Der EVIL-Stammtisch

Ja mal gucken. Gehen dann halt zurück wenn das 20er Schatten bekommt. Ein Filter wird mir aber wohl erstmal reichen.
Sagte er in seiner Naivität hahaha

Abgesehen davon muss Panasonic mal einen Nachfolger für die S1 bringen. Habe jetzt einen Hund. Damit ist die S1 hoffnungslos überfordert. Aber eine S5 will ich eigentlich nicht haben. Und ein Systemwechsel steht ebenfalls nicht zur Debatte

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie steht den die S5 in der Welt?

die S5 II hat einen wohl sehr guten Phasen-AF bekommen. Ich mag aber das größere Gehäuse mit den besseren Bildschirmen der S1 doch mehr. Na ja, ich hab ja keine Eile, mein Pudel ist ja eh schwarz wie die Nact, da ist der AF noch das kleinste Problem lol

Zum Thema Filter: Mehrere Schraubfilter übereinander ist bei (U)WW fast immer schwierig. Ich würde nochmal über den Anwendungsfall nachdenken: Wenn ständig ND und GND Filter parallel verwendet werden und dann noch gelegentlich ein Pol Filter dazu, sollte man mMn über das Steckfilter System nachdenken (eigentlich auch schon wenn man GND braucht). Wenn man nur ein ND Filter nutzt ist ein Schraubfilter mMn die bessere Wahl wenn es der Objektivpark zulässt.

Danke dir! Mir geht es aktuell vor allem um ND Filter, und da sollte einer reichen. Mein größtes Problem ist offenblendig (etwa mit 35mm 1.2) bei Sonne zu fotografieren. Geht halt einfach oft nicht. Oder Langzeitaufnahmen.

Für alles andere bräuchte ich eh ein anderes System, da sind die Rundfilter doch recht limitiert, weil es viele Filter gar nicht erst gibt.

Verstehe, dann würde ich sagen ist der Schraubfilter auf jeden Fall die richtige Wahl (y)
Genau, GND Filter z.B. sind als Schraubfilter eher nicht zu gebrauchen (kA ob es überhaupt welche gibt).

Seit heute ist es offiziell: Es war doof ausnahmsweise mal vorzubestellen. Meine Z8 nimmt alle Rückrufaktionen mit :fresse:

Da die magnetisch sind, gibt es sogar GND Filter, aber ansonsten nur noch Astro Klar oder wie die heißen und ich glaub ein Black Mist oder sowas.

Noch ein letztes Update (vorerst). Die Filter sind wirklich sehr schön. Farben sind auch beim ND1000 ok und dass man sie eben ab und anklemmen kann dank Magneten ist fürs Fokussieren echt Gold wert. Ganz toll ist der innen eingeschraubte Adapter-Ring, der dran bleiben kann. Ganz großes Kino, hält dann trotzdem noch der Deckel.

Bin erstmal sehr zufrieden, eventuell kaufe ich mir noch den Black Mist, wollte ich immer schon mal haben für die Stadt.

Ach ja, hab die hier gekauft: https://kasefilters.de/filter-sets/round-kw-revolution-pro-filter-sets/

Ich war Freitag mit der X-H1 und dem 13er Viltrox auf einem Milchstraßen Workshop und ja, klappt mit APS-C :)
Milchstrasse-0018.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Die ersten Tests vom Viltrox 27mm F1.2 sind Online und versprechen Großartiges. Mein "Will-Haben-Gefühl" ist da sehr groß. So hat jetzt Viltrox ein auf VF gerechnetes 20mm, 40mm und 112mm mit exzellenter Bildqualität und fairen Preisen.

So, um mich ist es geschehen. Ich behalte meine S1, aber ich bin mal gespannt wie viel ich sie noch nutzen werde...

tür by Andreas, auf Flickr

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöne Aufnahmen hast du da.

War am Freitag mal in nem Leica Shop. Wollte gerne mal sehen, was ne Q3 kann und wie sich Premium anfühlt. Hab dann erstmal ne M11 in die Hand gedrückt bekommen. Mega geiles Teil! Super rendering, coole Features um den Fokus hinzukriegen, einfach sehr spannend und faszinierend in der Hand. Den Preis hab ich dann später gegoogelt.. und noch etwas später dann das 50mm das drauf war 😵

War am Freitag mal in nem Leica Shop. Wollte gerne mal sehen, was ne Q3 kann und wie sich Premium anfühlt. Hab dann erstmal ne M11 in die Hand gedrückt bekommen. Mega geiles Teil! Super rendering, coole Features um den Fokus hinzukriegen, einfach sehr spannend und faszinierend in der Hand. Den Preis hab ich dann später gegoogelt.. und noch etwas später dann das 50mm das drauf war 😵
Das muss man schon wollen und können, ja. Ist was besonderes, und ich bin immer noch hin und weg.
Zum Glück hahaha

War das nicht Fuji in teuer oder war das ne andere Kooperation?

Da kommt mir meine Fuji X100V auf einmal günstig vor.

Es gibt sehr verschiedene Leicas. Manche sind umgelabelte Panasonics, andere teilen sich die Plattform (L Mount) und wieder andere sind was sehr besonderes und so woanders nicht zu bekommen. Leica M ist was sehr spezielles, und die Q sind auch einzigartig, zumal es nix vergleichbares mehr gibt.

Ein bisschen Leica Feeling kommt bei den Panasonic Leica Objektiven für MFT auch auf. Fühlen sich schon richtig wertig an. Und kosten ein Zehntel.

Na Leica weiß schon wie es sich verkauft. Und ohne Panasonic und die Kooperationen würde es den Laden wohl nicht mehr geben.

Ich wüsste z.B. nicht, wieso ich das doppelte für eine Leica SL irgendwas statt meiner Lumix S1 zahlen sollte. Die Ergebnisse sind die gleichen weil das gleiche Glas vor kommt. Die Q ist mit der wilden Zeiss ZX1 alleine auf weiter Flur. Es gibt Fuji und Ricoh, aber das ist APS-C und halt nicht das gleiche.
Na und Leica M ist eh einzigartig. Gibt bzw. gab es überhaupt mal andere digitale Messsucher Kameras?

Ob das alles das Geld wert ist? Das kann man nur selber entscheiden. Mich macht es glücklich damit zu fotografieren, von daher hat es sich jetzt schon gelohnt. :)

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Spaß ist zumindest im Hobby/Amateurbereich eines der besten Argumente.
So machen Dinge wie zb die Pentax monochrome Kamera einfach Spaß. Man kann es manchmal nur erklären durch zeigen und anfassen und nicht durch nackte Zahlen.

Mit Black Friday Angeboten fürs Photography Bundle von Adobe schauts dieses Jahr eher schlecht aus, oder?

Das kommt doch mittlerweile quartalsweise.. Vielleicht am Wochenende?

Nutzt hier jemand DXO PureRaw? Habe es getestet und die Ergebnisse überzeugen, aber es ist ja nicht so, dass Lightroom einen schlechten Job machen würde. Es ging ja jetzt schließlich ewig ohne ;)

Eure Erfahrungen würden mich interessieren!

Wenn du auf dich auf die Entrauschung beziehst:
Ich finde DXO Deep Prime ganz ok, aber es geht mir persönlich oft ein bisschen zu grobschlächtig ans Werk (Artefakte, Überschärfung). Topaz Denoise AI finde ich deutlich besser (und günstiger). Und das integrierte AI-Entrauschen von Lightroom schlägt sich im Vergleich auch sehr gut und ist oft das erste und einzige Entrauschungstool, das ich - wenn überhaupt - anwende. Unterm Strich benutze ich mein DXO Photolab praktisch nie.

Ich kenne aber nur die nicht aktuelle Version von DXO Photolab (ich habe 5 oder 6, nicht sicher, benutz es wie gesagt zu selten).

Wenn als Gesamtsoftware:
Bevorzuge ich persönlich definitiv Lightroom, schon allein wegen der nahtlosen Integration von Photoshop (Stacking) und der problemlosen Integration von Drittsoftware wie zb Topaz Denoise. Und ja, Abo, aber das Modell von DXO mit "Kaufe jetzt neu DXO Photolab 27.5, wenn du entweder Feature XY auch möchtest oder für die übernächste Version nicht den selbst rabattiert völlig überzogenen Vollpreis willst" nervt fast noch mehr.

Ich meine ja nur PureRaw, Lightroom will ich nicht ersetzen. Finde die Ergebnisse schon sehr überzeugend, ist ja sozusagen ein Schritt vor Lightroom, aber nun macht LR selbst ja auch schon einen guten Job. Glaube dann werde ich mir das erstmal sparen :)

Danke dir für die ausführliche Antwort!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh