Der hybrid crossfire und hybrid sli THREAD

DonLexus

Neuling
Auf diversen Hardwareseiten liest man zwar viel darüber, aber mich interssiert wann mainboards rauskommen die den kram unterstützen. :)

Es soll ja nur mit schwachen grakas gehen, zumindest der sli modus(sinnvoll, denn bei einer starken graka bringt das nich viel weil die onboard ja nich so schnell ist).

Ist es denn mit hybrid sli oder hybrid crossfire möglich, eine starke graka einzubauen(z.B 8800gt ) und dann im office modus nur die onboard graka zu benutzen ?????????

wenn das gehen würde kann man jede pci ecpress graka nehmen oder nur die die das unterstützen ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also bei Hybrid SLI, soll es so sein, das bei geringem 3-D Leistungsbedarf, nur die
Onboard GPU arbeitet und somit Strom gespaart wird.

Bei ganz schwachbrüstigen Grafikkarten, soll man dazu auch im 3D-Modus Leistungszuwachs erreichen.

Bei Ati heisst das Ganze glaube ich PowerXpress und wird ähnlich gelagert sein, wobei mir da keine Details bekannt sind.

Wird in jedemfall eine Technik sein, die auch in Notebooks zum Tragen kommen wird.

Intel soll angeblich auch auf den Zug aufspringen und entsprechende Onboard-Grafikchipsätze anbieten, wie die dann mit Ati/Nvidia Karten harmoniert, ist mir leider nicht bekannt.

Bei Nvidia soll es so aufgebaut sein, das man wählen kann, ob man den Stromsparmodus benutzt, oder den Modus, wo die Grafikpower der Onboardlösung zur Performanceerhöhung genutzt wird.
Man wird es wohl mit Hilfe einer Software, vermutlich im Control Panel integriert, je nach Bedarf/Anwendung wählen können.

http://www.nvidia.de/page/hybrid_sli.html

Zuletzt bearbeitet:
achso.. ich fände das sehr praktisch wenn ich z.b unter win xp umschalten könnte ob ich die onboard oder die pci express graka benutzen will, weil man dann ja gut strom sparen könnte.
Diese eigentliche sli geschichte sehe ich nich unbendingt so sinnvoll, weil onboard grakas ja nich so viel power haben, wobei die auch besser geworden sind.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist der aktuelle Stand, was Boards/Chipssätze angeht, seitens der Nvidia Page.
Ansonsten ist es natürlich ein gutes Feature um im 2-D Modus Strom zu sparen.

Mainboards mit Hybrid-SLI®-Unterstützung

AMD-Plattform

* nForce 780a
* nForce 750a
* nForce 730a (nur mit GeForce Boost)
* GeForce 8200 mGPU

Intel-Plattform

* (Angaben folgen!)

Bleibt nur die Frage, inwieweit sich die Hersteller damit ins Gehege kommen, zumal ja sowohl AMD, Intel, als auch Nvidia Vergleichbares planen.
Wenn man dafür wiederum Boardeinschränkungen in Kauf nehmen muss, nach dem Motto, geht nur mit nForce Boards, nimmt es dem Ganzen ein stückweit die Attraktivität.
Bleibt also abzuwarten, wie regide insbesondere Nvidia mit den Lizenzen umgehen wird.

Zuletzt bearbeitet: