Also der erste Bond Film den ich als Kind gesehen habe war "James Bond 007 - Jagt Dr. No" und der gefällt mir irgendwie bis heute fast am Besten.
Ich fand' alle Bond Filme mit Sean Connery besser als die anderen da er wirklich am besten den "James Bond" Charakter verkörperte.
Roger Moore war OK - aber irgendwie zu sehr "der vornehme schicke englische Lord". Ist er natürlich nicht - aber er kommt mir so vor.
Die anderen Schauspieler dazwischen (Timothy Dalton, George Lazenby) und danach (Pierce Brosnan) waren auch nicht so das Wahre ...
Früher waren die James Bond Filme so erfolgreich weil sie etwas besonderes waren.
Da gab' es immer wieder gute "Weltherrschafts" Story's und unmengen schicke Autos / schicke Frauen / coole Gimmicks / nette Action Szenen.
Und Bond (Sean Connery) war einfach ein echter "Spion" - eiskalt, witzig und (schwarzer) Humor voll, und recht "forsch" bei den Frauen ... also ein echt harter Kerl wenn man es so betrachtet.
Ich mein in einem Moment liegt er mit Ihr im Bett und zeigt was ein echter Kerl so kann
und im anderen Moment kommt sie um und er macht nur einen kühlen Scherz darüber oder bringt halt einige Typen dafür um (oder beides
).
Und die meisten Kämpfe sind halt recht "mitfühlsam" wo die halt herumringen und sich würgen und treten und schlagen (grad daß sie sich nicht beißen und kratzen - wobei beißen ist ja schon mal vorgekommen denk ich).
Bei den neueren Filmen ist halt der Charakter nicht mehr so "cool & eiskalt & witzig" und die Action / Special Effekte / Gimmicks halt nichts mehr sooo besonderes da es viele andere Filme auch schon bieten. Die Stories sind zwar gut und teilweise durchdacht - aber die retten die Filme auch nicht mehr. Viele Sachen sind auch einfach schon viel zu übertrieben (damit sie noch was besonderes sind) - wirken dadurch aber lächerlich.
Die neueren Filme sind keine "echten" Bond Filme mehr - eher "New-Bond" Filme ... halt Action lastig mit vielen Special Effects.