Der Gigabyte Nforce 4 Temperatur

TimWischmeier schrieb:
Im Originaltreiber für meine Club3D GeForce 6600GT gibt es einen Hardware-Monitor. Dort kann man ebenfalls einstellen, ab welcher Temperatur sich die CPU runtertakten soll, um Schäden durch Überhitzung vorzubeugen. Bei mir ist dort eine Temperatur von 145°C standardmäßig eingetragen, von daher gehe ich davon aus, dass die nVidia Grafikchips auch für diese Temperatur ausgelegt sind.

Dass dein NT 70° haben soll, möchte ich bezweifeln, denn dann hätte meines das auch, und das hat es bestimmt nicht direkt nach dem start (ich hab nämlich auch einen Sensor, der immer um die 70° anzeigt, der ist aber offensichtlich Müll).

Und diese Schwankungen auf der +5V-Strippe werden mir auch angezeigt. Teilweise im Bereich von mehreren Volt Abweichung. Da dann aber das System nie und nimmer mehr stabil laufen würde, gehe ich davon aus, dass auch die Spannungsanzeigen Müll sind.
Was hat denn nun eine GPU mit dem Nforce4 Chipsatz zu tun?

Die 70° können nicht vom NT stammen, da die wie Du auch schon sagtest vom Rechnerstart an vorliegen. Diese Aussage vom Gigabyte Mitarbeiter ist definitiv Müll.

Meine sehr gute Systemstabilität läßt mich ebenfalls darauf schließen, daß die +5V Anzeige spinnt.

Greetz Timke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Och mönsch, lesen bitte :). Nicht _eine_ GPU, sondern die von nVidida! Ich wollte damit überlegen, ob es vielleicht nVidia-typisch ist, dass deren Chips so heiß werden! Und da nForce4 und GeForce6 beide von nVidia sind... gell?

TimWischmeier schrieb:
Och mönsch, lesen bitte :). Nicht _eine_ GPU, sondern die von nVidida! Ich wollte damit überlegen, ob es vielleicht nVidia-typisch ist, dass deren Chips so heiß werden! Und da nForce4 und GeForce6 beide von nVidia sind... gell?
Hab doch gelesen. Ich kann mir halt nur nicht vorstellen, daß die Temperaturspezifikationen einer nvidia GPU der eines Chipsets von nvidia entsprechen.

Greetz Timke

Timke schrieb:
Hab doch gelesen. Ich kann mir halt nur nicht vorstellen, daß die Temperaturspezifikationen einer nvidia GPU der eines Chipsets von nvidia entsprechen.

Greetz Timke

Hab ich auch nie gesagt. Nur, dass man daraus schließen könnte, dass nVidia-Chips generell so warm bis heiß werden. So ähnlich wie AMD vs. Intel, bezogen auf die Temps.

Auch bei mir werden gleich nach Rechnerstart 69 Grad angezeigt. Wenn ich ne Weile gezockt habe, geht der Wert bis 71 Grad hoch.

Komisch ist, dass verschiedene Diagnosetools den Wert unterschiedlich zuordnen. Bei AIDA/Everest werden die 69 Grad als CPU-Temperataur eingestuft, bei SiSandra als Netzteil/Zusatztemperatur, wobei hier weiter unten eine Warnung steht, das Mainboard sei zu heiß.

figurehead7 schrieb:
Auch bei mir werden gleich nach Rechnerstart 69 Grad angezeigt. Wenn ich ne Weile gezockt habe, geht der Wert bis 71 Grad hoch.

Komisch ist, dass verschiedene Diagnosetools den Wert unterschiedlich zuordnen. Bei AIDA/Everest werden die 69 Grad als CPU-Temperataur eingestuft, bei SiSandra als Netzteil/Zusatztemperatur, wobei hier weiter unten eine Warnung steht, das Mainboard sei zu heiß.
Versuch mal die neueste Everest 2.0 Beta. Dort wird die CPU Temperatur richtig zugeordnet. Die alte Version 1.51 erkennt das Board noch nicht.

Das Gigabyte eigene Tool EasyTune5 zeigt die CPU Temperatur auch korrekt an.

Greetz Timke

habe zwar ein MSI Neo4 Ultra, aber trotzdem mal meine Daten:

auf dem Nforce4 ist ein Zalman NB-47J drauf mit Arctic Silver. Per Temperaturmessgerät werden 55 Grad erreicht. Der Kühlkörper ist wesentlich wärmer als mein CPU-Kühler XP-90.
Ich dachte, daß der ZM noch bessere Temps bewirkt. Auf der anderen Seit weiß ich aber, daß er gut auf dem Chip sitzt und ordentlich Wärme saugt.

Hm, ich denke mal, dass man in dem Fall "nForce4" bei 55° schon von guten Temps sprechen kann...

Mittlerweile hat es seit Tagen Außentemperaturen von über 30°. Die passiv gekühlte NB auf meinem K8NF-9 zeigt weiter wie festgenagelt 70° an und der Rechner läuft nach wie vor bombenstabil, wie schon seit Monaten... :bigok:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh