Der große Nostalgie-Grafikkarten-Benchmark-Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Final Reality
Stratotanker | 3.81 (4.06 - 3.90 - 2.99) | ATI Rage pro - 8MB - AGP2x | P2 400MHz Deschutes | BX440 | 128MB SDRAM PC100 | Win98SE | http://www.abload.de/img/final_ragexiz.jpg
Hinzugefügter Post:
Final Reality
Stratotanker | 3.98 (4.38 - 3.71 - 4.17) | NVidia Vanta-LT - 8MB - AGP2x - NV5 | P2 400MHz Deschutes | BX440 | 128MB SDRAM PC100 | Win98SE
http://www.abload.de/img/vanta_finalwsy.jpg


Stratotanker | 4.23 (4.05 - 3.81 - 6.08) | Voodoo2 SLI - 2*12MB - PCI 33MHz - SSTV2 | P2 400MHz Deschutes | BX440 | 128MB SDRAM PC100 | Win98SE
http://www.abload.de/img/final_2v2lgy.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So ... hab' jetzt angefangen zu benchen.

Nur noch ein paar Fragen - schreibst Du jetzt das "SOLL System" in den ersten Post ? Also "wenn möglich ein PII 400MHz bzw. ähnlich (K6-2 etc.)"

Hab' jetzt als Test Plattform ein Intel BX Board mit PII 400 (Deschutes) und 128MB SD-RAM PC100 CL2 aufgebaut und Win98SE installiert.

Wie sieht's mit den anderen beiden Benchmarks aus ? Wie schreiben wir die Ergebnisse da ?
Der BitBlt ist ja Auflösungs und Farb- abhängig. Hab' jetzt mal Tests in 640x480 und 800x600 mit 8/16/32 Bit gemacht bei ein paar Grafikkarten und immer Screenshots von den Ergebnissen.
Wäre aber etwas viel Info wenn man die da alle reinpacken müsste :fresse:
Da sollten wir uns auf zwei oder drei Ergebnisse beschränken ... also so 640x480 mit 8Bit (256 Faben <- sollte so ziemlich jede Karte packen die noch ordentliche Win9x Treiber hat) - naja und dann vielleicht 800x600 mit 16 Bit und 32 (bzw. 24 wo 32 nicht möglich) Bit (falls möglich <- das stellt dann "High End" dar)

Und mit dem VidSpeed 4.0 (unter DOS) ist es fast das gleiche - wobei da noch viel mehr Ergebnisse rauskommen da er alle Möglichen Auflösungen (Text / Grafik) durchtestet.
EDIT: Interessant sind hier vielleicht der klassische alte DOS VGA/MCGA Modus 320x200x256Farben ... und vielleicht VGA 640x480x16 und/oder SVGA 640x480x256 oder so. Weiß nicht ...

Vorschläge ?
Möcht jetzt nicht all meine Karten durchtesten und dann draufkommen daß die Hälfte der Tests unnötig waren bzw. ich welche nicht gemacht habe ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm ich hatte das mit Badrig schonmal durchdiskutiert, er hat es wohl nicht hingeschrieben.
 
oh sorry, das muss ich verdrängt haben.................
theoretisch sind weitere details wie cpu etc ja eigentlich unnötig wenn wir so ein sollsystem vorgeben ;)
 
legoplan | 3,61 (2,97-3,74-4,41) | Asus geForce 256- AGP 2x 66MHz | K6-2 525 | ALi 1541 | 512MB SD | Win98SE | [Screenshot]

legoplan | 3,48 (3,58-3,60-2,84) | Matrox G550 32MB - AGP 2x 66MHz | K6-2 525 | ALi 1541 | 512MB SD | Win98SE |[Screenshot]
 
Zuletzt bearbeitet:
Nen Grundsystem vorzuschreiben ist doch nonsens. Wo bleibt denn da der Reiz wenn alle hinterher ziemlich identische Punkte haben?
 
du hast den sinn ned verstanden, HIER gehts nur um die grafikkarten an sich ;)
schau mal in diesen thread, da gehts um die komplette systemleistung ;)
 
Wieso ist die G550 mit einem auf 550MHz übertakteten K6-2 langsamer ist als eine G550 mit einem auf 525MHz übertakteten K6-2?

RAM?
Win98SE?

Ich teste nochmal mit einem frisch gestarteten Sys...

Ich Trottel!!!!! :rolleyes: Bei den 525MHz war der FSB 105MHz....

Warum komme ich mit 525 in die Liste und mit 550 nicht meht, wenn schon PII400 oder vergleichbar Vorschrift ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal eine frage und zwar läuft meine "neues" BP6 jetzt mit 2x533MHz und einem Voodoo2 SLI unter Win XP. Ich habe dan nartürlich gleich eine Runde UT gespielt und muss sagen es ruckelt ziemlich bei 1024 habe dan auf 800x600 runter, gefiel mir aber immer noch nicht so richtig.

Sind die CPU´s zu lahm ? Celeron 533MHz, 66MHz FSB, 128KB L2 Volle CPU Geschwindigkeit.

Ich weiß, XP ist nicht dasw richtige OS für die Voodoo´s allerdings ist es sehr sehr schlank nichtmal 20 Prozesse.
Liegt das vllt an den Treibern !?
Werde bei gelgenheit mal mit 98 Testen. Allerdings weiß ich nicht in wie weit 98 mit 768MB Ram klar kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 2 CPUs nutzen Dir bei UT herzlich wenig ;)
Da ist Dein System genau so schnell wie ein einziger Celli.
Dann noch dazu daß der 533er Celli mit "nur" 66MHz FSB und demnach auch 66MHz RAM Takt eher eine lahme Ente ist. Ein PIII mit 450 MHz und 100MHz FSB / RAM Takt sollte da schneller sein ... sogar ein PII 400 MHz würde ich fast behaupten ist in einigen Sachen schneller - wobei der Celli mit seinen 533MHz da wieder ordentlich was rausholt.

Und ja - Win2k / XP ist beides nicht die beste Plattform für Voodoo / 2 Karten. Da kannst Du ruhig Win98SE nehmen, denn die 2 CPUs werden wie gesagt bei UT eh nicht genützt.
 
Ja das UT keine 2 CPU´s nutzt weiß ich aber damit sollte sich der nachteil von XP doch wetmachen lassen.

Das ist echt scheiße mit dem FSB. Das ist der flaschenhals schlechthin.

Was für eine CPU wäre den Ideal für ein Voodoo2 SLI !?
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, schwer zu sagen. Die Voodoo2 skaliert sehr gut mit der CPU. Habe mein V2 Päarchen mit einem P3 750 gepaart. Aber das wißt ihr ja schon ;-) Ist mein Standardsys dafür. Allerdings benutz ich jetzt WinME statt 98SE weil dort auch USB-Sticks erkannt werden.
 
V2 SLI hat kein TnL, das heisst das ein Grossteil noch auf der CPU gerechnet wird. Ich denke fuer alles was auf V2 noch sinnvoll laeuft reicht ein P3 500 MHz vollkommen aus.
Wenn man ein wenig UT2004 oder Doom3 ausprobieren will, kann die CPU nicht schnell genug sein, da man nurnoch CPU-Zeit einspart und die V2 die ganze Zeit am Fillrate Limit laeuft.
 
@DonGeilo
Hmm ... ja ich denke auch daß die Voodoo² SLI da noch recht gut skaliert mit der CPU. Alles über 1GHz halte ich aber für überdimensioniert.
Viele Spiele (zumindest ältere) werden da sicher auch noch ganz gut mit der CPU hochskalieren - aber wie elianda schrieb wird irgendwann das V2 SLI mit der Fillrate limitieren.

@Stratotanker
Für Win98SE gibt's ein paar nette Updates wo u.A. nativer USB Stick Support integriert wird.
Hier das inoffizielle 2.1d Update Pack - und weiter unten im Text ist auch der Link für die nativen USB Stick Treiber:
http://www.nandlstadt.com/win98sp.htm

Funktioniert super !
 
@DonGeilo
Hmm ... ja ich denke auch daß die Voodoo² SLI da noch recht gut skaliert mit der CPU. Alles über 1GHz halte ich aber für überdimensioniert.
Viele Spiele (zumindest ältere) werden da sicher auch noch ganz gut mit der CPU hochskalieren - aber wie elianda schrieb wird irgendwann das V2 SLI mit der Fillrate limitieren.

Es gibt noch einen anderen Punkt:
Allerspaetestens wenn es zum Einsatz von Shadern kommt oder anderen Features, die eine V2 nicht leisten kann, ist man besser beraten eine modernere Karte einzusetzen. Wenn man nun den Einsatz der V2 SLI auf Spiele limitiert, die mit deren Features auskommen, dann erhaelt man automatisch eine Hardwarebasis, auf der diese Spiele alle vernuenftig laufen.
Natuerlich kann man trotzdem noch pushen und mit einer groesseren CPu auf 30 fps vielleicht 40 fps machen, aber wenn 30 fps reichen....
Also was ist denn das fordernste Spiel, das nur HW-Features nutzt, die die V2 auch in HW bieten kann?

Nur noch ein Beispiel am Ende:
UT2004 laeuft noch sehr anstaendig mit einer GF2 Pro (die mit 64 MB), jedoch auf einer V2 SLI nur als Machbarkeitsstudie.

Schoene Spiele fuer V2 SLI sind z.B. Dethkarz, Unreal, UT, ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh