Ihr seid super. Vielen Dank.
Ich habe das Ganze nun mal überarbeitet und sage einige Worte zu euren Anregungen und meinen Entscheidungen zu der Hardwarewahl:
https://www.mindfactory.de/shopping...2218de7d5f6b0b6a8ac5737a5050eb73129277b3123cf
Das Mainboard habe ich gewählt, da es günstiger als das G1 ist, aber die selben Funktionen und vor Allem die Möglichkeit bietet, irgenwann eine 2. und sogar 3. Grafikkarte zu verbauen, wenn ich dies möchte. Und das könnte durchaus schnell passieren, denn ich will ja 2 Monitore betreiben. Weiterhin schneidet das Mainboard in allen Tests sehr gut ab (besser als die G1). Ein günstigeses Mainboard müsste ich austauschen, wenn ich auf die Idee komme, eine 2. GraKa zu verbauen.
Das Selbe gilt für das Netzteil. Wenn ich eine Wasserkühlung mit 2 Radiatoren und 2 Grafikkarten betreibe, reichen 500W nicht aus, oder? (Erlesenes Halbwissen)
Vielen Dank für eure Tipps mit der M.2 SSD. Das habe ich so nicht gewusst. Ich dachte, diese bringt mir einen ernormen Geschwindigkeitsvorteil.
Diese habe ich nun durch eine normale 1TB SSD ersetzt. Der Grund ist folgender: Ich besitze aktuell eine 250GB SSD und eine 2TB SSHD. Die vorhandene 250er SSD würde ich als Systemplatte verwenden. Die in dem Warenkorb enthaltene 1TB SSD wäre für die Games. Aktuell benötige ich 410GB an Volumen nur für Games, daher ist das Risiko hoch, eine 500er SSD schnell an ihr Limit zu bringen. Die 2TB SSHD würde ich für Medien wie Fotos, Videos etc. und als Reservespeicher für nicht täglich benötigte Daten verwenden.
Zum Thema Wasserkühlung bin ich vom Gedanken einer "fertigen Komplettlösung" ab. Hier werde ich eine vernüntige selbst zusammengebaute Kühlung zusammenstellen. Dazu werde ich aber im passenden Unterforum nach Rat suchen ;-).
Das gewählte Gehäuse sollte ausreichend Platz bieten für 2 Radiatoren (
http://www.fractal-design.com/media/4ac4dd54-0fa8-46f6-91cf-c3299b2d4fd9). Die Grafikkarte (oder irgendwann Grafikkarten) werden mit einem 240er Radiator gekühlt, der oben angebracht wird. Hierfür werde ich die 5,25" Schächte nicht ausbauen müssen.
Die CPU wird mit einem unten angebrachten 120er Radiator gekühlt. Der sollte ebenfalls völlig ausreichen. Aber wie gesagt, hierzu hole ich mir dann noch Rat, bevor es richtig losgeht.
Die Optik spielt für mich eine Rolle, allerdings möchte ich mir auf Grund zum Gehäuse passender Teile nur ungerne schlechte Hardware einbauen. Deshalb freue ich mich über eure Anregungen.
Der Rechner soll nicht nur "für meine Bedürfnisse" reichen, sondern möglichst HighEnd werden, ohne das Budget zu überschreiten.