[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Vor knapp 2 Jahren habe ich das schon gepostet. Sogar knapp 3 Jahre her
Per Abendschule wärst du schon hättest du jetzt schon Halbzeit fast fertig. Du machst die Weiterbildung nicht nur für diesen einen Job, sondern öffnest weitere Türen in anderen Firmen/Bereichen.

Ist auch damals schon nicht angekommen fürchte ich.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab 2.400€ Fixkosten, aber alleine meine Miete sind schon 1.800€. Keine Ahnung wie man mit 3.000€ bei 580€ Warmmiete nicht gut leben kann?
wir sind zu zweit bei einem Einkommen.

Aber das ist ja nicht das Problem vom Beamtengehalt, zu zweit mit einem "normalen" Gehalt geht halt in keinem Job (ohne Einschnitte).

Meine Eltern hatten zusammen 2200 € Rente und zahlten ca. 980 € Miete. Ich hab 500 € monatlich dazugegeben (aktuell noch 350 €, da meine Mutter alleine nicht ganz so viel braucht) - damit kamen sie wirklich gut über die Runden (incl. Urlaub und Neuanschaffungen), bis mein Dad 2021 gestorben ist. Meine Schwiegereltern haben aktuell etwa das gleiche Szenario, allerdings ohne regelmäßigen Zuschuss von uns. Dafür unterstützt der Bruder meiner Frau mit ca. 200 € monatlich und wir bei nötigen größeren Anschaffungen. Aber auch die kommen relativ gut klar.

Vielleicht sprengt Katzenfutter und Tierazt das Budget von Sitting Bull? Er lebt schon in einer sehr komfortablen Parallelwelt, wenn ich mir seine Hardware anschaue. :hust:

Ich hab 2.400€ Fixkosten, aber alleine meine Miete sind schon 1.800€. Keine Ahnung wie man mit 3.000€ bei 580€ Warmmiete nicht gut leben kann?
Kommt halt vielleicht drauf an was man in die "Fixkosten" reinrechnet.
Und mit deinen 600€ Fixkosten abseits der Miete würden wir auch nicht auskommen :haha: Mal davon ausgegangen wir würden wirklich alles "unnötige" streichen, also ein Auto verkaufen, nix mehr Streamen, sehr günstiger Handy- und DSL-Vertrag, keine sonstigen ZZV, ...

Strom: 80€
Kita: 150€ -> gut als Berliner umsonst...
Ein Auto ohne Sprit/Strom: 250€
BU für beide Erwachsenen: 180€
Haftpflicht: 7€
2x Handy: 10-15€?
DSL: 20€?

Da wären wir schon bei knapp 700€. Jetzt leistet man sich noch den kleinen Luxus wie den Sportverein für die Familie und die Musikschule für den Nachwuchs und den größeren Luxus wie ein zweites Auto und Schwupps ist man schon in Richtung des Tausender.

Meine Eltern hatten zusammen 2200 € Rente und zahlten ca. 980 € Miete. Ich hab 500 € monatlich dazugegeben (aktuell noch 350 €, da meine Mutter alleine nicht ganz so viel braucht) - damit kamen sie wirklich gut über die Runden (incl. Urlaub und Neuanschaffungen), bis mein Dad 2021 gestorben ist. Meine Schwiegereltern haben aktuell etwa das gleiche Szenario, allerdings ohne regelmäßigen Zuschuss von uns. Dafür unterstützt der Bruder meiner Frau mit ca. 200 € monatlich und wir bei nötigen größeren Anschaffungen. Aber auch die kommen relativ gut klar.

Vielleicht sprengt Katzenfutter und Tierazt das Budget von Sitting Bull? Er lebt schon in einer sehr komfortablen Parallelwelt, wenn ich mir seine Hardware anschaue. :hust:
Vielen geht es schlechter, das weiß ich. Ich meckere auf hohem Niveau. Kaufe immer noch teilweise zu teuer ein und auch zu oft. Allein bei den Zigaretten könnte ich knapp 250€ einsparen wenn ich es schaffe aufzuhören. Es sind teilweise die Mikrotransaktionen die ins Gewicht fallen. Mal hier 10€ oder da 20. Deswegen hatte meine Mutter als sie noch lebte bis vor 2 Jahren immer cash gezahlt und nie mit Karte weil es übersichtlicher war. Und sie ist mit weitaus weniger Rente gut klar gekommen.
Lasst uns das hier aber nicht weiter fortführen.

Katzenfutter pro Monat sind knapp 160€ für die beiden Racker :d

Zuletzt bearbeitet:
Also man lebt zu 2 von einem "Gehalt", ganz ohne jedwede Arbeitsverpflichtung, kann 250€ für Kippen, 160€ für Katzen im Monat jeweils abdrücken und sich modernste Hardware leisten. Und regt sich parallel auf, dass 3% "Gehaltssteigerung" ne Frechheit seien.

Ich lass das jetzt mal so stehen...

Hab ich ja schon einige Male angemerkt und wurde dann kritisiert, weil es ja sein Recht ist 🤷

Kommt halt vielleicht drauf an was man in die "Fixkosten" reinrechnet.
Das ist natürlich korrekt, ich hab Auto nicht mit dazugerechnet weil das Auto ist für mich ein purer Luxus, ich brauche das nicht zum Leben oder um zur Arbeit zu kommen. Aber letztendlich ist das natürlich auch der Grund, warum meine Wohnung so teuer ist. In Summe hab ich natürlich höhere Ausgaben pro Monat wenn ich Auto, Hardware, Urlaube etc. mit dazurechnen aber das ist alles Luxus was man zum Leben nicht braucht und wenn es bei mir eng wird, würde ich mir das einfach nicht mehr leisten und hab dann wirklich nur diese Fixkosten.
Dass man mit 2.500-3.000 Netto keine teure Wohnung + teures Auto + immer die aktuellste Hardware haben kann, sollte klar sein.

......
Dass man mit 2.500-3.000 Netto keine teure Wohnung + teures Auto + immer die aktuellste Hardware haben kann, sollte klar sein.
wir haben deutlich mehr und das Klappt schon nicht :fresse:

Okay, wir sind auch zu 3. mit Hund und Katz noch dazu...will gar nicht wissen was die Tiere pro Monat kosten xD

Man orientiert sich halt nach oben. Und irgendwie gibt es halt immer jemanden "über" einem ;)

Meine Frau und ich kommen auf 4500 Netto, und es reicht gerade für Wohnung (1400 Warm) und 2 Autos und Urlaub.
Hattest du nicht irgendwie 6-Stellige Summen in Krypto oder so...?
Und "gerade für" in einem Satz mit "2 Autos und Urlaub" ist halt so schön Luxx :haha: Wobei Urlaub ja auch für "normale Menschen" alles zwischen einmal im Jahr Herberge und zwei Mal Ski, Sommerstrand und New-York über Silvester sein kann.

Man orientiert sich halt nach oben. Und irgendwie gibt es halt immer jemanden "über" einem ;)

Hattest du nicht irgendwie 6-Stellige Summen in Krypto oder so...?
Und "gerade für" in einem Satz mit "2 Autos und Urlaub" ist halt so schön Luxx :haha: Wobei Urlaub ja auch für "normale Menschen" alles zwischen einmal im Jahr Herberge und zwei Mal Ski, Sommerstrand und New-York über Silvester sein kann.
Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Ich spare und Handel schon seit '99
Geld auf Kante haben ist was gutes, beruhigendes.
Und Urlaub ist für mich fliegen mit Family.

Zuletzt bearbeitet:
Weil dann in deinem „reicht grade“ wohl auch noch sparsummen enthalten waren/sind….

Man merkt hier im Thread schon irgendwie arg wie losgelöst nicht wenige von der Lebensrealität des schnitts in DE sind und sich überhaupt nicht einordnen können. Spiegelt sich dann leider auch oft genug in den (politischen) Meinungen/Standpunkten und dem Wahlverhalten wieder…

Wenn es danach geht, kannst sagen dass alles über Bürgergeld 'gerade so' reicht. Alles andere ist Luxus. Es kann natürlich auch gerade so mit einem Lambo in der Garage reichen. Für einen Bugatti reichts halt nicht. Ist nichts verwerfliches. Keine Ahnung, was du damit wieder für 'ne politische Einstellung assoziierst.

Geld auf Kante haben ist was gutes, beruhigendes.
Wie geht das zusammen mit reicht grade so? In meiner Definition von "reicht grade so" sind Ende des Monats und Ende des Gelds sehr nah zusammen. Da ist nix mit X Sparrate.

Das ist die Luxx Definition

Ich finde eigentlich Rentner haben es nicht so schlecht, sondern leben oft besser als Junge Leute.

2.200€ Rente finde ich wirklich nicht wenig, und für den Fall das ein Partner verstirbt gibt es doch die Hinterbliebenenrente. Insofern mindestens ein Partner vor 1962 geboren ist sind das immerhin noch 60%.

In der Konstallation das es 1.350€ + 950€ sind, würde bedeuten das dem Hinterbliebenen dann auch noch 1.920€ bzw. 1.700€ zustehen.

Da müssen Junge Leute mit so 20-26 Jahren als Werkstudenten, Berufseinsteiger oder generell Beschäftigte in Berufen wie z.B. Bäckereifachverkäuferin oder Kantinenköche mit weniger auskommen.

Hinzu kommt noch das Junge Leute mit so 20-27 Jahren erstens noch kaum Rücklagen haben und muss jede Werkstattrechnung vom Einkommen absparen müssen. Als Rentner hingegen hat man auch wenn es nicht zum Immobilieneigentum gereicht hat dann in der Regel doch ein paar Rücklagen auf dem Tagesgeldkonto oder Wertpapierdepot, woraus man dann Werkstattrechnungen bezahlen kann. Von der Rente muss man dann eh nur die laufenden Lebeshaltungskosten decken.

Und viele Sachen de man mit 20-27 Jahren macht gehen im Rentenalter mit 63+ Jahren doch eh nicht mehr. Snowboarden, Bars, Clubs, Festivals fallen da schon mal komplett raus. So Dinge wie Kino und Reisen wird man zwar wenn des die Gesundheit zulässt noch eingeschränkt machen können, abe auch nicht mehr in dem Umfang.

Was für den einen Luxus ist, ist für jemand anderen normal. Kommt immer auf die Betrachtung an. Selbst eine elektrische Zahnbürste kann bereits Luxus sein.

Frau ist schlecht für die Sparrate :fresse: Haben wir doch im anderen Thread gelernt :d

So schlecht ist die garnicht, wenn sie die Hälfte der Miete bezahlt. Also ich bin damit ganz zufrieden.

Aber eigentlich sind das blöde Kommentare.

Wenn die Frau arbeiten geht, klar. Wenn man von der Frau verlangt, dass sie 5 Jahre zuhause bei den Kindern sitzt dann braucht man aber auch nicht im Forum witzeln, dass die Frau schlecht für die Sparrate sei :fresse: Wenn finanziell so vernünftig wie meine Frau wäre, hätte ich wahrscheinlich ne bessere Sparrate 😅

Wenn finanziell so vernünftig wie meine Frau wäre, hätte ich wahrscheinlich ne bessere Sparrate 😅
+1 ... same here. Muss sie fast nötigen, sich auch mal was zu kaufen, damit sich mein Dauershopping nicht zu "ungerecht" anfühlt.

Für mich hat sich bisher nichts so sehr wie ein Cheat-Code angefühlt, wie in einer Beziehung zu sein und sämtliche Fixkosten auf einen Schlag halbieren zu können.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh