Kann ich ein Lied von singen, ich hab Platz 1 und 3 der 10 nervigsten Unkräuter bei mir. Girsch und Zaunwinde.
Der Girsch fängt langsam auch an, sich unter dem Rasen breit zu machen. Blätter entfernen reicht da bei weitem nicht, die Wurzel muss raus und wenn auch nur ein stück von 2cm drin bleibt treibt der in ein paar Wochen wieder aus.
Entspannt wird entweder auf der Schatten Terrasse am Haus oder auf der Sonnen Terrasse am Pool
mach bei Gelegenheit mal Bilder.
Dank, dass das Forum kein Tapatalk mehr hat, ist mir das fast zu kompliziert mit den Bildern. Ich sehe mal, was ich machen kann.
Der Garten ist noch weit entfernt von schön und bei 1200qm werden es wohl auch nur wenige 100qm werden.
Ich bin gerade bei 80% das Projekt "Hartriegel (Cornus) Entfernung im Zentrum unseres Gartens".
Leider wachsen offenbar andere Vertreter dieser Hauptart noch an 3-4 anderen Stellen im Garten.
Dieses Gewächs in der Spezies (keine Ahnung welche Subspezies) wird teilweise hoch wie kleine Bäume und verbreitet sich über den Boden.
Das Bild nach einigen Jahren ist eine runde ausgedehnte Fläche wo in der Mitte die größten und ältesten Stämme gut und gerne 6m hoch sind.
Dabei bin ich darauf gestoßen, dass dieser Hartriegel, den ich gerade entferne auf einer Reihe alter Zaunfundamente steht. Zement/Mörtel/Beton.
Laut meiner Recherche macht solches Zeug den Boden mindestens leicht alkalisch/basisch, also PH >7.
Laut Google will Cornus den Boden aber leicht sauer, genauso wie Palmen.
Irgendetwas passt da nicht zusammen. Warum gedeiht das Zeugs da so gut, das dürfte es gar nicht.
Bevor jemand fragt: An dieser Stelle des Gartens soll eine Palmenoase entstehen im Jahr 2021.
MG am Niederrhein ist im Herzen der fast besten Zone für Palmen in ganz Deutschland.
Ich habe jetzt mal doch ein paar Bilder angehängt, wo man auch den Fortschritt sieht.
Die ganze markierte Fläche in Rot bzw. wo der braune Boden ist, war voll davon. Und es war gerade auf Expansionskurs.
Und zum Schluss noch meine beiden dieses Jahr vor 11 Wochen gepflanzten Prachtstücke an anderen Teilen des Gartens.
Gruß,
Dennis