Ich hatte die 18650er mal für ein Elektronik Projekt für Wlan Temp Sensoren mit ESP Chip angedacht.
Leider waren die Aquara Tempsensoren mit Zigbee dann preislich doch zu attraktiv, wenn man die beim Ali kauft
Zigbee hab ich mir erst kürzlich angeguckt.
Zigbee hat idR schon einen ESP dabei, brauchst also meistens keinen extra ESP mehr. Und wenn du Zigbeesensoren hast, brauchst ja auch kein WLAN mehr.
Zigbee wäre interessant wegen deutlich geringerem Stromverbrauch und somit längerer Akkulaufzeit. Aber es ist halt wesentlich teurer. Mir persönlich auch zu teuer, wenn das Zigbeemodul für einen einzelnen Sensor dann schon gerne mal 20-25€ kostet.
Deshalb Wemos D1 Mini mit Wifi + Sensor + Akku. Und damit kommen wir wieder zum Gedrucktem:
Sensor case for Wemos D1 + 3xAA battery | Kostenlose 3D-druckbare STL-Modelle herunterladen
www.printables.com
Das ist aber so ein Fall wo ich demnächst die 3x AA-Akku durch Liion ersetzen werde.
Ein andere, vom Grundprinzip genauso aufgebauter Sensor, der aber draussen hängt, hat schon ne Liion, weil der sich durch ein kleines Solarpanel selbst wieder auflädt. Aber das macht halt keinen Sinn, wenn der Sensor im Kühlschrank liegt.
Mit den 3xAA läuft der Sensor übrigens bei einem gesendetem Wert alle 10 Minuten ca. 2 Monate mit Eneloops. Ca. 1 Woche weniger mit den 2400mAh Amazons und ca. 2,5 Wochen weniger mit den 2000mAh Amazons.
Und das ist auch wieder so ein Fall wo eine 18650-Zelle eine echt unpraktische Form hat, deswegen beabsichtige ich dafür Flatpacks einzusetzen.
Und weil mich das Kabelrumgelöte nervt, hab ich mir auch extra Platinen mit passenden Leiterbahnen für den ja doch immer gleichen Aufbau machen lassen, die auch als Shield auf den D1 passen. Desewegen vor ein paar Monaten auch die Frage hier im Forum wie man so Platinen designed, wo mir scars maßgeblich weitergeholfen hat.
Die neue Version wird dann weitgehend so aussehen:
Vermutlich erstmal mit 2 Flatpacks, weil da eins nur 1000mAh hat.