[Sammelthread] Der iOS Laber- und Diskussionsthread

Hab heute mal das 6-monatige-Gratis-Abo für AppleTV+ aktiviert (das mit der Playstation 5 letztes Jahr mit kam - Aktivierungsfrist bis 31.07.2023)
Aber ist es normal, wenn ich mich bei AppleTV+ abmelde, dass man bei ALLEN Acc´s abgemeldet wird? (Apple Music etc, etc)
Bin mir grad nicht sicher, aber war es mal nicht so, dass man einzelne Acc´s abmelden konnte? Also dass zb AppleTV+ mit Acc #1 und Apple Music mit Acc #2 läuft

btw:
Die Streamingqualität ist wie gewohnt aller erste Sahne (y) (Amazon Prime Video ist grausam zerfressen von Artefakten)
Will ausserdem noch mal testen, wie die Streamingquali von meinem neuen "Fire TV Stick 4K Max" im Gegensatz zum 2020er iPad Pro (per DP) und der PS5 (per HDMI) abschneidet (alles aufm gleichen HDR-Panel
Ich meine, dass mein alter Fire TV Stick 4K nicht so gut abschnitt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin mir grad nicht sicher, aber war es mal nicht so, dass man einzelne Acc´s abmelden konnte? Also dass zb AppleTV+ mit Acc #1 und Apple Music mit Acc #2 läuft

Nein, war nie so.
Unbedingt die Kurzserie "Hijack" anschauen. Sehr geile 7 Stunden!
 
Ok, gut zu wissen :)

btw:
Hat mal wer Gratis-Abo´s verschenkt?
Wäre schade, wenn man 3- bzw. 6-Monats-Gratis-Abos verfallen lässt
 
Kann mir jmd sagen, warum ich diesen Hinweis manchmal auf der AW Ultra bekomme?
 

Anhänge

  • incoming-CAC59BAF-BF50-41CA-9A27-339A79DF18C8.png
    incoming-CAC59BAF-BF50-41CA-9A27-339A79DF18C8.png
    15,6 KB · Aufrufe: 37
Mit dem neuesten Update hält der Akku wieder gefühlt ewig. Ich kapier das nicht warum manche Updates den Akku leer ziehen.
 
Meistens sind es Dienste die verhindern das die CPU in Deep sleep wandert und den Kernel mit sinnlosen Anfragen bewerfen.
Das fällt dann auf über Logs wird ein Update später wieder gefixed.
 
Aber warum kommt sowas immer wieder vor?
Von Apple erwartet man zumindest da keine Bugs mehr (nie dagewesene Bugs sind was Anderes)
 
Relativ einfach: Komplexität. Das Betriebssystem von einem Handy ist inzwischen so komplex das trotz testen und Softwarereview sowas immer wieder passiert.
Es gibt einfach zu viele Schnittstellen und Möglichkeiten aus dem Os raus.
 
Aber es scheinen ja auch nicht alle das Problem mit dem Akku beim gleichen Modell zu haben. Ist ja auch kurios. Von Android Geräten kenne ich so was nicht.
 
Evtl. verschiedene Akkus in den identischen Phones verbaut ? Nicht jede Akkuzelle dürfte gleich gut sein.
 
Evtl. verschiedene Akkus in den identischen Phones verbaut ? Nicht jede Akkuzelle dürfte gleich gut sein.

Könnte man mit coconutBattery auslesen, zumindest Manufacturer, Manufacture date und Serial Number und vergleichen (falls man macOS hat).
 
Ach es kann doch nicht sein das auf dem einen iPhone nach einem Update der Akku schneller leer gezogen wird als auf einem anderen mit dem gleichen Update.
 
Ist am Ende auch egal. Aus dem Wissen ergibt sich kein Vorteil.
Es sind immer die eingerichteten Programm und deren Einfluss auf das OS.

Wer hier mehr Einfluss oder gar die ganze Kontrolle haben möchte der wird am Ende nur mit Android glücklich.
 
Wenn beide iPhones gleich alt und 1:1 gespiegelt sind, darf es nicht sein, das stimmt.
Aber kein iPhone ist wie das andere. Es reicht nur eine App.
 
Aber es scheinen ja auch nicht alle das Problem mit dem Akku beim gleichen Modell zu haben. Ist ja auch kurios. Von Android Geräten kenne ich so was nicht.
Das ist ja das "seltsame" bei Apple...
Vielleicht hat das "gewisse Gründe". Zb um den Updatezwang voranzutreiben? ;)
Geplante Obsoleszenz ist ja nichts Neues bei Konzernen (da gibt es ja ein paar Tricks seitens Apple, wie du vielleicht weißt)

Kann mir nämlich nicht vorstellen, das ein so langjährig, erfahrener Konzern es nicht hinbekommt, dass das "Battery-Bug´s" nicht mehr vorkommt
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Evtl. verschiedene Akkus in den identischen Phones verbaut ? Nicht jede Akkuzelle dürfte gleich gut sein.
Würde ja im Umkehrschluss bedeuten, dass Apple Batterien mit teilweise stark schwankender Quali verbaut,
während bei den billigsten Android-Geräten, Batterien mit sehr hoher Kontuinität verbaut werden? Glaubst du das? ;)
(ich nicht)
 
Geplante Obsoleszenz ist ja nichts Neues bei Konzernen (da gibt es ja ein paar Tricks seitens Apple, wie du vielleicht weißt)
Dafür ist Apple aber auch schon mal verklagt worden. Es ging um absichtliches reduzieren der Akkuleistung bei einem gewissen Alter der iPhones wenn ich mich richtig erinnere.
 
Es ging da um absichtliche Leistungsreduzierung.
 
Dafür ist Apple aber auch schon mal verklagt worden. Es ging um absichtliches reduzieren der Akkuleistung bei einem gewissen Alter der iPhones wenn ich mich richtig erinnere.
Ist nur eines von weiteren Dingen ;)

Aber mal abgesehen, von der stark nachgelassenen Leistung meines iP6 mit mittlerweile dem 3. Akku (Reduzierung der Leistung hängt NICHT nur vom Akku ab),
kann man nicht meckern, dass ich es dieses Jahr 9 Jahre besitze und noch nutze (neben dem 14 Pro)

Musste auch noch nie repariert werden. Aber das Display hat leicht einen weg. Geht aber noch und hat sich nicht groß verschlechtert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein altes iPhone 7 rennt noch immer.
iPhones sind im Alltag schnell genug, selbst wenn die Leistung verringert wird um einen alten/schwachen Akku zu schonen, damit es länger durchhält.
Das Feature ist eher positiv als negativ.
Ist bei E-Autos nicht anders. Sobald da der Akku schwächer wird, kann man halt nicht mehr Vollgas geben.
 
Aber du merkst sicher eine Verlangsamung zu früher (der ersten iOS-Version ab Werk), oder?
Manche schreiben, dass man sich das nur einbildet, weil das 14 Pro sehr schnell ist. So ist das aber nicht ;)

Wie gesagt, mit einem nagelneuen Akku wurde das iP6 nicht plötzlich wieder schneller
Aber ich weiß ja, woran es wirklich liegt... :d
 
Ich benutze das iPhone 7 nicht mehr regelmäßig und weiß natürlich auch nicht, wie es zum Release 2016 lief als Vergleich...
 
Kannst du nachschauen. Natürlich nicht mit deinem iP7 ;)
Es gibt auf YT Seiten, die alle iOS-Versionen auf dem gesuchten Gerät testen. Manche sagen auch extra dazu, dass vonr dem Test neue Akkus verbaut wurden

Natürlich kann ein neues iOS das Gerät verlangsamen, bei gewissen Features. Aber mit kann Apple nicht erzählen, dass sie es nicht hinbekommen, die Perf. wie ab Werk beizubehalten (ausser bei ein paar Features)

Ein gutes Beispiel ist mein iPad 4...
Das war nach 7 Jahren (Akku immer noch top) nicht mehr zum Surfen zu gebauchen, weil die "Echtzeit-Autovervollständigung" (oder wie das heißt) in der Adressleiste in Safari extrem lahm war
Also was bei neuen Geräten in der Adressleiste in Echtzeit vervollständigt wird, dauerte beim iPad min. 5 Sekunden!!! :oops:

Und es gibt keinen plausiblen Grund dafür, warum zb der in der Adressleiste eingegebene Begriff "geplante Obsoleszenz" mit der letzten iOS-Version (nach 5 Jahren) plötzlich 5 Sekunden braucht (gilt natürlich für jeden eingebenen Begriff ;)). Natürlich kann man diese "Autovervollständigung", der Adressleiste für Safari abschalten.

Da kann ich noch zig andere Beispiele nennen...
 
Kannst du nachschauen. Natürlich nicht mit deinem iP7 ;)
Es gibt auf YT Seiten, die alle iOS-Versionen auf dem gesuchten Gerät testen. Manche sagen auch extra dazu, dass vonr dem Test neue Akkus verbaut wurden

Ich habe Besseres zu tun, danke.
 
Kannst du nachschauen. Natürlich nicht mit deinem iP7 ;)
Es gibt auf YT Seiten, die alle iOS-Versionen auf dem gesuchten Gerät testen. Manche sagen auch extra dazu, dass vonr dem Test neue Akkus verbaut wurden

Natürlich kann ein neues iOS das Gerät verlangsamen, bei gewissen Features. Aber mit kann Apple nicht erzählen, dass sie es nicht hinbekommen, die Perf. wie ab Werk beizubehalten (ausser bei ein paar Features)

Ein gutes Beispiel ist mein iPad 4...
Das war nach 7 Jahren (Akku immer noch top) nicht mehr zum Surfen zu gebauchen, weil die "Echtzeit-Autovervollständigung" (oder wie das heißt) in der Adressleiste in Safari extrem lahm war
Also was bei neuen Geräten in der Adressleiste in Echtzeit vervollständigt wird, dauerte beim iPad min. 5 Sekunden!!! :oops:

Und es gibt keinen plausiblen Grund dafür, warum zb der in der Adressleiste eingegebene Begriff "geplante Obsoleszenz" mit der letzten iOS-Version (nach 5 Jahren) plötzlich 5 Sekunden braucht (gilt natürlich für jeden eingebenen Begriff ;)). Natürlich kann man diese "Autovervollständigung", der Adressleiste für Safari abschalten.

Da kann ich noch zig andere Beispiele nennen...
Naja an der Autovervollständigung wird sich halt was getan haben. Ist ja klar, dass neue Features mehr Rechenleistung benötigen? Sagst du ja selbst.

Auch der Test von alten Versionen auf alten iPhones dürfte halt nur offline stattfinden, wer weiß wie die alten Anwendungen mit neuen APIs beispielsweise umgehen.
 
Stimmt, der eingebene Begriff von zb "Autovervollständigung" hat sich nach 5 Jahren Updates "stark verändert" (ich hoffe, das glaubst du nicht wirklich) :d
Wie erklärst du es dir, dass zwei identische Geräte - eins mit werkseitiger iOS-Version - das andere mit der letzten iOS-Version unterschiedlioch schnell sind beim Surfen und vielen andere Sachen? ;)
 
Ein Pentium 4 läuft auf Windows XP auch schneller als auf Windows 10.
Und?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh