[Sammelthread] Der HWLuxx 3D Druckerkolonne Showroom - auch Fehlschläge erwünscht

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Auftrag von nem Freund. Phillips Fernbedienung. Hinten war noch eine Tastatur dran, die aber immer rumgesponnen hat. Auch waren die Nasen des alten Rahmens weggebrochen. Also neu gebaut und die Tastatur rausgeschmissen :d
 
Neue Füße für meine IKEA Nisse Klappstühle.
Die kleinen Hartplastik Füße drücken sich zu tief in meinen Küchenboden (Linoleum).

Hab die aus TPU gedruckt und 10cm lang und das Gewicht besser zu verteilen.
Nach rausziehen der original Füße (sind nur in das Rohr gesteckt) können diese einfach übergestülpt werden, sitzen von alleine Fest.

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Update:
Ich habe die Füße nun an den Stühlen angebracht und mit etwas Kleber vor dem verdrehen gesichert.
Anbei sind diese jetzt auch auf printables zum download verfügbar:

 
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Die dunkelgrauen sind die Nachbauten.


0,2mm Nozzle is echt pervers geil
 
Habe mir vor paar Tagen die Halterungen von meinem Glasregal beschädigt und dann gleich mal was ganz neues Konstruiert so das ich da gleich die PICO 4 VR Brille anbringen kann.
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Habe dann paar Prototypen gedruckt und nun sind zwei Teile Fertig. Das Teil in der Mitte ist noch ein Prototyp weil das will ich nochmal drucken mit dem Loch drin damit der Annäherungssensor die Pico nicht einschaltet
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Ich finde das sieht echt Ordentlich aus und die Teile habe keine Macken.

Übrigens sind die Befestigungen unsichtbar drin
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Neuer USB Hub kam heute, hab jetzt noch n passenden Halter gebastelt. Ich wollte eigentlich ne Öffnung drin haben und den festschrauben, aber dann hat das nicht mehr wirklich gehalten. Wird der halt geklebt.
 
Ich nutze aktuell den Patex Kleben statt Bohren Kleber in der neuen Wohnung. Nach etwas anpresszeit hält das ganz gut. 🤣
 
Ich hätte das Tape schon auch direkt drauf kleben können, aber ich wollte das etwas "professioneller" machen :fresse:
 
Raff da überhaupt nicht wie oder was da mit dem USB Hub gemacht wurde
 
Der graue Ring oben :d hab das Ding jetzt 2x gedruckt, einmal oben einmal unten und da n Streifen 3M Montagetape drauf. Dann wird das Tape auch nicht warm durch die Abwärme und geht wieder von selber ab
 
Ich habe den gleichen Hub und bei mir direkt ans Rig geklebt (mit Tesa Powerbond). Hält seit ~2 Jahren bombenfest.
 
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Neuer USB Hub kam heute, hab jetzt noch n passenden Halter gebastelt. Ich wollte eigentlich ne Öffnung drin haben und den festschrauben, aber dann hat das nicht mehr wirklich gehalten. Wird der halt geklebt.

Hättest doch eine Einkerbung machen können und dann einfach in die Schraube reingehangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, guter Punkt. Naja jetzt hängt das Ding schon :d
 
Ich habe mir mal die Cut Funktion vom Prusa Slicer zu nutze gemcaht um ein größeren Gridfinity-Bin aus 2 Teilen zu drucken:
grid_cut3.jpg

Aber irgendwas stimmt mit der Druckqualität nicht:
grid_cut4.jpg grid_cut5.jpg grid_cut1.jpg

Ich habe erst gedacht, es wäre die Z-Naht Einstellung, aber die wurde normal gedruckt:
grid_cut2.jpg


Was könnte das Problem sein?
Die Drucke davor waren alle in Ordnung.
Liegts am Filament?
 
Es könnte auch daran liegen, dass die Wände viel zu "dünn" sind und das Filament nicht schnell genug abkühlen kann bevor die nächste Bahn gedruckt wird..

Wurden die X und Y Achsen auch hin und wieder neu eingestellt, der Riemen entsprechend gespannt?
 
Es könnte auch daran liegen, dass die Wände viel zu "dünn" sind und das Filament nicht schnell genug abkühlen kann bevor die nächste Bahn gedruckt wird..
Sind die gleichen Einstellungen wie immer, habe nichts geändert.


Wurden die X und Y Achsen auch hin und wieder neu eingestellt, der Riemen entsprechend gespannt?
jupp


Ich habe die Vermutung das es am recycled PLA liegt. Das hatte ja schonmal mit Verstopfung Probleme gemacht.
Gerade läuft wieder ein Druck, bei dem ich mal eine Rolle normales PLA (nicht recycled) laufen lasse.
 
Vielleicht das "Recycled PLA" mal messen und z.B. alle paar m, mit einer Schieblehre den Durchmesser prüfen.

Vielleicht ist die Qualität eher so auf OWL Niveau und der Durchmesser schwankt zu stark bzw. es wird irgendwann nicht mehr genug Material extrudiert wenn das Filament klemmt?
 
Ich habe gerade noch was festgestellt.
Wenn der Prusa Slicer im "Arachne" Modus ist, kann man "dünne Wände erkennen" nicht ausschalten :confused:

Dann macht er ab einer bestimmten Höhe die Außenwand nur noch aus einem perimeter obwohl Minimum auf 2 gestellt ist.
Habe mir das geslicte Modell nochmals angeschaut und dort bestehen die Außenwände wirklich nur aus "einer" Wand :stupid:

Trotzdem, sieht der Druck mit dem normalen PLA jetzt schon viel besser aus, auch mit nur einer Wand :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
So unregelmäßiges Filament ist gefühlt echt besser geworden mit der 0.6 Nozzle, zumindest hatte ich da noch nie n Problem. Ich druck in letzter Zeit hauptsächlich mit der B-Ware von Recycling Fabrik, absolut Stressfrei.
 
Liegt wohl wirklich am recyceltem Filament!

Hier der neue Druck, mit den exakt gleichen Einstellungen nur mit normalem PLA:
grid_cut_2_2.jpg grid_cut_2_1.jpg grid_cut_2_3.jpg


Edit:
Mein recyceltes Filament stammt von Sunlu!
Nur das es hier nicht zu Verwechslungen kommt 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Update:
So der zweite Druck mit dem normalen PLA Filament ist fertig.
Die Qualität ist einwandfrei!

Das bestätigt, das das recycelte Filament von Sunlu starke Qualitätsschwankungen hat:
- Am Anfang der Rolle, war ein Kunststoffstück im Filament, welches sich nicht schmelzen ließ und die Düse verstopfte.
- Die Mitte der Rolle machte keine Probleme.
- Und jetzt am Ende der Rolle ist die Druckqualität beschissen!

Ich kann das recycelte PLA von Sunlu nicht mehr empfehlen (n)
 
Hmmm ich weiß nicht was ich für Material gekauft habe aber ich muss sagen die erste rolle vom Sunlu PETG war bei mir traumhaft und der rest bis jetzt deutlich schlechter…. Mal gut das ich nur 10kg gekauft hatte 😵‍💫😑
 
Provisorische Top Decks aus PETG fürs neue Spielzeug, bis die Carbonteile (Chassis, alles goldene Metall, Top Decks) aus CN da sind.
Wobei die PETG Teile das Ding eigentlich schon absolut versteifen.

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@gbm31 ob das lange hält??
Ok ist ja kein Basher oder?

EDIT: Du brauchst umbedingt XT90 Stecker !!
 
ist doch bestimmt von der Texturierten Platte und wirkt auf dem Foto nur sehr grob
 
Wolltest du die Oberfläche so?
ist doch bestimmt von der Texturierten Platte und wirkt auf dem Foto nur sehr grob
Genau. Wobei vorn die Textur oben ist und hinten das Top Layer.
Ausserdem sieht das eh keiner :-)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@gbm31 ob das lange hält??
Ok ist ja kein Basher oder?

EDIT: Du brauchst umbedingt XT90 Stecker !!
Warum nicht? Fährt ja auch ohne passabel und PETG ist ja nicht aus Zucker.

Die Deans bleiben bis was schmilzt ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinen 1:8er Buggy wurden die Stecker so brachial heiß das ich sofort auf XT90 gegangen bin.
Ok der Buggy war auch extrem. Ist ein Carson Virus 4.0 6s. der ist 100Km/h schnell und selbst bei ca. 50Km/h haben die Räder nochmal durchgedreht beim Vollgas geben.
mit 4s ist das teil schon knapp 75Km/h gefahren...
 
Mit dem serienmäßigen 2S (und Fett in/an den Diffs... ;-) ) sinds 61km/h laut GPS, mit 3S und 120A Hobbywing ESC 85km/h. Das serienmäßige ESC schluckt irgendwie einiges...

Wobei ich den nur zum Testen getimed hab, auf den Strecken (RC Offroad, BMX-Bahn, Bike-Trail) ist das eh viel zu schnell.
Am Table war er gut 4m hoch in der Luft und nur eine Vollbremsung hat die Nase zur Landung runtergezogen (hatte ich vom Crossen noch intuitiv), mit viel Glück auf allen vieren gelandet!
 
Da mich ein User im Printables nach Alu Profile gefragt hat.... Warum auch immer man das in Kunststoff braucht?? habe ich das mal eben hochgeladen.
Ich habe mir zwar 2 solcher dinger in abgeänderter Form gedruck aber das waren nur 68mm die ich benötigt habe um meine Fanatec Pedale zu verschrauben und da halten die Bombenfest
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Loool das hat sogar schon wer heruntergeladen.... :oops:
Das war keine 5min hochgeladen :ROFLMAO:
 
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