Der Garten-Thread :)

für Melonen ist es hier einfach zu kalt ... glaube nicht dass sich sowas lohnt ....
Man könnte sich ja z.B. einen alten Traktorreifen oder einen großen Maurerkübel mit Erde füllen und die Melone dort rein pflanzen. Das dürfte den Wurzelballen auch bei geringer Sonneneinstrahlung etwas wärmer als die Umgebung halten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja klar durch aus ist irgendwo machbar, solange es spaß macht .. Bei uns im Garten haben wir zwei Hochbeete Kräuter und mit Erdbeeren.
Für eine Nutzgarten hätten wir theoretisch auch Platz aber momentan kein Bedarf.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier unser Garten. Sind damit noch nicht fertig, da an der rechten Seite (Bild 2) noch ein öffentlicher Weg komm.
Und diesen Sommer haben wir zwei Bäume wegen der blöden Wühlmäusen verloren. Apfelbaum an der rechten Seite und links neben dem Gartenhaus hatten wir einen großen Maulbeerenbusch ...

IMG_20201028_100312.jpg


IMG_20201028_100318.jpg
IMG_20201028_100326.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat die Pergola eigentlich Stoff zwischen den man auf und zuziehen kann?
 
@LowRider
Photoshop Skill 0,5 :d

@ToppaHarley
jup im Sommer ist da Stoff, machen aber über Winter ab, ist besser so.

@Head82
exakt, habe es schon im BBQ Thread geschrieben, ist ein ausbruchsicherer Katzenzaun :fresse2:


Was hilft gut gegen Wühlmäuse? Also unsere zwei Katzen reichen nicht aus ....
 
Am Wochenende die neuen Pflanzen ausgebracht und der Rest blüht und gedeiht schon 👌
IMG_20210426_091546_copy_2304x1728.jpg
IMG_20210426_091555_copy_2304x1728.jpg
IMG_20210426_091525_copy_2304x1728.jpg
IMG_20210426_091539_copy_2304x1728.jpg
IMG_20210426_091503_copy_2304x1728.jpg
 
Kleiner Besucher im Garten
IMG_20210518_161945_copy_3000x2250.jpg

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zwar noch Wintergarten, aber so kleinlich werden wir ja nicht sein oder?

IMG_20210518_164141_copy_3456x2592.jpg
IMG_20210518_164153_copy_3456x2592.jpg
IMG_20210518_164158_copy_3456x2592.jpg


Brasilianischer Bio Samtpfirsich, mexikanische Bio Minigurke, Kannenpflanze, uvm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was habt ihr denn alle für Gärten hier ey? :fresse:
Ich hätte ja auch gerne einen "richtigen", ist im Kölner Umland allerdings derzeit nicht wirklich bezahlbar.
Unserer ist im Vergleich...überschaubar.
Ca 25m2 Terrasse, dahinter ein 2x20m Rasenstück (Marke Handtuch also), das wars leider schon :d

Bild ist 5 Jahre alt, größer ist er leider nicht geworden, dafür sind die Wände wieder weiß ;)
 

Anhänge

  • IMG_20160807_130138.jpg
    IMG_20160807_130138.jpg
    792,7 KB · Aufrufe: 114
Ich hab mir nunmal konkret ausgesucht, so zu leben. Dafür fahr ich (wenn ich muss) auch 40 Minuten in die Arbeit
 
Ich hab mir nunmal konkret ausgesucht, so zu leben. Dafür fahr ich (wenn ich muss) auch 40 Minuten in die Arbeit
Ein großer Garten als solches wäre mir nicht einmal das Wichtigste, ich hätte allerdings wirklich gerne Weitblick.
Damals bei meinen Eltern konnten wir auch kilometerweit auf Felder gucken, inzwischen ist da alles zugebaut.

Hier gucken wir leider auch nur auf die Häuser direkt hinter uns, darum bin ich um die blickdichte Mauer ganz froh.
 
Stark, so ein ähnliches Tomatenhaus steht bei mir auch noch auf der Liste.

Bei uns hat sich auch einiges getan. Zuerst haben wir von Oktober bis Dezember gebraucht, um die Pfingstrosen von den Beeten in den hinteren Teil des Gartens zu versetzen und die Beete umzugraben. Im März haben wir dem kleinen Kirschbaum eine Stütze gegönnt und einen neuen Kompost sowie ein Hochbeet gebaut. Außerdem wurden die Erdbeeren versetzt. Im April habe ich mit den Vorbereitungen für das Fundament für unser Gewächshauses begonnen, den Kletterrosen einen Rosenbogen gebaut und die Kartoffeln sind auch in die Erde gekommen. Seit 2 Wochen steht das Gewächshaus nun und die Gurken- und Paprikapflanzen sind auch schon eingezogen.

Aktuelles Projekt ist die Wiederbelegung des Brunnens hinter dem Gewächshaus, zu sehen bei dem Bild mit dem Fundament(rechte obere Ecke). Aktuell läuft das Wasser im Rohr zu langsam nach, d.h. die Pumpe(Einhell Aquinna) saugt Wasser an, nach kurzer Zeit gibt es aber ein gurgelndes Geräusch und dann kommt kein Wasser mehr. Nach einigen Augenblicken fördert die Pumpe wieder kurzzeitig Wasser. Nach zwei Spülgängen(also das raus gepumpte Wasser mit hohem Druck wieder rein) hat sich die Zeit ohne Wasser aber schon halbiert.
 

Anhänge

  • 2020-10Okt.jpg
    2020-10Okt.jpg
    886,4 KB · Aufrufe: 111
  • 2020-12Dez.jpg
    2020-12Dez.jpg
    1.008,3 KB · Aufrufe: 108
  • 2021-03Mar2.jpg
    2021-03Mar2.jpg
    605,1 KB · Aufrufe: 114
  • 2021-03Mar3.jpg
    2021-03Mar3.jpg
    929,3 KB · Aufrufe: 111
  • 2021-Apr1.jpg
    2021-Apr1.jpg
    928,1 KB · Aufrufe: 100
  • 2021-Apr2.jpg
    2021-Apr2.jpg
    845,7 KB · Aufrufe: 106
  • 2021-Mai1.jpg
    2021-Mai1.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 108
  • 2021-Mai2.jpg
    2021-Mai2.jpg
    792,6 KB · Aufrufe: 113
  • 2021-Mai3.jpg
    2021-Mai3.jpg
    951,7 KB · Aufrufe: 114
Ui es existiert ein GartenThread.

Wir sind im Januar aus einer 2zi Wohnung in ein 6 Zimmer Haus gezogen und haben endlich einen akzeptablen Garten.

Da noch viel Arbeit am Haus ansteht machen wir erstmal nur Tomaten und Sellerie. Obligatorisch, da Pflegefrei ist Kresse und andere Kräuter. Auf jeden Fall haben die Tomaten durch den langen und starke Regenphase gelitten. Am 14.5 haben wir sie aus dem Wintergarten nach draussen gepflanzt. Ich hoff die haben heut die Sonne genossen und schaffen es sich zu regenerieren..

 
Oho....auch grad erst gesehen, das es auch Freunde der Natur gibt :hail:
Ich muss mal schauen, ob ich noch irgendwo paar Bilder finde, allerdings hab ich nicht so was schickes wie manch einer hier. Ist halt immer alles eine Frage der Zeit und die fehlt seit Jahren immer mehr. (wie schön das Leben ohne Arbeit sein könnte :()
 
@Lumpy ist der Holzschuppen eigenbau?

Ja, ist alles Marke Eigenbau. Hatte mich etwas an Bausätzen orientiert was das Design angeht, aber die Maße waren entweder zu klein oder viel zu groß.
Ich habe mich jetzt für 3 m Breite, 1 m Tiefe und 2 m Höhe entschieden. Das passt ganz gut mit den im Baumarkt verfügbaren Rahmenhölzern.
Die Kammer (1x1 m) links habe ich mit gehobelten Brettern verkleidet, das Holzlager rechts (2x1 m) mit sägerauen Brettern, die ich vom alten Holzregal übernommen habe.
Der Boden besteht aus Baubohlen, der Schuppen selbst steht einfach frei auf einem Gehwegplattenfundament mit einer Lage Dachpappe als Schutz vor Wasser.
 
Wir haben unseren Unterstand auch selbst gebaut. Dach hätte tatsächlich ein bisschen mehr Neigung haben können, aber nur für Gartenkram und eh halboffen passt das.

Haben am Samstag endlich die Bleche bekommen und das Dach abgeschlossen.
 

Anhänge

  • IMG-20210529-WA0007.jpeg
    IMG-20210529-WA0007.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 95
Suche Mäher:

Servus,
bin auf der Suche nach nem passenden Mäher für eine Wohnung mit kleinem Garten.
Rollrasen mit ca 3x8 Meter.

Ins Auge gefasst hätten wir mal den Gardena HandyMower, leider ist der gerade nirgends bestellbar.
Hat jemand eine Idee für eine Alternative?

Gibt es sonst noch was kleines/handliches, was nicht immer mühsam in den Keller getragen werden muss?
Spindelmäher vielleicht? taugen die Akkubetriebenen was?
ein normaler Mäher ist fast zu unhandlich und würde dann immer auf der Terrasse irgendwo rum stehen :/

Auffangkorb wäre natürlich ein PLUS


Danke schon mal :)
 
@moep.at. Hast was finden können?

Impressionen auf Garten. Wir wollen die Fläche umgestalten und sind noch auf der Suche nach zu Rosen komplementären Pflanzen.

 
Wir haben Lavendel zwischen den Rosen - das macht sich ganz hübsch ...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Auf jeden Fall haben die Tomaten durch den langen und starke Regenphase gelitten. Am 14.5 haben wir sie aus dem Wintergarten nach draussen gepflanzt. Ich hoff die haben heut die Sonne genossen und schaffen es sich zu regenerieren..

... und, haben die Tomaten die Kurve gekriegt?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nur indirekt Garten, dafür aber Bepflanzung der neuen Mauer von letztem Jahr in der Einfahrt.
Das Grünzeug davor hatte ich als ziemlich kostspielige Dachbegrünung RSM 6.1. gekauft, da das am Pflegeleichtesten zu sein schien. Sah auf den Bildern aber irgendwie ganz anders aus, vor allem aber nicht so riesig. Aber jut, dafür blüht es wie bekloppt und ist nun im zweiten Jahr immer noch unverwüstlich 8-)

mauerbepflanzung.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Und noch was zum, an sich tollen aber relativ unbelebten, Garten Thread beizusteuern, ein Bild unserer zwei Verteidigungslinien rund um's Haupt-Erdbeerfeld.
Beide direkte Nachbarn sind bisher fast leer ausgegangen, weil Amseln, Stare & Elstern dieses Jahr nen Erdbeer-Amoklauf hinlegen, als ob es schon seit Jahren kein Futter mehr gäbe o_O

Mit dem Netz verhindere ich den "Angriff" von hinten - mit den beiden Reiherschreckschussanlagen (H2O only) wird die Vorderseite & die Flanken verteidigt.
Funktioniert optimal, bisher keine Verluste & max. Ernteertrag, nur ab & zu etwas aufgeregte nasse Vögel im Garten 🐦🌦️👻


erdbeeren-schutzmassnahmen-2.JPG

Falls ihr "Mieze Schindler" noch nicht kennt, unbedingt mal ein paar testweise anpflanzen. Bei uns hat sie inzwischen gut die Hälfte des Feldes bekommen.
Für uns mit sehr großem Abstand die leckerste Erdbeersorte ever, ever, ever ... irre süß, reif fast dunkellila und erinnert an Walderdbeere.
Leider nicht sehr ertragreich und im Handling sensibel, daher kommerziell nicht genutzt/kaufbar... aber definitiv ein must have für Erdbeerliebhaber 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ickewars
Lustige Mischung... blaue Schafe und ne barbusige Frau ^^

Der Wasservogelschreck bringt es wirklich? Wir haben immer 30 Vögel die meinen der Pool wäre ne Vogeltränke und die kacken die Terasse voll was mich nervt.
 
@moep.at. Hast was finden können?
nö, leider noch nichts. hab jetzt einen Elektro Rasenmäher ausprobiert... naja.... eben genau das Problem das wir ihn eben eigentlich nicht auf der Terrasse haben wollen. Die Wohnung ist halt son angelegt dass man mit dem Teil ansonsten durch die Wohnung und einen Stock tiefer muss um den im Kellerabteil zu verstauen....

Hab mir von meinem Dad auch einen Einhell Akku Trimmer geliehen... der hat anstelle des "Trimmfadens" ein "Kunststoffblatt" mit "Schneide" der Rasen sah danach eigentlich ganz gut aus... also eine schöne scharfe Schnittfläche... allerdings wird er dadurch halt unregelmäßig "hoch" geschnitten...

Hab gesehen das es für manche Trimmer so "Mähaufsätze" gibt, dann würde man eine gleichmäßige Höhe zusammen bekommen... allerdings müsste ich schauen ob dass dann wieder solche mit "Faden" sind, dort hätte ich wieder bedenken dass es mehr "gerissen" als geschnitten wird 🤷‍♂️
 
Faden ist eigentlich auch glatter Schnitt. Der Faden ist halt schnell ab und dann auch schnell leer und damit teurer im Unterhalt.
Bei Amazon kriegst so Rasentrimmer mit fester Klinge und Reifen an der Seite für 90 Euro... ob die NoName Akkuteile halten was die versprechen kann ich aber nicht sagen.

Frag mich nur wofür die Kreissägeblätter sein sollen ^^


Hier ist noch ein HandyMower verfügbar

Edit:
Mist ohne Akku und Ladegrät bringt das nichts ^^


Komplett 1 Woche Lieferzeit:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ickewars
Lustige Mischung... blaue Schafe und ne barbusige Frau ^^

Der Wasservogelschreck bringt es wirklich? Wir haben immer 30 Vögel die meinen der Pool wäre ne Vogeltränke und die kacken die Terasse voll was mich nervt.
Die blauen Schafe sind von ner Kunstaktion, der sog. Friedensherde ... wir haben die spontan & leicht drunken im Hotel von ner Düne an der Ostsee/Darß weggekauft 😅
Etwas mehr Containance bitte - die barbusige Frau ist eine Hindu-Göttin 😇

Das mit der Spritzerei funktioniert schon ganz gut, inzwischen im vierten Jahr, der zweite kam erst kürzlich dazu.
Ich stell mir das mit ner Terrasse etwas schwierig vor, da es natürlich dann immer die Terrasse (evtl. Möbel, Fenster etc.?) nass macht, bzw. man dann dort auch nicht lang laufen sollte, wenn man sich nicht gerade abkühlen möchte.

Ich lass die momentan auch Nachts an, da ich auch schon Marder & Nachbarkatzen damit scheuchen konnte. Die kacken nämlich bei mir die Terrasse voll.
 
Nicht die Hauptterrasse, der Pool hat eine eigene Terrasse und da kacken die Viecher alles voll.
Am Haus haben wir aktuell 9x3 Meter und das Pooldeck ist 5x6 Meter wo der Rundpool drin ist.
 
IMG_2683.JPG
IMG_1546.JPG

unser kleiner garten.
ich freu mich schon, wenn der wilde wein blüht. da summts und brummts, dass es eine wahre freude ist. so ziemlich alles was flügel hat und nektar mag ist da vertreten. ich steh dann oft in der "einflugschneise", und schau mir das geflügelte treiben an. dürfte, je nach wetter,in ein bis zwei wochen soweit sein.(y)
 
Nicht die Hauptterrasse, der Pool hat eine eigene Terrasse und da kacken die Viecher alles voll.
Am Haus haben wir aktuell 9x3 Meter und das Pooldeck ist 5x6 Meter wo der Rundpool drin ist.
Ah, ok ... da könnte es gut gut funktionieren. Wobei das Teil auch mal nen einzelnen Spatz übersieht, bei Amsel & größer aber immer los legt. Mehrere Spatzen dann auch wieder ....

Hab gerade beschlossen das Erdbeerfeld heute mal ganz abzudecken und die beiden Teile in den Kirschbaum zu packen. Heute war dort die erste Staren-Großattacke. Kann man sich schön mit beschäftigen, wenn man auch was vom Obst abhaben möchte 🤣

Hab mir den mit Solar gekauft, wobei die Teile teils auch für's Doppelte angeboten werden:

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh