^^Spieltrieb und Hardware Langeweile!
Ich wollte es einfach selber testen, was die neuen Ryzen können, das X570 Brett mit 3600X lag hier eh zum rumspielen rum. Der Wechsel wäre aber nicht mal ein Upgrade, weil PCIe 4.0 eben absolut NULL Mehrwert bringt, wie sich in meinen Tests herausstellt. Weder die RTX 3080 profitiert von PCIe 4.0 und auch PCIe 4.0 M.2 SSDs zeigen nur in Benchmarks einen Unterschied. Das Schreiben in Reallife von eine r970 Pro auf eine 980 Pro ist nicht wesentlich schneller, liegt bei um die 2,5 - 2,7 GB/s, die theortische Leserate erreicht man eigentlich nie, weil eh alles schneller geladen ist, auch Games, absolut Null Unterschied.
Wer nen Intel oder auch Ryzen 3700/3800X Sechs/Achtkerner hat und ausschießlich im GPU Limit zockt, braucht die CPU daher eher gar nicht tauschen, auch die Plattform, B550/Z390/Z490 reicht noch Jahre, Ausnahmen bestätigen natürlich immer die Regel. Ich werde den 5800X mit X570 mal so nen Monat im Hauptsystem lassen, dann kommt wieder der 9900KS rein, der teilweise heftig höhere Stromverbauch ist es schlicht nicht Wert, ich zocke kein Cinebench und Render mit dem System auch nicht. Den 5800X mit dem X570 Brett gibt es dann als Bundle hier im Marktplatz zu Trill's üblichen Schnapperpreisen.
Ich werde wohl erst wieder mit DDR5 richtig umrüsten, denn mit Intel Z590 und Rocket Lake wird es genau so aussehen, auch hier wird es keinen Unterschied zum jetzt im GPU Limit geben, zumal Z590 auch nur so wie B550 werden wird, also einmal PCIe 4.0 für die Grafikkarte und einmal eine 4.0er M.2 SSD - Hardware ist die letzten Jahre schlicht langweilie pur, absoluter Stillstand.