Der Garten-Thread :)

Fatality1985

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
01.09.2011
Beiträge
12
Ort
Hemer
Hey Leute,

hier könnt Ihr alles kommentieren was mit eurem Garten zutun hat :) Wer von euch hat einen Garten? Und wer von euch sitzt gerne auf Terrasse und lässt sich, im wahrsten Sinne des Wortes, die Sonne auf´m Bauch scheinen? Oder wer sitzt doch lieber im Schatten unter einem Sonnensegel oder einer Markise? :) Das würd ich gern mal wissen ;) Schreibt mir doch :)

Lg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein Luxxer vermeidet, sofern möglich, direkte Sonneneinstrahlung. Daher, wenn im Garten, dann unter einem Sonnenschirm mit Laptop.

Mal im ernst... Ich bin gerne draussen im Garten und geniesse die Sonne :)
 
Ich hab meinen Sommerurlaub dem Garten gewidmet. Im moment haben wir eine große Terrasse, die deutlich verkleinert werden soll. Und anstelle einer Rasenfläche haben wir ringsum ein mehr als durchgerocktes, ungepflegtes, unansehnliches Beet. Das wird aufn Anhänger geschoben und dann gibts ne ordentliche Rasenfläche mit Platz für ne Schaukel und nen Sandkasten und die Hunde können dann auch endlich mal richtig in den Garten.
Ich kann nachher ja mal ein paar Bilder vom Ist-Zustand machen.
 
Also ich wohne in ner Wohnung und da gibts leider keinen Garten.. aber im Eltern Haus gibts Garten + Teich + Beet, werde heute mal ein Foto machen..
 
Garten: Ja
Sonne: Ja
Rasenmähen: Nein (absolut schreckiche Arbeit mitm Elektromäher mit Kabel, zum Glück dominiert das Moos)
Unkrautzupfen: Nein (in meinen augen gibts kein Unkraut)
Gemüseanpflanzen: Ja (Tomaten, Kürbis, Paprika, Rosenkohl, Knoblauch, Radischen, Möhren, Mangold, Auberginen, Gurke, Zucchini, Erdnüsse, Zwiebeln, Kräuter)

Dieses Jahr will ich mal wieder nen bissel was außergewöhnlicheres anbauen, das wird wohl Violetter/Pinker Blumenkohl und Thai-Auberginen werden, da ich die hier "normalen" Auberginen nicht mag.

Und ich versuch alles aufzuziehen, was ich an Samen aus Früchten raus bekomme. Avocado, Litchi, Ananans haben schon geklappt. Pitaya, Zitronen, Orangen/Mandarinen, Apfel und was noch so alles zu finden ist werd ich dieses Jahr wieder versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Jahr will ich mal wieder nen bissel was außergewöhnlicheres anbauen
Da hätte ich diverse Ideen, hoffe mal du wohnst in der Nähe und willst nicht alles essen was in deinem Garten wächst. ;)

Meine Eltern müssen leider auch unbedingt alle 10 Tage Rasenmähen, ich würd ja alles hoch und schön Wachsen lassen. Vlt wirds ja mal was mit nem Eigenen Garten
 
Da hätte ich diverse Ideen, hoffe mal du wohnst in der Nähe und willst nicht alles essen was in deinem Garten wächst. ;)

:fresse2:

@palme|kex:

Probiers doch mal mit Chilis ;)
Sind relativ einfach zu kultivieren und man kriegt hinterher was leckeres dabei raus :)
 
Mein Garten ist ca 20 hectar gross und 20 Pferde 4hunde und 6 menschen leben drauf... :) im Sommer wird auf der Wiese gechillt am eigenen Teich und gegrillt mit Freunden usw. :)
 
Chilis hab ich in meiner Aufzählung doch direkt vergessen...
Da hatte ich auch schon diverse Sorten, die gehen nur nicht direkt im Beet (die Erde ist dafür leider ungeeignet) die muss ich im Topf hoch ziehen.
Bhut Jolokia war auch schon dabei, dass ist mir aber zu heftig (bzw. mag ich den Habanero geschmack nicht). Ich stehe mehr auf die kleinen, derben, spitzen Chilis.
@Fetzencommander
Letztes Jahr hatte ich rund 2qm Mohn, hab aber nur die Samen geerntet, weil alles ander zu viel arbeit ist. Und selbst die Samen ernten ist schon unverhältnismäßig. Ich hab vllt 1 Einmachglas voll Mohnsamen geerntet und da geht schon nen ganzer Tag bei drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah Interessant ein Mohnoholiker, ist was feines.. auch wenn das ganze imho viel zu viel Aufwand ist.
 
Ich hole hier bestimmt ein Thema hoch, welches Asbach uralt ist, aber trotzdem wollte ich mal wissen ob es hier auch Liebhaber der Gartenarbeit gibt?
Sofern es einen aktiveren und neueren Thread gibt, den ich nicht gefunden habe, dann immer gerne her mit dem Link. :sneaky:
 
Gibt es, poste gern mal ein paar Fotos. Ist eher ein Nutzgarten, kein Design Objekt
IMG_20200812_062929~2.jpg
IMG_20200725_210501.jpg

Beitrag automatisch zusammengeführt:

IMG_20200507_175444~2_copy_3456x2592.jpg

Beitrag automatisch zusammengeführt:

IMG_20200723_115649_copy_2250x3000.jpg

Terrasse mit Pflanzen 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Nutzgarten. So ähnlich halte ich es auch. Ich hab allerdings jetzt gerade einer gewissen Plage den Kampf angesagt und fange langsam an, diese Arbeit zu hassen.

Laut Google Lens ist das Zeug ein Gewächs der "Cornus" Familie. Dieses Mistkraut verbreitet sich ähnlich Schlimm wie Efeu oder Brennnessel.
Ich begann den Kampf zu spät, sodass jetzt schon große Teile meiner Wiesenfläche mit den Wurzeln von diesem Ka*kkraut untergraben ist.

Ich rate jedem an, der so ein Blatt bei sich im Garten sieht, dieses Zeug zu entfernen, es unterwandert alles.
Nicht nur das, ich habe gesehen, wie diese Wurzel bei einer Fichte die Wurzel anzapft. Richtiger Parasit.

In diesem Sinne aufgepasst.
Gruß
 
IMG_20200819_191732_copy_3456x2592.jpg
IMG_20200819_191800_copy_3456x2592.jpg
IMG_20200819_191738_copy_3456x4608.jpg
IMG_20200819_191825_copy_3456x2592.jpg
IMG_20200819_191818_copy_3456x2592.jpg
IMG_20200819_191809_copy_3456x2592.jpg
IMG_20200819_191829_copy_3456x4608.jpg
IMG_20200819_191837_copy_3456x2592.jpg
IMG_20200819_191833_copy_3456x2592.jpg
IMG_20200819_191840_copy_3456x2592.jpg

Hier mal bisschen was zum schauen 😊

Viel Gemüse, Kräuter, Erdbeeren, Pfirsiche, Paprika, Chili, Gurken, Kraut, etc
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben auch relativ viel Garten, mit Bäume, Blumen und Sträucher.
Empfinde die Gartenarbeit schon als einspannend und zu ruhe zu kommen. Klar ab und an ansträngend aber dafür belohnt man sich nach getaner Arbeit mit einem kühlen Bierchen :cool:.
Werde mal die Tage Fotos machen ...
 
Schöner Nutzgarten. So ähnlich halte ich es auch. Ich hab allerdings jetzt gerade einer gewissen Plage den Kampf angesagt und fange langsam an, diese Arbeit zu hassen.

Laut Google Lens ist das Zeug ein Gewächs der "Cornus" Familie. Dieses Mistkraut verbreitet sich ähnlich Schlimm wie Efeu oder Brennnessel.
Ich begann den Kampf zu spät, sodass jetzt schon große Teile meiner Wiesenfläche mit den Wurzeln von diesem Ka*kkraut untergraben ist.

Ich rate jedem an, der so ein Blatt bei sich im Garten sieht, dieses Zeug zu entfernen, es unterwandert alles.
Nicht nur das, ich habe gesehen, wie diese Wurzel bei einer Fichte die Wurzel anzapft. Richtiger Parasit.

In diesem Sinne aufgepasst.
Gruß

Kann ich ein Lied von singen, ich hab Platz 1 und 3 der 10 nervigsten Unkräuter bei mir. Girsch und Zaunwinde.
Der Girsch fängt langsam auch an, sich unter dem Rasen breit zu machen. Blätter entfernen reicht da bei weitem nicht, die Wurzel muss raus und wenn auch nur ein stück von 2cm drin bleibt treibt der in ein paar Wochen wieder aus.
Entspannt wird entweder auf der Schatten Terrasse am Haus oder auf der Sonnen Terrasse am Pool :)

mach bei Gelegenheit mal Bilder.
 
Kann ich ein Lied von singen, ich hab Platz 1 und 3 der 10 nervigsten Unkräuter bei mir. Girsch und Zaunwinde.
Der Girsch fängt langsam auch an, sich unter dem Rasen breit zu machen. Blätter entfernen reicht da bei weitem nicht, die Wurzel muss raus und wenn auch nur ein stück von 2cm drin bleibt treibt der in ein paar Wochen wieder aus.
Entspannt wird entweder auf der Schatten Terrasse am Haus oder auf der Sonnen Terrasse am Pool :)

mach bei Gelegenheit mal Bilder.

Dank, dass das Forum kein Tapatalk mehr hat, ist mir das fast zu kompliziert mit den Bildern. Ich sehe mal, was ich machen kann.
Der Garten ist noch weit entfernt von schön und bei 1200qm werden es wohl auch nur wenige 100qm werden.

Ich bin gerade bei 80% das Projekt "Hartriegel (Cornus) Entfernung im Zentrum unseres Gartens".
Leider wachsen offenbar andere Vertreter dieser Hauptart noch an 3-4 anderen Stellen im Garten.
Dieses Gewächs in der Spezies (keine Ahnung welche Subspezies) wird teilweise hoch wie kleine Bäume und verbreitet sich über den Boden.
Das Bild nach einigen Jahren ist eine runde ausgedehnte Fläche wo in der Mitte die größten und ältesten Stämme gut und gerne 6m hoch sind.

Dabei bin ich darauf gestoßen, dass dieser Hartriegel, den ich gerade entferne auf einer Reihe alter Zaunfundamente steht. Zement/Mörtel/Beton.
Laut meiner Recherche macht solches Zeug den Boden mindestens leicht alkalisch/basisch, also PH >7.
Laut Google will Cornus den Boden aber leicht sauer, genauso wie Palmen.
Irgendetwas passt da nicht zusammen. Warum gedeiht das Zeugs da so gut, das dürfte es gar nicht.

Bevor jemand fragt: An dieser Stelle des Gartens soll eine Palmenoase entstehen im Jahr 2021.
MG am Niederrhein ist im Herzen der fast besten Zone für Palmen in ganz Deutschland.

Ich habe jetzt mal doch ein paar Bilder angehängt, wo man auch den Fortschritt sieht.
IMG_20200827_203443.JPGIMG_20200827_203443_1.JPGIMG_20200908_181411.JPG
Die ganze markierte Fläche in Rot bzw. wo der braune Boden ist, war voll davon. Und es war gerade auf Expansionskurs.

Und zum Schluss noch meine beiden dieses Jahr vor 11 Wochen gepflanzten Prachtstücke an anderen Teilen des Gartens.
IMG_20200909_110007.JPGIMG_20200909_105929.JPG

Gruß,

Dennis
 
Viel Spaß, wir haben schon begonnen den Steingarten und die Beete für den Winter vorzubereiten
IMG_20200922_122115_copy_3000x4000.jpg
IMG_20200922_122105_copy_3000x2250.jpg
IMG_20200922_122132_copy_3000x2250.jpg
IMG_20200922_122127_copy_3000x2250.jpg
IMG_20200922_122122_copy_3000x2250.jpg

Der restliche Garten ist noch in Arbeit
IMG_20200922_122144_copy_3000x2250.jpg
 
Hat jemand hier schon mal eine Wassermelone gepflanzt? Hab gestern die letzte geerntet.

Wie schon im Jahr davor ziemlich wenig Ertrag und auch geschmacklich nicht ganz überzeugend. :( Alles andere war gut, wobei die Zucchini-Saison letztes Jahr besser lief.
 
Bin ich blind oder wird die Sorte im Artikel nicht erwähnt? :confused:
 
Es ist eine eigene Kreuzung
 
Hat jemand hier schon mal eine Wassermelone gepflanzt? Hab gestern die letzte geerntet.

Wie schon im Jahr davor ziemlich wenig Ertrag und auch geschmacklich nicht ganz überzeugend. :( Alles andere war gut, wobei die Zucchini-Saison letztes Jahr besser lief.
Bei uns aus keinem der 3 Samen was geworden.
 
@Mondrial Bitte in den "Was ist Liebe Thread" damit :P
 
😂

nicht das ich wüsste, deswegen will ich ja eine Melone holen ;)
 
für Melonen ist es hier einfach zu kalt ... glaube nicht dass sich sowas lohnt ....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh