[Sammelthread] Der IBM/Lenovo Thinkpad-Thread

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mahlzeit, habe seit einigen Wochen auf der Arbeit den P51 (E3-1505M v6, Quadro M2200) und die "große" Dock. Ohne Dock und Monitore läuft der Laptop super, sobald ich aber die Dock samt 3 Bildschirmen (1920*1200 / DP, DVI und VGA) angeschlossen habe laufen die Lüfter fast dauerhat, selbst wenn ich nur Thunderbird, einen Firefox-Tab und Sublime-Text offen habe. Kommt die zusätzliche Wärme rein durch die Dock oder liegt das an den 3 Bildschirmen? Der Laptop ist dabei zugeklappt.

Kann man die Temperaturgrenze für die Lüfter einstellen? TPFC scheint bei mir nicht wirklich zu funktionieren...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mahlzeit, habe seit einigen Wochen auf der Arbeit den P51 (E3-1505M v6, Quadro M2200) und die "große" Dock. Ohne Dock und Monitore läuft der Laptop super, sobald ich aber die Dock samt 3 Bildschirmen (1920*1200 / DP, DVI und VGA) angeschlossen habe laufen die Lüfter fast dauerhat, selbst wenn ich nur Thunderbird, einen Firefox-Tab und Sublime-Text offen habe. Kommt die zusätzliche Wärme rein durch die Dock oder liegt das an den 3 Bildschirmen? Der Laptop ist dabei zugeklappt.

Kann man die Temperaturgrenze für die Lüfter einstellen? TPFC scheint bei mir nicht wirklich zu funktionieren...
Während dem Docking-Betrieb wird leider nur die diskrete NVidia-GraKa verwendet und daher kommt der Lärm. Vielleicht könntest du in den Einstellungen versuchen, die Quadro etwas zu bändigen bzw. zu drosseln.

Für TPFC-Einstellungen musst du eine "*.ini"-Datei öffnen. Für genaueres mal googlen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann im BIOS auch "Hybrid" einstellen, das könnte ich mir mal anschauen... das mit der ini gucke ich mir auch an. Dachte, TPFC spricht nur die CPU und nicht die GPU an. Danke für den Tipp!
 
Ich kann im BIOS auch "Hybrid" einstellen, das könnte ich mir mal anschauen... das mit der ini gucke ich mir auch an. Dachte, TPFC spricht nur die CPU und nicht die GPU an. Danke für den Tipp!
Primär liest TPFC den CPU Temperatur-Sensor und regelt anhand dessen. Ob auch der Temp.-Sensor der dGPU da gelesen werden kann, weiß ich nicht. Nützliche Programme für die GPU wären MSI Afterburner und NVidia Inspector.
 
Afterburner und Co geben mir nichtmal die Möglichkeit, eine Lüfterkurve für die GPU einzustellen... Auch im BIOS finde ich nichts. Wenn ich den Sensor für GPU in TPFC aktiviere kriege ich trotzdem einfach "n/a" angezeigt. CPU schwirrt so bei 40-45°C rum und trotzdem dreht der Lüfter...
Einfach nervig - gerade wenn die Bürokollegen nicht einen Mucks von sich geben und alles man hört Maus, Tastatur und Laptoplüfter sind :d
 
Afterburner ist nicht nur für die Lüfterkurve da... google mal weitere Anwendungsfälle wie über/untertakten und Undervolting.

Schonmal in den Nvidia Einstellungen ein anderes Leistungsprofil gewählt? (z. B. mobil im Netzbetrieb)
 
In der NVIDIA Systemsteuerung habe ich jetzt das:

Unbenannt-1.jpg


und im NVIDIA Inspector folgendes:

Unbenannt-2.jpg


Die Target-Temp kann ich da z.B. auch nicht herabsetzen. Wenn ich die auf max. 79° stelle und speichere springt das wieder auf 99° zurück.
Eigentlich will ich ja echt nur dass die GPU Lüfter später angehen, bei meinetwegen 60°. Dann kann ich wenigstens Coden etc ohne dass mich der Lüfter permanent nervt
 
Nun, Afterburner z. B. ist nur für GPU-Lüfter da wie in Desktops. Notebooks haben einen oder 2 Lüfter für's ganze Gehäuse. Wenn TPFC die temp für GPU nicht auslesen kann, weiß ich gerade kein anderes Programm. (nutze nur ein Notebook mit interner GPU)

CPU- und GPU- Kühlflächen sind in Notebooks meist mit heatpipes miteinander verbunden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab da mal eine Frage: Ich hab hier ein (gebrauchtes) T440s mit beleuchteter Tastatur. Wenn ich bei Dunkelheit die Beleuchtng einschalte, werden die Tasten von hinten beleuchtet, aber die Buchstaben leuchten nicht, nur um die einzelnen Taste drumrum. Dadurch ist die Tastatur im Dunkel genausowenig lesbar/nutzbar wie eine unbeleuchtete. Ist das normal?

mfg
 
Die von 430s ebenfalls.
 
Heute kam endlich die neue Wlan Karte... mit dem Ergebnis, sie klappt nicht bzw. scheint nicht passend zu sein :( Auf dem Bild in der Auktion sah die exakt aus, wie meine. Die angekommende sieht anderes aus.

Links neu, rechts alt.



Werde mir jetzt wohl nen Wlan Stick im Miniformat bei Amazon kaufen. Die Suche nach einer passenden Karte scheint mich irgendwie zu überfordern.

Ebenfalls habe ich noch nach Mod Bios geschaut.. aber da sind die Infos zum T430s auch eher bescheiden.
 
Du musst nur eine Karte mit passender FRU kaufen...
Schau welche FRU deine Originale hat und such dann auf ebay nach der FRU, nicht nach dem Modell.




Ich hab da mal eine Frage: Ich hab hier ein (gebrauchtes) T440s mit beleuchteter Tastatur. Wenn ich bei Dunkelheit die Beleuchtng einschalte, werden die Tasten von hinten beleuchtet, aber die Buchstaben leuchten nicht, nur um die einzelnen Taste drumrum. Dadurch ist die Tastatur im Dunkel genausowenig lesbar/nutzbar wie eine unbeleuchtete. Ist das normal?

mfg
Hab mal n Foto hochgeladen. Bei mir leuchten die Buchstaben gut. Das ist die niedrigere der beiden Stufen, nicht die hellere.
0ea668aa2b3081437cbd57fcc8c40153.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf besser ein T450s und hoffe auf eine gescheite Tastatur.
 
440s und 450s sind doch bis aufs Motherboard und das Finish (gummig vs glänzend) identisch?
Oder meintest du das allgemein, nicht auf die Tastatur bezogen?

War Haswell auf Broadwell so ein Sprung? Preislich trennt die beiden aktuell doch ne Menge.
 
Laut Mobile Prozessoren - Benchmarkliste - Notebookcheck.com Technik/FAQ sieht der Unterschied nicht so gewaltig aus.

Lexi meinte kürzlich
Kann man so sagen. Die Stromspareigenschaften welche man den 4000er U anerziehen wollte waren sehr primitiv umgesetzt. In den folgenden Generationen 5000-7000 U war das Stromsparen viel komplexer und für den Nutzer mit weniger Einschränkungen umgesetzt.

Zudem ist die iGPU beim Broadwell besser und das T450s hat beim Pointstick wenigstens dedizierte Maustasten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke dir und danke allen anderen für die Rückmeldungen.
Dann geht das T440s leider zurück. :-( Der Rest hat mir schon sehr gut gefallen, aber eine (extra so georderte!) beleuchtete, aber dann doch unlesbare Tastatur bringt ja nix.

mfg
Mal den Händler drauf angesprochen? Vll kann der dir eine neue Tastatur schicken, ist ja ein Mangel den er nachbessern müsste.
Tastatur ist easy gewechselt.
 
Du musst nur eine Karte mit passender FRU kaufen...
Schau welche FRU deine Originale hat und such dann auf ebay nach der FRU, nicht nach dem Modell.




na ja, auf der Auktion stimmt die FRU mit meiner überein. Auktion: 60Y3253, meine: 60Y3253

Auf der KArte, welche ich bekomme habe, steht keine FRU drauf :d Danke Internet
 
Dann wurdest du beim Angebot beschissen, deine Fähigkeit korrekte Angebote zu finden kann nix dafür :d

Würde das Ding reklamieren.
 
Werde ich auch tun und da noch eine entsprechende Nachricht hinterlassen. Gibt da es nicht außerhalb von ebay Shops, wo ich direkt eine passende Karte kaufen kann?
 
Schwer, ich hab so Zeug bisher immer von ebay. Um 15€ ein UMTS Modul für das T450s (lief einwandfrei) und um 20€ ein AC7260 für das X61s, das hat dank Custom BIOS eh keine whitelist mehr und fa läuft nun alles drin was mechanisch und elektrisch kompatibel ist.
 
OK danke dir. Ich habe es gestern ja nur kurz überflogen, aber es scheint so als wäre ein Whitelist Bios beim T430s nicht möglich? Zum den Vorherigen habe ich viel gefunden und auch noch zum T430 (meine ich), aber si ganz schlau wurde ich da nicht.

Hast du da eventuell eine Anlaufstelle / webseite?
 
Coreboot gäbe es halt, aber... Naja. Da muss man schon wissen was man macht. Ich würde es bei meinem machen, wenn es denn supported wäre.

Board:lenovo/t430s - coreboot
Edit: Nope, das ist das s, nicht das normale.
 
Das S habe ich ja, ich schaue es mir einmal an. Danke dir.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh