Der Ideale Weg um Linux zu benutzen und uneingeschränkt Spielen können

Ich hatte manch exotische Hardware die Fummelei bedurfte, z.B. einen Monitor mit 2048x1152 Auflösung. Das war eine Fummelei X beizubringen, den wirklich mit seiner nativen Auflösung anzusteuern. Umgekehrt muss ich aber sagen: WindowsXP/7 konnte ich bis heute nicht beibringen die native Auflösung des Monitors zu benutzen.
.

Weder Nvidia noch Intel bekommen meine 1024x768 nativ hin egal ob Windows oder unter L.:haha:

Auch klar Nvidia und Intel hatten einfach mal alles unter 1280x720 aus dem Treiber gestrichen, bis auf legacy 800x600.


Nur mit Amd läuft es einwandfrei egal welche Plattform, ob L, W, oder gar BSD
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
PUMA (Probier Unbedingt Mal Arch)
- Manjaro/Antergos: Für Anfänger oder Leute die ein funktionierendes System haben wollen
- Arch pur: Ist super um Linux von Grund auf zu lernen bzw nach der Arbeitslosenmeldung
- Gentoo: Nicht Arch, aber wenn wenn du nach einem Jahr immer noch arbeitslos bist, brauchst Du was zu tun; also kompilier dein Linux selbst
- Linux From Scratch: Schon gar nicht Arch, aber irgendwie ist das Gentoo auf dem Pi3 doch übelst bloated. Die Miete ist zwar nicht mehr bezahlt aber so ein Räumungsbescheid braucht schon eine Weile bis er durch ist...

Mittlerweile weißt du genau was du brauchst.
Erst jetzt gelesen (da mich Spiele nicht die Bohne interessieren). :fresse2: :d

Selber die Erfahrung gemacht? Ich kenne bei euch sogar eine Firma.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja bei mir gibts da nur Probleme

Neues gebrauchtes Board ebenso A55 Chipsatz aber von MSI:motz:

Dann würde ich mal eher sagen, dass das MSI-Mainboard Probleme macht. Ich hab jahrelang ne fertige Ubuntu-Installation auf einem Stick mit mir rumgeschleppt und ich alle möglichen PCs gesteckt...
 
Mach ich auch so - einziger Punkt, wo ich mal mit einer neuen Installation für den Stick ran musste, war das neue Arbeitsnotebook, dessen Mobilfunk rumzickte.

Mach diesen Wechsel mal mit Windows, querbeet über AMD, Intel, nvidia, broadcom...
 
Ich richte mir auch immer Dualboot Systeme ein. Dummwerweise ist es mir dann irgendwie immer zu doof nur um was zu spielen Windows hochzufahren.
Irgendwie will ich trotzdem nebenher meine Aktien checken, was auf Facebook schauen usw. sprich, dann hätte ich auch wieder alles doppelt.

Eine wirklich vernünftige 3D Durchreichung wäre mir schon am liebsten.
Die nächsten Tage müssten meine neuen Komponenten kommen (Ryzen 2700x, RTX 2070...) mal schauen ob ich alles neu installiere und wie ich dann vorgehe.

Ich bin übrigens nach langen Arch Ausflügen wieder zurück zu Ubuntu (18.10) da hier viele spezielle Dinge (z.B. mein Nano Ledger) funktionieren, die ich unter Arch nicht zum laufen bekommen habe.
 
Mein Setup ist momentan wie folgt und ich bin glücklich ohne Windows unterwegs :-)

ESXi als Hypervisor auf nem Ryzen Prozessor und einer RX480, USB 3.0 PCIe Karte ist auch verbaut.

Das ganze läuft unter Manjaro. Via Hardware Passtrough die RX480 und USB 3.0 PCIe Karte durchgereicht (USB wg. Maus, Tastatur und weiterem USB-Zeugs).

Und es funktioniert einwandfrei! Ja, die FPS sind geringer. Allerdings läuft bei mir der video-linux Treiber. Steamplay kümmert sich um Spiele die keinen Linux-Support haben (Frostpunk z.B.)

Wenn ich den linux-mesa Treiber nutzen will, bekomme ich keinen Desktop mehr bzw. es bleibt schwarz und ich habe keine Ahnung was ich da in der X-Konfig einstellen muss damit es klappt (Ich kann mit den ALT-Tasten auf die Konsole wechseln damit ich wieder auf den video-linux wechseln kann).
 
Vielleicht als 4 Variante:

Windows als Host und Linux als VM in hyper-v. Die Fenster schleifst du dann mittels X11 forward durch.

Vielleicht nicht ganz so abstrakt: Du installierst in Windows einen X11 Server z.B. VcXsrv Windows X Server download | SourceForge.net. Mittels einer Virtuellen Maschine schleifst du die Fenster durch (ohne SSH, mittels TCP) und hast native Linux Anwendungen in Windows. Die Performance ist ganz okay, je nach dem ob GPU Hardware Beschleunigung funktioniert. Auch ohne funktioniert es für nicht Browser eigentlich ganz gut.

----
Ich Arbeit so einmal die Woche und bin zufrieden.
 
Und eine Anmerkung meinerseits:

In den vergangenen Monaten (seit der Erstellung des Threads) hat sich sehr viel zum positiven verändert.

Die Spiele die ich im Dezember noch unter Windows zockte (Frostpunk, Ryse, Elex, Kingdom Come, Dishonored) habe ich mittlerweile alle auf Linux umgezogen. Dank Proton 4.2, DXVK 1.2, Mesa 19, ist ein solides Spiel-Erlebnis (fast schon) garantiert.
Auch sollte man sich Lutris näher ansehen. Vorallem die GOG-Integration finde ich mehr als gelungen. Mit Lutris hat sich auch Metro Exodus super betreiben lassen. Mit meiner Hardware spielte ich auf "hoch".

Die, teils, komplizierten Workarounds mit VM usw. kann man sich mittlerweile ganz gut sparen. Finde ich.

Bezugnehmend auf den Einstiegsthread:
Ich habe auch mit Ubuntu angefangen, aber wenn es darum geht von den neusten Treibern zu profitieren, ist eine Rolling Release Distribution (Antergos, Manjaro) eher eine bessere Wahl. Vorallem wenn man eine AMD-Grafikkarte besitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich zustimmen.
Ich spiele hauptsächlich World of Warcraft, wollte aber von Windows weg. Daher habe ich es zunächst unter Wine auf Linux genutzt, da war die Performance aber grenzwertig. Also habe ich eine VM angelegt und die Grafikkarte durchgereicht. War mit meiner GTX 1070 ein ziemliches Gewürge, bis ich das richtige BIOS hatte usw. Hat dann auch funktioniert, aber die Sound-Ausgabe, Eingabegeräte usw. war irgendwie nicht so super.
Anfang des Jahres habe ich dann Arch komplett neu aufgesetzt und WoW über Lutris mit DXVK installiert. Was soll ich sagen... Es läuft einfach. Bisher keinerlei Probleme gehabt (außer einen Tag nach dem letzten WoW Patch... das lag aber nicht an meinem Setup und wurde durch Blizzard behoben).

Windows ist noch auf der zweiten Platte installiert, außer für die Steuererklärung habe ich es aber dieses Jahr noch nicht gestartet. Wie es bei anderen Spielen läuft kann ich nicht beurteilen, WoW läuft aber wunderbar!
 
Man hört viel positives Feedback zu "Steam-Spiele unter Linux" in letzter Zeit. Da juckt es mich immer mehr, das auch mal (wieder) auszuprobieren.

Windows ist noch auf der zweiten Platte installiert, außer für die Steuererklärung habe ich es aber dieses Jahr noch nicht gestartet. Wie es bei anderen Spielen läuft kann ich nicht beurteilen, WoW läuft aber wunderbar!
Für die Steuererklärung würde ich mir dann aber Dualboot auch sparen und eher ne Windows-VM unter Linux benutzten. Oder braucht dein Steuerprogramm direkten Hardwarezugriff auf z.B. die Grafikkarte. ;)
 
Nein, die Steuererklärung braucht sicher keinen direkten Hardwarezugriff :p
Die Windows-Installation besteht noch aus nostalgischen Gründen... Naja, ich brauch den Platz der zweiten Platte aktuell nicht und traue mich noch nicht Windows komplett den Laufpass zu geben. Daher liegt es ungenutzt rum. Stört mich auch nicht weiter. Ist halt ein Eintrag mehr im Grub-Menü. Der Default steht auf Arch und sollte ich aus irgendeinem Grund doch mal Windows benötigen, dann boote ich das eben schnell.

Sollte mir der Platz im Linux tatsächlich mal ausgehen, dann wird Windows wohl weichen müssen ;)
 
Das Programm für die Steuererklärung läuft nicht unter Wine?
 
Alter... Ich wollte hier keine Diskussion über meine Steuererklärung vom Zaun brechen :shot:
Wahrscheinlich würde das Programm auch unter Wine laufen. Das macht ja nichts besonders tolles. Das Windows war aber da... Ich mach die Steuererklärung auch nicht alleine, sondern zusammen mit meiner Frau. Da arbeite ich gerade daran die Akzeptanz für Linux zu erhöhen (auf ihrem Laptop läuft seit kurzem Manjaro). Fange ich da nun an zu basteln und irgendwas klappt nicht, ist gleich das Linux schuld. :wut: Der Gefahr setze ich mich einfach nicht aus ;) Ich bastel ja gerne, ab und an muss ich aber auch einfach den bequemen Weg gehen und mir gut überlegen wen ich in meine Experimente mit einbeziehe.

:btt2: WoW läuft auf Linux mittlerweile wunderbar. Außer aus reiner Bequemlichkeit hatte ich seit Anfang des Jahres keinen Bedarf mehr Windows zu starten
 
:btt2: WoW läuft auf Linux mittlerweile wunderbar. Außer aus reiner Bequemlichkeit hatte ich seit Anfang des Jahres keinen Bedarf mehr Windows zu starten

Benutzt du Addons? Und wenn ja, wie hältst du die aktuell?
 
Benutzt du Addons? Und wenn ja, wie hältst du die aktuell?

Jawohl, nutze eine ganze Reihe an Addons sowie TSM. Für die Addons läuft die Twitch App und für TSM die entsprechende Desktop App. Beides läuft in Wine wunderbar.
Twitch und WoW laufen in unterschiedlichen Wine Prefixes. Warum genau kann gar nicht mehr sagen... Auf jeden Fall habe ich einfach den WoW-Ordner in das Twitch-Prefix verlinkt und nun sieht Twitch die ganzen Addons und aktualisiert felißig wenn was neues kommt.
Der einzige Haken, den ich noch nicht ganz gelöst habe: Starte ich WoW aus der Blizzard App, dann öffnet sich WoW aber die App schließt sich. Ist halt doof wenn man darüber im Voice Chat war. Ich kann die App danach einfach wieder starten und auch alles nutzen, oder ich starte WoW direkt über die entsprechende exe.
 
Der einzige Haken, den ich noch nicht ganz gelöst habe: Starte ich WoW aus der Blizzard App, dann öffnet sich WoW aber die App schließt sich. Ist halt doof wenn man darüber im Voice Chat war. Ich kann die App danach einfach wieder starten und auch alles nutzen, oder ich starte WoW direkt über die entsprechende exe.
Wie hast du das denn installiert?
Habe auch Hearthstone und zum Test WoW über Lutris installiert, da wird der Blizzard Launcher nie geschlossen wenn irgendein Game läuft.
Außerdem habe ich hier ein zusätzliches Minifenster, wo nur die Tray icons angezeigt werden auf die man dann klicken kann, z.B. bei Apps die sich beim Schließen dort hin minimieren.
 
Bin der Anleitung von Lutris gefolgt. Stört mich aktuell auch nicht. Mein einziger Kontakt mit dem ich den Voicechat benutzt habe kann nicht mehr und für die Gilde nutze ich Teamspeak.
Aber gut zu wissen, dass es eigentlich funktionieren sollte. Ein extra Fenster mit Tray Icons erhalte ich auch nicht... Vielleicht versuche ich es dann irgendwann noch mal in einer ruhigen Minute.
 
Danke für den Link. Hier habe ich auch was interessantes gelesen.

Das ist dann wohl ein Grund mehr, weshalb Ubuntu nicht mehr in Frage kommt ;)
 
Da Wine schon in das selbe Horn geblasen hat, würde ich abwarten, ob das alles wirklich so passieren wird. Canonical wird sich zumindest dazu reflektieren müssen.
 
An alle die hier ein Setup haben mit durchgereichter GPU an eine Windows VM:
Wie "widerstandsfaehig" ist das ganze den im Bezug auf Updates?

Wenn ich jetzt als Host sowas wie Fedora, Opensuse oder Arch nehm, wo ja doch schon sehr frequent neue Software kommt, muss ich damit rechnen jeden Monat einmal an den VM Settings zu basteln damits wieder laeuft?

Bin grad am ueberlegen mit einen neuen Desktop zusammen zu stellen, da juckts halt schon in den Fingern.. :|
GPU Passtrough hatte ich bisjetzt nur 2x unter Debian (Proxmox) eingerichtet, aber da hat der Host auch ein halbes Jahr lang kein Update gesehn^^
 
Kommt halt drauf an wie frickelig du das einrichtest - nimmst du die "Standardtools" gibts keine Probleme. Aber wozu überhaupt so ne bleeding-edge Distri einsetzen? (ja da scheiden sich die Geister)
Eine "stalbe" Distri einzusetzen und dein "Spielzeuglinux" (nicht bös gemeint) in einen LXC Container zu verschieben (mit "GUI-Passthrough) wäre keine Option?
 
Der einzige Haken, den ich noch nicht ganz gelöst habe: Starte ich WoW aus der Blizzard App, dann öffnet sich WoW aber die App schließt sich. Ist halt doof wenn man darüber im Voice Chat war. Ich kann die App danach einfach wieder starten und auch alles nutzen, oder ich starte WoW direkt über die entsprechende exe.

Sofern noch aktuell, im der Blizzard-App gibt es eine Einstellung für die App, was getan werden soll sofern ein Spiel gestartet wird.
Dort die Option "App nach Spielstart geöffnet lassen" einstellen / anhaken. Schon klappts.

Wenn ich jetzt als Host sowas wie Fedora, Opensuse oder Arch nehm, wo ja doch schon sehr frequent neue Software kommt, muss ich damit rechnen jeden Monat einmal an den VM Settings zu basteln damits wieder laeuft?

Solala. Ich hatte mich an einer Umstellung auf Linux + Lutris + GPU-Passthrough letztes Jahr versucht.
Ich habe öfters an Lutris und Wine rumgebastelt als an den Settings für GPU-Passthrough.
 
Ist auch mein Plan. Und aktuell mein größtes Hindernis, den PC aufzurüsten. Zwar habe ich Windows 10 mehr oder minder übrig auf meinem Laptop für ganz spezielle Anwendungen, aber für meinen Haupt-PC Zuhause will ich das nicht unbedingt so umsetzen. Neben ein paar wenigen Spielen sind es da die Adobe-Programme, die mich unter Linux einschränken. Aber ich habe nun beschlossen, diese eben virtualisiert weiterhin unter Windows 7 (und nach Support-Ende eben offline) zu nutzen und Spiele ohne Linux-Support höchstens auf der Konsole zu spielen. Wobei ich auch gar nicht sooo viel spiele. Und ohnehin muss man sagen: was Steam mittlerweile auch auf Linux anbietet, ist echt super. Für mich wird das der Weg in der Zukunft sein. GPU-Passthrough habe ich mir zwar auch schon länger angeschaut, aber damit verbunden wäre nicht nur die iGPU unter Linux und dessen Einschränkungen, sondern eben auch, dass man im Endeffekt weiterhin stark auf Windows angewiesen ist - dieses dann auch pflegen und weiterhin updaten muss.

So, knapp zehn Monate später habe ich den Schritt gewagt - wenn auch nicht ganz so radikal wie ursprünglich erdacht.

Mein meistgenutztes OS ist nun Ubuntu in der aktuellen LTS-Version, daneben gibt es allerdings eine Windows-Installation auf einer separaten SSD. Gerade bei den Adobe-Anwendungen würde ich zu viel Power durch die VM verlieren, so dass diese Variante nun einfach sein muss. Allerdings brauche ich diese Programme ja nicht täglich, so dass als Standard eben Ubuntu genutzt wird. Da ich kein Linux-Spezialist wie so manch anderer hier im Thread bin, bin ich auch mit der Wahl der Distribution sehr zufrieden. Ein paar Dinge mussten händisch konfiguriert werden, auch der Export mancher Windows-Dateien gestaltete sich als schwierig, aber nun läuft alles wie gewünscht.

Was das Spielen angeht bin ich auf Steam angewiesen, wobei das unter Windows nicht anders ist. Auch da habe ich keine anderen Launcher, Und Steam macht die Sache unter Linux wirklich gut. Einige meiner Spiele lassen sich ohnehin nativ starten und diese laufen auch ohne Probleme. Lediglich Civ6 läuft verglichen mit Windows sehr viel langsamer unter Linux. Aber das ist wohl leider einfach ein Bug von Firaxis, nicht vom System selbst. Beim Rest kann ich bisher keine Leistungsunterschiede feststellen (wobei ich jetzt auch keine expliziten Messungen mache). Bei Spielen, die mit Proton lauffähig gemacht werden, ist das Bild gespalten: manches läuft ohne jegliche Schwierigkeiten als wäre nie etwas anderes vorgesehen gewesen, bei anderen muss man ggf. Hand anlegen. Ein Spiel, bei dem absolut gar nichts ging, hatte ich noch nicht - wobei ich wiederholen mag, dass ich auch kein allzu großer Gamer bin.

Gespannt bin ich in Bezug auf die Gesamtthematik wie es wohl weiter geht in Sachen "Spiele+Linux". Zuletzt habe ich viele Spekulationen aufgeschnappt, dass alleine durch Google Stadia zukünftig viele Spiele kompatibel mit Proton werden müssen und damit auch die Unterstützung für Linux wächst.
 
Nutze auf meinem Desktop auch MX, bin aber auf meine Latitude doch wieder zurück zu Xubuntu (Spiele sind für mich aber überhaupt kein relevantes Kriterium)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh