Der Games Nostalgie Thread - Alte Schätze wiederbeleben

Heimwerkerking

Enthusiast
So, hatte mal die Idee aufgrund der positiven Resonanz im Spiele Checker Quiz einen Thread zu eröffnen, in dem es darum geht, alte Schätze von Amiga, C64 und Konsolen wieder spielbar zu machen.
Das bedeutet also korrekte Einstellungen bei Emulatoren, Tipps für Schätzchen und Downloadseiten!

Freue mich über reges Interesse!

Mich würden beispielsweise Screens von Einstellungen bei WinUAE zu den einzelnen Spielen interessieren, so wie ich gelesen habe sind ja Verbreitungen von ROMs illegal.

Le Heimi

Spielelinks:
Laut RIP is http://www.abandonia.com/games/de/221/Ascendancy.htm ne reise wert, aber die ganze Seite sieht eigentlich cool aus!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
*Erster*

Mich würden beispielsweise Screens von Einstellungen bei WinUAE zu den einzelnen Spielen interessieren, so wie ich gelesen habe sind ja Verbreitungen von ROMs illegal.
Le Heimi

Es kommt glaub ich darauf an ob es den Entwickler noch gibt oder ?

Was benutzt ihr den für Controller zum zocken der alten Games. Bis der Competition Pro für USB rauskam hatte ich meine alten Joysticks mit Adapter an den PC angeschlossen.

PS.

Ich hab vor mir ein HTPC System zusammen zu bauen um dort hauptsächlich alle möglichen Emulatoren laufen zu lassen.
Dann werden mit alten Kumpels wieder die Joysticks bei Decathlon drann glauben müssen *rüttelrüttelrüttel*

Also bei den Kickroms die man für Amiga Emulatoren braucht ist es so, das jemand die Lizenz für die Kickroms gekauft hat. Dementsprechend gibt es Kickroms nur gegen Bezahlung. Allerdings kann man auch welche von einem alten Amiga auf den PC ziehen. Wenn jemand Kickroms braucht, dann einfach PN an mich.

bisher nutze ich nur die Maus, wär ja spaßig mittels adapter den Competition Pro wieder ans laufen zu kriegen!

@silversurfer, wenns okay ist dann lad die doch als anhang an deinen post!

Ich stehe ja auch auf alte Spiele, aber auf Emulatoren machen die mir nicht so viel Spass.
Selbst die von Zeit zu Zeit erscheinden Compilations (Capcom Classic, Sonic Collection...) sind irgendwie nicht das selbe wie die Originale.

Bei manchen Spielen ist eine emulation schon sinnvoler weil die kaum noch zu beschaffen sind und wenn dann nur zur astronomischen Preisen...
Aber bei C64, Amiga und 8 oder 16 Bit Konsolen ist da Ebay schon richtig gut.
Da gehen manchmal (S)Nes Sets mit x Spielen für 30-40€ raus.

Ich hab hier bis auf einen C64 und eventuell noch ein Mega Drive schon fast alles zusammen. Es macht einfach riesig Spass an einem freien Nachmittag mal eine Alte Konsole oder Computer aus der Truhe zu holen und dann einfach zu zocken.
Da freu ich mich schon wenn das Amiga Diskettenlaufwerk los rattert oder beim SNES der Power schalter mit diesem satten KLACK umgelegt wird...

Der Thread ist trotzdem Klasse, es gibt bestimmt noch unzählige Spieleperlen die ich noch nicht kenne und es ist ja auch nicht so das ich nie einen Emulator verwendet habe.
Bevor ich mir z.B. ein NeoGeo Spiel kaufe was ich noch nciht kenne schaue ich mir das schon mal an.
100€+ für irgendwas auszugeben das ich vorher noch nicht einmal angespielt habe ist mir dann doch etwas heikel...

WinUAE kenne ich gar nicht, bisher hab ich nur MAME benutz.
Wie ich finde ein sehr einfacher und guter Emulator.

mfg nic

MAME ist ein Arcade Emulator, viele Infos dazu findest du bei Wiki und auf den dort verlinkten Seite (auch massig Screens).
Ich benutze Mame mit dem Mame32 Frontend.
Das Ding ist OpenSource und für praktisch alles verfügbar, Mac, Win, Linux...

mfg nic

MAME rulez !

@Blutwurst

Yo, ist schon viel fetter, wenn mann die Konsolen zuhause hat. Da kommt geileres Feeling auf. Aber ich hab nicht den Platz um x-Konsolen zu horten. :(

der MACHT klackklackklack und ist digital :) hab auch einen hier.

aber schöner ist es, auf den originalen zu spielen :)

hab einen C64, einen C128, einen A500 und einen A1200 hier, incl. 1200 Disketten, Laufwerke, Peripherie und so weiter. :)

das Spielen auf Emulatoren kommt bei weitem nicht dem Original-Gefühl nahe, wenn man in einen C64 die 5 1/4"-Diskette einlegt, das rattern beim laden, das ist einfach geil. da kommt kein emu hin :)

gibts da nich ne .wav datei die das rattern emuliert?:fresse:
ja, das war schon ein geiles Vieh, hatte auch noch 2, hab die aber aufm Trödel verkauft

Es gibt ne Homepage von Leuten die Amiga LANs veranstalten, ohne Witz, ich denke das ist echt fun!!

k, wie gesagt (verweise auf den spiele-checker-threat) war das für mich ein hit: http://www.abandonia.com/games/de/221/Ascendancy.htm

greetz
2F
Hinzugefügter Post:
Spielelinks:
Laut RIP is http://www.abandonia.com/games/de/221/Ascendancy.htm ne reise wert, aber die ganze Seite sieht eigentlich cool aus!

k, ascendancy ist ja wirklich super, um BTT gerecht zu werden, muss ich erneut auf http://members.shaw.ca/Doriath verweisen!

wie immer nix für ungut!

2F

Zuletzt bearbeitet:
Habe auf meinem HTPC auch einen SNES Emu installiert, welchen weiß ich grade nicht, und spiele Double Dragon auf dem Sony KDS 55 A 2000. Als Eingabegerät nutze ich einen Saitek USB Kontroller. Jetzt kommt noch eine Ultron NightHawk Wireless Controller dazu. Da hat man nach ca 45 Minuten Fingerkrämpfe, aber Spaß ohne ende. Abend kommen dann Freunde nur um auf 140cm Diagolnale zu zodken
Spiele:
Mortal Combat, Super Mario Cart.

mfg
tkruemel

also irgendwie krieg ich die Spiele von Abandonia alle nicht ans laufen, hab mich so auf the Train gefreut :-[

ich entpacke die in nen ordner, dann startet das DOS fenster und ich flieg wieder raus

Solltest dir DosBox draufspielen.
Hab damit gestern Pirates Gold! Zum laufen bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir aus "Abfällen" :fresse: (P4 1,4Ghz_512MB-333Mhz_Asus P4PE_GF2 MX) eine Win98 Kiste zusamengebaut und zokke wie ein Verrückter Fallout....das Spiel ist so geil :xmas: hat was von Gothic....man erfüllt Quests bekommt EP und Skillpoints...coole Rüstungen und Waffen.. einfach nur geil....und ohne Bugs

Z hab ich auch noch hier , aber ich kriegs nicht zum laufen.
Welches Betriebssystem habt ihr für Z genommen.

Geht auch win98? hab kein bock 95 zu installieren.

gibts da nich ne .wav datei die das rattern emuliert?

wie hab ich damals meinen Bruder beneidet der einen 386 mit einer 200MB:fresse: Festplatte hatte....und ich immer noch die Amiga 500 Disketten wechseln mußte :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Ist jetzt zwar nicht direkt Emu aber hab gerad gesehen das es ne Neuauflage von The Humans gibt.
War damals ein Lemmings Klon für Konsolen und Amiga hab das Spiel recht viel gezockt damals.
Kennt ihr das noch?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh