Der Hack kann für NVIDIA noch richtig gefährlich werden

nvidia.jpg
Bereits vor einigen Tagen wurde bekannt, dass eine Hackergruppe einen Datensatz mit 1 TB aus NVIDIAs internen Servern herausgetragen hat. Inzwischen sind einige der Daten veröffentlicht worden, auch weil NVIDIA den teilweise abstrusen Forderungen der Gruppe nicht nachgekommen ist.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tja, wenn ich nicht so Hardwaregeil wäre würde ich eigentlich sagen geschieht Nvidia Recht so gierig wie die geworden sind.

Nvidias Untergang, wird es wohl doch nicht werden. Der Freitag ist schon recht fortgeschritten, wann soll denn die Veröffentlichung sein?

Das Datacenter und Profi-Hardware sowie die dazugehörigen Treiber – damit verknüpft proprietäre Techniken wie DLSS, Ansel und AI-Bibliotheken wie Torch and Caffe. Solche Techniken sind neben der eigentlichen Hardware das Gold, auf dem NVIDIA sitzt.
Wohl wahr, aber welches Unternehmen das sonst die üblichen Enterprise Preise für diese Sachen gezahlt hätte, wird jetzt irgendwas gehacktes aus dem Internet für ihren Produktiveinsatz nehmen?
Davon abgesehen ist es auch der Support der wichtig ist..

Was bleibt sind Sicherheitslücken und Profit der Konkurenten. Allerdings wird AMD jetzt wohl kaum was grossartig an der nächsten Gen ändern können. Das ist höchstens etwas sehr langfristiges und das ist auch immer schon durch Mitarbeiter-Austausch der Fall.
Was Sicherheitslücken angeht muss man wohl hoffen dass sich genau so viele "Gute" den Code ansehen, wie potentielle Angreifer damit rechtzeitig geschlossen werden kann.

Klar, blöd für NV ist es q_q
Deren Aktie zeigt sich bislang allerdings recht unbeeindruckt.

Naja fürchte da muss Nvidia erst mal pleite gehen bevor sie irgend jemanden etwas kostenlos zur Verfügung zu stellen.
Da wird nichts passieren ein Jen-Hsun Huang lässt sich auch sicher nicht erpressen.

Wohl wahr, aber welches Unternehmen das sonst die üblichen Enterprise Preise für diese Sachen gezahlt hätte, wird jetzt irgendwas gehacktes aus dem Internet für ihren Produktiveinsatz nehmen?
Davon abgesehen ist es auch der Support der wichtig ist..

Was bleibt sind Sicherheitslücken und Profit der Konkurenten. Allerdings wird AMD jetzt wohl kaum was grossartig an der nächsten Gen ändern können. Das ist höchstens etwas sehr langfristiges und das ist auch immer schon durch Mitarbeiter-Austausch der Fall.
Was Sicherheitslücken angeht muss man wohl hoffen dass sich genau so viele "Gute" den Code ansehen, wie potentielle Angreifer damit rechtzeitig geschlossen werden kann.

Klar, blöd für NV ist es q_q
Deren Aktie zeigt sich bislang allerdings recht unbeeindruckt.

chinesische firmen dürften sicher interesse an solchen dsten haben.

in den treibern kann man sehen was nVidia optimiert. es gab ja früher immer wieder behauptungen des "behinderns" des konkurrenten. wenn sich da hinweise finden dürfte sich AMD's rechtsabteilung sicher interessieren.

hobbybastler und linuxleute dürften auch ein interesse daran haben, da etwas besser optimieren zu können.

Nicht ausgeschlossen aber sie müssten deutlich näher an NV's Level sein um das sinnvoll in angebrachter Zeit (bis die Infos wieder veraltet sind) was zu tun.

in den treibern kann man sehen was nVidia optimiert. es gab ja früher immer wieder behauptungen des "behinderns" des konkurrenten. wenn sich da hinweise finden dürfte sich AMD's rechtsabteilung sicher interessieren.
Wie kann ein NV Treiber der garnicht erst auf einer Maschine mit AMD GPU instaliert ist, AMD behindern?
Die Gerüchte besagen eher dass NV mit den Gamestudios zusammenarbeitet und dort mehr Optimierungen für NV einbauen als für AMD. Man wird aber davon ausgehen können dass sie sich da rechtlich abgesichert haben.

hobbybastler und linuxleute dürften auch ein interesse daran haben, da etwas besser optimieren zu können.
Die schaden NV ja nicht wirklich (höchstens den Spieleentwicklern die sich jetzt aus verständlicher Angst vor Cheatern, dem Valve Deck zu sperren versuchen).

Wie soll man denn mit GeForce Treibern, AMDs Produkte behindern? Erstens laufen GeForce Treiber nicht auf AMD Karten und zweitens ist AMD mit der 6900XT in 1080 und 1440p in neuen Spielen ohne RT meistens ein paar Prozent schneller als eine 3090.....

Die Gameworks Geschichte ist schon ein paar Jahre her. Und selbst da, war das alles nur Hokus Pokus bzw. eine Verschwörung von AMD/Radeon Hardlinern.

@DragonTear

der treiber und nvidias gsmesworks bilden sich 2 vervollstandigende teile. man kann von einem teil auf die funktion des anderen schliessen. und wenn nvidia bei der entwicklung "mithilft" kann da durchaus gepfuscht werden.

es gab vor jahren mal beschwerden dass der intel compiler die amd cpus benachteiligt. dies wurde von intel immer bestritten. dann kam ein test heraus wo ein nutzer die kennung seiner cpu in die einer intel cou änderte. danach spuckte der benchmark konstant 10% mehr leistung raus. ohne taktänderung, ohne manipulation der spannungen, lediglich der gemeldete name wurde geändert. da kam intel auch in die bredoullie.

hier hat man zugriff auf hardwarenahe software. ein kluger programmierer kann da sicher einiges ableiten. du als programmierer wirst sicher verstehen was ich meine.

Die Kakerlake unter dem Aluhut flüstert: Intel / AMD hat den Hack in Auftrag gegeben :lol:

Miningbremse soll entfernt werden. Daher weht also der Wind. Jetzt braucht es nur noch ein Blick auf die Landkarte zu werfen wo das Mining am profitabelsten ist und schon sind es Länder die ohnehin bereits massiv negativ aufgefallen sind was Internetkriminalität betrifft.

Man kann sich schon denken um was für "H4ck0r" es sich handelt. Es würde mich nicht wundern wenn diese der kyrillischen Schrift mächtig sind.

wieso will man open source treiber oder die mining bremse entfernt haben? Soll er halt 5 Mio USD fordern und er wird damit sicherlich glücklicher als mit den Treibern

Ich glaube, LAPSUS ist klar, dass NV nie im Leben auf irgendeine Forderung eingehen wird. Das Geschäft wird im Darknet gemacht. Öffentliche Forderungen an den Geschädigten sind UVP's seitens LAPSUS für das Darknet. 😜

Was isr denn nun? Wo bleiben die Leaks und Skandale...

in 20 Monaten kommt dann Konkurrenzsilizium aus Asien?

mal sehen ob/welche proFeatures dann auch auf gamingHardware nutzbar werden koennten...moddingtreiber nutzt ich zuletzt fuer ne Audigy (mit mittelfingergruessen an CL)

Hacker mit "Kodex / Ehre" sind doch Anfang der 2000er ausgestorben / haben aufgegeben.

Die Meisten die man bunt zusammen mischt unter dem Begriff: Hacker, sind
Abschaum, Erpresser, Verbrecher,...

Zuletzt bearbeitet:
der treiber und nvidias gsmesworks bilden sich 2 vervollstandigende teile. man kann von einem teil auf die funktion des anderen schliessen. und wenn nvidia bei der entwicklung "mithilft" kann da durchaus gepfuscht werden.

hier hat man zugriff auf hardwarenahe software. ein kluger programmierer kann da sicher einiges ableiten. du als programmierer wirst sicher verstehen was ich meine.
Naja, mal sehen ob wirklich irgendwas rauskommt. Halte ich für unwahrscheinlich. Der Treiber muss nur sicherstellen dass er mit dem Game zusammenarbeitet. Dass besonders auf NV Hardware optimiert werden könnte in manchen games, ist ja wenig bestritten. Ist am Ende immer eine Frage wo man die Ressourcen die man hat einsetzt und Optimierungen machen einen signifikanten Anteil an der Softwareentwicklung von Games aus.
Eine angeblich absichtliche Bremse von AMD Grakas dagegen sollte nichts mit dem GPU Treiber von NV zutun haben.

es gab vor jahren mal beschwerden dass der intel compiler die amd cpus benachteiligt. dies wurde von intel immer bestritten. dann kam ein test heraus wo ein nutzer die kennung seiner cpu in die einer intel cou änderte. danach spuckte der benchmark konstant 10% mehr leistung raus. ohne taktänderung, ohne manipulation der spannungen, lediglich der gemeldete name wurde geändert. da kam intel auch in die bredoullie.
Ein Compiler ist schon was ganz anderes würde ich sagen - da ist auf dem AMD System dann nämlich Intel Software direkt "zwischengeschaltet gewesen" (also zwischen Programmiersprache und Maschinencode). Davon abgesehen finde ich zum Thema allerdings nur hauptsächlich Reddit posts verteilt über mehr als 10 Jahren; nicht wirklich viel handfestes.
Könnte dran liegen dass man meistens den sauteuren Intel Compiler eigentlich nur einsetzt wenn die Endhardware bekannt (und Intel) ist, da der mehr auf Industrieanwendungen als Endkundensoftware abzielt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, Jen-Hsun konnte die Hacker/Erpresser mit signierten Lederjacken besänftigen und weitere Leaks verhindern.

Das könnte problematisch werden. Aufgrund der aktuellen KKona Lage ist auch Jensen's Lederjacke von Tom Ford sehr rar, da die Tiere über einen längeren Zeitraum massiert werden bevor es zur Verarbeitung kommt. Hinzu kommt das Jensen soweit ich informiert bin eine Spezialanfertigung in "super-small extra-wide" sein Eigen nennt. Evlt. kann Samsung der "Gruppierung" ein paar Schiffe spendieren, die werden ab jetzt gejagt werden bis zum jüngsten Tag.

Man kann solchen Konzernen wie Nvidia nur beikommen wenn man sie da trifft wo es Wehtut.
Und wenn es Symbolisch gesehen die Faust mitten ins Gesicht ist.
Ich habe Jahrelang bevor das mitden Daten Bekannt wurde schon Nvidia deren aktivitäten Kritisiert, wurde nur ausgelacht und Ignoriert ,auach als Spinner abgetan.
Die Pannen mit einigen grafikkarten die nicht komplett mit dem Speicher schnell angebunden waren , war erst nur der Anfang

Nvidia führt Käufer der GeForce GTX 970 hinters Licht: Nur 3,5 statt 4 GByte RAM schnell angebunden
Dies ging zu anderen Modellen bis hin zu Ausfällen von den 2XXX Modellen damals und weiter.
Dann die Bremse beim Mining und schlechte Treiber brachten das Faß zum Überlaufen.
Aber nein man Ignorierte das Schlichtweg und kaufte weiter deren Produkte und Unterstützte so die Nvidia Aktivitäten weiterhin.
Anstelle mal Abzuwarten oder AMD Grafikkarten zu verwenden hat man stur Nvidia weiter Unterstützt.
Es ist meine Meinung und das bitte auch Berücksichtigen ,nur wer solche Firmen wie Nvidia mit so was Unterstützt kann und darf nicht erwarten das so ein Konzern (aus meinen Augen Korrupt) tun und lassen kann was er will und den Nutzern aufzwingen kann was er will.
Mein Tip ( egal wer Ihn Berücksichtigt oder nicht)
Finger weg von Nvidia , keine GK Modelle mehr von denen Kaufen bis sie sich den Anforderungen der Nutzer Angepasst oder korrekt in zusammenarbeit mit den Nutzern die Ziele erreicht haben die die Nutzer wollen.
AMD hat keine Mining Bremse in deren GK Modellen drin.
Das nur mal so am Rande.
Das die Daten aus der Firma von Nvidia Entwendet oder Kopiert wurden , finde ich Ok ,damit hat man nun ein Mittel in der Hand mit dem man Nvidia mehr oder weniger zur Vernunft bringen kann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh