Der GeForce-RTX-Overclocking-Guide

asus-rog-rtx2070.jpg
Die neuen GeForce-RTX-Karten bieten mit den Tensor und RT Cores neue Hardwarekomponenten, die für Ray-Tracing-Effekte und eine Bildverbesserung/Leistungsoptimierung mittels DLSS verwendet werden. Doch wir sprechen auch immer noch von einer klassischen GPU, die zumindest im Falle der GeForce RTX 2080 Ti die derzeit schnellste GPU am Markt ist – mit weitem Abstand zur Konkurrenz. Zeit sich einmal anzuschauen, an welchen Stellschrauben gedreht werden muss, um ein möglichst großes Performanceplus aus einer GeForce-RTX-Grafikkarte heraus zu kitzeln.Käufer einer Grafikkarte stehen schon beim Kauf derselbigen vor der Frage, zu welchem...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Spannender Artikel, danke dafür! Allerdings schon ein wenig ernüchternd wie eng die Grenzen im Normalfall sind wenn man nicht gerade den Jackpot im GPU-Lotto gezogen hat.

Meine Frage wäre, wie übertaktet man denn am besten den Speicher? Einfach bei zB Afterburner den Regler vorziehen, testen und gut ist?

Spannender Artikel, danke dafür! Allerdings schon ein wenig ernüchternd wie eng die Grenzen im Normalfall sind wenn man nicht gerade den Jackpot im GPU-Lotto gezogen hat.

Das mit der engen Spanne die viele Karten erreichen, ist richtig. Eine Wasserkühlung hilft eigentlich auch "nur" bei niedrigeren Temperaturen etwas die Spannung zu senken und damit die Leistungsaufnahme zu senken.

Meine Frage wäre, wie übertaktet man denn am besten den Speicher? Einfach bei zB Afterburner den Regler vorziehen, testen und gut ist?

Ja, im Grunde kann man das nur auf Stabilität testen, nachdem man den Takt immer weiter anhebt. Mehr Einstellmöglichkeiten gibt es hier nicht.

Das mit der Speicherkompression bei Turing auch noch aktuell?
Bei der gtx 1080 ti ist es mit dem Speicher recht launisch.
Z.B. bringt im Spiel das Speicheroverlocking bis + 130 MHz fps-Gewinn, darüber hinaus bis + 400 MHz fps-Verlust, und erst ab + 500 MHz wieder fps-Gewinn.
Ein Artikel fürs undervolting wäre auch recht schön. Auch undervolting mit etwas overlocking gepaart!

Ach und es gibt wie im Artikel beschrieben nicht zwei sondern 3 Varianten. So verkauft man bei nvidia nämlich diese Chip-Pakete; so hieß es jedenfalls in allen news vor paar Monaten.
Die schlechtesten Chips sind dann auch ohne A-Zusatz, also die günstigsten Varianten. Nur hat man als Käufer keine Möglichkeit dies anhand von Zusätzen am Namen zu erkennen. Blos am Preis.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Artikel fürs undervolting wäre auch recht schön. Auch undervolting mit etwas overlocking gepaart!
Du kannst die oc scanner Kurve als Basis nehmen und z.b. am 0,9v Punkt alle anderen nachfolgenden Punkte per drag and drop unter diesen ziehen. Danach apply und fertig ist das undervolting +oc. :>
Oder auch manuell eine Kurve erstellen. Hier eine kleine Anleitung von Webmi:GPU OC via curve editor /w RTX2080TI - YouTube

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab aktuell eine 2070 ROG Strix Advanced im Rechner. Und die läuft immer ins Powerlimit so sind je nach Spiel max. zwischen 1920Mhz und 1980Mhz drin.

Kann man eigentlich die "oc Kurve" dauerhaft anwenden ohne dafür immer ein Programm starten zu müssen? Früher konnte man einfach das BIOS modifizieren und drauf Flashen. Geht das irgendwie?

Sehr schöner Artikel. Mit dem Powerlimit habe ich auch immer zu kämpfen. Selbst mir dem 380W Bios.

Kann man eigentlich die "oc Kurve" dauerhaft anwenden ohne dafür immer ein Programm starten zu müssen? Früher konnte man einfach das BIOS modifizieren und drauf Flashen. Geht das irgendwie?
Selbst modifiziertes BIOS war nur bis Maxwell möglich, ab Pascal nicht mehr

Also jetzt mal nichts für ungut, aber dieser Artikel ist in Teilen dermaßen verkehrt, da krempeln sich mir die Fußnägel hoch!

Mittlerweile sollte doch auch bei einem Tester von Hardwareluxx angekommen sein, der schon so lange dabei ist und unzählige Karten getestet hat, dass sich der Takt nur alle +15MHz um eine Stufe erhöht, erst gestern habe ich das im Sammler noch mal erwähnt! Das zählt für das Asus Tool genauso, wie für den Afterburner und alle anderen OC-Tools.

In den Tabellen steht etwas von +125 und +110 - nur das +125 eben nicht +125 ist, sondern in Wirklichkeit +120 und +110 ist in Wirklichkeit +105!

Siehe nachfolgende Stufen:

+15
+30
+45
+60
+75
+90
+105
+120
+135
+150
+165
+180

Ich wiederhole also, Taktstufen erhöhen sich nur alle +15MHz, die Takte dazwischen haben keine Wirkung, brauchen als Offset also gar nicht erst eingegeben werden, die Kurve im Curve Editor veranschaulicht das sehr deutlich! Und wenn der OC Scanner auf +160 kommt, wie auf Seite 2 des Artikels beschrieben, sind das, wenn man auf "Apply" drückt, in Wirklichkeit auch nur +150, erst ab +165 geht es dann wieder um 15Mhz eine Stufe hoch.

Auch dass dieser Umstand gar nicht erwähnt wird, ich wundere mich sehr! Sorry für die vielen Ausrufezeichen, ging nicht anders, denn wenn man einen OC-Guide bringt, sollte dieser diese Gegebenheit irgendwie berücksichtigen und erklären - und sorry fürs Klugscheißen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
OC bei luftgekühlten SLI geht bei mir immer ins Temperaturlimit bei der ersten Karte.

Was muss ich denn bei einer Asus ROG Strix 2080 Ti OC beim OC Scanner optimal einstellen? Ich möchte, dass die Karte "einmal" an Ihre Grenzen herangeführt wird für einen Time Spy Durchlauf.

Niemand, der sich mit dem OC Scanner auskennt? Was muss ich denn bei den vier Reglern einstellen, damit ich das Maximum aus einer 2080 TI OC Asus ROG Strix rausholen kann?

Im Grunde packt man da gar keine regler an. Öffnest den Scanner, lässt ihn die Kurve erstellen und dein Programm (afterburner zb) übernimmt die automatisch.

Allerdings ist der Scanner recht weit vom maximum entfernt.
Mit Scanner hatte ich n boost takt im Spiel von 1985 MHz.
Manuelles übertakten hat mir n boost von 2070 gebracht, je nach Szene sogar einen kurzen peak auf 2130.
Standard max takt ingame sind zwar 2040, aber das ist trotzdem noch mehr als der Scanner gebracht hat.

Könntest mal im Afterburner den Powerlimit Regler nach rechts schieben, dann kann die Karte mehr Leistung ziehen.

Eigentlich sagt dir der Scanner auch woran es gelegen hat, das kein höherer takt eingestellt werden kann, zb Voltage Limit, Power Limit.

Du hast 2 Jahre & 3 Monate gebraucht um die drei Regler nach rechts zu schieben? :unsure:
Screenshot 2021-12-12 211538.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh