Der Hardwareluxx-Silentguide 2013

Naja wer ein System mit 6 Lüftern als unhörbar bezeichnet, hat sowieso immer das Fenster offen oder noch nie ein unhörbares System (nicht) gehört.

Wir haben uns bewusst für die Formulierung "so gut wie unhörbar" entschieden. Ich habe durchaus schon unhörbare Systeme ohne jeden Lüfter im Einsatz gehabt, der Unterschied zu dem System mit sechs massiv heruntergeregelten Silentlüftern ist imho so gering, dass diese Beschreibung so gerechtfertigt ist. Mit weniger Lüftern wäre dieses System nicht mehr anständig zu kühlen gewesen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da kann ich Hilikus nur zustimmen...also bei dem Case kann man getrost die beiden Top Lüfter weg lassen und den CPU Kühler um 90° drehen, das sollte den Luftstrom verbessern und Lautstärketechnisch noch ein bischen was bringen...

Mir ist klar, dass es ohne einen Messraum kaum möglich ist, aber die Schalldruckmessung ist so alles andere als korrekt. Die Werte sind allenfalls als relative und grobe Richtwerte zu betrachten, wenn aus 20cm bei offenem Aufbau gemessen wird.

Und ein bisschen viel be quiet! Werbung ist es auch ... ;)

Mit weniger Lüftern wäre dieses System nicht mehr anständig zu kühlen gewesen.
Ich würde für ein besonders leises System schon gar nicht erst zu einem stromhunrigen FX-8350 greifen. Und es muss auch nicht so ein OC-Board mit dutzenden Phasen her. Daher halte ich den Artikel für recht praxisfern. Imo hätte es in erster Linie Sinn gemacht, bei ausgewogener Hardware anzufangen. Wobei 2x 120mm Gehäuselüfter selbst bei diesem System ausreichen sollten. Im Zweifel ein Gehäuse wie das Fractal Design Define R4 PCGH und einen 140mm Lüfter ins Heck. Das R4 schluckt Dank der Fronttür auch zusätzlich Geräusche der Laufwerke. Würde mir beim nächsten PC-Kauf Zwecks Silentambitionen auch kein Gehäuse mehr mit Vorkehrungen für Toplüfter kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde für ein besonders leises System schon gar nicht erst zu einem stromhunrigen FX-8350 greifen. Und es muss auch nicht so ein OC-Board mit dutzenden Phasen her. Daher halte ich den Artikel für recht praxisfern.

Wird doch im Artikel ausführlich erklärt - der Guide soll zeigen, was bei einem vorhandenen, etwas hitzigeren Mittelklassesystem an Silentmaßnahmen sinnvoll und möglich ist. Er ist also gerade an einem sehr praxisnahen Szenario orientiert. Schließlich dürften gerade Nutzer mit solchen Systemen mit einer zu hohen Lautstärke zu kämpfen haben.
Auf der vorletzten Seite gehe ich darauf ein, dass bei einer Neuzusammenstellung natürlich an sparsame Hardware gedacht werden sollte. Das Define R4 wird dort auch als Gehäuse empfohlen. Auf Seite 6 wird übrigens auch das Szenario mit zwei Gehäuselüftern durchgespielt - in Kombination mit Dämmmatten wurden die Komponenten dabei deutlich zu heiß. Man hätte die Gehäuselüfter und die Lüfter auf CPU/GPU massiv hochregeln müssen. Im Endeffekt wäre das deutlich lauter geworden als mit vier heruntergeregelten Gehäuselüftern.

350-370€ allein für Silent-Maßnahmen finde ich etwas übertrieben. Das gleiche Resultat hätte man auch locker mit weniger als 200€ erreichen können.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der AISuite III fallen da übrigens einige der Einschränkungen weg ;)

Bei der AISuiteII auch. Wenn man einen neuen Lüfter einbaut und konfigurieren will wird vorher eine Test abgefahren. Dabei wird die minimale Spannung (3Pin) bzw. Drehzahl Einstellung (4Pin) ermittelt die man dem Lüfter mitgeben kann das er sich noch dreht.

Bei den Silentwings sind das wahrscheinlich 20%.
Bei meinen Enermax sind das 14%. Deswegen lassen sich die auch einstellen.
Unbenannt.PNG

Wer sich infos zum silentrechner holen will, schaut sich vorab sicher mal die adresse http://www.silentmaxx.de/?id=274
an.
Marketing von BeQuiet! ist nicht so meins. Auch weil die propeller von Noiseblocker mich eher überzeugt haben.

Noiseblocker ist auch nicht viel besser... Aber warum immer eine Marke hochleben lassen? Es gibt auch von Enermax 2-3 sehr gute Lüfter.

Das ist alles relativ.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh