[Sammelthread] Der HWLuxx 3D Druckerkolonne Showroom - auch Fehlschläge erwünscht

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Diesmal was praktisches fürs Aquarium

IMG_9977.jpeg
 
Wie aus dem Gesicht geschnitten die Statue.
 
Mehrfach kleben ist immer Mist, also hab ich das Ding neu gemacht. Den Sketch für die Speichen darf ich aber niemandem zeigen, das war garantiert viel aufwendiger als es sein müsste.

IMG_0010.jpegIMG_0011.jpegIMG_0002.jpeg
 
@toscdesign Sag nicht ich hätte dich nicht gewarnt

1687638078548.png

Wahrscheinlich geht das 100x einfacher und besser, aber es war gestern kurz vor 12 und ich wollte das fertig bekommen und nicht ewig nach passenden Features dafür suchen :fresse:
 
Sieht doch gut aus 👍
Ich hätte es wohl auch nicht anders gemacht 😅
 
@toscdesign Sag nicht ich hätte dich nicht gewarnt


Wahrscheinlich geht das 100x einfacher und besser, aber es war gestern kurz vor 12 und ich wollte das fertig bekommen und nicht ewig nach passenden Features dafür suchen :fresse:
Ich mache sowas indem ich ein Loch zeichne und dann per Runde Anordnung daraus mehere mache
 
Ja sowas hatte ich auch im Kopf, hatte aber um die Zeit keine Lust mehr mich damit zu beschäftigen 😅 Ich war schon froh dass das irgendwann genug Hilfslinien waren damit ich die Splines korrekt hin bekomme.
 
IMG_20230627_011636_655.jpg

IMG_20230627_011631_614.jpg


Ist jetzt mit dem Jayo PLA+ gedruckt. Lässt sich meines Erachtens nicht so gut drucken wie des Sunlu PLA+. Wirkt etwas speckiger und fusselt mehr beim Druck. Auch sehe ich mehr Hitze-Pickel.
 
Cramer schreitet voran

IMG_20230627_085300_(1072_x_800_pixel).jpg
 
Weiter komm ich grad nicht. Fahrwerk druckt gerade und Motorkupplung ist noch per Post unterwegs...

IMG_20230627_173209_(1200_x_651_pixel).jpg

IMG_20230627_173147_(1200_x_764_pixel).jpg

Bin gespannt ob das wirklich fährt oder beim ersten Versuch explodiert...
 
Ob die Wellen auch richtig ausbalanciert/gewuchtet sind?
 
Da ich keinen Doppelpost machen möchte, verlinke ich einfach nur:

Eines der beiden NAS ist komplett fertig aufgebaut, konfiguriert und betriebsbereit :banana:
 
So ..Magnete sind da. Habe aber leider nur N35 bekommen. Deswegen muss ich dann doppelt stapeln. Die Hygrometer hängen aber nun schön im Deckel.
IMG_20230628_200326_562.jpg

IMG_20230628_200624_861.jpg


Hab die gerade erst in die Kisten gehängt, deswegen zeigen die noch die Raumumgebung an.
 
@gbm31 da bin ich mal gespannt weil die Motoren der RC Cars haben ja ur die Power. Könnte mir vorstellen das das bricht wenn der Antritt des Motor nicht limitiert wird.
 
Ja, bin selber gespannt.

Weiter gehts, zum Fahren fehlt noch die Bodenplatte aus ABS zum Versteifen, auf die dann die Elektronik und der Antrieb befestigt werden, fürs Aussehen die Karo und der Spoiler, der druckt gerade.

IMG_20230701_073409_(1200_x_767_pixel).jpg
 
@gbm31 habe bei youtube gesehen da hat einer die Achsschenkel aus TPU gedruckt und gezeigt das die dann quasi unzerstörbar sind weil er echt brachiale Manöver gefahren ist.
Finde das total witzig mit dem RC Car.
Ich selber habe nen Cen Reeper Monstertruck und da brechen teilweise die Stahl Antriebswellen daher bin ich gespannt wie das bei deinem Projekt sein wird.
im Keller habe ich noch eine Mini Z Rennbahn und für die Autos habe ich schon paar teile gedruckt die auch gut halten.
 
Krass... Wie ist denn TPU 60D vs 95A??

Edit: Habe ne Tabelle gefunden
1688212689739.png


Also ist 60D ca. 102A

EDIT2: Aus was haste denn die Antriebswellen gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiss ist Iglidur I150PF, Kunststoff für Gleitlager und Zahnräder von Igus.
Rot wie gesagt TPU 60D, also härter als das übliche 95A (80A hab ich auch noch, damit gehen Flummis...)
Blau ist ABS+.

Aufs Iglidur bin ich gespannt, das ist ein kleiner Test von mir.
Das TPU ist bombproof.
Das ABS+ muss weg, bin nicht mehr zufrieden damit, schlechte Layerhaftung und spröde. Vor Jahren war das noch besser. Verwende nur noch ABS oder PETG fürs zähe Zeug.
 
Finde das wie gesagt total geil.
Hoffe machst nen Video wenn du damit fährst
a042.gif
 
Vorhin einen Akku leer gefahren.

Ergebnis: die Karre geht ab wie Luzi! Alle vier Räder drehen auf nassem Asphalt erstmal heftig durch (war ja klar, kaum geh ich raus gehts los mit tröpfeln). Pflügt durchs kurze Gras wie ein Mähroboter auf Extasy...

Gegen Ende ging er in einer Richtung nicht mehr richtig ums Eck, erste Diagnose: ein Hinterrad dreht frei.

Habs Getriebe aufgemacht, die Verbindung Gelenkwellenflansch-Achswellenrad ist nicht mehr fest. Muss das weiter auseinandernehmen um zu schauen was genau kaputt ist und ich nachdrucken darf.

Die Zähne selbst sehen tiptop aus.
 
Also das hellblaue eSun ABS+ ist wirklich schlecht!

Selbst mit höherer Düsentemperatur bleibt die Layerhaftung sehr grenzwertig.

Ich sehe Risse in der zentralen Gearbox, werde die aus eSun PETG (mit dem ich super zufrieden bin) neu drucken und ersetzen, bevor die nachgibt und die Zähne durch Durchrutschen leiden, auch die Servolenkstange sieht schon mitgenommen aus.

Die Achswelle hat durch meine Schludrigkeit bei der Montage versagt - das ist korrigiert.

IMG_20230702_131208_(799_x_800_pixel).jpg


Wenn ichs irgendwie hinbekomme gleichzeitig zu fahren und ein Video zu drehen, reiche ich das natürlich nach!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh