Edit Amazing, einmal zu schnell Enter gedrückt und der Beitrag ist da.
Hier mal einen dickerer Beitrag.
Ich habe meine alten HTPCs in Rente geschickt, um meine neuen HTPCs endlich fertig zu bekommen beziehungsweise halt eben die Hardware endlich mal in Betrieb zu nehmen.
Die alten HTPCs waren für das was Sie tun sollen mehr als ausreichend. Im Prinzip waren die HTPCs nur für YouTube sowie
NetTV da, ansonsten ist nie etwas mit denen gemacht worden. Das Update gibt es auch nur weil die Hardware für diesen
Worklog halt eben da war und mein Bastelzwang höher ist als er sein sollte.
Die alten HTPCs saßen vorher auf einem einen Benchtable sehr ähnlichen Konstrukt, welches aus dem 3D-Drucker kam. Etwas
ähnliches wird es dieses mal wieder geben. Dieses mal werden die Rahmenkomponenten wohl aus 2020-Profilen hergestellt
welche durch 3D-Gedruckte teile miteinander verbunden werden. Für den HTPC im Wohnzimmer wird es dazu noch eine aus Plexiglas
gelaserte Frontplatte geben - alles aus eigener Produktion. Die Daten dafür wird es auch auf Thingiverse geben (alt und neu).
Als Material für die gedruckten Teile nutze ich GreenTec Pro Rot, die 2020-Profile sind Schwarz und die Frontplatte des HTPCs
im Wohnzimmer wird aus Rot-Durchsichtigen Plexiglas gelasert. Gedruckt werden die Teile auf einem Stark modifizierten CR10 S
sowie einem iFactory3D One.
Die Hardware der alten HTPCs war jeweils ein MSI H81TI, i5 4590 sowie 2x 4GB DDR3 S0-Dimm. Jetzt haben beide HTPCs jeweils ein Celeron
G5905, ASRock B460M-ITX/AC, Transcend 128GB m.2 sowie 2x 4GB RAM. Klar, Performance-Technisch sollten die alten HTPCs sogar besser
sein aber ich hatte eben bock auf basteln
An sich unterscheiden sich die HTPCs nur dadurch, das im Wohnzimmer eine Enermax 360mm AiO verwendet wird und im Schlafzimmer
eine CoolerMaster 240mm AiO. Ebenso ist der HTPC im Wohnzimmer flach stehend, der im Schlafzimmer aufrecht stehend. Auch hier
wieder: Ja, unnötig. Aber wir sind hier im Luxx, bei mir im Regal liegen mehrere EVGA SR-2 und ja
... Vielleicht gibts noch nen
60mm-Kühler in der nähe der SSD und Southbridge.
Funfact: Man kann die Pumpendeckel von CoolerMaster Abschleifen, maskieren und Lackieren. Würde ich jeden Empfehlen der ein cooles Logo haben will!
Es gibt keine Bilder der beiden zusammen, da Frauchen nicht wollte das einer von denen auch nur mehr als eine Stunde ausfällt weil Serien gucken und so
HTPC Schlafzimmer:
HTPC Wohnzimmer:
Bilder der alten HTPCs und während des Laserns / Drucken: