvorteil.

Diese habe ich nun durch eine normale 1TB SSD ersetzt. Der Grund ist folgender: Ich besitze aktuell eine 250GB SSD und eine 2TB SSHD. Die vorhandene 250er SSD würde ich als Systemplatte verwenden. Die in dem Warenkorb enthaltene 1TB SSD wäre für die Games. Aktuell benötige ich 410GB an Volumen nur für Games, daher ist das Risiko hoch, eine 500er SSD schnell an ihr Limit zu bringen. Die 2TB SSHD würde ich für Medien wie Fotos, Videos etc. und als Reservespeicher für nicht täglich benötigte Daten verwenden.

Zum Thema Wasserkühlung bin ich vom Gedanken einer "fertigen Komplettlösung" ab. Hier werde ich eine vernüntige selbst zusammengebaute Kühlung zusammenstellen. Dazu werde ich aber im passenden Unterforum nach Rat suchen ;-).

Das gewählte Gehäuse sollte ausreichend Platz bieten für 2 Radiatoren (http://www.fractal-design.com/media/4ac4dd54-0fa8-46f6-91cf-c3299b2d4fd9). Die Grafikkarte (oder irgendwann Grafikkarten) werden mit einem 240er Radiator gekühlt, der oben angebracht wird. Hierfür werde ich die 5,25" Schächte nicht ausbauen müssen.

Die CPU wird mit einem unten angebrachten 120er Radiator gekühlt. Der sollte ebenfalls völlig ausreichen. Aber wie gesagt, hierzu hole ich mir dann noch Rat, bevor es richtig losgeht.

Die Optik spielt für mich eine Rolle, allerdings möchte ich mir auf Grund zum Gehäuse passender Teile nur ungerne schlechte Hardware einbauen. Deshalb freue ich mich über eure Anregungen.

Der Rechner soll nicht nur "für meine Bedürfnisse" reichen, sondern möglichst HighEnd werden, ohne das Budget zu überschreiten.

Nächstes Jahr gibt es bessere Karten, die alleine die gleiche Power haben, allerdings ohne die ganzen Nachteile von SLI. Du sparst dir die Kosten für die zweite GPU, kannst ein kleineres Mainboard und Netzteil nehmen...noch dazu müssen die Spiele SLI unterstützen, was mittlerweile nicht mehr alle tun.

Also mir scheint es eher so, dass es dem TE darum geht in möglichst kurzer Zeit möglichst viel Geld zu verbrennen :d

Wenn du Highend willst musste zum 2011-3 System greifen. Darüber hinaus lässt sich der 6700K eh kaum übertakten.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, es gibt nur wenige Fälle, wo sich SLI lohnt - der beste Fall ist, wenn du wie jetzt ne 970/980 hast, Einstellungen bedienen kannst, aber etwas Plus möchtest, Puffer, wie auch immer und n GUTES Angebot für ne 2. Karte bekommen würdest, dann lohnt sich das.
In meinem Fall zahle ich insgesamt knapp 400€ für 2x 970 (eines der teureren Modelle: Strix) und bekomme die Leistung einer 1070 Custom oder 1080 Ref. Karte zusammen gekratzt (mit OC natürlich), nur mit beschnittenen Vram, von dem ICH keine Probleme haben -> Regler bedienen.

Ansonsten gibts die typischen Nachteile: nicht jedes Spiel skaliert gut, manche nur 1% im best Falle mal 50% mehr Leistung. Mikroruckler sind evtl auch ein Thema, aber das merkt man hauptsächlich bei über 60Hz bzw inzwischen ist das alles etwas ausgereifter und ganz ok, dennoch erwähnenswert. ;)

Nächstes Jahr gibt es bessere Karten, die alleine die gleiche Power haben, allerdings ohne die ganzen Nachteile von SLI. Du sparst dir die Kosten für die zweite GPU, kannst ein kleineres Mainboard und Netzteil nehmen...noch dazu müssen die Spiele SLI unterstützen, was mittlerweile nicht mehr alle tun.

Vielen Dank für dein Wachrütteln. Das klingt in der Tat sehr einleuchtend.

Welches Motherboard würdet ihr mir denn empfehlen? Ich kann mich ja nur an die Testberichte und Kundenbewertungen halten. Und hier sind die Boards nun mal etwas teurer. Ich möchte auch sehr gerne 2 Monitore zum Spielen verwenden. Wie realisiere ich das am besten? Wenn dies mit nur einer 1080 GTX geht, ist doch super.

Also mir scheint es eher so, dass es dem TE darum geht in möglichst kurzer Zeit möglichst viel Geld zu verbrennen

Nun ich habe eben nicht so viel Ahnung. Wenn sich jemand gerne einen Mercedes kaufen möchte, kannst du ja auch nicht damit argumentieren, dass dieser jemand einfach sein Geld verpulvern will. Er kann den Mercedes aber nicht zum Preis eines Dacia haben (ich möchte hier keine Automobilmarken abwerten!).

Ich möchte für mich verstänliche Argumante und bitte habt auch Verständis dafür, dass ich so ein "Projekt" zum ersten Mal plane und nie besonders auf Preise zu Hardware etc. geachtet habe, weil ich mir außer Festplatten nie etwas gekauft hatte.

ein board für 90 euro wenn du nicht übertaktest und kein Multi gpu planst.

ein board für 130-140 wenn übertakten geplant ist und multi gpu

die gpu kann mindestens 4 monitore gleichzeitig ansteuern

Was ist denn dein aktuelles Budget und nur nochmal zum Verständnid: OC, ja oder nein?

Mein Aktuelles Budget liegt bei 2.500 €. Es muss aber nicht ausgereizt werden. Und bei euren sehr konstruktiven Vorschlägen und der aktuellen Einkaufsliste muss es das auch nicht. Dann kann ich mir ja noch die 2 Monitore holen.

Übertakten steht für mich nicht im Fordergrund, ich würde mich aber schon gerne kurzfristig mit dem Thema befassen. Vorausgesetzt, ihr habt genug Geduld mit mir (natürlich dann zur gegebener Zeit im richtigen Unterforum :-) )

Könnt ihr mir bitte den Unterschied zwischen folgenden Mainboards erklären (ich sehe nur einen Unterschied bei der Anzahl der USB Steckplätze)?

Und welchen davon würdet ihr favorisieren?

- Asus ROG Maximus VIII Ranger Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail (64893 - Asus ROG Maximus VIII Ranger Intel Z170)

- Asus Z170-A Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail (Asus Z170-A Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4)

- Asus Z170-Pro Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail (Asus Z170-Pro Intel Z170 So.1151 Dual Channel)

Warum vergleichst du dir nicht die "Produktinfos" selbst..? Mehr tun wir auch nicht. ;)
Das Pro hat:
ALC1150 wie auch das Ranger (deutlich besserer Audio Chip)
4x SLI
höhere Ramtaktraten

Das A non Pro eben besagtes nicht

Das Ranger bietet n Mix aus beiden + eben mattes PCB, ROG Features (kannst du auf Asus nachlesen) und 2x USB mehr Anschlüsse.
ICH würde das Ranger empfehlen, gefällt MIR vom Gesamtpaket am besten, ansonsten das Pro, das A nur wenn dir Audio nicht so wichtig ist, bei dem Preis würd ich dann statt dem A das Asrock Extreme4 nehmen..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh