Der Espressomaschinen-Quatsch-Thread

pajaa

Super Moderator
Hardwareluxx Team
Thread Starter
Mitglied seit
19.05.2006
Beiträge
19.405
Ort
unterwegs
Sehr geehrte Damen, hallo Jungs,

Hiermit möchte ich euch ganz herzlich in unserem kleinen Kaffeekränzchen willkommen heißen.
Ziel, wenn es denn eins gibt, ist der Austausch über Kaffee, Zubereitung und Maschinen.
Der Startpost ist daher auch garnicht so wichtig, deswegen schreibe ich jetzt auch einfach nicht weiter.

Grüße,
pajaa
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dazu möchte ich ein wenig was "los werden" ... ich bin ein absoluter Kaffee-Fan. Früher immer begeistert in Cafés gewesen und wollte irgendwann auch Zuhause soetwas trinken können, wofür ich sonst doch schon einiges an Geld hab liegen lassen. Begonnen hat mein "Unwissen" dann mit diversen Zeugs ... sone Padmaschinen (Senseo), Kapselmaschine von Tchibo (Caffissimo), Aeropress, Mokkakannen (Bialetti und Co.), teure normale Kaffeemaschinen (AEG KAM 300 z.B.) ... und noch diverse andere Sachen (Vollautomat Delonghi Esam 04.110b usw.), bis ich dann auch eine Gaggia Classic (gebraucht) erworben habe.

Habe die Maschine versucht zu verstehen... habe rumprobiert (Hatte eine Graef CM80 Mühle)... es war zum Verzweifeln, ich habe mit der Gaggia nichts, aber rein gar nichts hinbekommen. Habe mir lauter Tips aus dem Internet geholt, Videos... usw.

War am Ende total entnervt, weil ich anscheinend zu dumm bin um mit einem Siebträger einen Espresso zu machen. Ende der Geschichte war: Gaggia samt Graef verkauft. Am Ende kam noch raus, dass die Gaggia defekt war, irgendwas ... im Grunde hätte es wohl auch nicht richtig funktionieren können ... ist aber schon lange her.

War auch im kaffee-netz.de vorher unterwegs... ach...

Mittlerweile bin ich wieder bei meiner alten Bialetti Brikka Mokkakanne fürn Herd gelandet mit Fausto Cafés... auch nicht so toll, weil es meistens eher sehr stark und bitter ist, aber ich strecke sowas immer gerne mit viel Milch und Zucker. *G*

Ich würde im Grunde gerne nochmal den Versuch wagen mit einem Siebträger... aber wenn ich Domdom´s letzten langen Beitrag lese... ach... weiß nicht, dann geht es halt schon in eine Richtung, die zu teuer wird. Dann doch lieber ne Nespresso Delonghi Lattissima + (die 520er)... dann habe ich halt noch die Möglichkeit mit selber Kapseln zu besorgen und mit eigenem KAffee zu befüllen (Capsul'in) ...

Irgendwie bin ich halt finanziell nicht so auf der Höhe, dass ich mir all das Equipment kaufen könnte, was man eben für nen guten Siebträger braucht. (Mühle und Co, usw)...

Oder sehe ich das Alles falsch?
 
Oder sehe ich das Alles falsch?

Ist halt alles eine Frage des persönlichen Anspruchs. Man muss aber den ganzen Kram den ich aufgezählt habe auch nicht direkt zum Start auf einen Schlag kaufen. ;)

Basics sind die Maschine und die Mühle. Ansonsten würde ich direkt die mitgelieferten Siebe ersetzen. Damit ist man erstmal startklar. Den Rest nach Budget und Bedarf einfach nach und nach zukaufen.

Und wenn du das kaffee-netz schon kennst, bieten sich dort auch oftmals gute Gebrauchtschnapper. Dann sind die Maschinen vlt schon paar Jährchen alt, dafür aber meist gut gepflegt und Top in Schuss, teils auch schon von den Besitzern entsprechend "gepimpt".

Was Du zu Beginn vlt nicht in die Maschine samt Zubehör investierst, haust Du halt bei Nespresso für die Kapseln raus. Und das geht auch net schlecht n Geld. ^^
 
Okay, danke.

Was meinst Du genau mit anderen Sieben, kannst Du da ein direktes Kaufbespiel nennen... vielleicht schwenke ich doch noch um.
 
Ui. Feine Sache.

Also wie bereits geschrieben, ich bin nicht abgeneigt, nochmals eine gebrauche Siebträger ála Gaggia CC zu kaufen und eine neuen Versuch zu starten. Was ist mit den "Sieben" gemeint, die man direkt tauschen sollte? Welche? Was kostet das? Wo die gebrauchte Maschine kaufen? Im KAffee-Netz ?
 
Was meinst Du genau mit anderen Sieben, kannst Du da ein direktes Kaufbespiel nennen...

Hier wirst Du z.B. fündig. Siebe für 1, bzw 2 Tassen ohne "Crema-Einsatz". Blindsieb gibt's da ebenfalls. :)

Dazu passt dann ein 58er Tamper, z.B. von Tidaka.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was denkst Du muss ich Geldtechnisch aktuell für ne Grundaustattung rechnen?

Gaggia CC
Mühle
Kleinzeugs

Oder? Brauch ich son Tamper Ding eigentlich zwingend?
 
Ja, eigentlich brauchst du so ein Tamperding zwingend, da du damit das Kaffeemehl andrückst und gleichzeitig eine saubere Extraktion ermöglichst.
Am Anfang hatte ich sowas aber auch nicht und das mit einem Löffel gemacht. Bei meiner alten Krups war das aber auch nicht schlimm.
 
@ JackA$$

Mache ich auch ähnlich momentan mit Café Fausto Kaffeepulver und:

2013_06_18_081359.jpg
 
Hallo,

ich bin ebenfalls ein eingefleischter Espressokannen Fan. Nach einige misslungenen Versuchen mit etlichen Maschinen und Systemen bin ich ähnlich wie Dantius letzten Endes bei meiner guten alten Bialetti gelandet. Preis-Leistungstechnisch ist der Kaffee aus einer solchen Kanne kaum zu schlagen.Mit einer guten Kaffeemühle und einem Milchaufschäumer schmeckt der Kaffee deutlich besser als in dem ein oder anderem Café.

Gruß
 
@KlarClara,
Das "Problem" kenne ich: Kaffee in Cafés schmeckt nicht mehr richtig. Deine Historie wäre noch recht interessant.
Meine aktuelle Kombi hat auch schon ein paar Jahre auf dem Edelstahl, liefert mir aber zuverlässig alles, was ich ihr abverlange. Nur die alte MiniMoka-Mühle sollte eigentlich schon lange ersetzt werden, aber ich weiß noch nicht wirklich durch was. Vielleicht wirds wirklich eine Mazzer Mini oder doch die Quamar M80E oder was von Mahlkönig? Ich bin noch nicht entschieden.
 
Ich nutze halt gemahlenen Kaffee (Mahlgrad 2) von Cafe Fausto für meine Bialetti.

Ob es noch nenUnterschied macht, sich wieder ne Mühle anzuschaffen!?
 
Tach auch!

Ich besitze seit ca. 10 Jahren eine Seaco Aroma Siebträgermaschine. Ich bin eigentlich auch wirklich zufrieden mit dem Gerät. Vor ca. 5 Jahren habe ich den damals mitgelieferten Siebträger durch ein etwas robusteres Modell getauscht. Hintergrund war, dass dieser keine Crema mehr erzeugt hat. Der robustere schafft bis heute noch eine schöne Crema.

Ich jage nach jedem gemachten Kaffee ca. 2 Tassen heißes Wasser einfach nachträglich durch um Dreck aus dem Siebträger zu spülen. Zusätzlich wische ich alle mit Kaffe in Kontakt tretenden Teile sorgfältig ab. Allerdings besteht ein Problem weiterhin...der Siebträger. Dieser kann zwar mit Wasser durchgespült und von außen gereinigt werden, was dort drinnen abgeht, sieht aber keiner...siehe Wiki hier....

Saeco Aroma

Bevor ich damals den alten Siebträger verschrottet habe, hab ich den vorher natürlich zerlegt nach der Anleitung, in der Hoffnung durch Reinigung alles wieder richten zu können. Ausser 2 Stunden nutzloser Arbeit und der Tatsache es nicht wieder so fest zusammengebaut zu bekommen wie es vorher war, hat es mir nichts gebracht.

Frage:

Da ich nen Teufel tun werde und den sehr teuren Siebträger nicht zerlegen werde, möchte ich dennoch irgendwie sicherstellen, dass sich nie zuviel Kaffeefett dort ansammelt und ich das ganze, wenn nicht mechanisch, dann doch chemisch irgendwie unter Kontrolle halten kann. Allerdings besitzt dieses Gerät weder eine Reinigungsfunktion (ist ja kein Vollautomat) noch eine Rückspülfunktion.

Es stellt sich daher die Frage, wie ich den Siebträger, also das einzige Teil das wirklich nennenswert mit Kaffee und somit Kaffeefett in Kontakt kommt, reinigen kann. Erste Idee war einfach dieses Vollautomaten-Reinigungspulver in den Wassertank hinten einzufüllen und mit der Pumpe durch den Siebträger zu saugen und zu pressen. Allerdings weiss ich nicht, ob das nicht etwas bescheuert ist, Teile die nie mit Kaffee in Kontakt kommen, mit in den Reinigungsprozess einzubeziehen.

Alternativ könnte ich den Siebträger in eine Schüssel legen und dann das Pulver reinkippen und über Nacht einwirken lassen, allerdings muss ich dann darauf vertrauen, dass die Flüssigkeit überall drankommt und sie wird nicht "aktiv" in den Siebträger reingepresst.

Alternative 3 wäre das Pulver zu zermalen und dann so zu tun, als ob es Kaffeepulver wäre, also einfach stumpf Maschine an und durchlaufen lassen. Hier habe ich allerdings etwas Angst, dass das wie bescheuert schäumt und eine riesige Sauerei gibt.

Jemand Ideen? Gerne auch mit Empfehlungen für Kaffeefettlöser.
 
Okay, nur damit ich das richtig verstehe: Der eigentliche Siebträger besteht nicht nur aus Sieb, Siebträger, Auslauf und Griff, sondern hat noch weitere Bauteile?
Ich reinige den Siebträger meiner Astoria CKX immer mit Kaffeefettlöser, z.B. Clean Express Reinigungspulver, Kaffeefettlöser in Gastronomiegröße - Kaffee Zentrale DE oder Clean Express Reinigungstabletten, Kaffeefettlöser 60 x 2,5 g - Kaffee Zentrale DE.

Das Sieb nehme ich heraus und lege den Siebträger ohne Griff über Nacht in das Reinigungsbad, meine Maschine spüle ich damit ebenfalls durch, indem das Mittel in ein Blindsieb kommt und so durch Dusche in die Rückleitung gepresst wird. Das kannst du aber schlecht machen.

Ich weiß auch nicht, wie das Mittel auf die Kunststoffteile reagiert. Das käme wohl auch einen Test an.

Du könntest deinen aktuellen Siebträger auch gegen den der Isomac Giada tauschen, denn der soll passen: Alternative zum traditionellen Saeco - Seite 3 Zu beziehen beispielsweise bei: https://espressoperfetto.de/ersatzteile/isomac-ersatzteile/isomac-giada-siebtr-ger.html oder Google-Ergebnis für http://www.caffe-milano.eu/WebRoot/Store9/Shops/62217996/4CD7/D39E/83E7/CC04/BDE6/C0A8/28BD/245F/Giada_Siebtrager2.jpg
Der entspricht von der Bauart einem Gastromodell und lässt sich mit der beschriebenen Methode sehr gut reinigen.
 
Der eigentliche Siebträger besteht nicht nur aus Sieb, Siebträger, Auslauf und Griff, sondern hat noch weitere Bauteile?

siehe hier:
aroma-bersicht-teile_n7cm3.jpg


richtig, da sind Druckfedern, Gummi-Dichtung etc. drin, damit eigentlich, unabhängig vom Mahlgrad oder Kaffee "jeder Idiot" eine schöne Crema hinbekommt. Das funktioniert erstaunlicherweise ganz gut, aber wie gesagt, es sorgt dafür dass du nicht siehst, was sich unterhalb des mit Gummidichtung versiegelten Innenlebens abspielt. Deswegen ja die Frage. Wäre es ein normaler Siebträger würde ich das Zeug einfach über Nacht in Gebissreiniger oder Ähnlichem reinigen.

Das mit dem traditionellen Siebträger schwirrte mir schon desöfteren im Kopf herum, ich habe es allerdings immer wieder verworfen, da ich dann extra fein gemahlenes Kaffeepulver haben müsste, damit die Maschine genug druck aufbaut -> habe ich nicht und bekomme ich hier im Dorf auch nicht oder ich müsste mir extra eine Mühle kaufen die sehr fein mahlen kann, was mir angesichts meines Cappuccino Konsums von sage und schreibe 2 Tassen pro Woche doch etwas oversized erscheint. Teuer wird das Ganze dann auch sehr schnell, hier 40 Euro für den Siebträger, da nochmal 15 für die Einsätze, Mühle dazu und man kommt schnell in Bereiche die fast dem Restwert des Systems entsprechen ;)
 
Ich muss zugeben: Mein Anspruch an Kaffee ist wohl nicht so hoch, wie bei anderen hier. Trotzdem darf er gern gut schmecken. ;)
Wir haben eine Senseo zuhause, nutzen sie aber aufgrund der recht hohen Preise für normalen Kaffee nur selten. Hat jemand von euch schon mal die Capsul'in Kapseln ausprobiert? Damit spart man grob überschlagen rund 15 Cent pro Kaffee (20 statt 35 Cent) und hat mehr Wahlfreiheit bei den Kaffeesorten. Klingt in der Theorie erstmal gut. Und in der Praxis? Außerdem: Bekommt man damit auch vernünftigen Lungo hin? Auf deren Seite wird immer nur von Espresso gesprochen.

Gruß

Gidian
 
Habe mir diese hier geholt... für 73.- noch nicht genutzt, also NEU / OVP mit 1 Jahr Gewährleistung.



Ist sone Delonghi Lattissima+ EN520 oder so.
 
Ich muss zugeben: Mein Anspruch an Kaffee ist wohl nicht so hoch, wie bei anderen hier. Trotzdem darf er gern gut schmecken. ;)
Wir haben eine Senseo zuhause, nutzen sie aber aufgrund der recht hohen Preise für normalen Kaffee nur selten. Hat jemand von euch schon mal die Capsul'in Kapseln ausprobiert? Damit spart man grob überschlagen rund 15 Cent pro Kaffee (20 statt 35 Cent) und hat mehr Wahlfreiheit bei den Kaffeesorten. Klingt in der Theorie erstmal gut. Und in der Praxis? Außerdem: Bekommt man damit auch vernünftigen Lungo hin? Auf deren Seite wird immer nur von Espresso gesprochen.

Gruß

Gidian

ich muss gestehen dass ich für diese ganzen Fertigsysteme nur bedingt was übrig habe. Wieviel Kaffee trinkt ihr denn so am Tag weg? Ich finde für den traditionellen Kaffee immer noch so eine Stempelpresse am besten. Die Teile von Bodum sind zwar nicht so günstig, es gibt aber viele Nachbauten für einen Bruchteil des Geldes. Das Kaffeefett bleibt erhalten, du bestimmst die "Ziehzeit" und so ein 3-Tassen Glas nimmt nicht viel Platz weg. Ist aber dann halt auch nur etwas für den "Ich trinke nur 1-2 mal am Tag" Trinker, ansonsten wird dier Aufwand mit Reinigung usw. zu hoch. Der Kaffee ist aber halt unschlagbar günstig.

Ne Senseo haben wir hier auch stehen, stehen triffts aber ganz gut, mir ist der Kaffee viel zu wässrig. Habe schon extra aus Niederlanden die starken Sorten geholt, allerdings schmeckten mir die auch nicht wirklich. Kapselmaschine kenn ich 2 Leute im Bekanntenkreis, die haben sogar diese recht teuren DeLonghi Teile.... schmeckt mir überhaupt nicht. Der Kaffee an sich ist noch gut, aber diese Milchaufschäumer erzeugen meines Erachtens nur besseren Bauschaum. Das Zeug ist so steif und fest dass da nichtmal Zucker mehr durchfällt.
 
Ja, der Milch"schaum" ist... nichts... das gebe ich zu. Aber der Kaffee ist ganz annehmbar von dem, was ich bis jetzt getestet habe. Gibt "Schlechteres". Ich kam mit meiner Gaggiga CC nicht klar und hatte diverse andere Dinge (zuletzt immer Mokkakanne Bialetti Brikka) ...

Wollte einfach mal testen. Mal gucken bei was ich bleibe.
 
Im Mittel liege ich bei 4-5 "Tassen" am Tag, meist Caffé Latte am Morgen und dann je nach Gusto Cappuccino, Espresso und eben irgendwas Milchiges und habe dafür einen Siebträger, der mir bei den steigenden Energiekosten irgendwann die Haare vom Kopf frisst. ;) Andererseits brauch' ich für vieles einfach viel Dampf, sonst wird es nichts mit dem Milchschaum.

@Frankenheimer
Stimmt, wenn man einmal anfängt, dann gibt es immer wieder was zu "optimieren". Aber da Kaffee in den ersten 5 Minuten nach dem Mahlen einfach sehr viele Aromen verliert und danach auch die Crema nicht mehr so richtig wird, wäre das bestimmt eine Verbesserung, auch wenn man sehr wenig Kaffee trinkt. Dann probier es erstmal mit dem Kaffeefettlöser. Bestimmt ist es auch nicht schlecht, wenn du 2-3 Bezüge mit dem Pulver pro Woche machst, bevor du den Siebträger einweichst. Mehr ist im Heimbetrieb eigentlich nicht notwendig.

Die Greaf CM80, bzw. 800 wird als gute Einsteigermühle gehandelt und kostet mit 140€ auch nicht die Welt, aber ja, auch das muss man erstmal investieren wollen.
 
Wir haben eine Nespresso mit Aeroccino. Das Teil macht schon ziemlich guten Milchschaum. Zumindest für meinen Geschmack. Allerdings hängt es auch stark vom Fettgehalt der verwendeten Milch ab. Milch mit 0,5% Fett wird beispielsweise so fest, dass ein Zuckerwürfel oben drauf liegen bleibt.

Was die Alternativen zu Nespresso, Senseo und co. angeht: ich bin faul in Bezug auf Kaffee. ;) Ich trinke morgens eine, manchmal auch zwei Tassen. Und ich möchte vom Kaffee, nicht vom Kaffeekochen wach werden. :d
Ich habe mich über die letzten Jahre dran gewöhnt, einfach nur auf einen Knopf zu drücken. Neben der Nespresso haben wir auch noch eine Senseo im Einsatz. Da gibt es ein paar Sorten, die ganz in Ordnung sind. Der Geschmack der Senseo reicht mir hingegen aus.

Bei uns kommt aber noch hinzu, dass meine Frau fast gar keinen normalen Kaffee trinkt - meist nur Latte Macchiato. Ich hingegen trinke fast nur normalen Kaffee. Es wird also selten bis nie vorkommen, dass ich mal den gleichen Kaffee für uns beide mache. Daher ist das Portionieren der Kapsel- und Padmaschinen ganz praktisch.

Gruß

Gidian
 
Also ich bin jetzt einige Tage nach Erwerb doch zufrieden, habe mir diverse Nespressokapseln zum Probieren besorgt. Gibt grausige (Ristretto) aber auch gute Kapseln (verwende aber nur originale, hab Zuiano Kapseln probiert, aber... hmm.. nicht so meins.
 
Wir haben eine Delonghi ECAM 23.450. Sind sehr zufrieden mit der Maschine, gerade der "one touch" Cappo und die Reinigungsfunktion vom Milchaufschäumer sind super.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh