Der Griff - oder warum Reviewer manchmal irgendwie komisch fotografieren wollen...

Matrix316

Enthusiast
Mir ist bei vielen DSLR Reviews aufgefallen, dass gerade bei kleineren Modellen kritisiert wird, dass der Griff zu klein ist und nicht alle Finger drum passen. Komischerweise, habe ich das bei der Nikon D40, D3100 und D5100 nie bemerkt, bis mir aufgefallen ist, dass die Reviewer immer alle 4 Finger um den Griff wickeln wollen. Und Klar, wenn ich das versuche, dann wackelt der kleine Finger unten rum. Da hat man bei größeren Bodys schon mehr Platz.

ABER

Hat schonmal jemand versucht zu Fotografieren, wenn er alle 4 Finger am Griff hat? Egal ob große oder kleine Kamera?

Fällt einem was auf?

Wie wäre es damit, dass man eigentlich den Zeigefinger IMMER ÜBER dem Body hat, weil man ja damit den Auslöser betätigen will. Das heißt, normalerweise hat man IMMER nur DREI Finger um den Griff und nie die 4! Es sei denn man will die Kamera wegwerfen oder so.

Deswegen kann ich die Kritik bei kleineren Bodys auch nie verstehen, weil für drei Finger ist eigentlich immer Platz - selbst bei der kleinsten DSLR...

Das wollte ich nur mal gesagt haben.:bigok:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, ein extra Thread hätte es nicht gebraucht.
Aber dann schildere ich mal wie es bei mir ist: ich lege, logischerweise, den Zeigefinger auf den Auslöser und den Daumen auf die Rückseite. Die anderen drei Finger müssen um den Griff. Ich weiß nicht ob ich und meine Verwandten und Bekannten da Ausnahmen sind, aber außer meiner Mutter kriegt KEINER die drei Finger "entspannt" um den Griff der D3100.
Ich habe inzwischen die D300s mit Batteriegriff und bin froh drum. Die D3100 war mir einfach zu klein. Und mal ehrlich, wer will da ein 70-200 2.8 dran haben?

Ich fotografiere vermutlich 0,00001% der Zeit mit der DSLR, die restliche Zeit habe ich sie nur in der Hand und trage sie von A nach B.

Ich bekomme den kleinen Finger auch nicht angenehm an die D3100 - das führt bei der immer dazu das der mehr oder minder gerade unten am Gehäuse aufliegt; da trägt sich die etwas größere D800 angenehmer.

Also ich hatte erst eine D3000 und nun eine D7000. Sowohl in der Drei- wie auch Vierfingerposition war die D7000 wesentlich angenehmer. Und mit BG ist es sogar nochmal um einiges besser.

Das bedeutet nicht das die D3000 unnutzbar ist, ich habe weder Krämpfe bekommen, noch Probleme gehabt, aber die D7000 mit BG ist einfach wesentlich besser. Und das denke ich beurteilen auch die meisten Reviewer so. In einem Fall ist es eben "Naja, geht so..." und im Anderen "Passt bestens..." und wenn man dann mal mehrere Stunden mit seiner Kamera rumläuft und einige Hundert Fotos in diesen Stunden macht merkt man den Unterschied eben immer mehr.

Davon abgesehen kommt es natürlich auch auf die Hände drauf an. Jemand der 1,90m groß und 100kg schwer ist und seine Hände für Arbeiten wie Handwerk benutzt wird sich sicherlich weitaus mehr einen größeren Body wünschen als der schlanke 1,70m Mann der seine Hände sonst nur auf der Tastatur benutzt.

Und mal allgemein gesehen: Ich denke das oftmals übertrieben wird, muss aber selber auch zugeben das wenn alle anderen Specs gleichen wären ich mir lieber den Body der D7000 als den der D3000 wünschen würde...

Ich muss zugeben, wenn ich fotografiere, lege ich den kleinen Finger unter die D5100, aber beim halten die unteren drei. Und selbst mit den oberen drei kann man die Kamera gut halten.

Vielleicht haben manche auch einfach größere Hände als du.

Wenn ich den Zeigefinger immer oben habe, bekomm ich trotzdem nur zwei Finger darunter an den Griff bzw. sogar die Spitze meines Ringfingers ragt schon über den Kamerarand.
Das war bei der 450D (Größe ist wohl in etwa die der D3000), mit BG wurde das besser, die 1Ds macht es nochmal um Längen besser, ist aber irgendwo klar.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keine großen Hände oder Wurstfinger, bevorzuge für meine 3 Finger aus Bequemlichkeit aber trotzdem den verlängerten Griff eines großen Bodies oder einem mit Batteriegriff. Alles was kleiner ist fühlt sich nicht so bequem an.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh