Der *Hersteller-Service-Thread*

HWLUXX

BOT with a BOTtle
Thread Starter
Mitglied seit
09.09.1999
Beiträge
22
Ort
Hardwareluxx
Hallo,

in diesem Thread soll es um den Service der Hersteller beziehungsweise deren Service-Partner gehen. Gerade in der Fotografie hat man meist mehrer Hersteller zur Auswahl, deren Produkte nur von Profis wirklich unterschieden werden können. Einen guten Service lernt allerdings auch der Laie zu schätzen. Daher sollen in diesem Post Erfahrungen mit Herstellern gesammelt werden. Wir bitten darum sachlich zu bleiben, gerade was den Ablauf betrifft und beim Punkt "Ansprechpartner" auf Namen von Personen zu verzichten. Diese unterliegen dem Datenschutz. Wir werden versuchen die Erfahrungen im ersten Post nachzuhalten.

Aufbau:
Hersteller

Objekt
Service-Grund
Ansprechpartner
Garantiefall
Ablauf
[Kosten]
Fazit
0-5/5

Übersicht:

Ansmann
Canon
Metz
Nikon
Pentax
Sigma
Tamron

Grüße

Euer Fototeam :wink:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tamron

Objekt
Tamron SP 24-70mm F/2.8 Di VC USD für Canon

Service-Grund
In Verbindung mit der Canon EOS 6D saugt das Objektiv auch bei ausgeschalteter Kamera den Akku leer - das Problem ist bekannt.

Ansprechpartner
TAMRON Europe GmbH
Robert-Bosch-Str. 9

50769 Köln

Garantiefall
ja

Ablauf
Ich habe nach einem kurzen Mail-Kontakt das Objektiv versichert auf eigene Kosten zusammen mit einer Fehlerbeschreibung nach Köln geschickt. Darauf hin habe ich eine Mail erhalten, dass das Objektiv angekommen ist. Auch über den Schritt der Prüfung und den Schritt der Rücksendung wurde ich informiert. Inklusive Hin- und Rückversand hat das ganze Prozedere 8 Tage gedauert. Dem Paket lag ein Protokoll der Arbeit bei. Die Elektronik wurde justiert. Der Fehler trat danach nicht mehr auf.

Fazit
Super Service, sehr fix, sehr nett.

5/5
 
Ansmann

Objekt
Akku LP-E6

Service-Grund
Funktioniert an einer Canon EOS 60D ohne Probleme, wird an einer Canon EOS 6D als inkompatibel angezeigt, Kamera funktioniert zwar mit Akku, kann den Status aber nicht auslesen.

Ansprechpartner
hotline@ansmann.de / Facebook Account von Ansmann

ANSMANN AG
Industriestraße 10
D-97959 Assamstadt

Garantiefall
Nein (Kompatibilität mit Canon EOS 6D wurde nicht versprochen, Akku schon anderthalb Jahre alt)

Ablauf
Ich teilte Ansmann per Mail den Sachverhalt mit. Daraufhin wurde ich gebeten den Akku zum Softwareupdate einzuschicken. Nach etwa zwei Wochen erhielt ich einen komplett neuen, eingeschweißten Akku. Leider funktioniert auch dieser nicht an der 6D. Nach nochmaliger Kontaktaufnahmen, versprach man mir die Zusendung eines Akkus aus der neuesten Charge. Diesen erhielt ich auch sehr schnell. Leider blieb das Problem bestehen. Der Kontakt (stets sehr freundlich und bemüht) teilte mir mit, dass gerade eine ganz neue Charge in Produktion sei und ob ich diese dann testen könnte. Gerne willigte ich ein. Einige Wochen später erhielt ich dann einen ganz neuen Akku, der nun auch an der 6D korrekt erkannt wurde. Als kleinen Dank für meinen Test, durfte ich die zwei inkompatiblen Akkus behalten.

Kosten
0,-

Fazit
Einen besseren Service kann man kaum erwarten, immerhin trägt Ansmann keinerlei Schuld an der Inkompatibilität. Über die zwei zur 6D inkompatiblen Akkus freut sich nun ein anderen Forum-User, denn an seiner 5D2 funktionieren sie tadellos. Alleine das Nichtwissen über die Kompatibilität trübt das Bild etwas.

4,5/5
 
Canon

Objekt
EF 8-15 L Objektiv an 6D

Service-Grund
Unschärfe, Backfocus

Ansprechpartner
Servicepartner:

Foto Maerz
Aroser Allee 60
13407 Berlin

Garantiefall
Ja

Ablauf
Da Maerz nicht nur CPS Partner ist, sondern selber repariert, habe ich Objektiv und Camera dort abgegeben. Angesagt wurden 7 Werktage. Ich habe einen Abholschein bekommen und eine Mail zur Bestätigung erhalten. Nach 8 Tagen erhielt ich eine weitere Mail, dass ich mein Equipment abholen könne. Bei Abholung wurde mir eine Übersicht über die geleisteten Arbeiten ausgehändigt. Sowohl Cam, als auch Objektiv wurden justiert. Die Fehler scheinen behoben.

Fazit
Insgesamt super gelaufen, aber 8 Werktage reine Reparaturzeit sind (mir) etwas viel.

4,5/5
 
Nikon

Objekt
AF-S 35/1.8 + Nikon D2x

Service-Grund
Unschärfe, Backfocus

Ansprechpartner
Servicepartner:

Nikon Servicepoint Dresden
Garantiefall
Nein

Ablauf
Kamera wurde durch Nikon in Empfang genommen und innerhalb einer Woche auf das Objektiv justiert. Service war sehr gut, Kommunikation ist wie immer vertraut schnell, genauso wie der Versand.

Kosten
Die Justage hat nach meiner Erinnerung rund 60€ inkl. Versand gekostet. Ich empfinde das als ganz schön happig, gerade da es ein neues Objektiv war.

Fazit
Habe eine schnelle Justage der Kamera bekommen, innerhalb einer Woche. Dies geht schneller - Pentax hat das damals vor gemacht. Der Professional Service soll ja aber auch noch schneller sein.

Bewertung
  • Verfügbarkeit: 3
  • Geschwindigkeit: 3
  • Kosten: 2
  • Kontakt: 5
4/5
 
Canon

Objekt
60D und 50mm 1.4

Service-Grund
extremer Backfocus

Ansprechpartner
Canon Deutschland GmbH
Service Center Canon Imaging Group Willich
Siemensring 90-92
47877 Willich

Garantiefall
ja

Ablauf
Ich habe mich zuerst an den allgemeinen Canon Support gewendet, der mich aber auch nur an das Service Center in Willich weiterverweisen konnte. Dort habe ich ebenfalls vorher angerufen und bezüglich Dauer und Ablauf nachgefragt. Daraufhin habe ich Body und Objektiv mit einer Fehlerbeschreibung eingeschickt. Eine Eingangsbestätigung wurde mir per Mail zugestellt und nach den versprochenen zehn Werktagen traten beide Teile den Rückweg zu mir an. Beigelegt wurde eine Reparatur-Rechnung (über 0€) mit knapper Beschreibung der Arbeiten.

Fazit
Es hätte vielleicht etwas schneller gehen können. Aber da die vorhergesagte Bearbeitungszeit eingehalten wurde, gibt es nichts zu meckern.

4,5/5
 
SIGMA

Objekt
35mm/F1.4

Service-Grund
Beschädigung am Tubus

Ansprechpartner
SIGMA (Deutschland) GmbH
Kameras, Objektive, Zubehör
Carl-Zeiss-Str. 10/2
63322 Rödermark
Servicetelefon: 06074 / 865 16 65

Ablauf
Ich hatte das oben genannte Objektiv als Geschenk (zur Verlobung) für meinen Freund bestellt und es kam leicht beschädigt bei mir an. Nach der Reklamation bei Sigma hab ich das Objektiv eingeschickt und innerhalb von drei Tagen die Rückmeldung erhalten, dass der Fehler scheinbar beim Transportunternehmen lag und ich deswegen umgehend Ersatz erhalte.

Kosten
Keine.

Fazit
Hätte es von jedem anderen Hersteller genauso erwartet und bin deshalb auch zufrieden wie unkompliziert und einfach mir der Austausch angeboten wurde und in Folge auch durchgezogen wurde.

Bewertung
Für meinen konkreten Fall kann ich nur 5/5 geben.

P.S.: Wirklich sinnvoller Thread kann ich nur sagen!
 
Canon

Objekt
Canon EOS 6D

Service-Grund
Haar auf dem Sensor

Ansprechpartner
Servicepartner:

IB Serviss (CPS Partner)
Mūkusalas iela 15
LV-1004, Rīga
Lettland

Garantiefall
Nein

Ablauf
Ich bin vorbei gegangen und habe einer Dame am Tresen auf englisch das Problem geschildert und ein Bild gezeigt. Sie hat meine Camera dann einer Technikerin gegeben. Nach drei Minuten habe ich die Camera wieder bekommen. Kosten: Gar nichts.

Fazit
Sehr gut. Besser geht es nicht.

5/5
 
Canon

Objekt
EF-s 60/2.8 USM Macro

Service-Grund
AF arbeitet nicht mehr, manuelles Fokussieren "kratzt", Blende hängt je nach Fokuseinstellung

Ansprechpartner
Foto-Markt Tübingen
Am Markt 12
72070 Tübingen

Garantiefall
Nein

Ablauf
Da der Foto-Markt zwar CPS-Händler ist, aber nicht selbst repariert, musste das Objektiv eingeschickt werden. Plan war, dass ich nach zwei Werktagen eine Meldung inkl. Kostenvoranschlag bekommen sollte. Vermutlich da aber Wochenende und ein Feiertag dazwischen kamen, dauerte es etwas länger. Nach genau einer Woche gab es erst den Kostenvoranschlag. Leider sagte dieser aus, dass das AF-Getriebe getauscht werden müsse, was einem finanziellen Totalschaden gleich kam. Also entschloss ich mich, das Objektiv unrepariert zurück zu nehmen, was alles in allem durch den Kostenvoranschlag 30€ kostete.
Zur Überraschung kam das Objektiv zumindest verändert zurück. So funktioniert immerhin die Blende wieder.

Fazit
Alles in allem natürlich nicht so toll gelaufen. Ob eine Reparatur inkl. Ersatzteile bei anderen Servicepartnern billiger wäre, weiß ich nicht. Der AF scheint zwar allgemein eine Schwachstelle zu sein, trotzdem scheint es nicht günstig zu sein, diesen zu reparieren.
Dass letztlich das Objektiv ohne berechnete Kosten immerhin wieder manuell nutzbar ist, ist ein guter Nebeneffekt - wer dafür verantwortlich ist, verdient meinen Dank.

4/5
 
Nikon

Objekt
Standard-Zoom Objektiv AF-S DX 18-55mm F/3.5-5.6G ED II

Service-Grund
Objektiv wackelte am und als man zoomte gab es an einer stelle einen "kick".

Ansprechpartner
Nikon AG
Im Hanselmaa 10
8132 Egg / ZH
Switzerland

Garantiefall
Nein, da ich mein Objektiv nicht registriert hatte. (Wurde nie informiert vom Händler, jetzt weiss ich es)

Ablauf
Objektiv konnte gratis eingeschickt werden nach Zürich. Dauerte zwar 10 Tage, bis ich eine Antwort bekam und am nächsten Tag ging es auf die Post. Nikon war da sehr kulant und lies es als Garantiefall durchgehen.

Fazit
Super arbeit vom Support und sie haben ihre Fristen trotz Weihnachtsstress eingehalten. Habe ehrlich gesagt auch nichts grosses anderes erwartet.

5/5
 
Metz

Objekt
mecablitz 58 AF-1 digital for Canon

Service-Grund
Transistoren, die die Spannung für den Blitz hochsetzen, waren defekt.

Ansprechpartner
Metz-Werke
Postfach 1267
90506 Zirndorf

Garantiefall
Nein (4 Jahre alt)

Ablauf
Blitz wurde kurz vor Weihnachten eingesandt und am 10.01.14 zurückgesandt.

Kosten
Ersatzteile, Lohnkosten und Versand zusammen 57,66€

Fazit
Blitz funktioniert wieder. Die Bearbeitungszeit war, wie erwartet, durch die Feiertage etwas länger. Die Kosten sind zwar nicht zu hoch, aber trotzdem ärgerlich, weil ich für diesen Defekt nichts kann.

4/5
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh