Der gute alte PC im Bierkasten :D

P.w.M

Neuling
Hey,

ersteinmal eine kurze Vorgeschichte:

Die Idee zu der Sache kam uns, als wir ein Projekt für Technik brauchten. Erst wollten wir ein Gehäuse umbauen, die Idee haben wir dann ersteinmal verworfen, da es unser erstes Projek in der Richtung Case-Modding ist und wir uns dachten das es bestimmt leichter (und eventuell auch kostengünstiger) ist den PC in einen Bierkasten zu packen.

Und nun geht es los:

Rein soll:

• HDD
  • Laufwerk
  • MoBo
  • Netzteil

Die Komponenten wollen wir folgendermaßen einbauen: 2 Etagen, unten NT, HDD, LW; oben, Mobo.

Also haben wir uns ohne groß weiter zu planen zum Einkauf gemacht:

• Kasten
  • Holzplatte
  • Bastlerglas

Als wir dann wieder in der Schule waren, haben wir uns ersteinmal an die Arbeit gemacht den Kasten leer zu machen, also die Halterungen für die Flaschen zu entfernen.
Erst ganz grob mit einer Blechschere und später etwas feiner mit einem Dremel. Als wir damit fertig waren, haben wir weiter gedacht und die untere Holzplatte zurecht gesägt:

9.jpg

Als nächstes haben wir die "Schächte" für Laufwerk und Netzteil ausgesägt:

8.jpg

So, und nun wird alles eingebaut. Leichter gesagt als getan wenn man nur wenig Geld zur Verfügung hat.
Die HDD war das kleinste Problem, einfach nen HDD Einbaurrahmen genommen, HDD dran geschraubt und und die Festplatte auf die Holzplatte gestellt:

10.jpg

Als nächstes das LW, das hält fast nur, weil der ausgesägte Schacht ziemlich eng war und damit das LW schon verdammt fest, also haben wir uns keine großen Gedanken mehr gemacht wie man das noch zusätzlich befestigen kann und ein Kumpel kam dann noch auf die Idee das LW mit Heißkleber nochmal zu sichern :hmm:

5.jpg

Das größere Problem war das Netzteil, aber zu lange haben wir da auch nicht überlegt und einfach das NT aufgeschraubt, Löscher reingebohrt und Winkel drangeschraubt.

7.jpg

6.jpg

Also alles zusammen:

4.jpg

So, jetzt an die obere Etage. Das Mainboard kommt einfach auf eine Holzplatte drauf in die wir die Matallstifte reingeschraubt (und zur Sicherheit mit Heißkleber befestigt :d) haben an den am auch normal im Gehäuse das MoBo festschraubt:

3.jpg

So, jetzt das Brett fürs MoBo in den Kasten bringen. Das geht ganz einfach: Winkel.

2.jpg

So, jetzt schnell das Mainboard drauf und so gut wie fertig:

1.jpg

Oben kommt noch die Glasplatte drauf und das wars :)

Sicher, man hätte bestimmt vieles besser machen können, aber das ist ja wie gesagt unser erstes Projekt dieser Art gewesen :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe auch einen bierkastenPC hier stehen =) Die idee mit der Winkelbefestigung ist echt gut! Aber dann hättet ihr noch wnigstens das brett passend schneiden können !!! weil ich finds gar nicht schön wenn man die hardware von unten sieht. :hmm:

Link zu meinem Bierkasten gibt es in der Sis ;)

Ich habe auch einen bierkastenPC hier stehen =) Die idee mit der Winkelbefestigung ist echt gut! Aber dann hättet ihr noch wnigstens das brett passend schneiden können !!! weil ich finds gar nicht schön wenn man die hardware von unten sieht. :hmm:

Link zu meinem Bierkasten gibt es in der Sis ;)
Dann wäre aber das Kabel vom NT zu kurz gewesen, das hat so schon nur geradeso gepasst ;)

Weniger Löcher sägen ist noch n guter Denkanstoß.Also zB beim NT nur den Stecker und den Lüfter nach außen führen.
Beim Laufwerk den Kasten selbst als Blende benutzen.
Aber der Aufbau vom Prinzip her ist super :)

Hatten wir auch erst überlegt, aber z.B. beim Laufwerk, da verdeckt die Blende noch ein paar Sägefehler, desshalb haben wir das so gemacht ^^

pc im bierkasten ist doch immer wieder ein klassiker
und soviele biersorten es in kästen gibt
soviele verschiedene gehäuse hat man zu verfügung :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh