[Sammelthread] Der Hardwareluxx SuperPi 32M Effizienz Wettbewerb @ 6.0 / 5.0 / 4.5 / 4.0 GHz & Retro (AMD+Intel) [V3]

Copywaza wird auch nochmal gut was ausmachen. Aber du meinst wohl eher 6min50s.. ^^
HT deaktiviert? Lan, Sound etc deaktivieren im UEFI. Am besten schon vor der Win Installation.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die zeit hätte ich gerne :)

Hast du Pi auf einer SSD am laufen.?

Alles aus,max mem Angewendet,Echtzeit.....Leistung optimiert mehr fällt mir nicht ein....

Etwas läuft da gewaltig daneben.:)
 
Die zeit hätte ich gerne :)

Hast du Pi auf einer SSD am laufen.?

Alles aus,max mem Angewendet,Echtzeit.....Leistung optimiert mehr fällt mir nicht ein....

Etwas läuft da gewaltig daneben.:)

Also mein XP ist auf einer alten OCZ Vertex 2 SSD. Aber das beschleunigt höchstens den Copywaza Prozess, nicht wirklich die Pi-Zeiten. ;)

WinXP SP3 solltest du nehmen, etwas mit nLite abspecken/bearbeiten nach Bedarf (ist aber nicht notwendig), vor der Installation alles unwichtige im UEFI deaktivieren, XP im AHCI Modus installieren, Dienste deaktivieren, Design WinXP Stil Silver oder Olive nehmen, Pagefile setzen, MaxMem einstellen, SPI Tweaker richtig anwenden. Dann noch Cache auf Programme statt Hintergrunddienste.. das fällt mir jetzt so ein.
Bei den Diensten nicht Designs deaktivieren, sonst kannst du den WinXP Stil nicht mehr anwählen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Vielen Dank :)

Also mein XP ist auf einer alten OCZ Vertex 2 SSD. Aber das beschleunigt höchstens den Copywaza Prozess, nicht wirklich die Pi-Zeiten. ;)

WinXP SP3 solltest du nehmen, etwas mit nLite abspecken/bearbeiten nach Bedarf (ist aber nicht notwendig), vor der Installation alles unwichtige im UEFI deaktivieren, XP im AHCI Modus installieren, Dienste deaktivieren, Design WinXP Stil Silver oder Olive nehmen, Pagefile setzen, MaxMem einstellen, SPI Tweaker richtig anwenden. Dann noch Cache auf Programme statt Hintergrunddienste.. das fällt mir jetzt so ein.
Bei den Diensten nicht Designs deaktivieren, sonst kannst du den WinXP Stil nicht mehr anwählen.

Danke schon mal für deine Mühe.

Ich habe schon eine xp sp3 cd mit nlite gefertigt,nur laufen da immer noch 16 Prozesse.:)

Bei Win xp habe ich angepasst,Cache,Dienste deaktiviert,Vlt geht noch mehr,alles was ich wußte...:)
Spi noch nicht Angewendet auch kein RAM Disk usw,nur meine zeit ist so schlecht,daß ich zuerst dachte an meiner Hardware liegt ein Defekt vor.Win xp Style werde ich anwenden vielen dank.

//

Äh das kann es sein---->> XP im AHCI Modus installieren.

Ich habe im IDE Modus installiert........
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Microborg schrieb:
Äh das kann es sein---->> XP im AHCI Modus installieren.

Ich habe im IDE Modus installiert........

Völlig egal, ob AHCI oder IDE.;)
MaxMem, Dienste, Timing/Subs/TTT, OCX richtig eingestellt + sehr viel Geduld mitgebracht, schon hat man eine gute Zeit.;)
 
Ich fahre gerade 4500@1,175@ram auf 3200mhz mit cl16 und komme nicht unter 7min...die zeit ist miserabel...
 
Vielen Dank :)



Danke schon mal für dein Mühe.

Ich habe schon eine xp sp3 cd mit nlite gefertigt,nur laufen da immer noch 16 Prozesse.:)

Bei Win xp habe ich angepasst,Cache,Dienste deaktiviert,Vlt geht noch mehr,alles was ich wußte...:)
Spi noch nicht Angewendet auch kein RAM Disk usw,nur meine zeit ist so schlecht,daß ich zuerst dachte an meiner Hardware liegt ein Defekt vor.Win xp Style werde ich anwenden vielen dank.

//

Äh das kann es sein---->> XP im AHCI Modus installieren.

Ich habe im IDE Modus installiert........

Die Tipps verhelfen dir zu einer besseren Zeit, aber wenn du mit 4500MHz eine knapp 10min Zeit hinlegst, stimmt was anderes nicht. Es sollten an die 3min weniger sein.

- - - Updated - - -

Ich fahre gerade 4500@1,175@ram auf 3200mhz mit cl16 und komme nicht unter 7min...die zeit ist miserabel...

SuperPI sollte nicht auf der OS Partition sein. Kostet auch nochmal 1-2s. Subtimings verschärfen! ;)
 
Deshalb suche ich ja den Fehler.:) System läuft einwandfrei mit SSD Win 7/8

Pi habe ich auf einer anderen Festplatte ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du Treiber installiert für irgendwas?
 
Die Subs verschärfen ist ganz wichtig. Mit dem XMP Profil geht nicht soo viel. Und SPI Tweaker richtig angewendet bringt auch nochmal ~5-6s. ;)
 
Die Subs verschärfen ist ganz wichtig. Mit dem XMP Profil geht nicht soo viel. Und SPI Tweaker richtig angewendet bringt auch nochmal ~5-6s. ;)

Das ist kein xmp Profil,den SPI Tweaker hab ich noch nicht angewendet,werde ich gleich mal testen,sups habe ich noch nicht angefasst.:)
 
Subs anfassen würde ich auf jeden Fall vor dem Tweakern machen. Das kann sich durchaus etwas hinziehen^^
 
Beim MSI stellt sich beim Profil Laden Core1 immer auf 3750 MHz zurück, Speedstep ausschalten oder Core 0 zuweisen :wink:
 
16 Prozesse sind für SuperPi 32m zuviel. Und probiert mal ohne NVIDIA-Treiber [emoji6]
 


Neues Kingston Kit angetestet, hatte irgendwo gelesen dass AIDA unter XP das SPD auslesen kann. Leider nicht :(
 
Mache ich später mal, danke.

3200C12 laufen sie auch :bigok:

 
Nochmal in sauber mit XP, 3200C12


3250 könnte gerade noch so klappen, komme glaube langsam aber sicher ins IMC Limit
 
Vllt. schaffe ich es mit der neuen CPU, meine Ergebnisse zu verbessern. Jetzt geht nämlich mehr Cache. :)



Erster Testlauf direkt durch ohne Probleme. Allerdings hatte ich kein SPI Tweaker drauf... :fresse: daher war dieser Testlauf erstmal ohne CW.
 
7:23:453 | 40x100.0 | 5960X | 1599.7 MHz | 12-14-15-15 1T | 1.65V | 4x4GB Kingston KHX2666C15D4/4G (Hynix MFR) | Asus Rampage V Extreme | Wasser / Luft | aerotracks (XP)

Mit SPD Erkennung von AIDA :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
XP frisch installiert und soweit alles eingestellt, dass ich mal nen Pi32m Lauf inkl. SPI Tweaker starten konnte.. und prompt eine besser Zeit mit 2800C9. Aber mit mehr Cache kein Wunder. ;)

5m58.594s


Aber derzeit geht ohne Grakatreiber nur 1280er Auflösung.. :fresse: Ist etwas eng aufm Desktop.
 
Mega-Update:
1) Listenformat leicht überarbeitet, für bessere Updatebarkeit
2) Skylake-S hinzugefügt
3) FAQ um spezielle Downloads ergänzt (prioaff, snapshot, oxc tweaker)
4) alle neuen Ergebnisse eingetragen (Edit: zumindest alle, die im Listenformat gepostet wurden)

:angel:

Aber derzeit geht ohne Grakatreiber nur 1280er Auflösung.. :fresse: Ist etwas eng aufm Desktop.
Das geht schon. Schau dir mal ein paar von meinen Screens an, die sind in 1280x1024 (1).
 
Zuletzt bearbeitet:
Sauber! :)

Ich benutze SPI Tweaker 1.08. Aber keine Ahnung, was da anders ist zur 1.06er Version.

Das geht schon. Schau dir mal ein paar von meinen Screens an, die sind in 1280x1024 (1).

Demnächst ist da eh wieder ne andere Graka drin. Ich lass mich überraschen, was dann so geht.. kleiner wirds wohl nimmer. :d
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • OCX SPI Tweaker 1.0.8.zip
    69,9 KB · Aufrufe: 662
Gerade nochmal PI gestartet, und wieder Zeit minimal verbessert. Hab jetzt auch alle notwendigen Fenster auf. AIDA hab ich nicht auf der Partition.. aber ist ja auch nicht Pflicht. :) Nur im XS Forum wollen die das.

5:58:562 | 50x100.0 | 4790k | 1400.7 MHz | 9-12-12-15 1T | 1.95V | 2x4GB G.Skill F3-2600C10D-8GTXD (Samsung) | ASRock Z97 OC Formula | Wasser(AiO) / Luft | Digg (XP)

Werde aber bald doch paar Treiber etc. installieren, da ich ja einiges mehr unter XP benchen möchte, als nur PI. :) Mal sehn, wie sich das auf die Zeiten auswirkt.

edit:
So jetzt aber mit alles Tabs.. dafür paar ms langsamer.

Das ist übrigens ein stinknormales UR-WinXP SP3.. nix mit nLite bearbeitet, entschlackt oder sonst was. Man brauch kein super durchoptimiertes XP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh