Der Kampf geht weiter ASUS A6JA oder A6JM

Viper100 schrieb:
Ich überlege schon seit geraumer Zait, welches NB ich mir zulegen sollte. entweder ich kauf das ASUS A6JA welches nur 2x1,66 GHZ aber dafür eine X1600 256MB shared, oder doch den Nachfolger mit 2x1,83 mit einer Nvidea 7600 512 VRAM. Bitte schreibt mir welches NB ihr für besser haltet
PS: ich Spiele hin und wieder gerne BF2,HL2,..

Wo steht denn, dass das A6ja shared ram hat? Laut Ati besitzt die x1600 mobile GDDR3 Spreicher. Siehe hier http://www.ati.com/de/products/mobilityradeonx1600/index.html
unter Leistungsstarke mobile Grafiken.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich bin jetzt davon ausgegangen das du meintest die Karte hat allgemein nur Shared Ram.
 
Hat das ASUS A6Ja Notebook auch so ekelhaft spiegelnde Displays wie z.B. das ACER 5652 WLMi? Das wäre für mich sonst auch ein absoluter KO-Kriterium.

CU Danko
 
Gibt es denn keine vernünftigen Notebooks mit mindestens ATI X1600 mehr die nicht so ein sinnfreies Spiegel-Display haben?

CU Danko
 
M90 mit Quadro 2500M. Hat allerdings 17" und könnte etwas ausserhalb deiner Preisregion sein. Ich find die glare übrigens schön. Mal sehen, ob ich mit meinem M90 zurechtkomme
 
Wenn man in einem stark abgedunkeltem Raum sitzt ist das Bild der Glare Displays auch wirklich hübscher anzusehen. Nur leider ist das natürlich absolut praxisfremd. Ich würde diese Entwicklung ja schon regelrecht als ideotisch bezeichnen. Noch vor einigen Jahren in der CRT-Ära hat man die Mattscheiben mit div. Schnick-Schnack behandelt nur damit sie nicht spiegeln und nun ist das ein Feature und kein Bug. Leider sind scheinbar alle Hersteller auf diesem "Glare-Trip" und man hat nicht einmal mehr die Wahl.

CU Danko
 
Mein Notebook hat auch ein Glare Type Display und ich komme damit hervorrangend zurecht.
 
Magnat84 schrieb:
Leute ich habe beim 06er auch wesentlich mehr als 1800 punkte. Das mit Aquamark kann derzeit eigentlich kein richtiges Ergebnis sein (50000 punkte gegen 78000 punkte oder so). Das sollte jedem klar sein, dass da etwas nicht richtig war/ist.

Und wieso soll sie Stromsparender sein?
Welches Notebook mit der 7600go läuft bei gleicher Ausstattung länger als 3 Stunden, wie es mein A6JA macht?

DAs Acer 5652 läuft doch auch seine 3,5h.

free
 
Magnat84 schrieb:
Leute ich habe beim 06er auch wesentlich mehr als 1800 punkte. Das mit Aquamark kann derzeit eigentlich kein richtiges Ergebnis sein (50000 punkte gegen 78000 punkte oder so). Das sollte jedem klar sein, dass da etwas nicht richtig war/ist.

Und wieso soll sie Stromsparender sein?
Welches Notebook mit der 7600go läuft bei gleicher Ausstattung länger als 3 Stunden, wie es mein A6JA macht?

Das Notebookjournal bestätigt jedenfalls meinen Verdacht:


Der Akkutest unter Abschaltung jeglicher Stromsparmechanismen fiel mit einer Laufzeit von nur 164 Minuten nicht besonders gut aus. Schuld daran ist nicht der

Bild: Notebookjournal.de/RT

Asus A6JA-Q001H: Der 70 Wh
starke Akku gibt nach
weniger als drei Stunden
auf.
70 Wh starke Akku, sondern vielmehr der hohe Stromverbrauch der Kernkomponenten. Unter Abschaltung jeglicher Stromsparmechanismen genehmigte sich das Asus A6JA im Leerlauf nämlich satte 40,6 Watt aus der Steckdose – deutlich mehr als vergleichbare Konkurrenzprodukte. Da sich die Core-Duo-Plattform beim Samsung X60-T2300 Chane und dem ThinkPad T60 von IBM/Lenovo in Kombination mit einer integrierten Grafiklogik aber schon als ausgesprochen energiesparend präsentiert hat, ist der Hauptgrund des hohen Verbrauchs mit ziemlicher Sicherheit bei der Grafikkarte zu suchen. Das ebenfalls mit einer ATI Mobility Radeon X1600 ausgerüstete Acer TravelMate 8204WLMi zeigte jedenfalls einen ähnlich hohen Stromkonsum von über 40 Watt im Leerlauf. Konkurrent Nvidia scheint diese Problematik besser im Griff zu haben: Die Geforce Go 7600 im Acer Aspire 5652WLMi erreichte höhere Leistungswerte und verbrauchte gleichzeitig deutlich weniger Strom.
http://www.notebookjournal.de/tests/106/3

Ebenfalls bestätigt der Vergleich zwischen 7600go und x1600, dass die 7600go in realen spielen teilweise deutlich die Nase vorn hat:
hier:
Ist hohe Grafikleistung gefordert, kann Nvidias Geforce Go 7600 jedoch oftmals an der ATI Mobility Radeon X1600 vorbeiziehen. Für ambitionierte Spieler stellt daher ein Notebook mit Nvidia-Grafikchip die definitiv bessere Wahl dar.
http://www.notebookjournal.de/tests/106/5
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das Problem mit dem Hochen Stromverbrauch wurde ja schon von Asus gelöst. Seid dem neusten Bios Update das irgendwas mit der Grafiksteuerung zu tun hatte. Läuft das Notebook mit mindesten 3Std. Akku laufzeit. Im vollkommenem Idel kommt man sogar auf ~4:30.

Welche Grafikkarte nun besser ist wird sich erst herausstellen, wenn man beide Notebooks auch auf ähnlichen Plattformen testen kann. Und wenn ATI die X1xxx reihen endlich mit offiziellen Treiber ausrüsten würde, könnte die ATI Karte bestimmt noch gut mit der 7600 mithalten.

Ahh, noch was. Die Bildschirme spiegeln meiner meinung nach nicht stärker als ein normaler Fernseher. Gut wenn das Bild dunkel ist dann kann man sich gut sehen, aber das fällt einem nach einer zeit kaum noch auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh