Der Kühler einer ATI 4890 wird zu ca. 1/3 von PCI-Karte verdeckt.Wie schlimm ?!

Weselchak-U

Neuling
Guten Tag,

ich will mir eine ATI 4890 Grafikkarte kaufen. Nur wird deren Standardkühler von meiner Creative X-Fi Music zu ca. einem Drittel verdeckt. Es gibt auf meinem Mainboard kein Ausweichplatz für meine X-Fi.
Ich habe ein kleines Bildchen angefertigt, auf dem die schwarze Linie die Grenze markiert, alles rechts von der Linie wird vollkommen frei.

Hat jemand dieselbe Konstellation mit einer 4890 und kann mir sagen, ob die Grafikkarte so überhitzt. Die Kühlerlautärke ist mir ziemlich egal, Hauptsache die Grafikkarte überhitzt nicht.
Übertakten will ich sie nicht.

Anhänge

• Karte.jpg
    Karte.jpg
    64,3 KB · Aufrufe: 65
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das sollte kein großes Problem darstellen, denn immerhin ist der Lüfter automatisch geregelt und wird sich soweit hochdrehen dass die Karte nicht zu heiß wird!
Außerdem sind die Karten ja auch für Crossfire gedacht, wobei der ganze Lüfter einer karte von der nächsten verdeckt wird, und selbst dabei müssen sie ja noch laufen!
Also mach dir keine Gedanken, das muss ohne Probleme gehen...

Danke für bisherigen Antworten

Dann möchte ich der interessierten Menschheit mitteilen, dass Vapor-Kühlung von Sapphire aufgrund des mittig sitzenden und deswegen vollkommen verdeckten Kühlers dafür absolut ungegeignet ist.
Die Grafikkarte errreichte schon in BIOS nach ca. 30 Sekunden unglaubliche Lautstärken, dabei muss man beachten, dass ich kein Mensch bin, der auf die Geräuschkulisse von einem PC Wert legt.
Nur wenn man die X-Fi Music herausgenommen hat ( und dem Kühler freie Luft gegeben hat) , konnte man stundenlag spielen, ohne dass die Grafikkarte überhaupt zu hören war.

Zuletzt bearbeitet:
Deshalb sollte man ja auch die Karten so einbauen, dass sie sich nicht gegenseitig behindern... fast jedes Board hat ja mehrere PCI-E und PCI slots... das sollte deshalb kein Problem sein (meistens)

das geht ohne probs bei meinen 2 HD4890 sitzt die eine unten unter ihr die Soundkarte kein prob

Dann möchte ich der interessierten Menschheit mitteilen, dass Vapor-Kühlung von Sapphire aufgrund des mittig sitzenden und deswegen vollkommen verdeckten Kühlers dafür absolut ungegeignet ist.
Die Grafikkarte errreichte schon in BIOS nach ca. 30 Sekunden unglaubliche Lautstärken, dabei muss man beachten, dass ich kein Mensch bin, der auf die Geräuschkulisse von einem PC Wert legt.
Nur wenn man die X-Fi Music herausgenommen hat ( und dem Kühler freie Luft gegeben hat) , konnte man stundenlag spielen, ohne dass die Grafikkarte überhaupt zu hören war.

Wie du meiner SIG entnehmen kannst habe ich drei 4890 OC mit Stock Kühler drin. Das haut sehr gut hin, die Karten werden nicht wirklich laut, hörbar klar aber störend nein.
Wenn du dir eine 4890 kaufst, dann nimm halt eine mit den Stockkühler am besten eine von Sapphire.
Die ist wirklich sehr leise, keine im Freundeskreis ein paar die eine 4890 von Sapphire drin haben und sind begeistert.

Ist es nicht so das die Grakas wegen noch nicht geladenem Treiber im BIOS evtl so laut aufdrehen ?